Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333196 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #285 am: 04.02.2019 20:50 »
Ich hätte denen gedroht bis aufs Blut. Endlich mal wochenlange Streiks bis sich etwas bewegt.

Lächerlich- womit denn ? Und wohin wochenlange Streiks führen können - ohne eine breite Unterstützung  der Öffentlichkeit - hat ja eindrucksvoll der sog. Kitastreik 2015 gezeigt.

Wobei man den ErzieherInnen ja mittlerweile raten sollte, auf Haushaltshilfe umzuschulen, wenn dabei mehr zu verdienen ist.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #286 am: 04.02.2019 21:01 »
Ich hätte denen gedroht bis aufs Blut. Endlich mal wochenlange Streiks bis sich etwas bewegt.

Lächerlich- womit denn ? Und wohin wochenlange Streiks führen können - ohne eine breite Unterstützung  der Öffentlichkeit - hat ja eindrucksvoll der sog. Kitastreik 2015 gezeigt.

Mit Hirn an die Sache rangehen. Die Kitas müssen z.B. gar nicht wochenlang bestreikt werden. Außerdem könnte man das eine Mal Eier in der Hose haben und sie wenigstens einmal nicht zwischen die Arschbacken klemmen. Was juckt mich, was andere über mich als öDler denken? Ich sage meine Meinung offen und frei.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #287 am: 04.02.2019 21:06 »

Mit Hirn an die Sache rangehen. Die Kitas müssen z.B. gar nicht wochenlang bestreikt werden. Außerdem könnte man das eine Mal Eier in der Hose haben und sie wenigstens einmal nicht zwischen die Arschbacken klemmen.

Es ist noch nicht zu spät- sprechen Sie Ihre Kollegen an und berichten Sie, wie viele Sie überzeugen konnten.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #288 am: 04.02.2019 21:09 »
Für eine erweiterte EGO für die EG >=10 und endlich mal eine Lohnerhöhung, die den Namen auch verdient, würden meine Kollegen (sonstige Beschäftigte) geschlossen streiken. Gern wochenlang.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #289 am: 04.02.2019 21:19 »
Für eine erweiterte EGO für die EG >=10 und endlich mal eine Lohnerhöhung, die den Namen auch verdient, würden meine Kollegen (sonstige Beschäftigte) geschlossen streiken. Gern wochenlang.

... dafür müßten aber auch die Kollegen der Kollegen der Kollegen der Kollegen streikbereit sein- sind sie aber nicht. Wie das funktioniert, kann man z.B. bei den Beschäftigten der Geld- und Wertdienste erfragen.Dann gibt es auch Lohnerhöhungen, die den Namen verdient.

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #290 am: 04.02.2019 21:19 »
Im Kern kann man es so sehen, wie du es sagst, und die Gefahr ist sicher da.
Als würde das anders laufen in der Privatisierung der Bildung...
aber ja, da eben mindestens einer neben den Privaten noch da wäre: der Staat als Bildungsanbieter.

Und zum zweiten, ich kenne neben Google, Amazon,... noch andere Nischenanbieter, die ich Nutze.

Ja solange der Staat noch das Monopol darauf hat. Aber wenn so viel staatliche Gewalt outgesourct wird, desto mehr Macht hat das Unternehmen seine Interessen durchzusetzen.
Ich seh das ja schon in anderen Bereichen, da stellt der "Staat" nur ein Bruchteil der eigenen Mitarbeiter zu den gesamten Personal einer Liegenschaft.

Ich sehe da zunehmend die Gefahr, dass die Unternehmerinteressen vorang zu den eigentlichen staatlichen Interessen haben.
Das sehe ich als Steuerzahler und als Bürger natürlich kritisch.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #291 am: 04.02.2019 21:22 »
... dafür müßten aber auch die Kollegen der Kollegen der Kollegen der Kollegen streikbereit sein- sind sie aber nicht. Wie das funktioniert, kann man z.B. bei den Beschäftigten der Geld- und Wertdienste erfragen.Dann gibt es auch Lohnerhöhungen, die den Namen verdient.

Das ist doch nicht meine Aufgabe andere zu überzeugen. Das ist nochmal die verdammte ***aufgabe einer Gewerkschaft.
« Last Edit: 05.02.2019 02:46 von Admin2 »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #292 am: 04.02.2019 21:30 »
Das ist doch nicht meine Aufgabe andere zu überzeugen. Das ist nochmal die verdammte ***aufgabe einer Gewerkschaft.

Schade- aber 2% Lohnerhöhung ist ja auch etwas + 1% gesp. Gewerkschaftsbeitrag = 3% für Sie.
« Last Edit: 05.02.2019 02:46 von Admin2 »

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 326
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #293 am: 05.02.2019 04:02 »
Eine kurze Verständnisfrage bezüglich brutto/netto Erhöhung.
Ich glaube es war Lothar, der sagte, dass bei ihm 2% Inflation netto 60 Euro wären und er um die 60 Euro netto mehr zu bekommen er eine Erhöhung von 2,8% brutto bräuchte.

Bei mir wären 2% netto auch 62 Euro, aber um auf die zu kommen reicht es bei mir wenn das Gehalt brutto nur um 2,2 % steigt.
Liegt das daran dass ich Beamter bin oder an meiner Steuerklasse IV, dass eigentlich selbst bei einer moderaten Erhöhung in meinen Augen doch gut was bei rumkommt?
« Last Edit: 05.02.2019 04:28 von LehrerBW »

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #294 am: 05.02.2019 06:21 »
Eine kurze Verständnisfrage bezüglich brutto/netto Erhöhung.
Ich glaube es war Lothar, der sagte, dass bei ihm 2% Inflation netto 60 Euro wären und er um die 60 Euro netto mehr zu bekommen er eine Erhöhung von 2,8% brutto bräuchte.

Bei mir wären 2% netto auch 62 Euro, aber um auf die zu kommen reicht es bei mir wenn das Gehalt brutto nur um 2,2 % steigt.
Liegt das daran dass ich Beamter bin oder an meiner Steuerklasse IV, dass eigentlich selbst bei einer moderaten Erhöhung in meinen Augen doch gut was bei rumkommt?

Vermutlich.
« Last Edit: 05.02.2019 06:25 von JC83 »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #295 am: 05.02.2019 07:49 »
Ich habe eben gerade meine Kündigung bei ver.di verfasst. Da kann man nur ganz anachronistisch per Post kündigen laut Satzung. Kein Fax, keine E-Mail. Und dann auch nur mit drei Monaten Vorlaufzeit zum Ende des Quartals.

Egal. Zum Ende Juni können sie andere verarschen. Und die wundern sich, warum da keiner mitmachen will.

...dann kannst du schon mal auf die "Drückerkolonne" warten, die dich doch noch mal überzeugen will... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #296 am: 05.02.2019 08:45 »
Bei mir wären 2% netto auch 62 Euro, aber um auf die zu kommen reicht es bei mir wenn das Gehalt brutto nur um 2,2 % steigt.
Liegt das daran dass ich Beamter bin oder an meiner Steuerklasse IV, dass eigentlich selbst bei einer moderaten Erhöhung in meinen Augen doch gut was bei rumkommt?

Auch bei einem TB können die 2,2% reichen, es kann aber auch viel mehr als 2,6% notwendig sein, um am Ende netto 2,0% zu haben.

Bis zur Bemessungsgrenze wächst die Belastung der Sozialversicherung propotional mit, daher ist hier besondersder Grenzsteuersatz wichtig, da die Steuerlast ja bekanntlich progressiv ansteigt.

Ohne die persönliche Steuerlast zu kennen, ist eine Berechnung, wieviel Erhöhung brutte es braucht um auf einen bestimmten Betrag netto zu kommen, nicht möglich.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #297 am: 05.02.2019 09:16 »
Das ist doch nicht meine Aufgabe andere zu überzeugen. Das ist nochmal die verdammte ***aufgabe einer Gewerkschaft.

Schade- aber 2% Lohnerhöhung ist ja auch etwas + 1% gesp. Gewerkschaftsbeitrag = 3% für Sie.
Da der Gewerkschaftsbeitrag vom Netto abgezogen wird, als Sonderausgaben, je nach Fall anders, in der Steuererklärung abgesetzt werden kann , ist der Zugewinn (Bruttobezogen) sogar höher wie 1%.
Brutto

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,283
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #298 am: 05.02.2019 09:42 »
Ist sowieso ein Witz, das der Beitrag vom Brutto berechnet aber vom Netto abgezogen wird...

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #299 am: 05.02.2019 09:57 »
Ist sowieso ein Witz, das der Beitrag vom Brutto berechnet aber vom Netto abgezogen wird...
Nein, es ist schlicht einfacher. Jede Privat-Versicherung macht es nicht anders.