Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 335000 times)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #390 am: 08.02.2019 16:32 »
Wieder keine extra Berücksichtigung von IT-Fachkräften durch die TDL ?

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201902/07/309098.html

Beim Thema Konkurrenz aus der freien Wirtschaft sagt Kollatz, dass es den Bundesländern in den letzten Jahren gelungen sei, ihren Personalbestand zu erhöhen. Aber: "Es gibt auch Bereiche, in denen es sinnvoll ist, darüber nachzudenken, wie wir die Strukturen verbessern. Da müssen wir jetzt versuchen, mit den Gewerkschaften einen gemeinsamen Weg zu finden." Konkret nannte Kollatz zwei Berufsgruppen: Die sozialen Erziehungsdienste und Rettungssanitäter.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #391 am: 08.02.2019 17:37 »
Anders ausgedrückt, selber schuld, wenn es jetzt nicht mehr Geld gibt. Er hat definitiv den Knall nicht gehört.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #392 am: 08.02.2019 17:57 »
Wieder keine extra Berücksichtigung von IT-Fachkräften durch die TDL ?

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201902/07/309098.html

Beim Thema Konkurrenz aus der freien Wirtschaft sagt Kollatz, dass es den Bundesländern in den letzten Jahren gelungen sei, ihren Personalbestand zu erhöhen. Aber: "Es gibt auch Bereiche, in denen es sinnvoll ist, darüber nachzudenken, wie wir die Strukturen verbessern. Da müssen wir jetzt versuchen, mit den Gewerkschaften einen gemeinsamen Weg zu finden." Konkret nannte Kollatz zwei Berufsgruppen: Die sozialen Erziehungsdienste und Rettungssanitäter.

Ja, er hat aber gesagt, dass mehr gibt und diese beiden nur als Beispiel genannt. Ich denk mal schon, dass es für die IT´ler eine Anpassung der EGO gibt
« Last Edit: 08.02.2019 17:59 von lowsounder »

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #393 am: 08.02.2019 20:12 »
Vielleicht gibt es auch eine etwas großzügigere Lohnerhöhung von 2 oder 3 %, dafür wird dann aber auch nur noch Dienstags und Donnerstags auf 19°C geheizt. An den übrigen Tagen steht warmes Wasser für Tee und ein Pirelli-Kalender für ein paar warme Gedanken für die Herren bereit.

Alternativ gibt es für zwischendurch "Glühwein" (max. 25°C) und Männer haben für ihre weiblichen Kollegen einen Mankini zu tragen.  8)
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,251
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #394 am: 09.02.2019 08:52 »
Männer haben für ihre weiblichen Kollegen einen Mankini zu tragen.  8)
Das würde bei uns unter Körperverletzung fallen.


Für die Frauen natürlich.

allesok

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #395 am: 09.02.2019 09:35 »
Nach Kollatz: Die Stadt Köln hat 15x soviel Beschäftigte wie Bergisch Gladbach. Also dürfen/müssen die Kölner Kollegen
umsonst arbeiten.

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #396 am: 09.02.2019 10:02 »
Tja da hätte sich die Rot-Grüne Regierung damals Gedanken machen sollen!

Wenn ich heute die Ausschreibungen im öffentlichen Dienst sehe, flexible Arbeitszeiten , bgm usw. da kann ich nur lachen !!!! Bzw weinen

tomk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #397 am: 09.02.2019 11:46 »
Diese ganze Politik stinkt zum Himmel und niemand muss sich wundern, dass die "etablierten" Parteien weniger Stimmen abbekommen bei künftigen Wahlen.

Bist du Wahrsager? Ich bräuchte da mal die Lottozahlen...

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #398 am: 09.02.2019 11:59 »
Diese ganze Politik stinkt zum Himmel und niemand muss sich wundern, dass die "etablierten" Parteien weniger Stimmen abbekommen bei künftigen Wahlen.

Bist du Wahrsager? Ich bräuchte da mal die Lottozahlen...

Ich bin auf alle Fälle Realist. Würde so manch anderem auch gut tun.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #399 am: 09.02.2019 14:00 »
Punktuelle höhere Lohnsteigerungen finde ich sinnvoll. Es gibt auch Berufsgruppen, welche im Vergleich gut dastehen. Aber ich befürchte das die Tarifparteien sich Oberfläch auf eine kleine Berufsgruppe einlässt.
Erheblicher Personalbedarf besteht auch im Bauwesen. Nicht nur im ÖD. Einige Ämter stehen schon vor dem Kollaps weil Elektroingenieure fehlen und abwandern.

Die Arbeitgeber können bedingt mit Neueinstellungen durch Berufsanfängern gegen halten. Diese verlassen aber, sobald ein besseres Angebot vor liegt, wieder den ÖD. Zudem fehlt für die Abarbeitung der Arbeiten an Erfahrungen und Kompetenzen. Nichts gegen die Berufsanfänger, aber Anfänger ist Anfänger und bloßes Studium macht kein erfolgreichen Planer und Bauleiter oder Projektleiter. Ein Amt voller Anfänger liefert entsprechende Qualität ab. Die Mitarbeiter tun sich dagegen auch kein gefallen und kann da nur raten da hin zu wechseln in den Unternehmen, welche auf Erfahrene zurückgreifen kann. Bzw. kann ich den verantwortlichen in ÖD nur bitten Kompetenzen zu binden. Diese "ziehen" ja auch den Nachwuchs auf.
« Last Edit: 09.02.2019 14:04 von Suntzu »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,251
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #400 am: 09.02.2019 15:53 »
Nicht nur im ÖD. Einige Ämter stehen schon vor dem Kollaps weil Elektroingenieure fehlen und abwandern.
Aber der öD ist doch so toll: Arbeitplatzsicherheit, Frauen bekommen das gleiche Entgelt wie Männern.....

So etwas habe ich grade letztens wieder mitbekommen, dass man ja keine Problem hat Leute zu finden und man das doch monetär "einpreisen" sollte.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #401 am: 09.02.2019 19:59 »
Aber der öD ist doch so toll: Arbeitplatzsicherheit, Frauen bekommen das gleiche Entgelt wie Männern.....

Das ist auch so wieder so eine Frechheit, die sich rausgenommen wird. Soll das ein Argument sein? Der Arbeitsplatz ist auf jeden Fall nicht mehr so sicher, wie es früher mal der Fall war. Außerdem erhalten dann nach Logik des Herrn Kollatz Frauen und Männer gleich wenig und sind zu viele.
« Last Edit: 09.02.2019 20:27 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #402 am: 09.02.2019 20:28 »
*...* Frauen bekommen das gleiche Entgelt wie Männern.....
Das ist auch so wieder so eine Frechheit, die sich rausgenommen wird. Soll das ein Argument sein?

Soso...  und dann schön nachträglich ändern :)

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #403 am: 09.02.2019 23:05 »
Soso...  und dann schön nachträglich ändern :)
Sag mal, hat dich deine Mutter zu oft fallengelassen, als du klein warst?

Ich kann hier keine für den Topic relevanten Inhalte erkennen, wohl aber viel über den "Zustand" mancher Diskussionsteilnehmer. Daran erkennt man auch gleich die Notlage der Länder gutes Personal zu finden - wenn das kein Argument für bessere Bedingungen und gleichzeitig schärfere Auswahlkriterien ist weiss ich auch nicht.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #404 am: 10.02.2019 09:34 »
Treffend beschrieben.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".