Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333204 times)

Neuling19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #225 am: 01.02.2019 06:31 »
Naja das habe ich mir ja nicht ausgedacht hier nachzulesen in diesem Internetportal. Wenn es solche Unterschiede in der Wochenarbeitszeit gibt fände ich es eben wert darüber zu diskutieren. Und was die Gewerkschaft angeht man ist eben nur so stark entsprechend dem Einsatz seiner Mitglieder. Na und solange man sich mehr in Internetforen engagiert als sich wirklich einzubringen wird sich wohl auch nichts ändern. Aber es kann ja auch noch andere Gründe hierfür geben, bei Dir tippe ich mal auf geschlossene.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,283
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #226 am: 01.02.2019 06:37 »
Ich hab eben mal die tarifliche jährliche Erhöhung mit dem jeweiligen Durchschnittseinkommen welches für die Rentenpunkte herangezogen wird verglichen.

Im Ergebnis gibt's jedes Jahr "weniger Rentenpunkte"...

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #227 am: 01.02.2019 07:09 »
Naja das habe ich mir ja nicht ausgedacht hier nachzulesen in diesem Internetportal. Wenn es solche Unterschiede in der Wochenarbeitszeit gibt fände ich es eben wert darüber zu diskutieren.

Nun, bis Du uns darlegen kannst, wo genau in „diesem Internetportal“ stünde, daß
in Schleswig-Holstein die gleiche Arbeit innerhalb von 38:42  Wochenstunden erledigt werden kann was in allen anderen Bundesländern anscheinend viel länger dauert?
ist davon auszugehen, daß das eher eine ganz eigene wirre Idee von Dir ist. Was das mit den Unterschieden in der Wochenarbeitszeit zu tun haben soll, erschließt sich auch nicht.

NUnd was die Gewerkschaft angeht man ist eben nur so stark entsprechend dem Einsatz seiner Mitglieder. Na und solange man sich mehr in Internetforen engagiert als sich wirklich einzubringen wird sich wohl auch nichts ändern. Aber es kann ja auch noch andere Gründe hierfür geben, bei Dir tippe ich mal auf geschlossene.

Nun, was erdreistest Du Dich dann, Nichtmitgliedern Vorhaltungen zu machen? Es liegt ja schließlich nach Deiner eigenen Feststellung an der unengagierten Gurkentruppe, die Verdi verkörpert.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,142
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #228 am: 01.02.2019 08:14 »
Wie bitte schön soll das denn durchgesetzt werden, wenn so wenige bereit sind, sich aktiv einzubringen ? Oder man hofft natürlich darauf, dass die TDL ein "Einsehen" hat und dies freiwillig anbietet- schönes Warten noch.
Ich kenne sehr viele, die für lohnende Ziele sich aktiv eingebracht haben (Mehr Geld für Pflegekräfte und MTA Ausbildungsvergütung sind in meinem Umfeld zum demonstrierende Spaziergang zwecks ZA genutzt worden).

Ich bleibe dabei, dass das Henne Ei Problem nicht gleöst wird, da Ver.di sehr schlechtes Marketing macht und die MA aufgrund diesem Umstand, das Geld sparen was sie der möglicherweise sinnvollen Einrichtung Gewerkschaft zu geben. GEW ist ja ein noch grösserer TB Verar* verein. Keine Ahnung, warum die Lehrer es nicht schaffen eine rein tariflich ausgerichtet Gewerkschaft aufzuziehen.

Wenn ver.di ruft werde ich trotz allem auch spaziergehen (mit diversen Beamten Kollgen)

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #229 am: 01.02.2019 23:27 »
Historisch betrachtet haben Gewerkschaften ihren Platz in der Geschichte.

Prinzipiell halte ich die Gewerkschaften auch für eine sinnvolle Institution, denn eine organisierte Belegschaft kann dem AG durchaus anders auftreten, als wenn jeder einzeln nach einer Gehaltserhöhung fragen würde.

Andererseits hat Ver.di - mal nur für den Bereich öD gesprochen - in den letzten Jahren keine wirklich überzeugenden Forderungen aufgestellt. Wie hier schon erläutert wurde, das Thema Wochenarbeitszeit scheint bspw. dieses Jahr kein Thema zu sein (wie die Jahre zuvor bzw. wie beim TVöD).

Fragen der Eingruppierung bspw. kann der AG letztlich selbst klären, insbesondere im öD, da bedarf es keiner Tarifverhandlung. Und das wurde - historisch gesehen - ja schon getan (TO.A z.B.).

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #230 am: 03.02.2019 10:17 »
Ob verdi ein Marketingproblem hat oder TB sich lieber 1% ihres Gehaltes sparen wollen, wenn ich sie gleichen Tarifergebnisse erhalten, sei mal dahingestellt.

Wenn sich die TB aber aus ihrer Sicht aktiv gegen eine Mitgliedschaft entscheiden, erstaunt es doch immer wieder, dass gerade von den Nichtorganiserten nach "schwachen" Tarifabschlüssen im ÖD massive Kritik an den Gewerkschaften geübt wird.


Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #231 am: 03.02.2019 11:11 »
Es gibt eine Versagergurkentruppe namens Verdi. Jeder weiß, daß diese Versagergurkentruppe noch nie etwas im öD gerissen hat - und auch sonst  nur die Arbeit drittklassiger Gewerkschaftssekretäre als Service zu bieten hat, ansonsten hat man natürlich den typischen DGB-Ideologiemüll wie Friedensbewegtheit, Gleichheit, Unterstützung von Antifanten und Ökoterroristen usw. Es gibt also - es sei denn, man teilt den Ideologiemüll oder hängt der sozialromantischen Idee an, Gewerkschaften würden irgendwas „Gutes“ bewirken - keinen Grund für einen Beitritt. Der Versagergurkentruppe wird ihr erneutes Versagen prophezeit und es steht zu erwarten, daß diese Prophezeiung sich bewahrheiten wird. Die Mitglieder der Versagergurkentruppe suchen das Problem natürlich bei den völlig Unbeteiligten, weil das Eingeständnis eigenen Versagens nicht Bestandteil des Habitus von Mitgliedern von Organisationen, die vornehmlich an der Illusion der eigenen moralischen Überlegenheit interessiert sind, ist. Natürlich fällt angesichts dessen die Kritik derer, die eine gesunde Distanz zur Versagergurkentruppe haben, massiv aus - und das zurecht, denn Versagen ist Versagen ist Versagen und führt nunmal weder zu mehr Mitgliedern noch zu einer positiven Wahrnehmung durch Dritte. Man muß schon viel Pech beim Denken haben, um darüber erstaunt zu sein.

ktown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #232 am: 03.02.2019 16:54 »
Wenn sich die TB aber aus ihrer Sicht aktiv gegen eine Mitgliedschaft entscheiden, erstaunt es doch immer wieder, dass gerade von den Nichtorganiserten nach "schwachen" Tarifabschlüssen im ÖD massive Kritik an den Gewerkschaften geübt wird.
Ist nur die Frage ob Verdi bereit ist die Komfortzone zu verlassen um diesen gordischen Knoten zu sprengen. ;)

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #233 am: 03.02.2019 17:02 »
1% Mitgliedsbeitrag, gegen 2,x % Lohnerhöhung brutto. Gegenüber 2% Inflation, welche man mit dem Netto auffangen muss.

Das dies ein Minusgeschäft ist, ist klar.
Da stimme ich zu. Das Verdi aus eigenen Interessen min. Soviel durchzusetzen muss das dies für Mitglieder min. die Inflation abdeckt.

Die TdL freut sich allerdings über die momentane Position. Allerdings spüren die auch allmählich die Gesetze der Marktwirtschaft. 

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #234 am: 03.02.2019 18:05 »
Die TdL freut sich allerdings über die momentane Position. Allerdings spüren die auch allmählich die Gesetze der Marktwirtschaft.

Ach sag bloß? Was genau möchten denn die Arbeitgeber ändern, so dass sich die Lage für sie deutlich bessert? Ich kann nichts erkennen. Und ver.di kann man echt auf den Mond schießen, NEIN nicht erschießen, wie es manche linksgrüne Spinner gleich wieder in meinen Post hineininterpretieren wie im Abitur.

Noch nie ging es den Kommunen (ich sag mal angeblich) so gut wie heute. Kohle ist ohne Ende da nur adäquate Fachkräfte irgendwie nicht. Wen wundert das auch? Seit Jahren oder quasi mittlerweile seit Jahrzehnten hat ver.di nichts für die oberen EG getan. Wen wundert es da noch, dass kaum einer ab E10 gewerkschaftlich organisiert ist und für den öD arbeiten möchte? Klar daran haben auch die AG ihre Mitschuld. Wenn ich schon meine Büroausstattung aus den 70er Jahren sehe, die älter ist als ich, bekomme ich Pusteln am Arsch.

Ich bin auch (noch) ver.di Mitglied, weil ich dachte bei jeder Tarifrunde: Jetzt, ja jetzt werden sie endlich mal etwas für mich (alle >= E10) tun. Aber nein, da kam nichts. Ich wäre auch schon längst ausgetreten, aber habe mich noch einmal dazu entschlossen, es ein allerletztes Mal zu wagen und zu hoffen. Aber was soll ich von solch einem Lebensversager wie Frank Bsirske schon halten? Die Forderung von 6% ist ja schon ein Running Gag und dümpelt so seit mehreren Jahren durch die Lande. So wird das nichts und der Mann muss weg. Ich bin aber auch schon vorher weg und spare mir die Kohle.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #235 am: 03.02.2019 18:34 »

Ich bin auch (noch) ver.di Mitglied, weil ich dachte bei jeder Tarifrunde: Jetzt, ja jetzt werden sie endlich mal etwas für mich (alle >= E10) tun. Aber nein, da kam nichts. Ich wäre auch schon längst ausgetreten, aber habe mich noch einmal dazu entschlossen, es ein allerletztes Mal zu wagen und zu hoffen. Aber was soll ich von solch einem Lebensversager wie Frank Bsirske schon halten?

1. Ja, dann raus aus dem Verein. Investiere die 1% am Kapitalmarkt!
2. Es ist ja fast peinlich, aber der letzte TVöD(VKA) Abschluss war in der Tat ganz ok. Aber ein Verdienst der AG-Seite.
3. Warum ist Bsisrke ein (Lebens-)Versager? Wenn der nicht alles richtig gemacht hat, dann weiss i auch nit.

Ob deiner recht...naja kritischen Haltung ggü "links-grün" bin ich einigermaßen überrascht, dass du Gewarkschaftsmitglied bist.

Und zu guter letzt: Kohle ist immer genug da. IMMER! Die Verteilung derer ist das Problem. Und ob die Kommunen genug haben, kann der TDL mal grds sch...egal sein




daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #236 am: 03.02.2019 19:24 »
Aber was soll ich von solch einem Lebensversager wie Frank Bsirske schon halten? Die Forderung von 6% ist ja schon ein Running Gag und dümpelt so seit mehreren Jahren durch die Lande. So wird das nichts und der Mann muss weg. Ich bin aber auch schon vorher weg und spare mir die Kohle.

Da müssen Sie sich aber beeilen; letzte Tarifrunde für den Vorsitzenden

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #237 am: 03.02.2019 20:25 »
Ob deiner recht...naja kritischen Haltung ggü "links-grün" bin ich einigermaßen überrascht, dass du Gewarkschaftsmitglied bist.

Nobody's perfect.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #238 am: 04.02.2019 07:32 »
Guten Morgen,

Minister Scholz hat ein gutes Timing.
Die Welt geht unter, wir haben bald kein Geld mehr... Gut, dass unser Tarif gerade jetzt verhandelt wird.
Na dann... Nullrunde fürs Vaterland.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 872
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #239 am: 04.02.2019 08:16 »
https://www.n-tv.de/ticker/Bericht-Finanzminister-gehen-ohne-Angebot-in-Tarifrunde-article20841042.html
Zitat
Der Verhandlungsführer der Länder, Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD), sagte der «Süddeutschen Zeitung», die Tarifgemeinschaft habe immer in den ersten beiden Verhandlungsrunden die Themen festgelegt und durchgesprochen. «Und dann versucht man, in der dritten Runde zu einem Paket zu kommen.»
Klingt nach den oft vermuteten gemütlichen Treffen mit Kuchenbuffett, mehr zwecks des Treffens an sich denn als tatsächlicher "Verhandlungen".