Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 335115 times)

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #180 am: 28.01.2019 11:05 »
@iunius

Und Sie sind nun die Person welche entscheidet, in welchen Berufen sich die Ansprüche etc. so erhöht haben, dass man über ein B.Sc. nachdenken kann ? Schon ein lustiges Völkchen diese Geisteswissenschaftler.

Gruß von einem Geisteswissenschaftler ;)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #181 am: 28.01.2019 11:07 »
@spid: Jeder Student der diese Hallen mit einem Bachelor verlässt kann zuverlässig Statistiken erstellen, auswerten, verstehen und weiß sie einzugliedern.
Er/Sie hat wissenschaftliches Arbeiten verstanden, verinnerlicht und kann dieses reproduzieren.
Die grundlagen des Studienfaches sind verstanden und die Fachsprache kann gelesen, verstanden und angewendet werden.
Das kann ich erwarten und auch vergleichen - in jedem Fach - könnte ich wenn sich alle daran halten würden :)

Warum sollte ich Statistik von einem Philosophen oder Germanisten erwarten? Wenn ich das täte, würde ich mutmaßlich einen Absolventen eines spezifischen Studienganges auswählen - wenn nicht, ist das Ballast ohne Wert. Mithin ist die Wertzuschreibung nicht generalisierbar.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #182 am: 28.01.2019 11:26 »
Ballast ohne Wert.
Eine treffende Bewertung dieser Diskussion angesichts des Themas "Tarifrunde 2019"  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,266
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #183 am: 28.01.2019 11:58 »
Ich würde die Tatsache, dass die Inhalte des Diplomstudiengangs jetzt in 6 stat 8 Semester vermittelt werden bzw. von den Bacheloranwärtern zu erbringen sind (überigens mit der doppelten Anzahl an Prüfungen), eher als Qualitätsmerkmal des Bachelorabschlusses sehen.
Ich denke es ist Bullshit einen Bachelor mit einem Hochschul Diplom zu vergleichen. (Nicht FH) Die BSc Absolventen die ich kennen lernen durfte (in MINT Fächern) haben nicht die Bohne ausreichendes wissenschaftliches Arbeiten oder Studium Generale hinter sich.
Meine Erfahrungen beziehen sich, wie auch in älteren Beiträgen zu lesen ist, auf den Vegleich B.Eng (FH) mit einem Diplom (FH). Und die sind gleichwertig. Daher ist eine verallgemeinerte Aussage, der Bachelor ist mit einem Diplom nicht gleichzusetzen, aus meiner Sicht falsch.
Wollte ich Dir auch nicht ankreiden.

Wer jedoch Diplom schreibt, sollte eben dann auch darauf verweisen, was für ein Diplom er meint. Ob FH Diplom oder "Uni" Diplom oder ... das sind schliesslich schon gravierende Unterschiede was die Voraussetzungen zum erlangen des Diploms angeht.
Und wenn wir uns im TV befinden, dann sollte man eben auch die Unterscheidung wissenschaftliche Hochschulausbildung / nicht wissenschaftliche Hochschulausbildung sehen.
Ich würde die Tatsache, dass die Inhalte des Diplomstudiengangs jetzt in 6 stat 8 Semester vermittelt werden bzw. von den Bacheloranwärtern zu erbringen sind (überigens mit der doppelten Anzahl an Prüfungen), eher als Qualitätsmerkmal des Bachelorabschlusses sehen.
Ich denke es ist Bullshit einen Bachelor mit einem Hochschul Diplom zu vergleichen. (Nicht FH) Die BSc Absolventen die ich kennen lernen durfte (in MINT Fächern) haben nicht die Bohne ausreichendes wissenschaftliches Arbeiten oder Studium Generale hinter sich.

Habe ich nicht getan.
Meine Erfahrungen beziehen sich, wie auch in älteren Beiträgen zu lesen ist, auf den Vegleich B.Eng (FH) mit einem Diplom (FH). Und die sind gleichwertig. Daher ist eine verallgemeinerte Aussage, der Bachelor ist mit einem Diplom nicht gleichzusetzen, aus meiner Sicht falsch.
Habe ich auch nicht behauptet.
Wer Diplom schreibt, sollte eben dann auch darauf verweisen, was für ein Diplom er meint. Ob FH Diplom oder "Uni" Diplom oder ... das sind schliesslich schon gravierende Unterschiede was die Voraussetzungen zum erlangen des Diploms angeht.
Bisserl mehr Trennschärfe wäre förderlich.
Und wenn wir uns im TV befinden, dann sollte man eben auch die Unterscheidung wissenschaftliche Hochschulausbildung / nicht wissenschaftliche Hochschulausbildung sehen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #184 am: 28.01.2019 12:04 »
Und wenn wir uns im TV befinden, dann sollte man eben auch die Unterscheidung wissenschaftliche Hochschulausbildung / nicht wissenschaftliche Hochschulausbildung sehen.

...und wenn wir uns in der Diskussionsrunde "Tarifrunde 2019" befinden, sollten wir beim Thema bleiben oder einen speziellen Thread eröffnen...(das dürfte doch so schwer nicht sein - selbst für Bachelor, Master, Diplomierte oder nicht, Betriebswirte, Meister und sonstige Berufene  ::) )
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,266
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #185 am: 28.01.2019 12:52 »
Und wenn wir uns im TV befinden, dann sollte man eben auch die Unterscheidung wissenschaftliche Hochschulausbildung / nicht wissenschaftliche Hochschulausbildung sehen.

...und wenn wir uns in der Diskussionsrunde "Tarifrunde 2019" befinden, sollten wir beim Thema bleiben oder einen speziellen Thread eröffnen...(das dürfte doch so schwer nicht sein - selbst für Bachelor, Master, Diplomierte oder nicht, Betriebswirte, Meister und sonstige Berufene  ::) )
wenn eingruppierungsrelevante Voraussetzungen bei der Bewertung einer Änderung der EGO, die Teil der Tarifrunde 2019 zu sein scheinen und sein sollten, nicht relevant wären, würde ich Dir zustimmen.

2Qt2beStr8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #186 am: 28.01.2019 14:16 »
Dies ist der neue Thread zur Tarifrunde TV-L 2019.

Bitte alle Meinungsäußerungen, die über das Tarifgeschehen hinaus gehen, in die Gruppe "allgemeine Diskussion":
  https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/board,19.0.html
Off-Topic wird ohne Vorwarnung gelöscht!

Ich vermisse den Roten Faden in diesem Thread. Geht es hier wirklich noch um die Tarifrunde???

Leider schon lange nicht mehr. Scheint aber hier so üblich zu sein :-(

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #187 am: 28.01.2019 14:52 »
Also hier bei uns ist der Bachelorabschluss maximal mit einem Vordiplom vergleichbar. Die Bachelorarbeit ist grad mal die Zusammenfassung eines mehrwöchigen Praktikums... Kenne niemanden der das als vollwertiges "Studium" ansieht. Wie gesagt, vergleichbar mit Vordiplom. Und wer früher nach dem Vordiplom aufgehört hat, galt als Studienabbrecher...

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #188 am: 28.01.2019 15:40 »
Also hier bei uns ist der Bachelorabschluss maximal mit einem Vordiplom vergleichbar. Die Bachelorarbeit ist grad mal die Zusammenfassung eines mehrwöchigen Praktikums... Kenne niemanden der das als vollwertiges "Studium" ansieht. Wie gesagt, vergleichbar mit Vordiplom. Und wer früher nach dem Vordiplom aufgehört hat, galt als Studienabbrecher...

Hier bei uns in Taka Tukaland? So allgemein finde ich den Vergleich doch sehr oberflächlich.
Falls das "hier bei uns" doch an einer deutschen Hochschule zu verorten ist: Wie muss ich mir das vorstellen? Haben die Professoren, die Jahre-/Jahrzehntelang Lehrinhalte im Diplomstudiengang vermittelt haben, von einen auf den anderen Jahrgang das Lehren komplett eingestellt, oder lehren im Bachelorstudiengang nur noch Wiss. Hilfskräfte? Für mich alles schwer nachvollziehbar.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #189 am: 28.01.2019 16:50 »
Kenne niemanden der das als vollwertiges "Studium" ansieht.

Ich kenne da einige die das als Studium ansehen. Nun gut, über das "vollwertig" kann man streiten, wenn man das Rigorosum abgelegt hat.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #190 am: 28.01.2019 19:48 »
Dieser Thread ist bezeichnend für die Tarifrunde. Es gibt einfach inhaltlich nichts, worüber man sich länger unterhalten mag.  8)

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #191 am: 28.01.2019 19:51 »
Dieser Thread ist bezeichnend für die Tarifrunde. Es gibt einfach inhaltlich nichts, worüber man sich länger unterhalten mag.  8)

Hat ja letztlich auch keinen Zweck. Die endlosen Debatten führen zu nichts, sofern man nicht gewerkschaftlich organisiert ist und für seine Interessen kämpft.

Am 01.03 steht das Ergebnis.
Den einen freut es, der andere kommt aus dem Fluchen nicht mehr raus und droht mit Konsequenzen (die nie eintreten).
Und am Ende müssen alle damit leben.

That's it...

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #192 am: 28.01.2019 20:17 »
Die endlosen Debatten führen zu nichts, sofern man nicht gewerkschaftlich organisiert ist und für seine Interessen kämpft....

... muß ja nicht noch nicht ein Mal gewerkschaftlich sein; Hauptsache man TUT irgendwas ,außer Kommentare zu schreiben, was MAN mal machen sollte ...

... und der eine odere Skeptiker kann ja viel. auch seine Kinder fragen, warum sie sich in den Schülerstreiks für Ziele einsetzen, die deutlich schwerer und langfristiger zu erreichen sind, als im Gegensatz dazu profane Lohnerhöhungen und eine bessere EGO

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,309
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #193 am: 28.01.2019 20:39 »

... und der eine odere Skeptiker kann ja viel. auch seine Kinder fragen, warum sie sich in den Schülerstreiks für Ziele einsetzen, die deutlich schwerer und langfristiger zu erreichen sind,

Vielleicht sollte man denen erstmal beibringen, das Geld nicht auf Bäumen wächst. ::)


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #194 am: 29.01.2019 08:25 »
Vielleicht sollte man denen erstmal beibringen, das Geld nicht auf Bäumen wächst. ::)

...irgendwie eine "Nichtverstandenantwort"... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen