Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 337988 times)

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #420 am: 11.02.2019 08:52 »
Im Bereich der TB gibt es keinen gD.

Könnten Sie das bitte unserer PA erklären? ;-)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #421 am: 11.02.2019 09:28 »
Aus der Pressemitteilung der Ver.di vom 07.02.18:

"Bislang sei noch gar nicht über Fragen eines Lohnabschlusses geredet worden. Stattdessen sei es in erster Linie um notwendige Regelungen für einzelne Berufsgruppen zum Beispiel im IT-Bereich oder in der Krankenpflege gegangen. Hier sei aber deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die notwendigen strukturellen Verbesserungen mit möglichen Lohnerhöhungen verrechnen wollten. "

Wenn nur ein paar Berufsgruppen eine Besserstellung bekommen und die anderen sich dafür etwas anrechnen lassen müssen, wäre das ebenfalls eine Frechheit sondergleichen. Auch wenn mir das zu Gute kommt als ITler, kann es nicht sein, dass hier eine Gruppe gegen die andere aufgerechnet wird. Außerdem glaube ich kaum, dass für die ITler solche großen Sprünge bei rumkommen werden. Vielleicht wird das auch nur eine freiwillige Leistungszulage "IT" für die Arbeitgeber und da kann ich bei der TU Berlin lange darauf warten. Selbst die Anpassung der EGO in Anlehnung an die Kommunen bringt mir so erst einmal nichts, da ich noch immer auf Gedeih und Verderb auf meinen AG angewiesen bin, dass er mich z.B. auf eine E12 hochgruppiert, was derzeit nicht möglich ist.

Also ich sage euch, das wird eine richtig große Sch...e diesmal bei den TV.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #422 am: 11.02.2019 10:46 »
Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.
Auch wenn es eine Enttäuschung ist und eine unglaubliche Blasphemie... selbst die Handelnden der Tarifvertragsparteien (Tarifreferenten) sagen "gehobener Dienst", weil "die Beschäftigten der EG9 (ohne verlängerte Stufenlaufzeiten) bis EG 12 (bzw. manchmal EG13)" zu sperrig ist. Der Begriff ist schlicht die geläufige Umschreibung. In Niederschriften/Protokollen etc. natürlich dann immer die juristisch korrekte Bezeichnung.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #423 am: 11.02.2019 10:51 »
Wieder keine extra Berücksichtigung von IT-Fachkräften durch die TDL ?

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201902/07/309098.html

Beim Thema Konkurrenz aus der freien Wirtschaft sagt Kollatz, dass es den Bundesländern in den letzten Jahren gelungen sei, ihren Personalbestand zu erhöhen. Aber: "Es gibt auch Bereiche, in denen es sinnvoll ist, darüber nachzudenken, wie wir die Strukturen verbessern. Da müssen wir jetzt versuchen, mit den Gewerkschaften einen gemeinsamen Weg zu finden." Konkret nannte Kollatz zwei Berufsgruppen: Die sozialen Erziehungsdienste und Rettungssanitäter.


Aus der Pressemitteilung der Ver.di vom 07.02.18:

"Bislang sei noch gar nicht über Fragen eines Lohnabschlusses geredet worden. Stattdessen sei es in erster Linie um notwendige Regelungen für einzelne Berufsgruppen zum Beispiel im IT-Bereich oder in der Krankenpflege gegangen. Hier sei aber deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die notwendigen strukturellen Verbesserungen mit möglichen Lohnerhöhungen verrechnen wollten. "

Super - vor allem da es die Ausbildung zum Rettungssanitäter seit 2015 nicht mehr gibt und diese durch den Notfallsanitäter ersetzt wurden - aber das nur am Rande.
Die Tabelle muss eben in der Form angepasst werden, dass solche IT-ler und Berufsgruppen besser eingestuft werden wenn sie gebraucht werden. IT-ler ist da ein irreführender Begriff der etwa 20 verschiedene Ausbildungen und Studiengänge umfasst. Und bei einigen (z.B. dem Fachinformatiker - Systemintegration) herrscht mal gar keine Not - die gibts wie Sand am Meer. Warum denen also mehr bezahlen? Der Markt regelt hier das Angebot schon herunter.
Während über 30.000 Stellen in der Pflege fehlen. Da muss mehr investiert und auch die Einstufung überdacht werden. Zudem gehört die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich gekürzt. Das ist Schwerstarbeit zu dumpingpreisen und zar staatlich verordnet (Stichwort dritter Sektor).

Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.
Auch wenn es eine Enttäuschung ist und eine unglaubliche Blasphemie... selbst die Handelnden der Tarifvertragsparteien (Tarifreferenten) sagen "gehobener Dienst", weil "die Beschäftigten der EG9 (ohne verlängerte Stufenlaufzeiten) bis EG 12 (bzw. manchmal EG13)" zu sperrig ist. Der Begriff ist schlicht die geläufige Umschreibung. In Niederschriften/Protokollen etc. natürlich dann immer die juristisch korrekte Bezeichnung.

Gehörte ich dazu, hab ich nie gehört. Hier wird vom "oberen Tabellenbereich" gesprochen. Gehobener Dienst kenne ich nur aus Beamtensprech.
« Last Edit: 11.02.2019 10:57 von Iunius »

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #424 am: 11.02.2019 11:13 »
Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.
Auch wenn es eine Enttäuschung ist und eine unglaubliche Blasphemie... selbst die Handelnden der Tarifvertragsparteien (Tarifreferenten) sagen "gehobener Dienst", weil "die Beschäftigten der EG9 (ohne verlängerte Stufenlaufzeiten) bis EG 12 (bzw. manchmal EG13)" zu sperrig ist. Der Begriff ist schlicht die geläufige Umschreibung. In Niederschriften/Protokollen etc. natürlich dann immer die juristisch korrekte Bezeichnung.

Es gibt auch viele Leute, die Expresso statt Espresso sagen. Macht es nicht besser - hilft aber dabei, einen Crétin zu erkennen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 906
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #425 am: 11.02.2019 11:16 »
Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.
Auch wenn es eine Enttäuschung ist und eine unglaubliche Blasphemie... selbst die Handelnden der Tarifvertragsparteien (Tarifreferenten) sagen "gehobener Dienst", weil "die Beschäftigten der EG9 (ohne verlängerte Stufenlaufzeiten) bis EG 12 (bzw. manchmal EG13)" zu sperrig ist.

Das macht es weder korrekt, noch sinniger; vielmehr zeigt es entsprechende Inkompetenz der Handelnden.

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #426 am: 11.02.2019 11:16 »
Und bei einigen (z.B. dem Fachinformatiker - Systemintegration) herrscht mal gar keine Not - die gibts wie Sand am Meer. Warum denen also mehr bezahlen? Der Markt regelt hier das Angebot schon herunter.

gibt es die? mag sein... die wollen aber nicht in den ÖD... zumindest hier habe ich in den letzten Jahren, wenn ich Stellen ausgeschrieben habe, ein einziger Bewerber unter den wenigen, die sich überhaupt beworben haben, war ein ausgebildeter Fachinformatiker.
Und der hat grinsend abgelehnt als ich ihm die Gehaltsmöglichkeiten aufgezählt habe.
Das mag gefallen oder nicht, gerecht sein oder nicht... aber der Arbeitsmarkt ist momentan Arbeitnehmer gesteuert, die legen die Gehälter fest und nicht der Arbeitgeber.
Und mit den momentan verfügbaren Regularien ist es fast unmöglich jemanden zu finden. Leider.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #427 am: 11.02.2019 11:22 »
Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.
Auch wenn es eine Enttäuschung ist und eine unglaubliche Blasphemie... selbst die Handelnden der Tarifvertragsparteien (Tarifreferenten) sagen "gehobener Dienst", weil "die Beschäftigten der EG9 (ohne verlängerte Stufenlaufzeiten) bis EG 12 (bzw. manchmal EG13)" zu sperrig ist. Der Begriff ist schlicht die geläufige Umschreibung. In Niederschriften/Protokollen etc. natürlich dann immer die juristisch korrekte Bezeichnung.

Es gibt auch viele Leute, die Expresso statt Espresso sagen. Macht es nicht besser - hilft aber dabei, einen Crétin zu erkennen.

… oder Leute mit Stock im Po.  ;D  Geht es auch ein bisschen weniger harsch. Ist nur ein Begriff. Ich esse jetzt mal einen Schokokuss. afk

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #428 am: 11.02.2019 11:41 »
Es gibt auch viele Leute, die Expresso statt Espresso sagen. Macht es nicht besser - hilft aber dabei, einen Crétin zu erkennen.

...das sind doch die Leute, die ihren Espresso auf Ex trinken und das ganz schnell oder?....  8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #429 am: 11.02.2019 11:45 »
Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.
So heisst der Hexenbesen von Bibi Blocksberg, überleg dir was anderes.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #430 am: 11.02.2019 11:56 »
Oh, geben wir Dingen jetzt komische Namen? Dann heißt das für mich jetzt Kartoffelbrei.
So heisst der Hexenbesen von Bibi Blocksberg, überleg dir was anderes.

Mehrfachbelegungen sind zulässig, siehe „gehobener Dienst“.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #431 am: 11.02.2019 12:44 »
Wenn nur ein paar Berufsgruppen eine Besserstellung bekommen und die anderen sich dafür etwas anrechnen lassen müssen, wäre das ebenfalls eine Frechheit sondergleichen.
Nun denn, aber genau das fordert Herr B. (Stichwort Mindestbetrag).
Zitat
Also ich sage euch, das wird eine richtig große Sch...e diesmal bei den TV.
Bist noch nicht so lange dabei, gell?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #432 am: 11.02.2019 12:47 »
Auch wenn es eine Enttäuschung ist und eine unglaubliche Blasphemie... selbst die Handelnden der Tarifvertragsparteien (Tarifreferenten) sagen "gehobener Dienst", weil "die Beschäftigten der EG9 (ohne verlängerte Stufenlaufzeiten) bis EG 12 (bzw. manchmal EG13)" zu sperrig ist. Der Begriff ist schlicht die geläufige Umschreibung. In Niederschriften/Protokollen etc. natürlich dann immer die juristisch korrekte Bezeichnung.
Was wiedermal die fehlende Flexibilität und das Beharrungsvermögen in den Köpfen dieser Personen zeigt.
Denn es werden damit automatisch immer noch gewissen Strukturen gedacht, die nicht mehr da sind.
 :'( :'(
BTW: Selbst bei vielen Beamten gibt es diese ständedenkende Unterscheidung nicht mehr.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #433 am: 11.02.2019 12:54 »
Und mit den momentan verfügbaren Regularien ist es fast unmöglich jemanden zu finden. Leider.
Deswegen müssen ja die Möglichkeiten zu Berufszulagen her, dass allerdings, könnten die AG auch ohne ver.di machen. Die EGO muss da nicht prinzipiell geändert werden.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #434 am: 11.02.2019 13:06 »
Bist noch nicht so lange dabei, gell?

Gefühlt viel zu lange. Gewerkschaftlich habe ich aber noch nicht so viel Geld rausgeschmissen. Hab mich mal ködern lassen und wie beim Lotto verloren. Aber diesmal wird das nach meinem Gefühl nur Mist.

Und nur wenn die Aufschläge für bestimmte Berufsgruppen verpflichtend sind, bringt mir das etwas.

Diesmal wären die >= E10 mit einem deutlichen Aufschlag dran, aber da kommt doch wieder nichts, weil die Planwirtschaft Einzug hält, so wie es unsere Träumer des Landes alle wollen. Dann will ich eben eine bedingungslose Gehaltsaufwertung haben.
« Last Edit: 11.02.2019 13:08 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".