Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 338324 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #510 am: 15.02.2019 17:00 »
Selbst schuld!

Ich verstehe dieses Duckmäusertum auch nicht wirklich. Meine Wenigkeit hat sich einfach mal ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen und darauf hingewiesen, dass ich mich wegbewerbe bzgl. meiner "abgelehnten" Höhergruppierung.

Das ging ganz schnell und innerhalb von drei Wochen war das Thema durch.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #511 am: 15.02.2019 17:04 »
Gibt es da auch den Median statt Durchschnitt? Der wäre vielleicht aufschlussreicher.
Vollzeit:
https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/
3771€ = 45252 Jahr brutto
Median wäre sicherlich interessant, aber hier nicht zielführend

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #512 am: 15.02.2019 17:07 »
Dann müsste man aber klagen und das traut sich keiner.
Warum nicht?
Schlechte Gewerkschaftsberatung?
Schlechte Arbietsrechtversicherung?
Schlechtes Karma?

Als ob es den direkten Vorgesetzten juckt (ist ja nicht seine Kohle) und als ob man dadurch gekündigt wird ....
Also selber Schuld, eingeschränktes Mitleid.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #513 am: 15.02.2019 17:21 »
Dann müsste man aber klagen und das traut sich keiner.
Warum nicht?
Schlechte Gewerkschaftsberatung?
Schlechte Arbietsrechtversicherung?
Schlechtes Karma?

Ich kann es dir auch nicht erklären und ist mir selbst nicht klar, weshalb die das nicht machen. Ich habe die EGO schon einmal aus Nächstenliebe verteilt und hinreichend darauf hingewiesen. Wenn daraus nichts wird, hat Spid die richtige Antwort gegeben.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Schnuffi

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #514 am: 15.02.2019 17:38 »
Ich lese in einigen Beiträgen von euch E8 oder E9. Ich bin in E5 Stufe 6 und das seit einigen Jahren. Und von der Personalstelle wurde mir immer wieder vermittelt, dass nicht mehr geht.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #515 am: 15.02.2019 17:53 »
Ich lese in einigen Beiträgen von euch E8 oder E9. Ich bin in E5 Stufe 6 und das seit einigen Jahren. Und von der Personalstelle wurde mir immer wieder vermittelt, dass nicht mehr geht.

Die Personalstelle hat gar nichts. Weder vermitteln die, noch haben die Ahnung. Einzig und allein die EGO ist ausschlaggebend. Zu finden unter "TV-L Anlage A, Entgeltordnung zum TV-L"

Link: https://www.tdl-online.de/tv-l/tarifvertrag.html

Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #516 am: 15.02.2019 18:47 »
Wie in der gesamten Marxschen Denke bedarf es jedoch eines Gegensatzes. Hier geht es aber doch wohl um „Stufenverbesserungen“ - also die Anhebung des Tabellenentgelts - und „Basispunkte“ - also die Anhebung des Tabellenentgelts.

Jetzt hast du meine philosophischen Überlegungen einfach so zerstört. :(

Die Personalstelle hat gar nichts. Weder vermitteln die, noch haben die Ahnung. Einzig und allein die EGO ist ausschlaggebend. Zu finden unter "TV-L Anlage A, Entgeltordnung zum TV-L"

Das ist so nicht korrekt. Sollte die Eingruppierung aufgrund der auszuübenden Tätigkeiten dazu führen, dass kein geeignetes Personal gefunden werden kann, könnte eine übertarifliche Eingruppierung oder Zulage gezahlt werden. Das entscheidet die Personalstelle oder eine sonstige vom AG berufene Stelle. Ähnliches gibt es im Bereich der obersten Bundesbehörden - siehe BMI-Rundschreiben von 2010. Aber der Klageweg ist möglich und sollte beschritten werden. Erst kürzlich wurde bei der Tätigkeit als Geschäftstellenleiterin bei einem Gericht die EG 9a festgestellt (Bereich Bund). BAG, Urteil vom 28.2.2018, 4 AZR 816/16.
« Last Edit: 15.02.2019 18:49 von nichts_tun »

Schnuffi

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #517 am: 15.02.2019 19:54 »
Hallo, hier ist nochmal die "Schreibkraft". Mein ehemaliger Chef meinte mal, dass Schreibkräfte/Sekretärinnen eh überbezahlt sind, denn schließlich haben sie Hilfsmittel wie z. B. Computer, und nicht mehr wie früher Schreibmaschine und Kohlepapier. Unverschämt oder? Ich würde also auf hohem Niveau jammern. Er selber wurde fürstlich bezahlt...B2-Besoldung und tönt rum, dass er kein Geld hat und dementsprechend oft mit kuputten Socken ins Büro kam. Als soll ich davon halten? Arrogant oder einfach nur weltfremd?

Würde mich über Rückmeldungen von Schreibkräften/Sekretärinnen freuen. 

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #518 am: 15.02.2019 20:04 »
Würde mich über Rückmeldungen von Schreibkräften/Sekretärinnen freuen.

Dann mach bitte einen eigenen Thread auf. Hier verliert sich das nur und es wird unübersichtlich. Hier prügeln wir auf ver.di, unsere Arbeitgeber und uns selbst ein und schätzen ab, wer die größten Idioten sind.

Wenn der Thread von dir erstellt wurde, möchte ich gerne eine realistische Einschätzung von dir anhand der EGO-Kriterien erfahren. Wie du dich also eingruppieren würdest und weshalb oder weshalb nicht.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Schnuffi

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #519 am: 15.02.2019 20:24 »
Auweia...nicht lachen. Bin neu in diesem Forum. Muss erst mal schauen, wie das funktioniert mit dem Thread.  :-[

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #520 am: 15.02.2019 21:04 »
Hallo, hier ist nochmal die "Schreibkraft". Mein ehemaliger Chef meinte mal, dass Schreibkräfte/Sekretärinnen eh überbezahlt sind, denn schließlich haben sie Hilfsmittel wie z. B. Computer, und nicht mehr wie früher Schreibmaschine und Kohlepapier. Unverschämt oder? Ich würde also auf hohem Niveau jammern. Er selber wurde fürstlich bezahlt...B2-Besoldung und tönt rum, dass er kein Geld hat und dementsprechend oft mit kuputten Socken ins Büro kam. Als soll ich davon halten? Arrogant oder einfach nur weltfremd?

Würde mich über Rückmeldungen von Schreibkräften/Sekretärinnen freuen.

Bei uns gibt es den bekannten Spruch: "Ab A13 beginnt die Armut!"
Von unten betrachtet.
Da wird um kürzeste Dienstreisen (2km) gestritten, 50¢ Parkgebühren abgerechnet, uswusf ...

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #521 am: 15.02.2019 21:46 »
Auch beliebt bei einem Kollegen waren abgeschnittene Jeans, weil das Angestelltengehalt (E13) ja nicht reicht. Der fuhr auch einen uralten Ford Escort. Schwierig schwierig alles. Zum Leben hat es nie gereicht, aber zum Sterben war er dann doch zu geizig.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #522 am: 16.02.2019 08:28 »
Das dürfte halbwegs normal sein. Ich habe es bisher auch geschafft, jede Gehaltserhöhung komplett umzusetzen. Wenn man 40% mehr netto hat, müsste man eben in der 65qm-Mietwohnung wohnen bleiben, weiter nach Angeboten schauen usw... macht aber keiner. Die Kosten haben es bisher immer geschafft, mit Gehaltssteigerungen mitzuhalten. 😂

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #523 am: 16.02.2019 12:57 »
Das dürfte halbwegs normal sein. Ich habe es bisher auch geschafft, jede Gehaltserhöhung komplett umzusetzen. Wenn man 40% mehr netto hat, müsste man eben in der 65qm-Mietwohnung wohnen bleiben, weiter nach Angeboten schauen usw... macht aber keiner. Die Kosten haben es bisher immer geschafft, mit Gehaltssteigerungen mitzuhalten. 😂

Gejammert wird immer gleich, das Niveau ändert sich nur ;-)
Das nennt man dann Erhöhung des Lebenstandards, Geld zum Sparen hat man dennoch keines.
Mir persönlich geht es gut, so wie es ist, deshalb freue ich mich über jede Erhöhung, egal wie hoch.

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #524 am: 16.02.2019 15:09 »
Bezüglich Eingruppierung, auch wenn das hier etwas Off topic ist. Ich habe den Eindruck, dass durch hohe Fluktuation die Leute nicht wissen (können) ob diese richtig eingruppiert sind. Auch fehlen da Leute, Vertrauenspersonen, welche mal den AN den Tarifvertrag erklären und prüfen ob die Leute richtig eingruppiert sind. Denn die Erfahrung, welche ich gemacht habe, ist das die Kollegen, trotz gleicher Arbeit zwischen A10 und A12 sind oder zwischen E9k und E13. Personalrat argumentiert hier das es an der Ausbildung liegt. Aber wenn ich das hier richtig gelesen habe, wird nach der ausgeübten Tätigkeit eingestellt?

Das wäre auch mal Richtung Verdi mal gefeuert. Die könnten durch "Hausbesuche" und Aufklärungsarbeit Leute gewinnen. Aber so wie ich das erfahren durfte, hat der AG / Leitung die Möglichkeit nach "belieben" einzugruppieren. Und der Personalrat erweckt den Eindruck, dass er im Interessenkonflikt zu seinen persönlichen (Karriere) Chancen steht.  Denn da wo kein Kläger, da kein Richter.

Auch die meisten Infos erhalte ich hier über das Forum...
« Last Edit: 16.02.2019 15:12 von Suntzu »