Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333187 times)

Poggeliese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #480 am: 14.02.2019 15:43 »
Immer diese Merkwürdigkeiten - erst dieses „Stufenverbesserungen gegen Basispunkte“, was offenbar keiner erklären kann, und nun "streikfreundliche Hochschulen"... Was soll das bitte sein?

Für dich SPID: Gibt es Hochschulen in Mitteldeutschland, an denen Mitarbeiter "lauthals Forderungen durchsetzen"[Kraeuterwiese] Es wurden Bibliothekare genannt, ich fügte Prüfungsämter etc. hinzu.


Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #481 am: 14.02.2019 15:45 »
Es gibt durchaus kleine und auf den ersten Blick nicht so bedeutende Bereiche wie z. B. die Bibliotheken... wenn diese aber in der Prüfungszeit mal ne Weile dichtmachen, dann hätten viele Studenten echt krasse Probleme...

In der Praxis haben viele Bibliotheken dann halt noch einen großen Teil Beamte und und an der Theke sitzen in einigen wissenschaftlichen Bibliotheken oft studentische Hilfskräfte. Dazu ist die Beteiligung an den Streiks recht gering, entsprechend haben die Streiks auch so gut wie keine Auswirkungen. Da haut ja der Streik der Studentenwerke noch mehr rein.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #482 am: 14.02.2019 15:49 »
entsprechend haben die Streiks auch so gut wie keine Auswirkungen.
Ichbleibe dabei: Im TV haben die Streiks nie eine Auswirkung, das ist der falsche Ansatz.
Sie sollen eine Außenwirkung haben!

Poggeliese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #483 am: 14.02.2019 15:58 »
entsprechend haben die Streiks auch so gut wie keine Auswirkungen.
Ichbleibe dabei: Im TV haben die Streiks nie eine Auswirkung, das ist der falsche Ansatz.
Sie sollen eine Außenwirkung haben!

Die Außenwirkung wird dadurch erzielt, wenn alle Mitarbeiter an den Hochschulen, welche nach TVL bezahlt werden (sind doch einige...) einfach die Arbeit liegen lassen. Die Studenten würden sich in den sozialen Medien aufregen...

Wer sitzt denn dann den Prüfungen als Aufsicht - der Professor?? Wenn Prüfungen ausfallen, keiner da ist, bei dem man sich mal schnell beschweren kann... 
Mir ist echt kaum bekannt, dass es noch häufig verbeamtete MA (keine Profs) an den HS gibt. Das ist eher selten, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #484 am: 14.02.2019 16:36 »
Sind die nicht alle mit Kettenverträgen befristet? Da würd ich mir das 3x überlegen.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #485 am: 14.02.2019 19:09 »
Sind die nicht alle mit Kettenverträgen befristet? Da würd ich mir das 3x überlegen.

:)  - aber ich bin auch nicht Mitteldeutschland

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #486 am: 14.02.2019 21:53 »
Was genau soll dieses „Stufenverbesserungen gegen Basispunkte“ eigentlich sein?

Erinnert mich an den Marx'schen Gegensatz von Überbau und Basis. Tarifverhandlungen sind ja auch eine Art Dialektik des Materialismus, hier Stufenverbesserungen gegen Basispunkte. Nach meinem Dafürhalten werden die Stufen verbessert, gleichgültig in welcher Höhe die Basispunkte - deren genauere Definition mir auch nicht in der gebotenen Tiefe geläufig sind - dagegen angeführt werden.

Übrigens habe ich von den Streiks bislang nichts gespürt.

Poggeliese

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #487 am: 15.02.2019 07:36 »
Sind die nicht alle mit Kettenverträgen befristet? Da würd ich mir das 3x überlegen.

Stimmt, da gebe ich dir recht. Die befristeten MA scheuen sich sicherlich davor. Da diese MA-Gruppe (vermutlich) den größeren Anteil an HS ausmacht, werden sich (vermutlich) auch nur wenige lauthals auf die Straße stellen.

Schade eigentlich!


Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #488 am: 15.02.2019 08:15 »
Was genau soll dieses „Stufenverbesserungen gegen Basispunkte“ eigentlich sein?

Erinnert mich an den Marx'schen Gegensatz von Überbau und Basis. Tarifverhandlungen sind ja auch eine Art Dialektik des Materialismus, hier Stufenverbesserungen gegen Basispunkte. Nach meinem Dafürhalten werden die Stufen verbessert, gleichgültig in welcher Höhe die Basispunkte - deren genauere Definition mir auch nicht in der gebotenen Tiefe geläufig sind - dagegen angeführt werden.

Wie in der gesamten Marxschen Denke bedarf es jedoch eines Gegensatzes. Hier geht es aber doch wohl um „Stufenverbesserungen“ - also die Anhebung des Tabellenentgelts - und „Basispunkte“ - also die Anhebung des Tabellenentgelts.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #489 am: 15.02.2019 08:53 »
Ich bin vollkommen ohne Probleme einmal quer durch Berlin S-Bahn gefahren. Läuft. :)

tomk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #490 am: 15.02.2019 09:29 »
Ich bin vollkommen ohne Probleme einmal quer durch Berlin S-Bahn gefahren. Läuft. :)

Ein Hoch auf die Tarifverträge der Deutschen Bahn.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #491 am: 15.02.2019 09:38 »
In einem früheren Leben bin ich auch schon einmal bedingt durch Streik nicht mehr nach Hause gekommen, bzw. war es dann erst spät am Abend.

Das hat noch gezogen bei den Leuten auch wenn es schon bald zur Lynchjustiz gekommen wäre. Was juckt eine Bulette heute denn schon, wenn morgens die Bahnen nicht fahren? Dann kommt man eben später... Aber wenn man nicht mehr nach Hause kommt - au weia.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #492 am: 15.02.2019 10:02 »
ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber Herr Kollatz beziffert die geforderten Strukturverbesserungen mit weiteren 4 % für dieses Jahr...

"Nach Berechnungen der Länder machen die von den Gewerkschaften geforderten Strukturverbesserungen zusätzlich zu den linearen Gehaltserhöhungen noch einmal vier Prozent aus. "Und zehn Prozentpunkte für ein Jahr ist einfach zu viel", so Kollatz. "Deswegen verhandeln wir aber", fügte er hinzu. "In der Vergangenheit war es auch so, dass der Abschluss das Eine und die vorherigen Forderungen das Andere waren." Bei den Ländern sei jedenfalls der Wille da, eine Lösung zu erreichen."

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #493 am: 15.02.2019 10:31 »
ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber Herr Kollatz beziffert die geforderten Strukturverbesserungen mit weiteren 4 % für dieses Jahr...

"Nach Berechnungen der Länder machen die von den Gewerkschaften geforderten Strukturverbesserungen zusätzlich zu den linearen Gehaltserhöhungen noch einmal vier Prozent aus. "Und zehn Prozentpunkte für ein Jahr ist einfach zu viel", so Kollatz. "Deswegen verhandeln wir aber", fügte er hinzu. "In der Vergangenheit war es auch so, dass der Abschluss das Eine und die vorherigen Forderungen das Andere waren." Bei den Ländern sei jedenfalls der Wille da, eine Lösung zu erreichen."

Hast du eine Quelle? Grad beim Googlen nichts gefunden

Schnuffi

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #494 am: 15.02.2019 10:38 »
Es wäre schön, wenn für uns Sekretärinnen/Vorzimmer/Geschäftszimmer mal was getan wird. Früher wurden wir noch als "Schreibkraft" betitelt. Heute werden wir zwar immer noch wie eine "Schreibkraft" bezahlt, aber die Tätigkeiten und auch die Menge der Arbeit hat nichts mehr mit einer "Schreibkraft" zu tun. Und irgendwann hat man, was die Tariftabelle betrifft, das Ende der Fahnenstange (Stufe 6) erreicht.