Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 335059 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #45 am: 22.01.2019 14:26 »
Also ich habe die letzten 20 Jahre trotz Rezessionen als ITler nie H4 bezogen und werde es auch die restlichen 20 Jahre nicht.

Klingt aber nach ca. 60/67% des letzten Nettogehaltes, was bei 20 Jahren Beschäftigung über befristete Zeitverträge o. weiteres möglich wäre und es wäre eigentlich nur fair, wenn sowas über z.B. höhere Entgeltgruppe, als eigentlich vorgesehen, kompensiert werden würde.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese "Flexibilität" gewürdigt werden muss. Ebenso in der freien Wirtschaft.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,262
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #46 am: 22.01.2019 14:48 »
Klingt aber nach ca. 60/67% des letzten Nettogehaltes, was bei 20 Jahren Beschäftigung über befristete Zeitverträge o. weiteres möglich wäre und es wäre eigentlich nur fair, wenn sowas über z.B. höhere Entgeltgruppe, als eigentlich vorgesehen, kompensiert werden würde.
Nö, (sofern nach TV-L entlohnt wurde) immer EG13 (mit entsprechenden Stufenlaufzeiten) und durchaus bei AG Wechsel - von nicht öD zu öD- auch Eintritt in die EG13S5 (damals gab es keine S6) Dazwischen halt pW mit entsprechender höheren Entlohnung (und entsprechenden Vor/Nachteilen).
Auch wenn es dumm klingt: Aber ich habe bei meinem ersten BAT IIa (als WiMi) Gehalt schon gedacht, wtf warum bekomme ich fürs Spass haben soviel Geld und denke es immer noch, habe aber überall natürlich nicht einen Cent (Pfennig) nachgelassen ein höheres Entgelt einzufordern.

Und eine Tarifautomatik für einen Aufschlag bei Zeitverträge, wäre mal ein echter Sozialfaktor den die Gewerkschaft rein bringen könnte, da würde die TdL sich ja schwerer tun dagegen zu argumentieren.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #47 am: 22.01.2019 15:06 »
Was genau hat die TdL damit zu tun, wie die Arbeitgeber ihre Arbeitsverhältnisse ausgestalten? Die TdL geht immernoch vom 40 Jahre Beschäftigten aus, der einmal einen höherwertigen Job annimmt, nach ca. 20 Jahren.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #48 am: 22.01.2019 15:09 »
Was genau hat die TdL damit zu tun, wie die Arbeitgeber ihre Arbeitsverhältnisse ausgestalten? Die TdL geht immernoch vom 40 Jahre Beschäftigten aus, der einmal einen höherwertigen Job annimmt, nach ca. 20 Jahren.

Quelle?

kommunalhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #49 am: 22.01.2019 15:10 »
Auszug aus dem Kommentar von Dietrich Creutzburg in der Frankfurter Allgemeinen:
----------------------------------------
Interessenpolitik für Geringqualifizierte

Für Bund und Kommunen haben die Tarifparteien im vergangenen Jahr unter Führung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) – bei ähnlicher Ausgangslage – überraschend einen Kompromiss mit Strukturveränderungen ausgetüftelt, die zumindest in Ansätzen den Anforderungen an einen öffentlichen Dienst im demographischen Wandel Rechnung tragen. Die Gewerkschaften ließen immerhin einige Abstriche von ihrer Interessenpolitik für Geringqualifizierte zu, und dafür wurden überproportionale Erhöhungen für gut qualifizierte Einsteiger und jüngere Führungskräfte möglich.

Die wichtigste Frage der nun bevorstehenden Tarifrunde wird sein, ob sich jenseits der unvermeidlichen Konfliktrituale auch zwischen den Vertretern der Länder und der Gewerkschaften ein solcher Gestaltungswille zeigt. Angesichts der vielen Schlüsselaufgaben, die auf Länderebene angesiedelt sind – neben Bildung und Polizei auch große Verwaltungsbereiche, die den digitalen Fortschritt und damit gefragte IT-Fachleute brauchen – müsste davon nun in der Länder-Tarifrunde sogar mehr zu sehen sein als zuvor in der Tarifrunde für Bund und Kommunen. Wenn in den öffentlichen Kassen erst wieder die altgewohnte Finanznot herrscht, wird man solche Hoffnungen begraben und sich bei der Erledigung von Staatsaufgaben auf eine ungeordnete Mangelwirtschaft einstellen müssen.
----------------------------------------

Buccaneer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #50 am: 22.01.2019 15:26 »
... Wenn in den öffentlichen Kassen erst wieder die altgewohnte Finanznot herrscht, wird man solche Hoffnungen begraben und sich bei der Erledigung von Staatsaufgaben auf eine ungeordnete Mangelwirtschaft einstellen müssen.
----------------------------------------
...als ob das in Teilbereichen nicht schon jetzt der Fall wäre...

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #51 am: 22.01.2019 15:45 »
Was genau hat die TdL damit zu tun, wie die Arbeitgeber ihre Arbeitsverhältnisse ausgestalten? Die TdL geht immernoch vom 40 Jahre Beschäftigten aus, der einmal einen höherwertigen Job annimmt, nach ca. 20 Jahren.

Quelle?
Zuletzt sichtbar bei der Umrechung der Vergütungsgruppenzulagen in Entgeltgruppenzulagen. Es gab 14/20, weil : man ca. 20 Jahre den Job macht, aber nicht erst nach 6 Jahren (Bewährungsaufstieg) eine Zulage bekommt, sondern sofort. Daher dann 14/20. ;-)

Sansar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #52 am: 22.01.2019 18:47 »
Klar bekommt man mit solchen Forderungen niemanden auf die Straße. Ich bin einer der wenigen ITler im öffentlichen Dienst. Wir verdienen mal eben die hälfte von Kollegen aus der freien Wirtschaft. Offene Stellen werden auch nicht mehr besetzt, weil sich eben niemand findet. Projekte werden teuer an externe vergeben.
Wieso soll ich für diesen Laden streiken wenn ich auch einfach meine Sachen packen kann und auf einmal das doppelte habe? Inklusive Homeoffice, Firmenwagen etc. pp. Da müsste viel mehr passieren als lausige 6% mehr Gehalt. Aber juckt ja keinen...

Da frage ich mich warum noch im ÖD hocken wenn "draußen" gebratene Tauben umherflattern wie doppeltes Einkommen, Firmenwagen, Einfamilienhaus, Finca in Spanien, 15m Bayliner und nicht zu vergessen die hunderten Mädels in riesigen Champagnergläsern, die um den göttlichen IT´ler rumschwimmen.

Vielleicht liegt es auch daran das man doch nicht zu der gesuchten Gruppe der IT´ler gehört. Sondern einfach "nur" Fachadministrator ist, Arbeitsplatz-PC`s installiert, Kabel und Druckerkartuschen austauscht, Tastaturen und Mäuse rausgibt oder in der Desktop-PC Besorgung aktiv ist.
Bei mir glaubt mittlerweile die gute Hälfte der "IT´ler" das sie zum gesuchten Kreis der IT´ler gehört und die Augen werden immer größer wenn man ihnen sagt was damit genau gemeint ist.

Jetzt zum Thema, kein Angebot der AG war mittlerweile klar. Bei diesem rumbarmen, wie eng und knapp und whatever die Kassen sind, kann man nur noch den Kopf schütteln. In Runde 2 wird es wohl nicht anders laufen. Erwarten kann man nicht viel. Die ansprochenen 2,x% und ähnlich des TVÖD angepasste EG´s

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #53 am: 22.01.2019 19:50 »
...so nimmt der MA im nichttechnischen Bereich die IT war. Welche hochtragenden Aufgaben das sein sollen, also für alle IT-ler, sehe ich nicht. Es wird nichts programmiert. Die meisten Fachanwendungen werden durch externe Dienstleister erstellt und gewartet. Also sollte auch an mancher Stelle das Augenmaß nicht vergessen werden.

Zur Demo von ver.di gestern in Berlin noch die Anmerkung, es sollen sage und schreibe ungefähr 200 (!) Personen gewesen sein und das bei 1,1 Mio. Beschäftigten. Und das Problem ist nicht einmal die Anzahl der Personen. Hat irgendwer da ein Aufruf von ver.di vernommen?

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #54 am: 22.01.2019 19:52 »
Klar bekommt man mit solchen Forderungen niemanden auf die Straße. Ich bin einer der wenigen ITler im öffentlichen Dienst. Wir verdienen mal eben die hälfte von Kollegen aus der freien Wirtschaft. Offene Stellen werden auch nicht mehr besetzt, weil sich eben niemand findet. Projekte werden teuer an externe vergeben.
Wieso soll ich für diesen Laden streiken wenn ich auch einfach meine Sachen packen kann und auf einmal das doppelte habe? Inklusive Homeoffice, Firmenwagen etc. pp. Da müsste viel mehr passieren als lausige 6% mehr Gehalt. Aber juckt ja keinen...

Da frage ich mich warum noch im ÖD hocken wenn "draußen" gebratene Tauben umherflattern wie doppeltes Einkommen, Firmenwagen, Einfamilienhaus, Finca in Spanien, 15m Bayliner und nicht zu vergessen die hunderten Mädels in riesigen Champagnergläsern, die um den göttlichen IT´ler rumschwimmen.

Vielleicht liegt es auch daran das man doch nicht zu der gesuchten Gruppe der IT´ler gehört. Sondern einfach "nur" Fachadministrator ist, Arbeitsplatz-PC`s installiert, Kabel und Druckerkartuschen austauscht, Tastaturen und Mäuse rausgibt oder in der Desktop-PC Besorgung aktiv ist.
Bei mir glaubt mittlerweile die gute Hälfte der "IT´ler" das sie zum gesuchten Kreis der IT´ler gehört und die Augen werden immer größer wenn man ihnen sagt was damit genau gemeint ist.

Jetzt zum Thema, kein Angebot der AG war mittlerweile klar. Bei diesem rumbarmen, wie eng und knapp und whatever die Kassen sind, kann man nur noch den Kopf schütteln. In Runde 2 wird es wohl nicht anders laufen. Erwarten kann man nicht viel. Die ansprochenen 2,x% und ähnlich des TVÖD angepasste EG´s

Da muss ich dir uneingeschränkt beipflichten.

Ganz ehrlich. Welcher Angestellte ist so DUMM und verbleibt im ö. D., wenn er doch so hoch qualifiziert und gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt und dort "das Doppelte" verdienen kann, einen Firmenwagen kassiert und Benefits überhäuft wird ? KEIN EINZIGER.

WAS zur Hölle hält dich davon ab, dich über einen Headhunter abwerben zu lassen, wenn du so gefragt bist in der Privatwirtschaft ? WAS hält dich von Bewerbungen ab ? Ich würde keine Sekunde zögern, vor allem als Tarifbeschäftigter, der also noch nicht mal die Privilegien des Beamten genießt.

Und auch da hat der Vorredner recht: Die von dir benannten IT'ler sind ganz sicher nicht die Admins in den Behörden ;-)



MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,262
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #55 am: 22.01.2019 23:36 »
WAS zur Hölle hält dich davon ab, dich über einen Headhunter abwerben zu lassen, wenn du so gefragt bist in der Privatwirtschaft ? WAS hält dich von Bewerbungen ab ? Ich würde keine Sekunde zögern, vor allem als Tarifbeschäftigter, der also noch nicht mal die Privilegien des Beamten genießt.
Nun das frage ich mich auch, zumindest bei denen die <EG13 entlohnt werden und unter 50 sind.
Die Antwort ist: Solche die als Bauingeneur BER machen oder  ......
Ehrlich die Kompetenz im öD ist schon grusselig (bei den Entscheidern grausselig) und die "ITler" die bleiben sind ex Verwaltungsbeamte.
Oder arbeiten in einer freidrehenden Nische.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #56 am: 23.01.2019 07:07 »
If you pay Peanuts, you get monkeys  oder manchmal auch sloths.

Warum bleibt man denn im öD, wahrscheinlich wegen der besseren Lebensplanbarkeit, denn der Job ist eben doch ziemlich sicher, wenn er nicht befristet ist. Außerdem wird man in der Regel eben keine Massen an Überstunden vor sich herschieben, man kann pünktlich Feierabend machen und man hat die Möglichkeit Teilzeit zu arbeiten.

Die freie Wirtschaft bietet im Moment deutlich mehr Geld und Aufstiegschancen aber eben auch Unsicherheiten.
Außerdem werden gerade in der IT Überstunden vorausgesetzt. Arbeitslosigkeit ist immer möglich und in schlechteren konjunkturellen Zeiten kann diese auch mal ein paar Monate andauern.

In der Folge werden sich junge Menschen oder besonders Engagierte eher für die fW entscheiden, sicherheitsbewusste oder ältere Menschen eher für den öD

JamesTee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #57 am: 23.01.2019 07:46 »
Die Lohnunterschiede zwischen TVL, TVÖD und der freien Wirtschaft sind gewünscht.
Warum sollten untere Behörden und die Landesverwaltung durch hohe Löhne attraktiv gemacht werden?
Dort werden lediglich niedrige Dienste bereitgestellt. Es wird eben nicht die Creme de la Creme der Fachleute benötigt. Auch die im TVL angesiedelten IT-Jobs sind vom Niveau eher im niedrig bis mittleren Schwierigkeitsgrad angesiedelt. Ich kenne niemanden in der IT der regelmäßig auf Schulungen fährt und alle in der Wirtschaft gefragten Zertifikate besitzt.

Die echten Spezialisten werden in der Wirtschaft und teilweise in Bundesbehörden benötigt. Der Bedarf spiegelt sich in den Tarifverträgen wieder.

Klar schaut man gerne über den Tellerrand. Neid gab es immer zwischen den Menschen.
Aber wer mir hier erzählt, er könne mit den TVL Gehältern nicht gut leben, der kann allgemein nicht mit Geld umgehen.
Ich habe eine E10 und kann mir Haus, Mittelklasse-Neuwagen, Kind und drei mal Urlaub im Jahr locker leisten.
Ich wäre ja völlig irre, in die freie Wirtschaft zu gehen. Täglich mit dem Dienstwagen durch ganz Deutschland zu kutschen und die Woche über im Hotel, getrennt von der Familie, zu leben.
Wer das super findet, nur zu!

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir ebenfalls eine gut agierende Gewerkschaft und faire Löhne.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #58 am: 23.01.2019 07:57 »
Ich habe eine E10 und kann mir Haus, Mittelklasse-Neuwagen, Kind und drei mal Urlaub im Jahr locker leisten.

Haha ist klar. Wohnst in Meck-Vorpommern und fährst drei mal im Jahr nach Polen?

Fingernagel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #59 am: 23.01.2019 08:05 »
hab ich mich auch gerade gefragt ^^
generell kann ich dem nur wenig zustimmen...

nur niedrige dienste in der landesverwaltung. ist das so? auch bei den obersten, ministerien? das ist quatsch. es gibt eine größere vielfalt, in der spitze aber steht die landesverwaltung dem bund wohl in nichts nach. Vieles wird eh direkt vom Land umgesetzt, der Bund svhafft da oft nur den Rahmen und Vorgaben.

die creme de la creme wird auch beim bund nicht benötigt. solche leute sitzen dann eher in den renommierten UB´s und verdienen dann wirklich 100k+. was will man im öD auch mit den in der WIRTSCHAFT gefragten Zertifikaten? Der Aufbau ist ein ganz anderer.