Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333203 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #450 am: 12.02.2019 07:08 »
...habe ich mich auch gerade gefragt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,142
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #451 am: 12.02.2019 08:40 »
Es wäre absurd, wenn die Gewerkschaft den "notwendigen" Schritt - Stufenverbesserungen gegen Basispunkte-  vorschlägt. Wie schon weiter oben beschrieben, bezahlen die TBs ihre Verbesserungen dann selber - komische Ansicht der Arbeitnehmerinteressen.
Es ist absurd zu glauben, dass es nicht eine fixe Verteilungsmasse gibt.

Und wenn ver.di eine Ungleichheit der prozentualen Erhöhung fordert, dann ist es doch eben das was du da (glaube ich) mit Stufenverbesserungen gegen Basispunkte meinst.
Sie fordern 6% und 200€ minimum. Wenn sie auf die 200€ minimum verzichten würen, dann könnten sie (bei gleicher Verteilungsmasse für den AG) auch 6,2% für alle fordern.
Wenn sie jetzt eine EGO Änderung gefordert hätten, mit minimum x% wäre es möglicherwiese ebenfalls die gleiche Gesamtsumme.
Und wenn sie zu guter letzt auch noch eine individuelle, ggfls. befristete Fachkräftezulage gefordert hätten (welche eine kann Regelung wäre und somit 0€ vom Gesamtpott auffrist) dann hätten sie auch noch mal mehr sich feiern lassen können.



Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #452 am: 12.02.2019 22:30 »
"...Streiken macht Spaß! Oder etwa nicht? Langweilige Reden auf langen Kundgebungen bei eisiger Winterkälte? Nein, Streiken ist viel mehr. Wenn man sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf die Tarifrunde vorbereitet, andere engagierte Menschen kennenlernt, Plakate und Transparente malt, zusammen singt, klatscht, trommelt ... "
Zitat aus der aktuellen E&W Zeitschrift der GEW

Arbeitskampf als Fun-Event. Singen, klatschen, trommeln, malen. Und wer ein neues Mitlglied wirbt, bekommt ein kostenloses Weinset oder einen Kinogutschein.

Ja, geht's noch?! Nimmt sich diese Gewerkschaft eigentlich noch selber ernst? Gewerkschaften müssen Ergebnisse liefern und keine Smoothiemaker, Toaster oder Wasserkocher. Nur dann kann sie auch ihre Mitglieder halten und neue Gewinnen.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #453 am: 12.02.2019 23:32 »
 Darf man eigentlich auf so einer Veranstaltung auch gegen Verdi demonstrieren?

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,074
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #454 am: 13.02.2019 07:19 »
... Singen, klatschen, trommeln, malen.
Erlernen von singen und klatschen - ist es nicht dieses "Niveau" das manchen Schulformen heutzutage unterstellt wird?
Insofern passt das doch zur GEW wie die Faust aufs Auge!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #455 am: 13.02.2019 07:31 »
... Gewerkschaften müssen Ergebnisse liefern und keine Smoothiemaker, Toaster oder Wasserkocher. Nur dann kann sie auch ihre Mitglieder halten und neue Gewinnen.

Wenn sich von 90.000 Landesbeschäftigten in Hamburg nur 1.500 am Warnstreik beteiligen,sind ja ca. 98,4 % der Beschäftigten sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber- ein schönes Signal an die TDL. Welche Ergebnisse sollen denn damit "geliefert" werden?.Es sei denn, man glaubt, Tarifverhandlungen laufen wie beim Trödeltrupp - was ist dein bester Preis ?

Und ja- wenn man mit den Gewerkschaften unzufrieden ist; diese kapern und eigene Themen durchdrücken. Aber auch dafür reicht es nicht aus, lediglich Kommentare zu schreiben.

tomk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #456 am: 13.02.2019 07:39 »
Wenn sich von 90.000 Landesbeschäftigten in Hamburg nur 1.500 am Warnstreik beteiligen,sind ja ca. 98,4 % der Beschäftigten sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber [...]

Cum hoc ergo propter hoc würde der Lateiner jetzt sagen.

Aber auch dafür reicht es nicht aus, lediglich Kommentare zu schreiben.

Mein Großmutter sagte immer "Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst zeigen drei Finger auf dich".

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #457 am: 13.02.2019 07:41 »
Interessant... wenn ich also unzufrieden mit der Politik von NPD, Grünen, Linkspartei oder AfD unzufrieden bin, soll ich einfach dort Mitglied werden und sie ändern? Das wäre doch die Analogie zu diesem grandiosen Vorschlag. Oder ist es nicht vielmehr so, daß Organisationen, deren Geschäftsmodell auf freiwilliger Mitgliedschaft beruht, um eben solche Mitglieder werben, daß man eine Leistung erbringt, die für diese attraktiv ist?

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #458 am: 13.02.2019 07:47 »
... Gewerkschaften müssen Ergebnisse liefern und keine Smoothiemaker, Toaster oder Wasserkocher. Nur dann kann sie auch ihre Mitglieder halten und neue Gewinnen.

... Und ja- wenn man mit den Gewerkschaften unzufrieden ist; diese kapern und eigene Themen durchdrücken. Aber auch dafür reicht es nicht aus, lediglich Kommentare zu schreiben.

Zur Klarstellung: Ich bin seit 30 Jahren in der Gewerkschaft und werde es auch bleiben. Ich war viele Jahre Mitglied im Lehrerrat. Und genau deshalb ärgere ich mich über solche Art von Streik- und Mitgliederwerbung. Auch in diesem Jahr habe ich wieder im Kollegium und darüber hinaus für die Beteiligung am Arbeitskampf geworben, aber nie mit dem Argument, dass das ganze ja schließlich auch Spaß macht.
« Last Edit: 13.02.2019 07:48 von Lothar57 »
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #459 am: 13.02.2019 08:06 »
Apropos Streik:

Am Freitag streikt die BVG Berlin - DAS wird RICHTIG weh tun, bzw. spürbar sein...

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #460 am: 13.02.2019 08:09 »
Zur Klarstellung: Ich bin seit 30 Jahren in der Gewerkschaft und werde es auch bleiben. Ich war viele Jahre Mitglied im Lehrerrat. Und genau deshalb ärgere ich mich über solche Art von Streik- und Mitgliederwerbung. Auch in diesem Jahr habe ich wieder im Kollegium und darüber hinaus für die Beteiligung am Arbeitskampf geworben, aber nie mit dem Argument, dass das ganze ja schließlich auch Spaß macht.
Umso besser- es geht direkt um Inhalte. Wieviele Kolleginnen konnten Sie denn überzeugen und was waren Gründe für ablehnende Haltungen ?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #461 am: 13.02.2019 08:26 »
"....Wenn man sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf die Tarifrunde vorbereitet, andere engagierte Menschen kennenlernt, Plakate und Transparente malt, zusammen singt, klatscht, trommelt ... "
Zitat aus der aktuellen E&W Zeitschrift der GEW


Also wenn die GEW "Tarifrunde" durch "Spiel" ersetzt könnte sie Werbebeiträge für Fussball-Ultras schreiben! Is auch mal 'ne neue Idee um Mitglieder zu generieren.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #462 am: 13.02.2019 09:09 »
Genau, gamification ist der neue Trend, da könnten die Gewerkschaften mit punkten :-D

@Lothar 57: Wie hoch war die Resonanz im Kollegium?

kommunalhesse

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #463 am: 13.02.2019 09:22 »
"...Streiken macht Spaß! Oder etwa nicht? Langweilige Reden auf langen Kundgebungen bei eisiger Winterkälte? Nein, Streiken ist viel mehr. Wenn man sich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf die Tarifrunde vorbereitet, andere engagierte Menschen kennenlernt, Plakate und Transparente malt, zusammen singt, klatscht, trommelt ... "

Die Gewerkschaften werden immer peinlicher. Selbst wenn nun alle auf die Straße rennen, wer soll denn so einen "Streik"-Aufruf ernst nehmen? Wurden Warnstreiks bisher als Folklore-Veranstaltungen, Fahnenschwenken und Pfeifchen trällern bisher nur verunglimpft, so schreibt die GEW diese spätestens jetzt offiziell als Wandertag der Waldorfschule ab.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #464 am: 13.02.2019 10:42 »


Wenn sich von 90.000 Landesbeschäftigten in Hamburg nur 1.500 am Warnstreik beteiligen,sind ja ca. 98,4 % der Beschäftigten sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber

*snip*

Ahhh in Hamburg war Streik?
Habe davon überhauptnichts mit bekommen. Bei uns kam keine Mail, kein Fleyer irgendwo - nichts. Eventuell fehl den Gewerkschaften ein Fuß in der Tür irgendwo?