Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333206 times)

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #300 am: 05.02.2019 11:24 »
Eine kurze Verständnisfrage bezüglich brutto/netto Erhöhung.
Ich glaube es war Lothar, der sagte, dass bei ihm 2% Inflation netto 60 Euro wären und er um die 60 Euro netto mehr zu bekommen er eine Erhöhung von 2,8% brutto bräuchte.

Bei mir wären 2% netto auch 62 Euro, aber um auf die zu kommen reicht es bei mir wenn das Gehalt brutto nur um 2,2 % steigt.
Liegt das daran dass ich Beamter bin oder an meiner Steuerklasse IV, dass eigentlich selbst bei einer moderaten Erhöhung in meinen Augen doch gut was bei rumkommt?

Natürlich liegt das daran, als Beamter zahlst du keine Sozialabgaben.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #301 am: 05.02.2019 14:51 »
Ich finde den Vergleich zwischen TVöD und TV-L, den es jetzt auf der Seite der Tarifrunde, doch sehr deutlich, wie schlecht der TV-L gegenüber seiner unmittelbaren Konkurrenz zahlt.

http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2019/

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 326
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #302 am: 05.02.2019 14:54 »
Eigentlich ist es unfair das Ergebnis der Tarifverhandlungen auf die Beamten zu übertragen da wesentlich mehr netto bei uns rumkommt aber wir der größte Hindernisfaktor für nen guten Abschluss für die Tarifbeschäftigten sind.
Müsste eigentlich getrennt verhandelt werden.
Würde aber wohl der GEW das Genick brechen :/

bigbroen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #303 am: 05.02.2019 15:11 »
Hat deine PKV nicht ihre Beiträge erhöht. Die nächste Erhöhung kommt bestimmt auch bald. Dann ist Netto bald Null.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #304 am: 05.02.2019 15:15 »
Ich halte die allermeisten anderen Millieus für keinen adäquaten Umgang für meine Tochter.
Uneingeschränkte Zustimmung.  ;D
Und von Kerlen wie Papa auch fern halten !! ;D ;D

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #305 am: 05.02.2019 16:28 »
Eigentlich ist es unfair das Ergebnis der Tarifverhandlungen auf die Beamten zu übertragen da wesentlich mehr netto bei uns rumkommt aber wir der größte Hindernisfaktor für nen guten Abschluss für die Tarifbeschäftigten sind.
Müsste eigentlich getrennt verhandelt werden.
Würde aber wohl der GEW das Genick brechen :/
Danke für die Solidarität. Die Übertragung der allgemeinen Erhöhung auf die Beamten finde ich persönlich ganz o.k. Zuvor müssen aber bereits errreichte strukturellen Vorteile des Beamtentums auf die TB übertragen werden, z.b. die Paralleltabelle oder die stufengleiche Höhergruppierung. Darauf zu verzichten, um stattdessen einen höheren allgemeinen Zugewinn für beide Beschäftigtengruppen zu erzielen, wäre in der Tat unfair.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #306 am: 05.02.2019 16:40 »
Ich sehe da keine pluralistischen Sichtweisen. Ich sehe faschistoide Ansätze zur Vermittlung grün-linker Denkweisen, siehe auch den „Warmer-Pulli-Tag“ in Düsseldorf oder Wasser sparen für die Sahel-Zone in den 90ern.

Vielleicht bin ich "grün-links" zu stark indoktriniert, aber ich sehe da keine "faschistoiden" Tendenzen.

Ich halte die allermeisten anderen Millieus für keinen adäquaten Umgang für meine Tochter.

Touché.  8)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #307 am: 05.02.2019 17:15 »
Ich sehe da keine pluralistischen Sichtweisen. Ich sehe faschistoide Ansätze zur Vermittlung grün-linker Denkweisen, siehe auch den „Warmer-Pulli-Tag“ in Düsseldorf oder Wasser sparen für die Sahel-Zone in den 90ern.

Vielleicht bin ich "grün-links" zu stark indoktriniert, aber ich sehe da keine "faschistoiden" Tendenzen.

Du siehst also keine Ansätze einer kulturstiftenden irrationalen weltlichen Ersatzreligion, die sich in alle Lebensbereiche drängt, wenn man im Winter die Heizung abstellt und die Kinder in dicke Pullover zwängt oder ihnen einredet, daß sie besser duschen statt baden sollten, weil die Menschen in der Sahel-Zone zu wenig Wasser haben? Das ist doch die Übertragung frühkarmelitischer oder albigensischer Prinzipien nicht bloß auf die kultische Organisation, sondern auf die Gesamtgesellschaft aus ähnlich irrationalen Erwägungen.

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #308 am: 05.02.2019 17:45 »
Ich sehe da keine pluralistischen Sichtweisen. Ich sehe faschistoide Ansätze zur Vermittlung grün-linker Denkweisen, siehe auch den „Warmer-Pulli-Tag“ in Düsseldorf oder Wasser sparen für die Sahel-Zone in den 90ern.

Vielleicht bin ich "grün-links" zu stark indoktriniert, aber ich sehe da keine "faschistoiden" Tendenzen.

Du siehst also keine Ansätze einer kulturstiftenden irrationalen weltlichen Ersatzreligion, die sich in alle Lebensbereiche drängt, wenn man im Winter die Heizung abstellt und die Kinder in dicke Pullover zwängt oder ihnen einredet, daß sie besser duschen statt baden sollten, weil die Menschen in der Sahel-Zone zu wenig Wasser haben? Das ist doch die Übertragung frühkarmelitischer oder albigensischer Prinzipien nicht bloß auf die kultische Organisation, sondern auf die Gesamtgesellschaft aus ähnlich irrationalen Erwägungen.

Leute, Ihr seid so was von Off-Topic....
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #309 am: 05.02.2019 17:50 »
Das ist unzutreffend. Die Frage, ob die Vergütung von Erziehern im öD im allgemeinen und im TV-L im speziellen über-, unterdurchschnittlich oder durchschnlittlich ist und ob dies jeweils entweder wünschenswert, nicht wünschenswert oder gar notwendig ist, halte ich für wesentliches Element dieser Tarifrunde.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #310 am: 05.02.2019 17:53 »
Herr Kollatz hat die Marschrichtung doch nun längst vorgegeben. Es gibt zu viele von uns, daher gibts auch nicht mehr Kohle. Ein paar Brocken vielleicht, um die sich ein paar arme Geister streiten. Mehr nicht.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #311 am: 05.02.2019 19:35 »
Du siehst also keine Ansätze einer kulturstiftenden irrationalen weltlichen Ersatzreligion, die sich in alle Lebensbereiche drängt, wenn man im Winter die Heizung abstellt und die Kinder in dicke Pullover zwängt oder ihnen einredet, daß sie besser duschen statt baden sollten, weil die Menschen in der Sahel-Zone zu wenig Wasser haben? Das ist doch die Übertragung frühkarmelitischer oder albigensischer Prinzipien nicht bloß auf die kultische Organisation, sondern auf die Gesamtgesellschaft aus ähnlich irrationalen Erwägungen.

...Oh mein Gott....Er ist wieder zu uns herabgestiegen und beglückt uns mit seinen philosophischen Ergüssen... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #312 am: 05.02.2019 19:44 »
Eigentlich ist es unfair das Ergebnis der Tarifverhandlungen auf die Beamten zu übertragen da wesentlich mehr netto bei uns rumkommt aber wir der größte Hindernisfaktor für nen guten Abschluss für die Tarifbeschäftigten sind.
Müsste eigentlich getrennt verhandelt werden.
Würde aber wohl der GEW das Genick brechen :/
Danke für die Solidarität. Die Übertragung der allgemeinen Erhöhung auf die Beamten finde ich persönlich ganz o.k. Zuvor müssen aber bereits errreichte strukturellen Vorteile des Beamtentums auf die TB übertragen werden, z.b. die Paralleltabelle oder die stufengleiche Höhergruppierung. Darauf zu verzichten, um stattdessen einen höheren allgemeinen Zugewinn für beide Beschäftigtengruppen zu erzielen, wäre in der Tat unfair.

Ich meine es hier auch schon mal gelesen zu haben aber ergänzend auch noch mal für sie:

Verdi kann NICHT und verhandelt auch NICHT die Besoldungserhöhung der Beamten. Ebenso wenig wie die Arbeitgebervertreter dazu berechtigt sind diese zu verhandeln. Die Besoldung der Beamten wird von den Landesparlamenten beschlossen und unterliegt der gerichtlichen Kontrolle. Eine Rolle bei der gerichtlichen Überprüfung der verfassungsgemäßen Besoldung spielt die tarifliche Entwicklung. Die wirkungsgleiche Übertragung zu fordern ist genauso wie Frieden für Syrien zu fordern. Für die Verhandlungen ohne Belang. Das die Arbeitgebervertreter eine Übertragung auf die Beamten berücksichtigen müssen ist aufgrund der Rechtssprechung bei Verhandlungen immer der Fall. Ob Verdi das nun fordert oder nicht ist dabei ohne Belang. Für die Beamten wird nicht verhandelt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,142
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #313 am: 05.02.2019 21:42 »
Hat deine PKV nicht ihre Beiträge erhöht. Die nächste Erhöhung kommt bestimmt auch bald. Dann ist Netto bald Null.
Nö meine ist stabil. und damit habe ich ja sogar eine Reallohnsteigerung durch die fehlende Erhöhung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,142
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #314 am: 05.02.2019 21:45 »
Für die Beamten wird nicht verhandelt.
Richtig, aber sie beeinflussen die Verhandlung.