Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333201 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #345 am: 07.02.2019 10:17 »

An Benefits wie Job-Bikes ist hier gar nicht zu denken und wird von unserem Dienstgeber komplett abgeblockt. Und dann wundern sich die Entscheidungsträger, wenn sich auf ausgeschriebene Stellen keine oder kaum passende Bewerber melden.

Zum Thema Jobrad bitte nochmal genau informieren. Da hakt es einzig und allein an der Bereitschaft der Gewerkschaft. Mehr Bevormundung geht nicht, als Verdi sich bei diesem Thema rausnimmt.

bigbroen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #346 am: 07.02.2019 10:21 »
Nein. Nicht nur. Für die Beamten bekommen sie es auch nicht auf die Reihe. Bei den Angestellten fordert Verdi zurecht mehr Zuschüsse von den Ags.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #347 am: 07.02.2019 10:28 »
Nein. Nicht nur. Für die Beamten bekommen sie es auch nicht auf die Reihe. Bei den Angestellten fordert Verdi zurecht mehr Zuschüsse von den Ags.

Mag sein. Mehr geht immer.
Es gibt aber ev. auch Mitarbeiter (ich unter anderem) die ein Jobrad Angebot ihres Arbeitgebers acuh in der jetzigen Form annehmen würden. Für diese Entscheidung brauche ich keinen dritten, dass kann ich schon ganz alleine.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #348 am: 07.02.2019 10:37 »

An Benefits wie Job-Bikes ist hier gar nicht zu denken und wird von unserem Dienstgeber komplett abgeblockt. Und dann wundern sich die Entscheidungsträger, wenn sich auf ausgeschriebene Stellen keine oder kaum passende Bewerber melden.

Zum Thema Jobrad bitte nochmal genau informieren. Da hakt es einzig und allein an der Bereitschaft der Gewerkschaft. Mehr Bevormundung geht nicht, als Verdi sich bei diesem Thema rausnimmt.
Die Gewerkschaft verbietet es deinem Arbeitgeber?
« Last Edit: 07.02.2019 10:45 von MrRossi »

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #349 am: 07.02.2019 10:46 »
Verdi verbietet es nicht, doch dieser vertritt folgende Meinung:

Erst wenn es im Tarifvertrag als Zulage steht wird er es anbieten, weil er keine Vorreiterrolle einnehmen möchte.


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #350 am: 07.02.2019 11:05 »
Verdi verbietet es nicht, doch dieser vertritt folgende Meinung:

Erst wenn es im Tarifvertrag als Zulage steht wird er es anbieten, weil er keine Vorreiterrolle einnehmen möchte.

Und das scheitert an...?

Für Alternativvorschläge wären mein Arbeitgeber und ich dankbar! Vielleicht hat jemand welche?

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #351 am: 07.02.2019 11:30 »
Im TVÖD sind doch entsprechende Verbesserungen erzielt worden, ohne daß die Gewerkschaften dies gefordert hätten. Von den öffentlichen Arbeitgebern zu sprechen, ist also eher unpräzise.

Und dennoch fehlt es in den Städten auch Heute noch, gerade im Bereich der Bauingenieure und verwandter Berufe, massiv an kompetentem Personal. Ich war letzten Montag auf einem Treffen des Bauamtes & Liegenschaftsamtes Heilbronn mit den anliegenden Kreisbauämtern - das Ministerium für Verkehr BW war ebenfalls vertreten. Es herrscht Personalnot in den Rängen der Planer und Architekten wohin man schaut. Vor allem im Ministerium und den Kreisbauämtern. Projekte können nicht betreut, Arbeiten nicht begonnen, Abgenommen oder Ausgeschrieben werden. Statiker gibts kaum noch, Schlösser und Alte Bauten verfallen, nciht weil das Gelld fehlt sie instand zu halten sondern weil schlicht niemand da ist der die Projekte Leiten könnte.

Unter dieses Vorraussetzungen mussten die Städte handeln (und es wird nur gaaanz langsam besser) - aber das Land (verz. die Länder) sitzen das Problem einfach aus. Es fehlt an Päd. Personal weil die in den TVöD abwandern, an den Forschungseinrichtungen fehlt es an allem - direkte PW Konkurenz. Der Tag wird kommen an dem die Grundversorgung durch den Staat nicht mehr gewährleistet werden kann.
Wenn sich nichts ändert wird das sehr bald sein, aber da fehlt die Einsicht denn es wird nur in Legislaturperioden gedacht und wie viele Montblanc Stifte ich dieses Jahr wieder kostenlos abgreifen kann...

Die Arbeitgeber werden weiterhin im großen Stil auf externe Unternehmen zurückgreifen. Soweit bis eben die "Macht" offensichtlicher bei den Unternehmern liegt.

Dann lernen unsere Kinder in der Schule, plump ausgedrückt, dass Wasser von Nestlé besser ist, dass Mautgebühren sein müssen obwohl Infrastruktur schlechter ist usw.

Das Bürgerinteresse sehe ich da in Gefahr und auch die Demokratie.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #352 am: 07.02.2019 11:36 »
Im TVÖD sind doch entsprechende Verbesserungen erzielt worden, ohne daß die Gewerkschaften dies gefordert hätten. Von den öffentlichen Arbeitgebern zu sprechen, ist also eher unpräzise.

Und dennoch fehlt es in den Städten auch Heute noch, gerade im Bereich der Bauingenieure und verwandter Berufe, massiv an kompetentem Personal. Ich war letzten Montag auf einem Treffen des Bauamtes & Liegenschaftsamtes Heilbronn mit den anliegenden Kreisbauämtern - das Ministerium für Verkehr BW war ebenfalls vertreten. Es herrscht Personalnot in den Rängen der Planer und Architekten wohin man schaut. Vor allem im Ministerium und den Kreisbauämtern. Projekte können nicht betreut, Arbeiten nicht begonnen, Abgenommen oder Ausgeschrieben werden. Statiker gibts kaum noch, Schlösser und Alte Bauten verfallen, nciht weil das Gelld fehlt sie instand zu halten sondern weil schlicht niemand da ist der die Projekte Leiten könnte.

Unter dieses Vorraussetzungen mussten die Städte handeln (und es wird nur gaaanz langsam besser) - aber das Land (verz. die Länder) sitzen das Problem einfach aus. Es fehlt an Päd. Personal weil die in den TVöD abwandern, an den Forschungseinrichtungen fehlt es an allem - direkte PW Konkurenz. Der Tag wird kommen an dem die Grundversorgung durch den Staat nicht mehr gewährleistet werden kann.
Wenn sich nichts ändert wird das sehr bald sein, aber da fehlt die Einsicht denn es wird nur in Legislaturperioden gedacht und wie viele Montblanc Stifte ich dieses Jahr wieder kostenlos abgreifen kann...

Die Arbeitgeber werden weiterhin im großen Stil auf externe Unternehmen zurückgreifen. Soweit bis eben die "Macht" offensichtlicher bei den Unternehmern liegt.

Dann lernen unsere Kinder in der Schule, plump ausgedrückt, dass Wasser von Nestlé besser ist, dass Mautgebühren sein müssen obwohl Infrastruktur schlechter ist usw.

Das Bürgerinteresse sehe ich da in Gefahr und auch die Demokratie.

Woher kommt immer diese etatistische Vorstellung, der Staat würde irgendwas besser machen als private Anbieter? Mir war in allen Situationen, in denen ich Kunde war, stets besser gedient als in jenen, in denen ich Verwaltungsobjekt war.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #353 am: 07.02.2019 12:15 »
Zum Thema Jobrad bitte nochmal genau informieren. Da hakt es einzig und allein an der Bereitschaft der Gewerkschaft. Mehr Bevormundung geht nicht, als Verdi sich bei diesem Thema rausnimmt.

...ich bin zwar kein Freund von verdi, aber hier muss ich die Gewerkschaft mal in Schutz nehmen...die Problematik ist, dass eine solche "Entgeltumwandlung" nicht tarifvertragskonform ist (und wohl auch nicht werden wird)...

...deinem Arbeitgeber steht es aber völlig frei, seinen Beschäftigten Zuschüsse zu gewähren oder gar ein Jobrad komplett zu finanzieren etc...nur macht das im öD kein AG, weil das ja zusätzliches Geld kostet...lieber zieht er sich auf eine bequeme Position zurück von wo er auf die Gewerkschaft zeigt und sagt: "ich würde ja, aber die Gewerkschaft spielt nicht mit"...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 230
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #354 am: 07.02.2019 13:04 »
Zitat
Woher kommt immer diese etatistische Vorstellung, der Staat würde irgendwas besser machen als private Anbieter? Mir war in allen Situationen, in denen ich Kunde war, stets besser gedient als in jenen, in denen ich Verwaltungsobjekt war.

Das liegt ja wohl in der Natur der Sache.

Count

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #355 am: 07.02.2019 13:25 »
Typisches Henne-Ei-Prinzip. Falls es gut läuft, kann ver.di sich auf die Schultern klopfen. Falls es schlecht läuft, sind die „unorganisierten“ TB‘s „schuld“.

Das ist ein Denkfehler. Denn ver.di in Form von Bsirske klopft sich immer auf die Schulter. Zwei Prozent rausgeholt? Super Ergebnis, hätte nicht besser laufen können. Sieg auf ganzer Linie.

Das ist ein Grund, warum ich die ver.di-Führung auf den Tod nicht abkann- das sind alles Heuchler. Dann sollen sie doch ehrlich sein und sagen, daß Sie auf Grund vom geringen Organisationsgrad der Beschäftigten nicht mehr rausholen können. Das wäre ja ok, ist ja nicht mal gelogen. Statt dessen tut man so, als hätte man sonstwas rausverhandelt.

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #356 am: 07.02.2019 13:27 »

Dann lernen unsere Kinder in der Schule, plump ausgedrückt, dass Wasser von Nestlé besser ist, dass Mautgebühren sein müssen obwohl Infrastruktur schlechter ist usw.
[/quote]

Zumindest in der Ausbildung und auch später im Studium hatte ich den Eindruck, dass die privaten Dozenten deutlich besser waren als die staatlichen Lehrer und die Inhalte deutlich besser vermittelt haben.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #357 am: 07.02.2019 14:05 »
Es geht nicht um Schuld - aber warum sollten die Arbeitgeber mehr rausrücken, als unbedingt notwendig - etwa aus Einsicht, wie so mancher hier glaubt?
Ich glaube nicht, ich weiß, dass es solche Arbeitgeber gibt.
Meine bessere Hälfte hat so einen. Private Wirtschaftlicherkonzern.
Keine Lohnerhöhung in den letzten 18 Jahren die nicht zu einer Reallohnsteigerung geführt hat.
Jährlich schwankende Bonuszahlungen (zusätzlich zum fixum 13. Gehalt) zwischen 0,5 und 4 Monatsgehälter.

Alles ohne Gewerkschaft und Streiks.
(sie arbeitet in der Buchhaltung ...)

Die Antwort, warum der AG es macht? Sag du es mir!


Wirtschaftskonzern = ist gezwungen etwas zu erwirtschaften, sonst war er Mal.
Öffentlicher Dienst = erhalten/verwalten und zwar so kostengünstig (schlecht), wie es der Wirtschaft gerade nicht schmerzt.
Der Bürger ist da als "Kleinvieh macht auch Mist" (=Steuerzahler) völlig irrelevant. Deswegen halte ich z.B. einen Kitastreik/Pflegepersonalstreik für den Müll - außer die Eltern/erwachsenen Kinder fehlen in größerer Zahl auf Kosten des AG der Wirtschaft über Wochen. Wenn also mögliche Streiks der Wirtschaft Geld kosten....

werden Verhandlungen zw. AG und AN im ÖD erst wieder interessant.
Ansonsten bleibt es bei Kaffee & Kuchen, um die Zeit hinter verschlossenen Türen totzuschlagen




Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #358 am: 07.02.2019 14:15 »

Dann lernen unsere Kinder in der Schule, plump ausgedrückt, dass Wasser von Nestlé besser ist, dass Mautgebühren sein müssen obwohl Infrastruktur schlechter ist usw.

Zumindest in der Ausbildung und auch später im Studium hatte ich den Eindruck, dass die privaten Dozenten deutlich besser waren als die staatlichen Lehrer und die Inhalte deutlich besser vermittelt haben.
[/quote]


Kein Wunder: wer zahlt schafft an!
Als ich 600 DM/mtl. (o. Unterhaltskosten) für meine" Fortbildung" über etliche Sem. bezahlt habe, sind wir einen Dozenten wegen mangelhafter Leistung sehr schnell erfolgreich losgeworden und das ist auch schon ein "paar" Jahre her!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,142
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #359 am: 07.02.2019 14:56 »
Ich glaube es geht hier um öffentliche Arbeitgeber, nicht um Private.
Es geht um Arbeitgerber und die unterschwellige Behauptung, dass diese nichts freiwillig rausrücken und nur mit der Gewerkschaft eine Lohnerhöhung zu schaffen ist.
Was ist denn ein "Private Wirtschaftlicherkonzern"?
Ein Schreibfehler  ::)
Wollte sagen privater, wirtschaftlich arbeitender Konzern.