Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 337760 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,478
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #135 am: 25.01.2019 10:16 »
Kann ja sein aber wenn sich Verdi so verhält brauchen sie sich über den Mitgliederschwund nicht wundern. Ich kann nicht verstehen, warum Verdi da nicht den gesamten ÖD bestreiken lässt. Sch....auf die Paar Kohlen, ich würde da sofort mitmachen :)
Ich bin für die Pflegekräfte und MTA Auszubildenden auch mit spazieren gegangen und habe meine Freizeit (ZA) dafür geopfert.
Ich würde aber nicht für 200€ (oder mehr) als Mindestbetrag auf die Strasse gehen.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #136 am: 25.01.2019 10:18 »


Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Nicht die Bürger unterstellen das, sondern der Arbeitgeber. Anders kann ich die ganzen Hürden die bei Auftragsvergabe, Ausführung und Abrechnung mittlerweile aufgebaut werden nicht nachvollziehen. Ich kann von einem Auftragnehmer nicht mal mehr einen Kugelschreiber oder eine Tasse Kaffee annehmen ohne dass ich in den Augen meines Arbeitgebers gleich als korrupt gelte. Kann man gut finden diese Entwicklung. Ich bin mir sicher, das dass alles zu noch mehr Bürokratie führt und Bauvorhaben dadurch in Deutschland immer schwieriger umzusetzen sind. Denke da gibt es genug Beispiele.
16 Länder, 16 Bauordnungen. Schallschutz, Wärmedämmung, EnEV etc. Die Preisspirale der Baukosten und mithin die "Not" des bezahlbaren Wohnraums hat die Politik ganz allein verursacht!
Ich weiss nicht wie man dieses Rad jemals zurückdrehen könnte.

Man stelle sich mal vor, wir müssten beispielsweise unsere bestehende Verkehrsinfrastruktur (Straßen-und Schienennetz) unter heutigen Rahmenbedingungen nochmal bauen. Oder Überregionale Versorgungsleitungen (Stichwort Ferngas und Stromtrassen). Undenkbar. Aber jetzt wirds Offtopic.   :)

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #137 am: 25.01.2019 11:20 »
Aktuell gelesen. Mieten steigen rasant. Aktuelle Studie über 79 Kommunen zeigt die Mietpreisentwicklung.

Warum ich das für die Lohnentwicklung wichtig finde? Denn der AN muss sich das wohnen leisten können. Ich denke alle größeren Behörden, Schulen etc. sind in größeren Kommunen zu finden. Da müsste, wenn die TdL kein allgemeine Lohnsteigerungen zustimmen möchte, dann doch punktuell Zulagen geben. Damit die AN sich den Arbeitsort / Wohnort leisten können. Eine Zulage gekoppelt an Mietpreisspiegel und zu Miete wohnen wäre echt ein Entgegenkommen. Oder Wohnraum zum Selbstkostenzweck anbieten

https://www.n-tv.de/ratgeber/Mieten-steigen-weiter-rasant-article20826424.html
« Last Edit: 25.01.2019 11:26 von Suntzu »

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #138 am: 25.01.2019 12:00 »
Dann bekommst du doch gleich von irgendwelchen von Neid zerfressenen Menschen zu hören, dass du einfach zu teuer wohnst. Mach dir ein Fass auf und zieh dann gleich da ein.  8)

Deswegen finde ich solche Aussagen meines selbsternannten Chefs ja auch absolut unverschämt, dass wir alle zu viel verdienen. Aber da wird man hier ja auch gleich blöd angemacht.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #139 am: 25.01.2019 12:13 »
Aktuell gelesen. Mieten steigen rasant. Aktuelle Studie über 79 Kommunen zeigt die Mietpreisentwicklung.

Warum ich das für die Lohnentwicklung wichtig finde? Denn der AN muss sich das wohnen leisten können. Ich denke alle größeren Behörden, Schulen etc. sind in größeren Kommunen zu finden. Da müsste, wenn die TdL kein allgemeine Lohnsteigerungen zustimmen möchte, dann doch punktuell Zulagen geben. Damit die AN sich den Arbeitsort / Wohnort leisten können. Eine Zulage gekoppelt an Mietpreisspiegel und zu Miete wohnen wäre echt ein Entgegenkommen. Oder Wohnraum zum Selbstkostenzweck anbieten

https://www.n-tv.de/ratgeber/Mieten-steigen-weiter-rasant-article20826424.html


Genau. Der Staat sorgt für Arbeit, Auskommen und Unterkunft. Der Bürger muss nichts tun ausser zu spuren und im Land zu bleiben.
Ich denke auch wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir es nochmal probieren sollten mit dem Sozialismus. Irgendwann musst das doch klappen verflixt.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,365
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #140 am: 25.01.2019 13:04 »
Aktuell gelesen. Mieten steigen rasant. Aktuelle Studie über 79 Kommunen zeigt die Mietpreisentwicklung.

Warum ich das für die Lohnentwicklung wichtig finde? Denn der AN muss sich das wohnen leisten können. Ich denke alle größeren Behörden, Schulen etc. sind in größeren Kommunen zu finden. Da müsste, wenn die TdL kein allgemeine Lohnsteigerungen zustimmen möchte, dann doch punktuell Zulagen geben. Damit die AN sich den Arbeitsort / Wohnort leisten können. Eine Zulage gekoppelt an Mietpreisspiegel und zu Miete wohnen wäre echt ein Entgegenkommen. Oder Wohnraum zum Selbstkostenzweck anbieten

https://www.n-tv.de/ratgeber/Mieten-steigen-weiter-rasant-article20826424.html


Genau. Der Staat sorgt für Arbeit, Auskommen und Unterkunft. Der Bürger muss nichts tun ausser zu spuren und im Land zu bleiben.
Ich denke auch wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir es nochmal probieren sollten mit dem Sozialismus. Irgendwann musst das doch klappen verflixt.

Du hast noch vergessen das der AN möglichst erstmal alles an Verdienst abdrücken soll. Der Staat verteilt dann schön um.

Wie sagte Schäuble mal so schön:

 „Das Bundesverfassungsgericht hat mal das Prinzip verfochten, mindestens 50 Prozent sollte jeder behalten dürfen. Juristisch finde ich das nicht zwingend.“ Die Menschen sollten wissen, „dass Geld nicht alles ist und dass viel Geld zugleich viel Verantwortung bedeutet.“


Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #141 am: 25.01.2019 15:44 »
Aktuell gelesen. Mieten steigen rasant. Aktuelle Studie über 79 Kommunen zeigt die Mietpreisentwicklung.

Warum ich das für die Lohnentwicklung wichtig finde? Denn der AN muss sich das wohnen leisten können. Ich denke alle größeren Behörden, Schulen etc. sind in größeren Kommunen zu finden. Da müsste, wenn die TdL kein allgemeine Lohnsteigerungen zustimmen möchte, dann doch punktuell Zulagen geben. Damit die AN sich den Arbeitsort / Wohnort leisten können. Eine Zulage gekoppelt an Mietpreisspiegel und zu Miete wohnen wäre echt ein Entgegenkommen. Oder Wohnraum zum Selbstkostenzweck anbieten

https://www.n-tv.de/ratgeber/Mieten-steigen-weiter-rasant-article20826424.html


Genau. Der Staat sorgt für Arbeit, Auskommen und Unterkunft. Der Bürger muss nichts tun ausser zu spuren und im Land zu bleiben.
Ich denke auch wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir es nochmal probieren sollten mit dem Sozialismus. Irgendwann musst das doch klappen verflixt.

Na dann mach ein Ausflug in die privat Wirtschaft. Mein letzter Arbeitgeber, mittelständiges Unternehmen mit ca. 70 Mitarbeitern, kein Tarifvertrag ("willkür" des Chefs ausgeliefert). gab Dienstwagen, Urlaubsgeld, Prämie, fahrgeld. Bei anderen Kollegen gab's Rewe Gutscheine (wert dreistellig), Tankgutscheine. Bei anderen Kollegen Übernahme Kita Gebühren usw.

Je nachdem wie Wert man dem Chef war.

Unternehmen hat folglich gute Mitarbeiter gehabt und Wachstum des Unternehmens war im zweistelligen % Bereich.

Oder jetzt die Frage. Was musst du brutto verdienen um 450 € Kita Gebühren zu zahlen? Was müsstest Du zahlen für ein 50.000 € Auto (Neuwagen)? Was zahlst du bei der 1% Regel, Sprit inkl.?

Und so weiter.

Auch mal überlegen: frisch von der Schule, Studium... Whatever.... Wo bewirbst du dich hin, bzw. welches Angebot nimmst an?

Bevor wieder jemand kommt und meint man müsse halt dann da hin ziehen wo keine Sonne scheint, oder halt in die private Wirtschaft gehen. Was passiert wenn alle wirklich gehen und Leistungsträger nicht nach rutschen? Macht ihr die ganze Arbeit alleine und in kürzester Zeit unter höchster Qualität?

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #142 am: 25.01.2019 17:53 »

Bitte teilen Sie ihm mit, er möge auf unsinnige Kommunismuspauschalen verzichten, welche zu Lasten einer angemessenen linearen Erhöhung der Tabellenentgelte in Regionen, in denen sie erforderlich sind gehen und stattdessen zusammen mit der TdL an einer zukunftsfähigen Ausgestaltung der Entgelttabelle im öD der Länder arbeiten. Damit wäre allen geholfen. Dann bliebe möglicherweise sogar genug übrig, um zum TVöD aufzuschließen.

Ihre Hypothese - Wegfall Sozialismuspauschalen = größere lineare Erhöhungen für "Fach- und Führungskräfte - würde selbst bei der TDL  nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Die TDL würde sich natürlich sehr gerne die Mindesterhöhungen ersparen, profitieren würde davon materiell niemand.

Die TDL - wie auch die beiden anderen öffentlichen Arbeitgeber - sehen in den von Ihnen genannten Regionen Probleme- aber eben keine Krise. Denn erst dann würde man sich seitens der Arbeitgeber gezwungen sehen, tatsächlich zu handeln .Solange es aber "irgendwie" noch läuft´und kein wirklich öffentlicher Druck besteht,gibt es für die Arbeitgeber keine Krise.


Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #143 am: 25.01.2019 19:46 »
Diese "goldene Privatwirtschaft" wird irgendwann auch wieder der Abschwung ereilen - daran führt kein Weg vorbei. Und dann wird sich zeigen auf welche Arbeitnehmer die Unternehmen verzichten können.

Klar können sie bei einem IT-Unternehmen mit 26€ die Stunde einsteigen wenn sie z.B. Systemintegration, SAP, o.Ä. beherrschen. Die Frage ist nur wie lange bleibt dieser Job erhalten?
Überstunden -als ich da zuletzt nachsah arbeitete ich 70 Stunden + die Woche ein Grund warum der Landesdienst mich eingeholt hat- werden hier nach meiner Erfahrung vorausgesetzt und nicht vergütet.
Die Sicherheitsvariante, auch was arbeitszeitliche Bestimmungen betrifft ist und muss ein Teil der Verhandlungen sein, alles andere wäre Augenwischerei. Dennoch stiegen die Gehälter, vor allem der oberen Stufen, in den letzten Jahren unterdurchschnittlich und müssen meines erachtens mit mehr als 6% bedacht werden.

Allerdings halte ich es für fatal wenn Tarifbeschäftigte argumentieren sie könnten von ihren Gehältern nicht leben. Das ist keine Diskussionsgrundlage oder ein Verhandlungsargument sondern schlicht Darstellung falscher Tatsachen oder alternativer Fakten.
Die Länder werden allerdings mittelfristig schwierigkeiten haben ihre Aufgaben zu stemmen, weil es zu wenig qualifiziertes Personal gibt. Und HIER kann Argumentiert werden, jammern hilft nicht.
« Last Edit: 25.01.2019 19:48 von Iunius »

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #144 am: 25.01.2019 21:44 »
Da ver.di noch nicht bemerkt hat, dass ich bereits 2013 ausgetreten bin, bekomme ich noch E-Mails...

Folgendes wurde zum „Verhandlungsstand“ mitgeteilt (aus dem PDF-Newsletter kopiert)...

ver.di fordert
Tabellenerhöhung um 6 Prozent, mind. 200 Euro monatlich
 
Antwort Arbeitgeber
Forderung zu hoch

ver.di fordert
Zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamt*innen der Länder und Kommunen

Antwort Arbeitgeber
Keine Aussage!
 
Erwartungen an die Arbeitgeber
Entgeltordnung verbessern und in Kraft setzen

Arbeitgeber
Verbesserungen für wenige – viele sollen aber nichts bekommen, z. B. Gesundheits- berufe, Ingenieure

Erwartungen an die Arbeitgeber
– stufengleiche Höhergruppierung
– Entzerrung der Entgeltgruppe 9

Arbeitgeber
Ablehnung
Ablehnung

Erwartungen an die Arbeitgeber
Zusatzurlaub für Wechselschicht- und Schichtarbeit um 50 Prozent anheben

Arbeitgeber
auf 2. Verhandlungstermin verschoben


Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #145 am: 25.01.2019 23:53 »
Der Infoflyer liest sich eigentlich fast immer gleich, genau wie die 'Forderungen' und Argumente von Verdi. Echt keine neue Ideen die Gewerkschaft, copy/paste.

tomk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #146 am: 26.01.2019 00:42 »
Klar können sie bei einem IT-Unternehmen mit 26€ die Stunde einsteigen wenn sie z.B. Systemintegration, SAP, o.Ä. beherrschen. Die Frage ist nur wie lange bleibt dieser Job erhalten?

Das wird seit gefühlten 20 Jahren erzählt, aber selbst in der Bankenkrise 2008ff ist in diese Richtung nichts nennenswertes passiert. Wer sich rechtzeitig mit aktuellen Themen auseinandersetzt wird auch in der nächsten Wirtschaftskrise einen sicheren Job haben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,478
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #147 am: 26.01.2019 11:18 »
Diese "goldene Privatwirtschaft" wird irgendwann auch wieder der Abschwung ereilen - daran führt kein Weg vorbei. Und dann wird sich zeigen auf welche Arbeitnehmer die Unternehmen verzichten können.
Ja, allerdings, nur die guten Bleiben, die schlechten gehen in den öD?
Wenn es gut läuft die guten Alten gehen in den öD  ;D
Bin 25 Jahre ITler und habe keine nennenswerte Arbeitsplatz Problematiken spüren können.
Die Länder werden allerdings mittelfristig schwierigkeiten haben ihre Aufgaben zu stemmen, weil es zu wenig qualifiziertes Personal gibt.
 Und HIER kann Argumentiert werden, jammern hilft nicht.
Wird ja auch :P


von den Arbeitgebern

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #148 am: 26.01.2019 15:59 »
Diese "goldene Privatwirtschaft" wird irgendwann auch wieder der Abschwung ereilen - daran führt kein Weg vorbei. Und dann wird sich zeigen auf welche Arbeitnehmer die Unternehmen verzichten können.
Ja, allerdings, nur die guten Bleiben, die schlechten gehen in den öD?
Wenn es gut läuft die guten Alten gehen in den öD  ;D
Bin 25 Jahre ITler und habe keine nennenswerte Arbeitsplatz Problematiken spüren können.
Die Länder werden allerdings mittelfristig schwierigkeiten haben ihre Aufgaben zu stemmen, weil es zu wenig qualifiziertes Personal gibt.
 Und HIER kann Argumentiert werden, jammern hilft nicht.
Wird ja auch :P

von den Arbeitgebern

2004/5 gab es auf meinen Job 71 Bewerber, von denen es immerhin 35 in die nähere Auswahl schafften.
Damals wurde eine ganze Abteilung neu besetzt und es hatten sich hier auch "IT´ler" beworben als Seiteneinsteiger. Für so unmöglich halte ich das gar nicht.
Mein Kollege ging 2018 in Rente, es gab 2 Bewerber - keiner geeignet -. Ist die Frage: liegts am Gehalt? Antwort: JA, definitiv.

Dazu passt auch die Aussage unseres Schreinermeisters der für die Instandhaltung und Wartung des Gebäudes zuständig ist (seit 2006 bei uns): "Als unser zweites Kind geboren wurde kam mein Chef und sagte: Junge es wird zeit für den öffentlichen Dienst". Wobei ich seine Arbeit sehr schätze ... und er erfreut sich der geregelten Aufgabenbereiche und Arbeitszeiten (selbstverständlich in der E8 und ich hab ihn noch nie jammern hören).

Jeder "gute" IT-ler wird irgendwo gebraucht werden! Aber nur 38,5 bzw. die armen 39,5 Stunden? Ich glaube doch die Arbeitszeiten / Homeoffice werden / wird doch gern unterschätzt. 3% des Auftragsgewinns wirds im ÖD nie geben.

Der TVöD macht uns direkt Konkurenz, die PW macht uns uneinholbare Konkurenz, es bleiben die "zu faul zum weggehen oder anderweitig bewerben" und die '"schlechten", es kommen ... keine. Vielleicht sollten wir eine Beraterfirma gründen, dies wirds bald in Massen brauchen -spid dabei?-

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #149 am: 26.01.2019 16:00 »
Der Infoflyer liest sich eigentlich fast immer gleich, genau wie die 'Forderungen' und Argumente von Verdi. Echt keine neue Ideen die Gewerkschaft, copy/paste.

Das stimmt- wie einfältig ist das denn, einfach immer nur Tarifsteigerungen zu fordern. Da sind die Arbeitgeber in Ihren stetigen Ablehnungen ja total creativ, weil sie zumindest abwechselnd entsprechende Totschlagargumente liefern. Vielleicht sollte verdi ja mal mit Forderungen nach Kickertischen und Pizzababenden mit Dienststellenleitern werben.
« Last Edit: 26.01.2019 16:20 von daseinsvorsorge »