Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333197 times)

allesok

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #405 am: 10.02.2019 10:57 »
Wem wollt ihr Gefallen, wenn ihr euch gegenseitig lächerlich macht und beschimpft.

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #406 am: 11.02.2019 06:43 »
Ist eigentlich geplant, die EG 9 mal etwas anders zu gestalten, sprich E9a, b usw? Im gD werden wir da ja echt erheblich schlechter bezahlt, als die Kolleginnen und Kollegen von Bund und Kommunen. Und das ist für die Nachwuchsgewinnung eher suboptimal.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #407 am: 11.02.2019 06:49 »
Im gD werden wir da ja echt erheblich schlechter bezahlt, als die Kolleginnen und Kollegen von Bund und Kommunen. Und das ist für die Nachwuchsgewinnung eher suboptimal.

Werden Kommunalbeamte nicht wie Landesbeamte besoldet?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #408 am: 11.02.2019 06:58 »
Hihi, das dämliche gD hD denken ist selbst aus den TBs nicht zu vertreiben.

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #409 am: 11.02.2019 07:03 »
Das hat mit dämlichen Denken nichts zu tun. Die Unterschiede in der Bezahlung sorgen insbesondere in ländlichen Gebieten dafür, dass die Landesbehörden keine Nachwuchskräfte bekommen und gestandene Mitarbeiter aus dem gD in die Kommune wechseln. Mehr Geld zieht eben. Und wir reden ja nicht über 25,- € sondern in einigen Stufen auch über 350 - 400 € brutto pro Monat, die es in den Kommunen mehr gibt.

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #410 am: 11.02.2019 07:05 »
Im gD werden wir da ja echt erheblich schlechter bezahlt, als die Kolleginnen und Kollegen von Bund und Kommunen. Und das ist für die Nachwuchsgewinnung eher suboptimal.

Werden Kommunalbeamte nicht wie Landesbeamte besoldet?

Das mag sein. Aber im Bereich der Tarifbeschäftigten gibt es erhebliche Unterschiede.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #411 am: 11.02.2019 07:13 »
... dass die Landesbehörden keine Nachwuchskräfte bekommen und gestandene Mitarbeiter aus dem gD in die Kommune wechseln....

Na dann hat sich zumindest die Argumentation von Herrn Kollatz bezgl. geringer Bezahlung ja irgendwann auch erledigt

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #412 am: 11.02.2019 07:19 »
... dass die Landesbehörden keine Nachwuchskräfte bekommen und gestandene Mitarbeiter aus dem gD in die Kommune wechseln....

Na dann hat sich zumindest die Argumentation von Herrn Kollatz bezgl. geringer Bezahlung ja irgendwann auch erledigt

Überhaupt nicht. Er schürt damit nur die Unzufriedenheit. Nicht mehr und nicht weniger.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #413 am: 11.02.2019 07:21 »
Im gD werden wir da ja echt erheblich schlechter bezahlt, als die Kolleginnen und Kollegen von Bund und Kommunen. Und das ist für die Nachwuchsgewinnung eher suboptimal.

Werden Kommunalbeamte nicht wie Landesbeamte besoldet?

Das mag sein. Aber im Bereich der Tarifbeschäftigten gibt es erhebliche Unterschiede.

Im Bereich der TB gibt es keinen gD.

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #414 am: 11.02.2019 07:23 »
Im gD werden wir da ja echt erheblich schlechter bezahlt, als die Kolleginnen und Kollegen von Bund und Kommunen. Und das ist für die Nachwuchsgewinnung eher suboptimal.

Werden Kommunalbeamte nicht wie Landesbeamte besoldet?

Das mag sein. Aber im Bereich der Tarifbeschäftigten gibt es erhebliche Unterschiede.

Im Bereich der TB gibt es keinen gD.

Sei doch nicht so kleinlich  ;) Ich meine den Bereich E9 - E12 TV-L. Für mich heißt das noch gD der TB.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #415 am: 11.02.2019 07:28 »
Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #416 am: 11.02.2019 07:43 »
Sei doch nicht so kleinlich  ;) Ich meine den Bereich E9 - E12 TV-L. Für mich heißt das noch gD der TB.
Doch bin ich, es ist Falsch und zeigt eine Assimilierung des Beamtendenk in den Bereich der mit Beamten nichts zu tun hat.
Zeigt sich unter anderem daran, dass solche TBs die diese geistige Trennschärfe nicht vollziehen, Dinge die bei Beamten in Personalfragen notwendige sind, unsinnigerweise auf tarifliche Fragestellungen übertragen.
z.B. wo ist die knallharte Trennschärfe bzgl. persönlicher Voraussetzungen im Tarifsystem? Nicht vorhanden, das Tarifrecht lässt es zu, dass jemand ohne Ausbildung eine E15 Stelle bekommen kann.

Ich will nicht sagen wehret den Anfängen, denn ist ist ja schon zu spät.

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #417 am: 11.02.2019 08:05 »
Ja gut, dann eben Allgemeine Dienste, E9 mit der 2. Angestelltenprüfung (Angestelltenlehrgang 2 absolviert)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #418 am: 11.02.2019 08:12 »
Geht doch  ;)
Mir hätte auch gereicht: in den höheren EGs

BTW:
Hat jemand aus dem Norden schon was von "Streikplänen" gehört. Würde gerne wieder bisserl ZA in Verdningung mit einem Spaziergang machen wollen, aber hier bekommt man ja nichts mit.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #419 am: 11.02.2019 08:29 »
Wieder keine extra Berücksichtigung von IT-Fachkräften durch die TDL ?

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201902/07/309098.html

Beim Thema Konkurrenz aus der freien Wirtschaft sagt Kollatz, dass es den Bundesländern in den letzten Jahren gelungen sei, ihren Personalbestand zu erhöhen. Aber: "Es gibt auch Bereiche, in denen es sinnvoll ist, darüber nachzudenken, wie wir die Strukturen verbessern. Da müssen wir jetzt versuchen, mit den Gewerkschaften einen gemeinsamen Weg zu finden." Konkret nannte Kollatz zwei Berufsgruppen: Die sozialen Erziehungsdienste und Rettungssanitäter.


Aus der Pressemitteilung der Ver.di vom 07.02.18:

"Bislang sei noch gar nicht über Fragen eines Lohnabschlusses geredet worden. Stattdessen sei es in erster Linie um notwendige Regelungen für einzelne Berufsgruppen zum Beispiel im IT-Bereich oder in der Krankenpflege gegangen. Hier sei aber deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die notwendigen strukturellen Verbesserungen mit möglichen Lohnerhöhungen verrechnen wollten. "