Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333198 times)

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #195 am: 29.01.2019 08:54 »
Also hier bei uns ist der Bachelorabschluss maximal mit einem Vordiplom vergleichbar. Die Bachelorarbeit ist grad mal die Zusammenfassung eines mehrwöchigen Praktikums... Kenne niemanden der das als vollwertiges "Studium" ansieht. Wie gesagt, vergleichbar mit Vordiplom. Und wer früher nach dem Vordiplom aufgehört hat, galt als Studienabbrecher...
Der Bachelor-Abschluss ist an deutschen Universitäten mit NICHTS von vor der Reform vergleichbar, weil die Unis dieses Abschlussniveau seit Jahrhunderten nicht mehr angeboten hatten. Zu Luthers Zeiten kannte man den Baccalaureus. Ich hatte oben auch schon darauf hingewiesen, dass es durchaus ganze Zweige gibt, bei denen die Leute mit diesem Abschlussniveau prima ARBEITEN können. Nicht FORSCHEN. Behauptet aber auch keiner. Nehmen Sie das Beispiel Verwaltung. Ich habe noch keinen Verwaltungswissenschaftler mit Uni-Diplom kennengelernt, der auch nur halbwegs als Sachbearbeiter einsetzbar gewesen wäre. Ist er ja auch nicht für ausgebildet. Er soll forschen können und keine Ermessensentscheidungen treffen. Dafür kommt ein großer Teil des Rückgrades der Verwaltung mit dem FH-Diplom bzw. neu dem Bachelor prima zurecht. Niemand erwartet wissenschaftliches Arbeiten auf diesem Niveau, wohl aber die Kenntnis des Werkzeug- und Methodenkoffers und dessen Anwendung.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #196 am: 29.01.2019 09:20 »
Also hier bei uns ist der Bachelorabschluss maximal mit einem Vordiplom vergleichbar. Die Bachelorarbeit ist grad mal die Zusammenfassung eines mehrwöchigen Praktikums... Kenne niemanden der das als vollwertiges "Studium" ansieht. Wie gesagt, vergleichbar mit Vordiplom. Und wer früher nach dem Vordiplom aufgehört hat, galt als Studienabbrecher...
Der Bachelor-Abschluss ist an deutschen Universitäten mit NICHTS von vor der Reform vergleichbar, weil die Unis dieses Abschlussniveau seit Jahrhunderten nicht mehr angeboten hatten. Zu Luthers Zeiten kannte man den Baccalaureus. Ich hatte oben auch schon darauf hingewiesen, dass es durchaus ganze Zweige gibt, bei denen die Leute mit diesem Abschlussniveau prima ARBEITEN können. Nicht FORSCHEN. Behauptet aber auch keiner. Nehmen Sie das Beispiel Verwaltung. Ich habe noch keinen Verwaltungswissenschaftler mit Uni-Diplom kennengelernt, der auch nur halbwegs als Sachbearbeiter einsetzbar gewesen wäre. Ist er ja auch nicht für ausgebildet. Er soll forschen können und keine Ermessensentscheidungen treffen. Dafür kommt ein großer Teil des Rückgrades der Verwaltung mit dem FH-Diplom bzw. neu dem Bachelor prima zurecht. Niemand erwartet wissenschaftliches Arbeiten auf diesem Niveau, wohl aber die Kenntnis des Werkzeug- und Methodenkoffers und dessen Anwendung.

Ich denke die Trennlinie zwischen wissenschaftlichem arbeiten und einem eher berufsorientierten Abschluss verläuft doch eher zwischen Universität und Fachhochschule bzw. anderer Hochschulen und nicht unbedingt zwischen den einzelnen Abschlüssen. Dieser Unterschied ist mir gut bekannt und den würde ich auch nie anzweifeln. Aber wenn man die Abschlüsse an derselben Hochschule vergleicht, kann ich mir dieses Leistungsgefälle einfach nicht vorstellen. Die Profs haben sich nach der Reform doch nicht daran erinnert wie Luther das wohl vor 500 Jahren gelehrt hat, sondern wie sie selber es im letzten Jahrgang vor der Reform getan haben.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #197 am: 29.01.2019 09:26 »
Das kommt sehr stark auf die Strukturen der jeweiligen Hochschule/Fakultät/Institut und die handelnden Personen an. Ich kenne Studiengänge, die nach der Reform von Grund auf neu gedacht wurden und die mit ihren Wahlmöglichkeiten für die Studierenden zur individuellen Schwerpunktsetzung vorbildlich sind - und solche, wo man den Stoff von vor der Reform einfach in sechs Semester gequetscht hat.

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #198 am: 29.01.2019 15:27 »
Wie sieht es aus mit den Verhandlung bezüglich mehr Urlaub für Schichtarbeiter, weiss jemand was?

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Bitte beim Thema bleiben
« Antwort #199 am: 29.01.2019 19:45 »
Lieber Admin,
hattest du nicht versprochen, ganz rigide darauf zu achten, dass dieser Stream thementreu bleibt. Was hier passiert ist der totale Wildwuchs spontan aufgeworfener Themen die sich gnadenlos verselbständigt haben. Das meiste hier hat mit der Tarifrunde nur wirklich und überhaupt nix mehr zu tun.
Kannst du bitte mal ein klärendes Wort posten!
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #200 am: 29.01.2019 21:15 »
Lother57s Beitrag ist eindeutig nicht dem Themenkreis der Tarifrunde zuzuordnen.

Ich vermute, dass nächste Woche die Arbeitgeber, wenn vielleicht nicht offiziell, so doch am runden Tisch den Gewerkschaften Vorschläge unterbreiten werden. Allerdings habe ich bislang nichts weiter von Streiks o. Ä. gehört?

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #201 am: 29.01.2019 21:31 »
Warnstreiks gab es ja nun zumindest. In Berlin wurden Kitas und Jugendämter halbtags bestreikt. Mit den Jugendämtern dürften das in den Bezirksverwaltungen auch die einzigen Bereiche mit hoher Gewerkschaftsdurchdringung gewesen sein. In anderen Bereichen war alles wie immer... 8)

2Qt2beStr8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Bitte beim Thema bleiben
« Antwort #202 am: 30.01.2019 06:18 »
Lieber Admin,
hattest du nicht versprochen, ganz rigide darauf zu achten, dass dieser Stream thementreu bleibt. Was hier passiert ist der totale Wildwuchs spontan aufgeworfener Themen die sich gnadenlos verselbständigt haben. Das meiste hier hat mit der Tarifrunde nur wirklich und überhaupt nix mehr zu tun.
Kannst du bitte mal ein klärendes Wort posten!

Lother57s Beitrag ist eindeutig nicht dem Themenkreis der Tarifrunde zuzuordnen.

Lothar hat im Gegensatz zu dir das einzig sinnvolle seit langem hier geschrieben. Leider!

Charlie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #203 am: 30.01.2019 06:29 »
Was gibt es bei euch Heute im Amt nach der morgentlichen Kaffeerunde? Ich bin am echt am überlegen wie ich mir ein ordentliches Stück Fleisch für Mittag vorbereite, damit es auch auf Arbeit mundet. Bei uns gibt es durch den Geiz des Arbeitgebers nur Mikrowellen. Da hätte doch wenigstens mal ein 2 Plattenherd reingekonnt. Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr vollwertige Küchen oder auch nur so eine Strahlenseuche?

Wenn sich wer fragt warum ich mir darum Gedanken mache, für den Hungerlohn versuche ich so wenig wie möglich zu arbeiten. Das reicht maximal als Schmerzensgeld, das ich anwesend bin.
« Last Edit: 30.01.2019 06:31 von Charlie »

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #204 am: 30.01.2019 07:18 »
Warnstreiks gab es ja nun zumindest. In Berlin wurden Kitas und Jugendämter halbtags bestreikt. Mit den Jugendämtern dürften das in den Bezirksverwaltungen auch die einzigen Bereiche mit hoher Gewerkschaftsdurchdringung gewesen sein. In anderen Bereichen war alles wie immer... 8)

... und entsprechend " wie immer" wird auch der Abschluß ausfallen. Macht aber nichts, weil ja schon in ca.2-3 Jahren eine neue Chance kommt, etwas zu verändern.

Chrilleger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #205 am: 30.01.2019 07:40 »
Was über 20 Jahre in Berlin unter Rot-Rot regiert und "ausgehandelt" wurde, kann man in 1-2 Jahren nicht komplett umwerfen.....leider.

Es ist für den ÖD beschämend, dass es je nach Bundesland oder Ebene unterschiedliche Gehälter gibt!
Der Arbeitnehmer ist der leitragende. Ein Bsp. ist die Ministerzulage etc.
Ein sehr unbefriedigter Zustand.........

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,283
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #206 am: 30.01.2019 07:58 »
Da hätte doch wenigstens mal ein 2 Plattenherd reingekonnt. Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr vollwertige Küchen oder auch nur so eine Strahlenseuche?

zwei Kühlschränke, vier Herdplatten + Mikrowelle! Leider keinen Backofen. Wegen den von dir genannten Gründen kocht bei uns auch jemand fast jeden Tag ;D ;D

Im Februar sind wir alle schlauer :)

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Bitte beim Thema bleiben
« Antwort #207 am: 30.01.2019 09:16 »
Lothar hat im Gegensatz zu dir das einzig sinnvolle seit langem hier geschrieben. Leider!

Ich fand die Diskussion, wenn auch lecht off topic, nicht verkehrt und sinnvoll (auch in Anbetracht der Tarifrunde). Aber nun gut, für die einen ist Mozart und Beethoven Musik, für die anderen Helene Fischer.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Welches thema
« Antwort #208 am: 30.01.2019 11:58 »
Was genau? Die Diskussion über die Wertigkeit und Einordnung von unterscheidlichen Studiengängen und Ausbildungsniveaus innerhalb der neu auszurichtenden EGO für die Facharbeitergewinnung meinst du hoffentlich nicht.
Wenn wenigstens die Ausbildungsniveaus komplett einbezogen würden..........

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #209 am: 30.01.2019 13:07 »
Beitrag von "der Kanzler" gelöscht wegen Offtopic.

Bitte bleibt bei der Sache!