Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333170 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #240 am: 04.02.2019 08:16 »
Zitat
GEW-Verhandlungsführer Daniel Merbitz zeigte sich nach dem Verhandlungsauftakt enttäuscht von der mangelnden Bereitschaft der Arbeitgeber, dem Fachkräftemangel durch ein attraktives Angebot entgegenzuwirken: „Alle Bundesländer suchen händeringend Lehrer*innen und Erzieher*innen. Die können sie aber nur gewinnen, wenn die Arbeitsbedingungen konkurrenzfähig sind. Deshalb sollten die Arbeitgeber sich die üblichen Rituale sparen und in der nächsten Verhandlungsrunde ein Angebot vorlegen. Damit würden sie zeigen: Gute Arbeit und gute Bildung sind uns etwas wert!“
Die Argumentation verstehe ich nicht, vielleicht kann mich hier ja einer aufklären.
In welcher Arbeitsmarkt Konkurrenzsituation befindet sich eigentlich der öD bei Lehrern und Erziehern.
Privatschulen und Kindergärten? Es das relevant am Arbeitsmarkt?



DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #241 am: 04.02.2019 08:45 »
Es gibt genügend Kindertagesstätten und Schulen, die entweder in privater oder kirchlicher Trägerschaft sind oder von Vereinen betrieben werden. Im Bereich Kindertagesstätten wächst auch das Angebot von Betrieben, die für ihre Mitarbeiter eigene Kitas betreiben und zur Verfügung stellen.

tomk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #242 am: 04.02.2019 09:52 »
Zitat
Der Verhandlungsführer der Länder, Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD), deutete an, dass Landesbeschäftigte nach wie vor weniger Geld erhalten sollen als Arbeitskräfte beim Bund und den Kommunen. "Für eine unterschiedliche Bezahlung gibt es gute Gründe", sagte er in der "SZ". "Die Länder haben mehr als doppelt so viele Beschäftigte wie Bund und Kommunen zusammen."

Das ist ja mal eine der besten "Begründungen" ever.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #243 am: 04.02.2019 10:06 »
Zitat
Der Verhandlungsführer der Länder, Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD), deutete an, dass Landesbeschäftigte nach wie vor weniger Geld erhalten sollen als Arbeitskräfte beim Bund und den Kommunen. "Für eine unterschiedliche Bezahlung gibt es gute Gründe", sagte er in der "SZ". "Die Länder haben mehr als doppelt so viele Beschäftigte wie Bund und Kommunen zusammen."

Das ist ja mal eine der besten "Begründungen" ever.

Interessanter Ansatz - ich möchte diesen SPD-Mann gerne sehen, wie er Amazon gegen Verdi unterstützt, damit Amazon möglichst geringe Löhne zahlen kann, weil die so viele AN beschäftigen...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #244 am: 04.02.2019 10:08 »
Es gibt genügend Kindertagesstätten und Schulen, die entweder in privater oder kirchlicher Trägerschaft sind oder von Vereinen betrieben werden. Im Bereich Kindertagesstätten wächst auch das Angebot von Betrieben, die für ihre Mitarbeiter eigene Kitas betreiben und zur Verfügung stellen.
Und die Zahlen besser als der öD?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #245 am: 04.02.2019 10:10 »
Zitat
Der Verhandlungsführer der Länder, Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD), deutete an, dass Landesbeschäftigte nach wie vor weniger Geld erhalten sollen als Arbeitskräfte beim Bund und den Kommunen. "Für eine unterschiedliche Bezahlung gibt es gute Gründe", sagte er in der "SZ". "Die Länder haben mehr als doppelt so viele Beschäftigte wie Bund und Kommunen zusammen."

Das ist ja mal eine der besten "Begründungen" ever.
Ich finde die Begründung dass Männer und Frauen im öD das gleiche Entgelt bekommen in diesem Kontext ja gleich noch viel cooler.

Aber selbst mit solchen Steilvorlagen kommt ver.di nicht klar.
« Last Edit: 04.02.2019 11:09 von MoinMoin »

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #246 am: 04.02.2019 10:37 »
Vor allem die Einleitung des Kollatz' Zitats ist herrlich: er "deutet" an. Nein, er sagt das und meint das auch so.

3. Warum ist Bsisrke ein (Lebens-)Versager? Wenn der nicht alles richtig gemacht hat, dann weiss i auch nit.

Was der Bsirske immer noch bei Ver.di macht verstehe ich auch nicht, der sollte mal in Rente gehen. Wobei ist vielleicht auch blöd: ich habe ein Interview mit Herrn Riester gelesen, der meinte, als er zum Bundesarbeitsminister ernannt wurde, war es finanziell gesehen eher ein Rückschritt; als 2. Vorsitzender der IG Metall war sein Salär höher.

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #247 am: 04.02.2019 10:40 »
Es gibt genügend Kindertagesstätten und Schulen, die entweder in privater oder kirchlicher Trägerschaft sind oder von Vereinen betrieben werden. Im Bereich Kindertagesstätten wächst auch das Angebot von Betrieben, die für ihre Mitarbeiter eigene Kitas betreiben und zur Verfügung stellen.
Und die Zahlen besser als der öD?

Gibt es den ÖD? Nein, von daher kann ich das pauschal nicht beantworten.

Was ich aber beantworten kann ist, dass pädagogisches Personal derzeit in unserer Region nur schwer anzuwerben ist und wir kurzfristige Ausfälle durch Krankheit und Beschäftigungsverbot zum Teil nicht mehr kompensieren können und so Probleme haben den staatlich vorgegeben Anstellungsschlüssel zu halten und so nicht aus der Förderung zu fallen.

Bei uns treten diese Personen bei Bewerbungsgesprächen inzwischen sehr selbstbewusst auf und präsentieren sehr konkrete Gehaltsvorstellungen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #248 am: 04.02.2019 10:43 »
Insbesondere macht der öD sich ja auch untereinander Konkurrenz - und in kommunalen Kindergärten (TVÖD) werden Erzieher besser bezahlt als im Landesdienst.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #249 am: 04.02.2019 11:15 »
Es gibt genügend Kindertagesstätten und Schulen, die entweder in privater oder kirchlicher Trägerschaft sind oder von Vereinen betrieben werden. Im Bereich Kindertagesstätten wächst auch das Angebot von Betrieben, die für ihre Mitarbeiter eigene Kitas betreiben und zur Verfügung stellen.
Und die Zahlen besser als der öD?

Gibt es den ÖD? Nein, von daher kann ich das pauschal nicht beantworten.
Ja, es gibt den öD: TV-L ist hier das Thema. Und wie Spid ausführte, könnte man dann noch TVöD Kommune / Bund als die beiden anderen öDs hinzuziehen.

Zitat
Was ich aber beantworten kann ist, dass pädagogisches Personal derzeit in unserer Region nur schwer anzuwerben ist und wir kurzfristige Ausfälle durch Krankheit und Beschäftigungsverbot zum Teil nicht mehr kompensieren können und so Probleme haben den staatlich vorgegeben Anstellungsschlüssel zu halten und so nicht aus der Förderung zu fallen.

Bei uns treten diese Personen bei Bewerbungsgesprächen inzwischen sehr selbstbewusst auf und präsentieren sehr konkrete Gehaltsvorstellungen.
Heißt Ihr seit Private (tarifungebunden Unternehmen), die dann diesen Personen ein höheres Gehalt bezahlt und somit in Konkurenz zum TV-L/TVöD gebundenen Anbieter steht?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #250 am: 04.02.2019 11:35 »
Insbesondere macht der öD sich ja auch untereinander Konkurrenz - und in kommunalen Kindergärten (TVÖD) werden Erzieher besser bezahlt als im Landesdienst.

Wenn wir als Kommune Erzieher- u.ä. Stellen ausschreiben, können wir uns vor Bewerbungen, also qualifizierten Bewerbungen, nicht retten. Und unsere Kommune ist ganz weit draussen, absolut kein Standortvorteil. Umliegendnen Kommunen  geht's ähnlich. Das Entgelt nach TVÖD liegt bei uns deutlich über dem Markt.

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #251 am: 04.02.2019 11:37 »
Das Entgelt nach TVÖD liegt bei uns deutlich über dem Markt.

In Berlin ging das neulich auch durch die Presse: Da die Privatschulen weniger zahlen, haben diese deutlich mehr Probleme, geeignete Lehrer zu finden.

Mit konkreten Zahlen habe ich diese Aussagen aber nicht hinterfragt.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #252 am: 04.02.2019 11:50 »
Insbesondere macht der öD sich ja auch untereinander Konkurrenz - und in kommunalen Kindergärten (TVÖD) werden Erzieher besser bezahlt als im Landesdienst.

Wenn wir als Kommune Erzieher- u.ä. Stellen ausschreiben, können wir uns vor Bewerbungen, also qualifizierten Bewerbungen, nicht retten. Und unsere Kommune ist ganz weit draussen, absolut kein Standortvorteil. Umliegendnen Kommunen  geht's ähnlich. Das Entgelt nach TVÖD liegt bei uns deutlich über dem Markt.

Hier bei uns ist es anders. Kirchliche Träger und Elterninitiativen zahlen mies und haben derbe Probleme, Stellen qualifiziert zu besetzen, KiTas in kommunaler Trägerschaft zahlen etwa im Mittelfeld, bieten aber häufig eine sehr schwierige Klientel, weshalb auch hier Besetzungsprobleme bestehen, voll private Einrichtungen zahlen regelmäßig mehr und bieten kleinere Gruppen mit üblicherweise weniger Problemkindern und vor allem weniger Problemeltern.

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #253 am: 04.02.2019 11:56 »
Es gibt genügend Kindertagesstätten und Schulen, die entweder in privater oder kirchlicher Trägerschaft sind oder von Vereinen betrieben werden. Im Bereich Kindertagesstätten wächst auch das Angebot von Betrieben, die für ihre Mitarbeiter eigene Kitas betreiben und zur Verfügung stellen.
Und die Zahlen besser als der öD?

Gibt es den ÖD? Nein, von daher kann ich das pauschal nicht beantworten.
Ja, es gibt den öD: TV-L ist hier das Thema. Und wie Spid ausführte, könnte man dann noch TVöD Kommune / Bund als die beiden anderen öDs hinzuziehen.

Zitat
Was ich aber beantworten kann ist, dass pädagogisches Personal derzeit in unserer Region nur schwer anzuwerben ist und wir kurzfristige Ausfälle durch Krankheit und Beschäftigungsverbot zum Teil nicht mehr kompensieren können und so Probleme haben den staatlich vorgegeben Anstellungsschlüssel zu halten und so nicht aus der Förderung zu fallen.

Bei uns treten diese Personen bei Bewerbungsgesprächen inzwischen sehr selbstbewusst auf und präsentieren sehr konkrete Gehaltsvorstellungen.
Heißt Ihr seit Private (tarifungebunden Unternehmen), die dann diesen Personen ein höheres Gehalt bezahlt und somit in Konkurenz zum TV-L/TVöD gebundenen Anbieter steht?

Es gibt genausowenig den ÖD wie es die freie Wirtschaft gibt. Beides hat unzählige Facetten, zwei davon sind TV-L und TVÖD.

Wir sind ein Dienstleister für kirchliche Rechtsträger und zahlen angelehnt an den TV-L, im Kita-Bereich aber mit einer abgewandelten, höheren Entgelttabelle. Ergänzend dazu arbeiten wir mit Zulagen.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #254 am: 04.02.2019 12:17 »
[...] vor allem weniger Problemeltern.

Es wäre eine Überlegung wert, "Umgang mit Problemeltern" als Tätigkeitsmerkmal aufzunehmen. ;-)
Ansonsten gilt für hier die Aussage Kaiser80s. Erzieher/-innen finden wir eigentlich ganz gut (Ostdeutschland, Großstadt).