Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 337979 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Antw:Singen, klatschen, trommeln
« Antwort #465 am: 13.02.2019 11:12 »


Wenn sich von 90.000 Landesbeschäftigten in Hamburg nur 1.500 am Warnstreik beteiligen,sind ja ca. 98,4 % der Beschäftigten sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber

*snip*

Ahhh in Hamburg war Streik?
Habe davon überhauptnichts mit bekommen. Bei uns kam keine Mail, kein Fleyer irgendwo - nichts. Eventuell fehl den Gewerkschaften ein Fuß in der Tür irgendwo?
Tja hätte daseinsvorsorge hier:  https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,111354.0.html
etwas eingetragen, wären sicher 2 % mehr gekommen!
Einmal mehr Marketingversagen der Gewerkschaft.

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #466 am: 13.02.2019 13:24 »
Am Freitag streikt die BVG Berlin - DAS wird RICHTIG weh tun, bzw. spürbar sein...

Ja, allerdings nur für die Berliner, Gäste und Pendler, die aufgrund einer falschen Wohnungspolitik immer weiter aus der Stadt getrieben werden.

Für die BVG ist das bei wenigen Tagen ein Plusgeschäft -> Monatskarten laufen weiter, Gehälter werden gespart.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #467 am: 13.02.2019 17:25 »
Apropos Streik:

Am Freitag streikt die BVG Berlin - DAS wird RICHTIG weh tun, bzw. spürbar sein...

Und in der S-Bahn fahren die alle wie in einer Legebatterie. Festhalten muss man sich dann jedenfalls nicht mehr.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #468 am: 13.02.2019 18:16 »
Ich sehe das auch so, dass die Gewerkschaften ein Image Problem haben. Ich kenne diese auch nur von "hören und sagen".

Wer nicht wirbt, der stirbt.


Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #469 am: 14.02.2019 00:46 »
Bin auf Grund von Arbeitgeberwechsel wieder in der Probezeit im TVL. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen das ich diese nicht überstehen werde.

Morgen wird in meiner Stadt gestreikt. Arbeite in einem Bereich wo es eigentlich niemanden interessiert wenn wir streiken. Ich hatte mich da in der Vergangenheit meist passiv daran beteiligt, bin also einfach nicht zur Arbeit gegangen, auch wenn ich keiner Gewerkschaft angehöre. Zuhause bleiben oder nicht.. hmm...
« Last Edit: 14.02.2019 01:09 von Doso »

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #470 am: 14.02.2019 06:57 »
Ich sehe das auch so, dass die Gewerkschaften ein Image Problem haben.


Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu Verdi & Co. frage ich mich doch, warum in Frankreich, Greichenland oder auch aktuell in Belgien de facto das öffentliche Leben stillsteht wenn zum Streik aufgerufen wird. Hier in D fühlt sich ein Streik an wie ein stiller kleiner Furz. Stinkt unmittlbar lokal ein bissl, verzieht sich aber schnell wieder. Geht's den deutschen AN zu gut? Haben die Gewrkschaften ein "Deutsches" Problem? Haben die Deutschen ein Gewerkschaftsproblem? Ich finde das schon irgendwie erstaunlich

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #471 am: 14.02.2019 07:06 »
In Frankreich liegt der Organisationsgrad insgesamt im einstelligen Bereich. Streiks - egal ob politische oder tarifliche - werden größtenteils durch unorganisierte AN getragen, die von den Gewerkschaftsforderungen überzeugt sind.

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #472 am: 14.02.2019 07:26 »
Franzosen stecken auch gerne mal ihren eigenen Betrieb in Brand oder entführen die Manager, wenn es sein muss.
Anderes Volk eben... da können wir nicht mithalten.
Ob das nun gut oder schlecht ist, kann nur jeder für sich selbst beantworten.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 586
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #473 am: 14.02.2019 07:30 »
In Frankreich liegt der Organisationsgrad insgesamt im einstelligen Bereich. Streiks - egal ob politische oder tarifliche - werden größtenteils durch unorganisierte AN getragen, die von den Gewerkschaftsforderungen überzeugt sind.

.... und von den Gewerkschaften entsprechend informiert wurden. Sollte es in Hessen zu Streiks kommen werde ich mal die Informationslage als Nichtgewerkschafter mitteilen. Zumindest unser Ortsverband der DstG verhält sich eher wie eine abgeschlossene Sekte als eine offene, um Mitglieder werbende Gewerkschaft.

@Doso: Gönnen Sie sich doch einen Tag an der frischen Luft, das Wetter soll die nächsten Tage ganz annehmbar werden.

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #474 am: 14.02.2019 07:59 »
Das Problem bei den Streiks ist aber auch, dass viele Behörden, z.B. in den großen Bundesländern, so wenig Außenwirkung haben, dass es verpufft. In Niedersachsen ist der ÖPNV meist ein kommunaler Betrieb. Das stören die Verhandlungen zum TV-L nicht. Wir selber sind ein interner Dienstleister des Landes. Da stört es die Bevölkerung auch nicht, wenn wir dicht machen, sondern die Kolleginnen und Kollegen. Die Einzigen, die beim Streik weh tun können, sind die angestellten Lehrer, die Landeskrankenhäuser, Unis, Straßenmeistereien, Autobahnmeistereien, usw. Und da merken es auch nicht so viele, als wenn in den Kommunen mal die Kindergärten dicht machen.

Natürlich merken es die Menschen draußen, wenn die Schulen Probleme haben, aber es hat eben nicht die große Wirkung, die Verdi eigentlich verdient hätte.

In Hamburg, Bremen und Berlin sieht das sicherlich anders aus, da dort die Aufgaben anders verteilt sind. Also nicht pauschal sehen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,489
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #475 am: 14.02.2019 08:15 »
Da stört es die Bevölkerung auch nicht, wenn wir dicht machen, sondern die Kolleginnen und Kollegen.
Hier liegt ja auch der Hase im Pfeffer:
Streik hat zwei Wirkungen: Öffentlichkeit bringen: Sprich BILDschlagzeile: 100.000 Beschäftigte belagern bundesweit die Finanzämter. So etwas könnte man im TV-L Bereich schaffen.

2. Wirkung: Druck aufbieten, dass es monetären oder politischen Schaden gibt.
Müllberge auf der Strasse, Arbeitszeitausfälle weil Kinder betreut werden müssen....
Das kann die Kommune wg. Arbeitsbereiche besser als wir im TV-L
Alleine die Lehrer, hätten hier (in einigen Ländern) einen Hebel, aber die Gewerkschaft ist ja in sich zerrissen (Beamte vs. TV) 

Ersteres Könnte man auch mit einem "Streik" äääh meine Demo am Samstag schaffen und da könnte man uU auch mehr Beamte aktivieren und die Streikkasseneinsparungen würde man für Bustransfer nutzen.

Und in  Frankreich, Griechenland, Belgien gibt es mWn auch ein anderes Streikrecht. Generalstreik ist in D nicht möglich.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #476 am: 14.02.2019 09:19 »
Das Problem bei den Streiks ist aber auch, dass viele Behörden, z.B. in den großen Bundesländern, so wenig Außenwirkung haben, dass es verpufft. In Niedersachsen ist der ÖPNV meist ein kommunaler Betrieb. Das stören die Verhandlungen zum TV-L nicht. Wir selber sind ein interner Dienstleister des Landes. Da stört es die Bevölkerung auch nicht, wenn wir dicht machen, sondern die Kolleginnen und Kollegen. Die Einzigen, die beim Streik weh tun können, sind die angestellten Lehrer, die Landeskrankenhäuser, Unis, Straßenmeistereien, Autobahnmeistereien, usw. Und da merken es auch nicht so viele, als wenn in den Kommunen mal die Kindergärten dicht machen.

Natürlich merken es die Menschen draußen, wenn die Schulen Probleme haben, aber es hat eben nicht die große Wirkung, die Verdi eigentlich verdient hätte.

In Hamburg, Bremen und Berlin sieht das sicherlich anders aus, da dort die Aufgaben anders verteilt sind. Also nicht pauschal sehen.

Du hast Recht. In Bremen sind die ganzen BürgerServiceCentren etc. im Bereich des TV-L. In Bremerhaven allerdings nicht. 

Kraeuterwiese

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #477 am: 14.02.2019 14:22 »


Ich finde es schade, wenn man sich im öD immer selbst als unwichtig und klein betrachtet. Das wird natürlich gern vom Gegenüber so wahrgenommen und ausgenutzt. Es gibt durchaus kleine und auf den ersten Blick nicht so bedeutende Bereiche wie z. B. die Bibliotheken... wenn diese aber in der Prüfungszeit mal ne Weile dichtmachen, dann hätten viele Studenten echt krasse Probleme... Leider sind aber auch die Bibliothekare, Archivare und Dokumentare nicht gerade das Klientel, was lauthals seine Forderungen durchsetzt. Aber vielleicht wird das ja noch.

Poggeliese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #478 am: 14.02.2019 15:20 »


Ich finde es schade, wenn man sich im öD immer selbst als unwichtig und klein betrachtet. Das wird natürlich gern vom Gegenüber so wahrgenommen und ausgenutzt. Es gibt durchaus kleine und auf den ersten Blick nicht so bedeutende Bereiche wie z. B. die Bibliotheken... wenn diese aber in der Prüfungszeit mal ne Weile dichtmachen, dann hätten viele Studenten echt krasse Probleme... Leider sind aber auch die Bibliothekare, Archivare und Dokumentare nicht gerade das Klientel, was lauthals seine Forderungen durchsetzt. Aber vielleicht wird das ja noch.

Ich füge noch die Prüfungsämter/ImmaÄmter/IOs hinzu...
Gibt es denn streikfreundliche Hochschulen? Vor allem in Mitteldeutschland...?!

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #479 am: 14.02.2019 15:27 »
Immer diese Merkwürdigkeiten - erst dieses „Stufenverbesserungen gegen Basispunkte“, was offenbar keiner erklären kann, und nun "streikfreundliche Hochschulen"... Was soll das bitte sein?