Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333196 times)

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #270 am: 04.02.2019 15:34 »
Und in der zweiten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber wieder kein Angebot mitgebracht. Wieder alles schön herauszögern und einfach nichts machen.
Auch die Behauptung es gebe gute Gründe warum die TV-L Beschäftigten weniger als die vom TVöD erhalten ist einfach nur lachhaft. Ja es sind mehr beim Land, aber deshalb zu sagen man bekommt weniger? Für gleiche Arbeit weniger bekommen ist einfach nur ein Witz.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #271 am: 04.02.2019 15:53 »
Für gleiche Arbeit weniger bekommen ist einfach nur ein Witz.
Jaaaa, aber Frauen bekommen doch genausoviel weniger Geld, das ist doch schon was tolles!
Ich verstehe immernoch nicht, dass ver.di diese Argumenation nicht zerpflückt und in der Luft zerreisst.

TdL will nicht gleiches Geld für gleiche Arbeit, reicht doch schon, dass Frauen gleichbehandlet werden! ::)
Ichlach mich immernoch scheckig. :o

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #272 am: 04.02.2019 15:53 »
Wer will da was gegen sagen, wenn das Monopol bei den privaten liegt?
Bei den privaten und Monopol ? Das ist ja ein Widerspruch. Wenn es viele private gibt, dann gibt es doch eben kein Monopol.

Wenn es nur den einen privaten Anbieter gäbe, dann bin ich bei dir.

Anfangs gab es viele online Bücher Shops. Heute ist Amazon ein Riese. Anfangs kannten wir neben Google viele andere Suchmaschinen. Heute ist Google ein Synonym für suchen. Microsoft, Autolobby mit wenigeren Herstellern etc.

Als würde das anders laufen in der Privatisierung der Bildung...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #273 am: 04.02.2019 15:54 »
...und das als SPD-Politiker...

...wie "verkorkst" muss man eigentlich sein, um sich als Politiker wenigstens selbst ertragen zu können, wenn man dauernd irgendeinen Scheiss erzählt?.. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #274 am: 04.02.2019 16:50 »
Im Kern kann man es so sehen, wie du es sagst, und die Gefahr ist sicher da.
Als würde das anders laufen in der Privatisierung der Bildung...
aber ja, da eben mindestens einer neben den Privaten noch da wäre: der Staat als Bildungsanbieter.

Und zum zweiten, ich kenne neben Google, Amazon,... noch andere Nischenanbieter, die ich Nutze.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #275 am: 04.02.2019 16:51 »
Wo liegt ihr? Und könnt ihr den Bewerbern, die ihr ablehnen müsst, mal bitte unsere Adresse nennen? ;-)
Denn hier (Region Bonn/Süd-NRW) sieht es aus wie von Spid beschrieben. Man kann froh sein über jede Erzieherin, die nicht zu den Privaten/v.a. Betriebskindergärten abhaut, und über jede kommunale Stelle, die gerade irgendwie besetzt werden kann.

Wir liegen gar nicht so weit entfernt von euch, ich verorte euch mal in der Meckenheimer/Rheinbacher Ecke?

Scheint wohl ne reginale Besonderheit bei uns zu sein. Um den nächsten Betriebskindergarten zu finden, müsste man Schätzungsweise an die 30km (einfach) fahren. Macht ja keiner für das vermutlich weniger Mehr an Kohle. Ist ja nun mal so, der Großteil (bei uns) in den erzieherischen Berufen ist weiblich, Ehepartner, Mutter und sozial wie örtlich "verwurzelt". Gleichbedeutend mit: keine örtliche Flexibilität, Teilzeit, Zuverdiener in der Familie. Das kann ich für 75-90% unserer Erziehrinnen behaupten.

Wir hatten im Dezember 12 Bewerebungen+4 alte Initiativbewerbungen für 19,75Std/Woche für ne S8. Keine Bewerberin wohnte mehr als 20km entfernt! Das witzigste: 7 davon aus dem schönen Elternbeitragsfreiem RLP!

Aber wenn der TV-L eben nicht mit dem Markt mithalten kann oder will, dann ist das Unvermögen oder Unwillen.

Also hier schließen die Kindergärten, weil es an Personal fehlt. Unsere Stadt sucht derzeit 7 pädagogische Fachkräfte über die Agentur für Arbeit -TVöD.
Weitere 17 Stellen für pädagogische Fachkräfte sind über kirchliche / private Träger ausgeschrieben - Anlehnung an den TV-L. Daran sieht man wie es weitergeht.

Euphyll

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #276 am: 04.02.2019 17:34 »
"Wir müssen Polizisten, Lehrer, Krankenpfleger besser bezahlen!!1!1" Nun, ihr die Politiker (insb. SPD), seid gewissermaßen Arbeitgeber bzw. Verhandlungsführer und könntet das umsetzen. Populismus nur den anderen vorzuwerfen, während man selbsiges betreibt, ist schon...

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #277 am: 04.02.2019 18:22 »
...und das als SPD-Politiker...

...wie "verkorkst" muss man eigentlich sein, um sich als Politiker wenigstens selbst ertragen zu können, wenn man dauernd irgendeinen Scheiss erzählt?.. 8)

Oh nein, du hast doch nicht etwa etwas gelernt hier? Diesen Mist müssen wir Randberliner und Brandenburger jeden Tag ertragen und es stinkt zum Himmel.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #278 am: 04.02.2019 19:07 »
Und inwiefern ist staatliche Gendergaga- und Gleicheitsindoktrination da irgendwie vorteilhafter?

Aus meiner Sicht gibt's es da keine "Indoktrination", sondern ich halte es durchaus nicht für verkehrt, wenn Kinder pluralistische Sichtweisen vermittelt bekommen, in welchem Umfang und in welcher Art, ist streitbar. Grundsätzlich finde ich es allersdings nicht verkehrt.

Übrigens besteht natürlich auch die Gefahr, dass der Staat negativ Einfluss auf die Kinder nimmt, man denke nur an die NS-Zeit oder die DDR.

Ich sehe da keine pluralistischen Sichtweisen. Ich sehe faschistoide Ansätze zur Vermittlung grün-linker Denkweisen, siehe auch den „Warmer-Pulli-Tag“ in Düsseldorf oder Wasser sparen für die Sahel-Zone in den 90ern.

Zitat
Warum sollte ich den nach Einkommen festgelegten Höchstbeitragssatz zahlen, um dafür die gleiche bescheidene Leistung zu bekommen, wie Menschen, die wesentlich weniger Beiträge zahlen? Da zahle ich lieber mehr, weiß, daß das Geld meinem Kind zugute kommt und bestimme als Kunde die Leistung, für die ich zahlen möchte.

Nachvollziehbare Sichtweise. Grundsätzlich halte ich jedoch die soziale Durchmischung der verschiedenen Milieus nicht für verkehrt. Daher sollten die Kita-Beiträge sollten auf ein Minimum gesenkt werden, das würde  ich begrüßen.

Ich halte die allermeisten anderen Millieus für keinen adäquaten Umgang für meine Tochter.

Uschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #279 am: 04.02.2019 19:11 »
Oh weh, immer das gleiche Drehbuch
Erste Runde: Alle Forderungen der Gewerkschaften werden demonstrativ abgelehnt.
Die Gewerkschaften sind empört. Der Tiger knurrt.
Zweite Runde: Alle Forderungen werden noch demonstrativer abgelehnt.
Die Gewerkschaften sind noch empörter. Der Tiger setzt zum Sprung an.
Erster Warnstreik mit gratis Kaffee, belegten Brötchen und der unvermeidlichen Sambatruppe. Die Phrasendreschmaschinenen laufen heiß. Eisernes Durchhaltevermögen der Gewerkschafts-Unterhändler wird beschworen.
Zweiter Warnstreik mit gratis Brötchen und belegten Kaffee. Die Sambatruppe ist auch wieder da.
Dritte Verhandlungsrunde: Der Tiger ist als Bettvorleger gelandet.
Letzte Phase: Das lausige Ergebnis wird schön gerechnet und als alternativlos dargestellt. EGO bleibt so wie sie ist. Erzwingungsstreiks will man nicht. Macht ja doch keiner mit. Die Basis stimmt ab und damit zu.  Wenigstens war das Wetter schön beim Streiken. Und die Samba-Truppe war mal wieder auch nicht schlecht. Man sieht sich wieder in zwei Jahren.
Zu guter Letzt: Das Ergebnis wird auf die Beamten übertragen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #280 am: 04.02.2019 19:15 »
Tiger?

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #281 am: 04.02.2019 20:22 »
Ich habe eben gerade meine Kündigung bei ver.di verfasst. Da kann man nur ganz anachronistisch per Post kündigen laut Satzung. Kein Fax, keine E-Mail. Und dann auch nur mit drei Monaten Vorlaufzeit zum Ende des Quartals.

Egal. Zum Ende Juni können sie andere verarschen. Und die wundern sich, warum da keiner mitmachen will.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #282 am: 04.02.2019 20:27 »
Und in der zweiten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber wieder kein Angebot mitgebracht. Wieder alles schön herauszögern und einfach nichts machen....

... eine besondere Wertschätzung der Beschäftigten

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #283 am: 04.02.2019 20:29 »
Von denen sitzt keiner am Tisch - und nur ein winziger Bruchteil wird von einigen Anwesenden vertreten.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #284 am: 04.02.2019 20:33 »
Und in der zweiten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeber wieder kein Angebot mitgebracht. Wieder alles schön herauszögern und einfach nichts machen....

... eine besondere Wertschätzung der Beschäftigten

Das ist mir persönlich egal. Wenn ich der Arbeitgeber wäre, würde ich genauso handeln. Allerdings zeigt ver.di ja keinerlei Zähne. Ich hätte denen gedroht bis aufs Blut. Endlich mal wochenlange Streiks bis sich etwas bewegt. Aber darauf können wir lange warten. Von Herrn Kollatz kam doch bisher nur Dünnschiss. Daraus hätte man so viel drehen können, aber stattdessen spielen die lieber Billard mit ihren Eiern.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".