Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333197 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #525 am: 16.02.2019 15:46 »
Sowas gibt es doch. Rechtsberatung ist doch eine flächendeckend verfügbare Dienstleistung.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #526 am: 16.02.2019 17:34 »
Weder auf ver.di, noch auf den PR sollte man da warten. Auch wenn ich mir das wünschen würde, gerade im Sinne einer „Kundenaquise“. Letztlich haben aber weder ver.di, noch der PR die notwendigen Kenntnisse und wenn doch, dann wird das Wissen trotzdem nicht weitergegeben, weil man lieber mit sich selbst, als mit den Kollegen beschäftigt ist... Klingt komisch, ist aber leider so. Auch die Arbeitgeber machen eine Geheimwissenschaft daraus. Keine Ahnung, wie das in anderen Dienststellen gehandhabt wird, hier sind Bewertungsvorgänge nahezu „streng geheime Verschlusssachen“. Wundert mich aber auch nicht, wenn man doch über Ecken mal Bewertungen zu sehen bekommt und man da so Sätze liest, höhere Bewertung als X nicht möglich, weil auch in keinem anderen Bezirk höher bewertet... :o

Hier im Forum tummeln sich ja eine Menge Foristen, die durchaus über Fachwissen verfügen, in dem ein oder anderen Fall könnte man ja mal in separaten Themen ein BAK „bewerten“. Kein ausführliches Gutachten, das wäre sicherlich zu viel des Guten. Dann würde der ein oder andere Forist mal was sinnvolles mit seiner oder ihrer Zeit anstellen... ;)...

Grüße zum Wochenende

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #527 am: 16.02.2019 17:41 »
Das wäre auch mal Richtung Verdi mal gefeuert. Die könnten durch "Hausbesuche" und Aufklärungsarbeit Leute gewinnen. Aber so wie ich das erfahren durfte, hat der AG / Leitung die Möglichkeit nach "belieben" einzugruppieren. Und der Personalrat erweckt den Eindruck, dass er im Interessenkonflikt zu seinen persönlichen (Karriere) Chancen steht.  Denn da wo kein Kläger, da kein Richter.

Eine Gewerkschaft kann wohl keine "Hausbesuche" bei bestimmten AGs machen, um die korrekte Eingruppierung zu prüfen. Allerdings kann der gemeine Beschäftigte sich an die Gewerkschaften wenden und sich in Fragen der Eingruppierung beraten lassen.

Und wenn du dich so unterbezahlt fühlst, dann geh zu einer Rechtsberatung und beschreite den Klageweg oder bewirb dich auf eine höher eingruppierte Stelle.

Wundert mich aber auch nicht, wenn man doch über Ecken mal Bewertungen zu sehen bekommt und man da so Sätze liest, höhere Bewertung als X nicht möglich, weil auch in keinem anderen Bezirk höher bewertet... :o

Sofern ein ähnliches organisatorischem Gefüge vorliegt, finde ich die Aussage nachvollziehbar. Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn bpsw. Politessen (Überwachung ruhender Verkehr) im Bezirk Spandau nach EG 8 vergütet werden und im Bezirk Mitte nach EG 4.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #528 am: 16.02.2019 18:03 »

Wundert mich aber auch nicht, wenn man doch über Ecken mal Bewertungen zu sehen bekommt und man da so Sätze liest, höhere Bewertung als X nicht möglich, weil auch in keinem anderen Bezirk höher bewertet... :o

Sofern ein ähnliches organisatorischem Gefüge vorliegt, finde ich die Aussage nachvollziehbar. Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn bpsw. Politessen (Überwachung ruhender Verkehr) im Bezirk Spandau nach EG 8 vergütet werden und im Bezirk Mitte nach EG 4.

Die Bewertung kann ja am Ende durchaus richtig sein, keine Frage. Die Bewertungsentscheidung in einem anderen Bezirk kann aber nicht das Ergebnis vorgeben. Die Bewertungsgutachten bauen sich ja von Entgeltgruppe zu Entgeltgruppe auf und wenn bei Bewertungsgruppe X sinngemäß dieser Satz steht, dann ist das eine verfehlte Entscheidung. Aber auch an dem Punkt hilft dann letztlich nur das Arbeitsgericht...

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #529 am: 16.02.2019 18:07 »
Um mal zum Thema kurz was beizusteuern, ver.di kündigt aktuell weitere Warnstreiks an, weil sich die Arbeitgeber noch nicht mit einem Vorschlag bewegt haben. Geht es nur mir so, dass die aktuellen Warnstreiks auch einfach zeitlich unklug gewählt sind? Die Verhandlungen gehen ja nun erst am 28.02. weiter, warum sollte die AG da jetzt schon zucken... Oder ver.di denkt sich, wir machen das jetzt, dann sind die Mitglieder bis zum 28.02. so „gelangweilt“, dass denen das Ergebnis auch schon wieder egal ist  8).

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #530 am: 16.02.2019 19:39 »
Um mal zum Thema kurz was beizusteuern, ver.di kündigt aktuell weitere Warnstreiks an, weil sich die Arbeitgeber noch nicht mit einem Vorschlag bewegt haben. Geht es nur mir so, dass die aktuellen Warnstreiks auch einfach zeitlich unklug gewählt sind? Die Verhandlungen gehen ja nun erst am 28.02. weiter, warum sollte die AG da jetzt schon zucken... Oder ver.di denkt sich, wir machen das jetzt, dann sind die Mitglieder bis zum 28.02. so „gelangweilt“, dass denen das Ergebnis auch schon wieder egal ist  8).

Zeitlich passt das alles ins Drehbuch. Verdi macht jetzt seine Streiks und wirbt damit neue Mitglieder und in der dritten Verhandlungsrunde kommt urplötzlich und völlig unerwartet Bewegung rein und man verkündet am 01.03 nach "ganz schwierigen Verhandlungen" die die ganze Nacht gingen das Ergebnis.

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #531 am: 16.02.2019 22:40 »
Dann wage ich mal eine Abschlussprognose:
2,4 Prozent allgemeine Erhöhung im ersten Jahr, 2,2 Prozent im zweiten Jahr.
30 Euro pauschal für die unteren Gehaltsgruppen.
Pflegetabelle wird ebenfalls um 30 Euro erhöht, aber erst im nächsten Jahr.
Stufengleiche Höhergruppierung und Paralleltabelle werden im Vorfeld der nächsten Tarifrunde erneut diskutiert.
Kein Festbetrag für Azubis.

Wer hält dagegen?
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #532 am: 17.02.2019 10:51 »
2,7% allg. Erhöhung, 2,4% Erhöhung verteilt auf zwei weitere Termine für alle Beschäftigten (inkl. Pflege).
Kein Sockelbetrag.

Stufengleiche Höhergruppierung wird beschlossen zum Stichtag X (das Absehen von dieser Regelung kann sich der TV-L im Wettbewerb zum TVöD m. E. nicht mehr leisten). Verhandlungen zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung werden aufgenommen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #533 am: 17.02.2019 11:48 »
Auch beliebt bei einem Kollegen waren abgeschnittene Jeans, ... Der fuhr auch einen uralten Ford Escort.

So, und genau so, werden die meisten Wohlhabenden wohlhabend. Leben unter ihren Verhältnissen und investieren clever in Vermögenswerte und nicht in Verbindlichkeiten.
Aber natürlich heulen die nicht ob ihres Gehalts rum.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #534 am: 17.02.2019 12:09 »
...Verhandlungen zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung werden aufgenommen.

Sind die nicht bereits aufgenommen und wollten die AG die Ergebnisse nicht zur Verhandlungsmasse in den aktuellen Verhandlungen machen? Davon abgesehen, dass man aktuell eigentlich nicht weiß, was die AG (konkret) wollen.
« Last Edit: 17.02.2019 12:24 von marco.berlin »

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #535 am: 17.02.2019 12:57 »
Dann wage ich mal eine Abschlussprognose:
2,4 Prozent allgemeine Erhöhung im ersten Jahr, 2,2 Prozent im zweiten Jahr....

Maximal 4,8 % auf 2 Jahre;natürlich noch abzüglich jeder Verbesserung in der EGO

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #536 am: 17.02.2019 13:21 »
Sind die nicht bereits aufgenommen und wollten die AG die Ergebnisse nicht zur Verhandlungsmasse in den aktuellen Verhandlungen machen? Davon abgesehen, dass man aktuell eigentlich nicht weiß, was die AG (konkret) wollen.

Gemäß Einigungspapier vom 17.02.2017, Textziffer III Nr. 1 i. V.m. Anlage 2 wurde eine Prozessvereinbarung zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung des TV-L vereinbart. Soweit mir bekannt ist, ist dies die Prozessveeinbarung aber nur schleppend umgesetzt geworden. Daher meine Vermutung, die EGO wird dieses Jahr nicht in größerem Maße thematisiert werden.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #537 am: 17.02.2019 13:29 »
Gemäß Einigungspapier vom 17.02.2017, Textziffer III Nr. 1 i. V.m. Anlage 2 wurde eine Prozessvereinbarung zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung des TV-L vereinbart. Soweit mir bekannt ist, ist dies die Prozessveeinbarung aber nur schleppend umgesetzt geworden. Daher meine Vermutung, die EGO wird dieses Jahr nicht in größerem Maße thematisiert werden.

... waren im Juli 2018 von der TDL abgebrochen worden, weil verdi zu Streiks an den Unikliniken aufgerufen hatte. Muß man ja auch verstehen, weil direkter Zusammenhang.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #538 am: 17.02.2019 13:31 »
mein tipp:

laufzeit 24 monate
2,5% + 2,2%
60€ Sockelbetrag

keine weiteren Änderungen an der EGO

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #539 am: 17.02.2019 13:42 »
Gemäß Einigungspapier vom 17.02.2017, Textziffer III Nr. 1 i. V.m. Anlage 2 wurde eine Prozessvereinbarung zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung des TV-L vereinbart. Soweit mir bekannt ist, ist dies die Prozessveeinbarung aber nur schleppend umgesetzt geworden. Daher meine Vermutung, die EGO wird dieses Jahr nicht in größerem Maße thematisiert werden.

... waren im Juli 2018 von der TDL abgebrochen worden, weil verdi zu Streiks an den Unikliniken aufgerufen hatte. Muß man ja auch verstehen, weil direkter Zusammenhang.

Warum sollte es eines direkten Zusammenhangs bedürfen? Weil es sonst Gewerkschaftsfuzzis zu hoch ist?