Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333185 times)

MK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #120 am: 24.01.2019 16:49 »
18,7 Milliarden Euro – Bundesländer erzielen neuen Rekordüberschuss
Die Bundesländer haben so viel Geld in den Kassen wie nie zuvor. Die Nachricht kommt für die Länder zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

aktuelle Quelle:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/haushalt-18-7-milliarden-euro-bundeslaender-erzielen-neuen-rekordueberschuss-/23904922.html

Jetzt sollte es keine Ausreden der TdL mehr geben, die Lücke zum TVöD kann problemlos geschlossen werden, es sollte sogar etwas darüber sein, denn beim nächsten Verhandeln sind Bund und Kommunen ja wieder dran.
Dass die Länder genug Geld haben - Rekordüberschüsse - liegt jetzt schwarz auf weiss vor.
Verdi muss nur zugreifen!!! Sollte kein Problem sein...alles andere wäre eine blanke Enttäuschung und eine knallende Ohrfeige an alle Landesbediensteten.
So Verdi, das Geld liegt vor der Nase, sorgt dafür, dass das Loch TV-L zu TVöD geschlossen wird!

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #121 am: 24.01.2019 16:52 »
Ein ganz anderes Problem, welches ich auf Dauer auf Deutschland und den Öffentlichen Dienst zukommen sehe ist die Korruption. Bei solch geringen Gehaltssteigerungen steht der Öffentliche Dienst im Verhältnis zur Privatwirtschaft irgendwann so schlecht da wie in so manchen "aufstrebenden" Entwicklungsland. Ja jeder unterschreibt jedes Jahr, dass er es nicht macht. Personen die jedoch eh anfällig sind, ob von der Persönlichkeit und/oder der Stelle die sie inne haben werden noch anfälliger durch ein geringes Lohnniveau.

Man könnte jetzt sagen ja dann geh doch in die Privatwirtschaft. Dies passt jedoch auf viele einfach nicht, da diese wiederum direkt Verwaltungsfachangestellter oder ähnliches gelernt haben und somit in der Privatwirtschaft nichts finden werden. Selbst Ausbildungen die noch nicht lange her sind und somit mehr Anteile des privaten Sektors beinhalten befähigen einen noch lange nicht in die Privatwirtschaft zu gehen.

Ich sehe das Problem eher in der Tatsache, dass einem als Angestellter des ÖD erstmal unterstellt wird man sei grundsätzlich anfällig für Korruption. Ohne ein gewisses Grundvertrauen meines AG`s kann ich meine Arbeit  gar nicht vernünftig ausführen und werde durch dieses Grundmisstrauen und den daraus resultierenden Maßnahmen (z.B. in der Vergabepraxis, oder bei der Abrechnung von Baumaßnahmen) des AG`s ständig ausgebremst.

Also mir wurde in dieser Richtung noch nie und nicht mal aus Spaß aus dem Bekannte- & Freundeskreis etwas in dieser Richtung unterstellt.
Ich glaube auch das im ÖD viel weniger gemauschelt wird als in der Politik oder Wirtschaft...

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Nicht die Bürger unterstellen das, sondern der Arbeitgeber. Anders kann ich die ganzen Hürden die bei Auftragsvergabe, Ausführung und Abrechnung mittlerweile aufgebaut werden nicht nachvollziehen. Ich kann von einem Auftragnehmer nicht mal mehr einen Kugelschreiber oder eine Tasse Kaffee annehmen ohne dass ich in den Augen meines Arbeitgebers gleich als korrupt gelte. Kann man gut finden diese Entwicklung. Ich bin mir sicher, das dass alles zu noch mehr Bürokratie führt und Bauvorhaben dadurch in Deutschland immer schwieriger umzusetzen sind. Denke da gibt es genug Beispiele.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,139
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #122 am: 24.01.2019 16:59 »
...können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass IT-ler, wenn Sie richtig Geld verdienen wollen, in der Privatwirtschaft besser aufgehoben sind und IT-ler, die im öD arbeiten, dafür ihre durchaus nachvollziehbaren Gründe haben...

...letztendlich ist der Standort des Arbeitsplatzes eine individuelle Entscheidung, beeinflusst von Familie, Wohnort, Wohnsituation, Ausbildung und Abschlussgüte etc. ...

...wer damit nicht klar kommt, dass die Wiese des Nachbarn immer ein Stück grüner ist, sollte seine Konsequenzen ziehen, aber nicht jeden Tag aus dem Fenster gucken und jammern...
Da kann ich mich nur drauf einigen, wenn ich akzeptieren könnte, das die Verwaltung eben auch so bleibt wie sie ist.

..warum denn das?

..wenn endlich alle, die meinen "draußen" so tolle Karieren hinlegen zu können, ihren Worten mal Taten folgen ließen und den öD verlassen würden, würde der öD-AG auch endlich mal marktgerechte Gehälter zahlen, um adäquates personal zu finden und zu binden..
Die aktuelle Situation ist doch eben genau so wie sie ist weil dass nicht passiert, denn
es werden dann immer noch und immer mehr pseudo ITler eingestellt (davon sind doch die Verwaltungen voll).

Mal geguckt wie viel Beamte in den entsprechen IuK Stabsstellen / Abteilungen etc. echte, gelernte ITler sind.
Ein Kumpel von mir bei der Polizei wurde zum Datenanalysten berufen, weil er das Word Pivottabellen hat fallen lassen.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #123 am: 24.01.2019 17:04 »
Wenn ich hier noch Index und Indexierung anbringe, bekomme ich dann endlich mal eine E12? Alternativ auch Transaktionen oder Stored Procedures. Aber nein, mein Affe von Chef meint, ich bin zu gut bezahlt. DANKE.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #124 am: 24.01.2019 19:05 »
18,7 Milliarden Euro – Bundesländer erzielen neuen Rekordüberschuss
Jetzt sollte es keine Ausreden der TdL mehr geben ...Verdi muss nur zugreifen!!!

Ich habe dies gerade mit Frank Bsirske besprochen- ich soll Sie lediglich  fragen, wie viel Sie denn gerne hätten? Ansonsten müssen Sie gar nichts machen.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #125 am: 24.01.2019 19:22 »
Die Nachricht klingt gut, richtig. Nur wissen die Länder das längst und haben schon vorher gemahnt, dass sich dunklere Zeiten bevorstehen, ab nächstes Jahr die Schuldenbremse gilt...

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #126 am: 24.01.2019 19:46 »
Wenn ich hier noch Index und Indexierung anbringe, bekomme ich dann endlich mal eine E12? Alternativ auch Transaktionen oder Stored Procedures. Aber nein, mein Affe von Chef meint, ich bin zu gut bezahlt. DANKE.

Noch so ein Kandidat...
Du bist unglücklich im Job ? Du beleidigst deinen Chef ? Du fühlst dich nicht angemessen bezahlt, weil du ein paar Fachbegriffe gepaukt hast ?

WARUM zum Teufel wechselt du nicht zu einem Unternehmen der Privatwirtschaft?
Du müssen sich doch die Finger nach dir lecken und Headhunter ansetzen, um dich loszueisen...

Wir alle wünschen uns eine guten, zufriedenstellenden Abschluss aber sich hinzustellen, zu klagen und selbst sein berufliches Schicksal nicht im eigenen Interesse zu verändern, bringt auch nix.
« Last Edit: 24.01.2019 19:59 von CK7985 »

Sansar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #127 am: 25.01.2019 06:28 »
Wenn ich hier noch Index und Indexierung anbringe, bekomme ich dann endlich mal eine E12? Alternativ auch Transaktionen oder Stored Procedures. Aber nein, mein Affe von Chef meint, ich bin zu gut bezahlt. DANKE.

Noch so ein Kandidat...
Du bist unglücklich im Job ? Du beleidigst deinen Chef ? Du fühlst dich nicht angemessen bezahlt, weil du ein paar Fachbegriffe gepaukt hast ?

WARUM zum Teufel wechselt du nicht zu einem Unternehmen der Privatwirtschaft?
Du müssen sich doch die Finger nach dir lecken und Headhunter ansetzen, um dich loszueisen...

Wir alle wünschen uns eine guten, zufriedenstellenden Abschluss aber sich hinzustellen, zu klagen und selbst sein berufliches Schicksal nicht im eigenen Interesse zu verändern, bringt auch nix.

Es ist seine Bestimmung. Purer Patriotismus in Reinkultur

oder:

durch die Vielzahl seiner Angaben in einem öffentlichen Forum wo er arbeit, in welchen Bereich und ab wann er dort ist, einfach nur mächtig dumm und in dem Glauben das keiner mitliest

oder:

einfach nur eine völlig erfundene Figur ala Märchenonkel
« Last Edit: 25.01.2019 06:47 von Sansar »

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #128 am: 25.01.2019 07:15 »
Ist jetzt etwas OT, passt aber zur Situation:

Wenn es schon in Konkurrenz zur PW schwer ist neue Mitarbeitende (neues Sprech!) zu gewinnen,
sollte man dann nicht wenigstens die Leistungsfähigkeit und Kompetenzen der bestenden Mitarbeitenden erhöhen/verbessern?

Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns tut sich auch hier kaum etwas.
Allenfalls mal eine dieser unsäglichen Inhouse-Schulungen, in der man nicht respektiert, dass man nicht mal eben zwischendurch rausgerissen werden kann, weil sonst der ganze Tag für die Katz ist.

Chrilleger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #129 am: 25.01.2019 07:26 »
Dann beweg dich mal zur TU Berlin. Die haben fast keine Rahmenverträge und bauen im Einkauf nur Mist.

Ich schau mal bei bund.de oder interamt.de  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der Oberwitz ist, dass nächste Woche in Berlin die Kitas streiken wollen aber Verdi da nicht mit bei ist. Sind die Gewerkschaftskassen nach den unfassbaren Forderungen für ungelernte "Fachkräfte"  am Flughafen etwa schon leer?

Omikron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #130 am: 25.01.2019 07:50 »

Tarifverhandlungen könnten unkompliziert werden

Das Klagen über Haushaltsnöte der öffentlichen Arbeitgeber ziehe nicht mehr, kommentiert Birgid Becker. Es brauche ein anständiges Angebot der Länder, nur dann könne der Öffentliche Dienst im Bezahlwettbewerb mit der Privatwirtschaft mithalten. Eine Tarifrunde, die kein großes Problem werden muss.


Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/oeffentlicher-dienst-tarifverhandlungen-koennten.720.de.html?dram:article_id=438927

Wenn man sich die bisherigen Kommentare in den Medien so anschaut, scheint tendenziell die öffentliche Meinung bei dieser Tarifrunde ja eher auf der Seite der Beschäftigen zu sein. Das war ja in der Vergangenheit meistens anders. Da wurde von den Kommentatoren bei solchen Gelegenheiten meistens das Totschlagargument des "sicheren Arbeitsplatzes" rausgezogen und dass sich die Gewerkschaften angesichts der überschuldeten Haushalte doch bitte mit ihren Forderungen mäßigen sollen. Das ist diesmal bisher nicht der Fall und könnte vielleicht ein Vorteil für die Arbeitnehmerseite bei den Verhandlungen sein. Nichts ist den meisten Politikern doch wichtiger als in der Presse möglichst gut dazustehen oder? ;-))


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,139
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #131 am: 25.01.2019 07:51 »
Der Oberwitz ist, dass nächste Woche in Berlin die Kitas streiken wollen aber Verdi da nicht mit bei ist. Sind die Gewerkschaftskassen nach den unfassbaren Forderungen für ungelernte "Fachkräfte"  am Flughafen etwa schon leer?
Wieso leer, von denen ist doch ein Großteil nicht in der Gewerkschaft.

Chrilleger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #132 am: 25.01.2019 08:06 »
Kann ja sein aber wenn sich Verdi so verhält brauchen sie sich über den Mitgliederschwund nicht wundern. Ich kann nicht verstehen, warum Verdi da nicht den gesamten ÖD bestreiken lässt. Sch....auf die Paar Kohlen, ich würde da sofort mitmachen :)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #133 am: 25.01.2019 08:41 »


Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Nicht die Bürger unterstellen das, sondern der Arbeitgeber. Anders kann ich die ganzen Hürden die bei Auftragsvergabe, Ausführung und Abrechnung mittlerweile aufgebaut werden nicht nachvollziehen. Ich kann von einem Auftragnehmer nicht mal mehr einen Kugelschreiber oder eine Tasse Kaffee annehmen ohne dass ich in den Augen meines Arbeitgebers gleich als korrupt gelte. Kann man gut finden diese Entwicklung. Ich bin mir sicher, das dass alles zu noch mehr Bürokratie führt und Bauvorhaben dadurch in Deutschland immer schwieriger umzusetzen sind. Denke da gibt es genug Beispiele.
16 Länder, 16 Bauordnungen. Schallschutz, Wärmedämmung, EnEV etc. Die Preisspirale der Baukosten und mithin die "Not" des bezahlbaren Wohnraums hat die Politik ganz allein verursacht!
Ich weiss nicht wie man dieses Rad jemals zurückdrehen könnte.

kommunalhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #134 am: 25.01.2019 09:46 »
18,7 Milliarden Euro – Bundesländer erzielen neuen Rekordüberschuss
Jetzt sollte es keine Ausreden der TdL mehr geben ...Verdi muss nur zugreifen!!!

Ich habe dies gerade mit Frank Bsirske besprochen- ich soll Sie lediglich  fragen, wie viel Sie denn gerne hätten? Ansonsten müssen Sie gar nichts machen.

Bitte teilen Sie ihm mit, er möge auf unsinnige Kommunismuspauschalen verzichten, welche zu Lasten einer angemessenen linearen Erhöhung der Tabellenentgelte in Regionen, in denen sie erforderlich sind gehen und stattdessen zusammen mit der TdL an einer zukunftsfähigen Ausgestaltung der Entgelttabelle im öD der Länder arbeiten. Damit wäre allen geholfen.

Dann bliebe möglicherweise sogar genug übrig, um zum TVöD aufzuschließen.