Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333203 times)

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #330 am: 06.02.2019 18:14 »
Du beschreibst doch gerade in Deinem Beitrag Praktiken, die Wesensmerkmal von Religion sind: irrationale Rituale (Warmer-Pulli-Tag, duschen für die Sahel-Zone), um in einem geschlossenen Glaubensmythos eine Wirkung zu erzielen, die in keinem Zusammenhang zum Ritual steht. Das ist nichts anderes als beten für den Frieden, opfern, um Odins Wohlwollen zu erringen oder arm sein, weil Jesus arm war, um Gott zu gefallen.

Das ist off-Topic. Die Rubrik "Vorurteile und Fake-News" befindet sich weiter hinten im Netz.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #331 am: 06.02.2019 18:17 »
Weißt Du, was off topic ist? Ständige Nervbeiträge, weil Dir etwas aufgrund Deines begrenzten Horizonts als off topic erscheint.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #332 am: 06.02.2019 19:54 »
So, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, Kollatz hat heute in der Berliner Abendschau mal einen kleinen Einblick in das Prozedere der Verhandlungen gegeben und geäußert, dass er hofft in den jetzigen 2 Verhandlungstagen einmal durch alle Verhandlungsthemen durchzukommen. Interessant in dem Bericht fand ich, dass die Tarifgemeinschaft der Länder mit den entsprechenden Mitgliedern ebenfalls vor Ort ist, parallel zu den Verhandlungen ebenfalls tagt. Beschlüsse, so Kollatz, könnten auch dort unmittelbar getroffen werden. 

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #333 am: 06.02.2019 20:52 »
Ich war bei den letzten beiden Verhandlungen selbst anwesend
Können Sie dann etwas zu der Aussage von Kollatz sagen, wonach "immer in den ersten beiden Verhandlungsrunden die Themen festgelegt und durchgesprochen" wurden und erst in der dritten Verhandlungsrunde wirklich versucht wurde, "zu einem Paket zu kommen".
Wie passt dieser offenbar feststehende Ablauf mit den gewerkschaftlichen Äußerungen und Aktionen zusammen?

Gar nicht - aber wenn der Kaffeegenuss vorrangig ist und die Frage: "Wo bleibt der Kuchen" nach weniger als 20 Minuten gestellt wird bleibt einem die Spucke weg (oder soe kommt wieder mit dem Kuchen).
Im Ernst: Erstmal schaun ob die Gewerkschaften überhaupt wen auf die Straße bekommen, die Länder lassen sich das dann statistisch errechnen ob überhaupt mit "echten" Streiks zu rechnen ist (das machen externe Berater) und entsprechend dieser Statisktik wird um 0,5 - 0,7% hoch oder runtergerechnet was das geplante Angebot von 1,9% angeht (ups ich habs verraten).

Die Gewerkschaften wieder errechnen (selbst ohne Berater) was sie ein Streik kosten würde und ob er überhaupt sinnvoll erscheint und dann wird sich getroffen. Einziger Hoffnungsschimmer: Es ist Bsirskes letzte Verhandlung - er wird seine Karriere irgendwie krönen wollen, und dafür hällt die LEGO einfach nicht her.
Lassen wir uns überraschen.

Der dbb sitzt mit am Tisch, weil er die gewerkschaftliche Vertretung nicht unwesentlich vieler TB ist. Und am Verhandlungstisch sitzt niemand, der eine Übertragung auf die Beamten zusagen könnte.
Stimmt zusagen nicht, aber massiven Einfluss nehmen - die Staatssekretäre sitzen an den Verhandlungstagen nicht umsonst länger in den Ministerien - da wird sehr schnell und sehr intensiv Rücksprache mit den Leistungsträgern der Landesregierungen gesprochen.
« Last Edit: 06.02.2019 20:55 von Iunius »

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #334 am: 06.02.2019 21:07 »
Due derlei auch nicht zusagen können.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #335 am: 06.02.2019 22:05 »
Im Ernst: Erstmal schaun ob die Gewerkschaften überhaupt wen auf die Straße bekommen, die Länder lassen sich das dann statistisch errechnen ob überhaupt mit "echten" Streiks zu rechnen ist (das machen externe Berater) und entsprechend dieser Statisktik wird um 0,5 - 0,7% hoch oder runtergerechnet was das geplante Angebot von 1,9% angeht (ups ich habs verraten).

Die Gewerkschaften wieder errechnen (selbst ohne Berater) was sie ein Streik kosten würde und ob er überhaupt sinnvoll erscheint und dann wird sich getroffen.

Tja - da wird´s wohl bei der überragenden Bereitschaft der TBs mal wieder auf 2,0% hinauslaufen .Aber für´s Nichtstun - immerhin.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #336 am: 06.02.2019 22:10 »
Typisches Henne-Ei-Prinzip. Falls es gut läuft, kann ver.di sich auf die Schultern klopfen. Falls es schlecht läuft, sind die „unorganisierten“ TB‘s „schuld“.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #337 am: 06.02.2019 22:41 »
Es geht nicht um Schuld - aber warum sollten die Arbeitgeber mehr rausrücken, als unbedingt notwendig - etwa aus Einsicht, wie so mancher hier glaubt?


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,142
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #338 am: 07.02.2019 08:09 »
Es geht nicht um Schuld - aber warum sollten die Arbeitgeber mehr rausrücken, als unbedingt notwendig - etwa aus Einsicht, wie so mancher hier glaubt?
Ich glaube nicht, ich weiß, dass es solche Arbeitgeber gibt.
Meine bessere Hälfte hat so einen. Private Wirtschaftlicherkonzern.
Keine Lohnerhöhung in den letzten 18 Jahren die nicht zu einer Reallohnsteigerung geführt hat.
Jährlich schwankende Bonuszahlungen (zusätzlich zum fixum 13. Gehalt) zwischen 0,5 und 4 Monatsgehälter.

Alles ohne Gewerkschaft und Streiks.
(sie arbeitet in der Buchhaltung ...)

Die Antwort, warum der AG es macht? Sag du es mir!

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #339 am: 07.02.2019 08:19 »
Es geht nicht um Schuld - aber warum sollten die Arbeitgeber mehr rausrücken, als unbedingt notwendig - etwa aus Einsicht, wie so mancher hier glaubt?
Ich glaube nicht, ich weiß, dass es solche Arbeitgeber gibt.
Meine bessere Hälfte hat so einen. Private Wirtschaftlicherkonzern.
Keine Lohnerhöhung in den letzten 18 Jahren die nicht zu einer Reallohnsteigerung geführt hat.
Jährlich schwankende Bonuszahlungen (zusätzlich zum fixum 13. Gehalt) zwischen 0,5 und 4 Monatsgehälter.

Alles ohne Gewerkschaft und Streiks.
(sie arbeitet in der Buchhaltung ...)

Die Antwort, warum der AG es macht? Sag du es mir!

Ich glaube es geht hier um öffentliche Arbeitgeber, nicht um Private.

Kingrakadabra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #340 am: 07.02.2019 08:44 »
Es geht nicht um Schuld - aber warum sollten die Arbeitgeber mehr rausrücken, als unbedingt notwendig - etwa aus Einsicht, wie so mancher hier glaubt?
Ich glaube nicht, ich weiß, dass es solche Arbeitgeber gibt.
Meine bessere Hälfte hat so einen. Private Wirtschaftlicherkonzern.
Keine Lohnerhöhung in den letzten 18 Jahren die nicht zu einer Reallohnsteigerung geführt hat.
Jährlich schwankende Bonuszahlungen (zusätzlich zum fixum 13. Gehalt) zwischen 0,5 und 4 Monatsgehälter.

Alles ohne Gewerkschaft und Streiks.
(sie arbeitet in der Buchhaltung ...)

Die Antwort, warum der AG es macht? Sag du es mir!

Ich glaube es geht hier um öffentliche Arbeitgeber, nicht um Private.

Was ist denn ein "Private Wirtschaftlicherkonzern"?

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #341 am: 07.02.2019 09:07 »
Solche Arbeitgeber finde ich gut, sind aber leider nicht die Regel. Letztlich ist es in den Zeiten des Fachkräftemangels wichtig gutes Personel zu bekommen und auch zu halten. Und das geht eben nur über bestimmte Benefits und Wertschätzung für die geleistete Arbeit. Und bei beidem hakt es aus meiner Sicht im öffentlichen Dienst. Das geht los mit bei meinem Dienstgeber nicht verwendeten Zulagen, geht weiter bei der aus meiner Sicht mit sechs Erfahrungsstufen völlig aufgeblähten Entgelttabelle (wieso gibt es hier keine Verschlankung auf drei wie bei IG-Metall?) und zieht sich weiter bei Kleinigkeiten wie witzlosen Vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von 6,65 Euro.

An Benefits wie Job-Bikes ist hier gar nicht zu denken und wird von unserem Dienstgeber komplett abgeblockt. Und dann wundern sich die Entscheidungsträger, wenn sich auf ausgeschriebene Stellen keine oder kaum passende Bewerber melden.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #342 am: 07.02.2019 09:21 »
Leider eine Unsitte, auch hier, wenn man keine Argumente hat, dann werden Schreib- oder Formulierungsfehler kritisiert. Wer das für sein Seelenfrieden braucht, bitte!

Zur Sache: Natürlich können die öffentlichen AG weiter nach dem Motto verfahren, wir geben nicht mehr und vorallem nicht ungefragt, als von den Gewerkschaften gefordert. Nur zeugt das eben nicht von Weitsicht. Das ist dann möglicherweise, was Teile in der Privatwirtschaft erkannt haben, nicht aber „der“ ÖD. In den kommenden Jahren gehen viele Kolleg*innen in den Ruhestand. Sieht man ansatzweise, dass der AG sich darüber Gedanken macht, wie die Verwaltung so aufgestellt wird, dass diese Lücken geschlossen werden? Ich sehe da nichts. Im Gegenteil, auch wenn es immer wieder wiederholt wird, auch vom derzeitigen Verhandlungsführer, dass der ÖD nicht mit der Privatwirtschaft konkurrieren kann, er muss es! Vielleicht ist nicht einmal so sehr nur das Geld das Thema, auch wenn es für alle das einfachste ist. Mit Blick nach Berlin, und da muss ich Amiga dann doch mal zustimmen, liegt in der Verwaltung einiges grundsätzliches im Argen. Bürogebäude, die runtergewirtschaftet sind, PC-Technik die veraltet und langsam ist, Personalausstattung die nicht dem Bedarf entspricht (Stichwort „Wachsende Stadt“), nur Beispiele. Und natürlich, die Bezahlung spielt dann doch eine Rolle. Klar ist, die AG werden nicht freiwillig mehr als 6 Prozent geben. Aber wie wäre es denn mit strukturellen Verbesserungen, oder das AG und Gewerkschaft zeigen, dass man in der Situation die derzeit besteht zur Abwechslung mal an einem Strang und vorallem in die gleiche Richtung zieht...!?

Ich bin gespannt...

So, und wer jetzt Fehler findet, der bekommt trotzdem kein Eis!

« Last Edit: 07.02.2019 10:15 von marco.berlin »

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #343 am: 07.02.2019 09:32 »
Im TVÖD sind doch entsprechende Verbesserungen erzielt worden, ohne daß die Gewerkschaften dies gefordert hätten. Von den öffentlichen Arbeitgebern zu sprechen, ist also eher unpräzise.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #344 am: 07.02.2019 10:02 »
Im TVÖD sind doch entsprechende Verbesserungen erzielt worden, ohne daß die Gewerkschaften dies gefordert hätten. Von den öffentlichen Arbeitgebern zu sprechen, ist also eher unpräzise.

Und dennoch fehlt es in den Städten auch Heute noch, gerade im Bereich der Bauingenieure und verwandter Berufe, massiv an kompetentem Personal. Ich war letzten Montag auf einem Treffen des Bauamtes & Liegenschaftsamtes Heilbronn mit den anliegenden Kreisbauämtern - das Ministerium für Verkehr BW war ebenfalls vertreten. Es herrscht Personalnot in den Rängen der Planer und Architekten wohin man schaut. Vor allem im Ministerium und den Kreisbauämtern. Projekte können nicht betreut, Arbeiten nicht begonnen, Abgenommen oder Ausgeschrieben werden. Statiker gibts kaum noch, Schlösser und Alte Bauten verfallen, nciht weil das Gelld fehlt sie instand zu halten sondern weil schlicht niemand da ist der die Projekte Leiten könnte.

Unter dieses Vorraussetzungen mussten die Städte handeln (und es wird nur gaaanz langsam besser) - aber das Land (verz. die Länder) sitzen das Problem einfach aus. Es fehlt an Päd. Personal weil die in den TVöD abwandern, an den Forschungseinrichtungen fehlt es an allem - direkte PW Konkurenz. Der Tag wird kommen an dem die Grundversorgung durch den Staat nicht mehr gewährleistet werden kann.
Wenn sich nichts ändert wird das sehr bald sein, aber da fehlt die Einsicht denn es wird nur in Legislaturperioden gedacht und wie viele Montblanc Stifte ich dieses Jahr wieder kostenlos abgreifen kann...