Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333195 times)

Raute1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #555 am: 18.02.2019 09:56 »
Alles unter 3,09 % (TVÖD-Abschluss 2019) wäre ein Schlag ins Gesicht eines jeden Beschäftigten der Länder ! Es müsste eigentlich eher 3,5 % geben, um den Abstand zu verringern !

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #556 am: 18.02.2019 10:40 »

kostenfreie Kita-Plätze für jeden


....ich bin ebenfalls der Meinung, dass viele im öD nochmals dringend einer frühkindlichen Förderung bedürfen... 8)



Gut, nicht richtig ausgedrückt! Damit meinte ich lediglich, dass der AG solche Plätze kostenfrei für jeden seiner MA zur Verfügung stellen sollte!

...um es mal abschließend richtig auszudrücken: ...für alle Kinder im Kindergartenalter der im öD Beschäftigten...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #557 am: 18.02.2019 10:42 »
Niemand und schon gar nicht die TdL hält die Dienststellen ihrer Mitglieder davon ab, Personalentwicklung zu betreiben. Das hat aber mit dem Tarifvertrag nur bedingt etwas zu tun und mit der Lohnrunde überhaupt nichts.

zur Kita : die armen Kinder ! Lasst sie doch bitte mit ihren Nachbarskindern (mit denen sie ganz überwiegend die Grundschule teilen werden) in der lokalen Kita aufwachsen. Haben alle was davon.



Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #558 am: 18.02.2019 12:51 »
Dafür müssten auch Plätze da sein. Wobei der Ort der Kita egal sein kann. Der AG kann ja über finanzielle Anreize sich an die Kitagebühr beteiligen.

Auch das Argument wegen der richtigen Eingruppierung und Rechtsberatung sehe ich da eher praktisch. Wer möchte ein Konflikt anfangen mit ein gewisses Risiko und das Risiko Repressalien zu erwarten? Da wird lieber der einfache Weg gewählt und sich wegbeworben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #559 am: 18.02.2019 12:59 »
Auch das Argument wegen der richtigen Eingruppierung und Rechtsberatung sehe ich da eher praktisch. Wer möchte ein Konflikt anfangen mit ein gewisses Risiko und das Risiko Repressalien zu erwarten?
Im TV-L sehe ich die Eingruppierungs-Entscheider und die Cheffs doch sehr weit voneinander entfernt und emotionslos was dies Thema angeht.
In eine Kommune, wo der Chef der Bgm ist und der sich als göttliche Instanz ansieht, kann ich das Argument nachvollziehen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #560 am: 18.02.2019 13:02 »
...wie heisst es so schön...wer sich nicht wehrt hat schon verloren!

...ich verstehe es nie, wie manche sich über den Leisten ziehen lassen und dann nicht mehr als Jammern dagegen unternehmen...

...ich habe meinen Dienstherrn (wobei es da immer die Personalabteilung war) bereits zweimal gerichtlich über mehrere Instanzen überzeugen lassen müssen, wie es richtig geht...

...mit einem starken Partner an der Seite (Gewerkschaft oder Rechtschutzversicherung) ist das doch kein Problem...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #561 am: 18.02.2019 16:02 »
Also zum EGO, findet sich folgendes bei ver.di:

Zitat
Nachdem die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zwischenzeitlich alle Tarifverhandlungen abgebrochen hatte (wir berichteten...), sollen die Verhandlungen zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung der Länder jetzt am 29. Oktober, 5. und 6. November, 21. und 22. November und 4. und 5. Dezember 2018 in der zentralen Verhandlungsgruppe fortgesetzt werden.

Die als Teil der Tarifeinigung vom 17. Februar 2017 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) vereinbarten Verhandlungen über die Weiterentwicklung der Entgeltordnung der Länder wurden am 20. Juli 2017 mit einem Verfahrensgespräch begonnen. Darin wurden insbesondere folgende Punkte verabredet:

Es werden insgesamt fünf gemeinsame Verhandlungsgruppen („Arbeitsgruppen“) in der Zusammensetzung etwa 6 : 6 (TdL : Gewerkschaften) eingerichtet, in denen alle Abschnitte der Entgeltordnung der Länder sowie die allgemeinen Eingruppierungsvorschriften einschließlich der Fragen der stufengleichen Höhergruppierung und der Entzerrung der Entgeltgruppe 9 bearbeitet werden sollen.
Die Arbeitsgruppen sollen bis zum September 2017 das erste Mal zusammengetreten sein und bis Ende Februar 2018 die erste Phase ihrer Arbeit abgeschlossen haben. In dieser ersten Phase soll festgestellt werden, ob die bestehenden speziellen Tätigkeitsmerkmale weiter vereinbart werden sollen oder an ihrer Stelle die allgemeinen Tätigkeitsmerkmale gelten sollen, ob die vorhandenen speziellen Tätigkeitsmerkmale inhaltlich verändert werden müssen oder nicht, ob neue spezielle Tätigkeitsmerkmale vereinbart werden sollen und worüber sonst noch verhandelt werden muss. In der zweiten Phase sollen dann die inhaltlichen Verhandlungen einschließlich der Zuordnung
zu den Entgeltgruppen stattfinden.
Was bisher geschah?

In den im Zeitraum vom 5. Oktober 2017 bis zum 25./26. Januar 2018 in den Arbeitsgruppen geführten Beratungen der ersten Phase hat ver.di unsere gewerkschaftlichen Forderungen zur Veränderung bzw. Weiterentwicklung der Entgeltordnung vorgestellt und begründet, die zuvor in zu den Arbeitsgruppen gebildeten Beratungskreisen unserer betrieblichen Experten*innen aus den jeweiligen Berufsfeldern vorbereitet wurden. Eine inhaltliche Stellungnahme zu den ver.di-Forderungen durch die Vertreterinnen und Vertreter der TdL erfolgte dabei ebenso wenig wie eine Darlegung eigener Vorstellungen zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung.

In einem zweiten Verfahrensgespräch auf Ebene der Koordinierungsgruppe teilte die TdL am 4. Mai 2018 mit, dass ihre Mitgliederversammlung Anfang Juni 2018 eine Bewertung der Gewerkschaftsforderungen vornehmen werde, und schlug vor, die Verhandlungen danach aus Gründen der Zeitökonomie in einer zentralen Verhandlungsgruppe fortzusetzen - denn die hierbei verabredeten Verbesserungen in der Entgeltordnung soll(t)en im Zuge der TV-L Tarifrunde 2019 bereits tarifiert werden.

In dieser zentralen Verhandlungsgruppe sollen zunächst die grundsätzlichen Fragen

stufengleiche Höhergruppierung,
„Entzerrung“ der Entgeltgruppe 9,
Nutzung der Entgeltgruppen 4 und 7,
Einführung gesonderter Entgelttabellen für den Pflegedienst und für den Sozial- und Erziehungsdienst)
und anschließend die einzelnen Abschnitte der Entgeltordnung bearbeitet werden.

Die ersten Termine der zentralen Verhandlungsgruppe waren für Juli 2018 vorgesehen. Im Juli 2018 sagte die TdL kurzfristig die bereits vereinbarten Verhandlungstermine zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung für Lehrkräfte, zur Tarifierung der betrieblich-schulischen Ausbildungsverhältnisse in Gesundheitsberufen und zur Weiterentwicklung der allgemeinen Entgeltordnung ab. Begründet hat die TdL ihre Absage damit, dass ver.di in der Auseinandersetzung um die Entlastung des Pflegepersonals in den Universitätskliniken Düsseldorf und Essen zu Arbeitskampfmaßnahmen aufgerufen hatte (siehe o.a. Link).

Nachdem ver.di sowohl in diesen Tarifauseinandersetzungen als auch in der entsprechenden Auseinandersetzung mit den Universitätskliniken des Saarlandes Vereinbarungen erzielen konnte, hat die TdL ihre Verweigerungshaltung aufgegeben und mit ver.di die Fortsetzung der Verhandlungen zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung in der zentralen Verhandlungsgruppe am 29. Oktober, 5./6. November, 21./22. November und 4./5. Dezember 2018 verabredet. Wir werden weiter berichten ...

Man hat in der Öffentlichkeit nicht zum Thema vernommen, aber da nichts anderes zu finden ist, gehe ich erst einmal davon aus, das die Termine auch stattgefunden haben.

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #562 am: 18.02.2019 17:48 »
...wie heisst es so schön...wer sich nicht wehrt hat schon verloren!

...ich verstehe es nie, wie manche sich über den Leisten ziehen lassen und dann nicht mehr als Jammern dagegen unternehmen...

...ich habe meinen Dienstherrn (wobei es da immer die Personalabteilung war) bereits zweimal gerichtlich über mehrere Instanzen überzeugen lassen müssen, wie es richtig geht...

...mit einem starken Partner an der Seite (Gewerkschaft oder Rechtschutzversicherung) ist das doch kein Problem...

Seit ich den ÖD kennenlernen durfte als Arbeitnehmer, seit dem bin ich auch Berufsrechtschutz versichert. Davor in der privaten Wirtschaft war das Vertrauen zu den Arbeitgebern stark genug um solche Versicherung nicht als notwendig zu betrachten.

Auch wenn man sich wehren sollte (kann), so habe ich die Erfahrung gesammelt, dass eben viele den einfachen Weg nutzen. Sich wegbeworben haben zu einem AG der zudem mehr bietet als nur besseres Gehalt.

Ich sehe das sehr kritisch und würde das als Unternehmer als Suizidalität der Führungskräfte empfinden. Denn so verlassen die falschen den ÖD, die guten Mitarbeiter...

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #563 am: 18.02.2019 18:08 »

Seit ich den ÖD kennenlernen durfte als Arbeitnehmer, seit dem bin ich auch Berufsrechtschutz versichert. Davor in der privaten Wirtschaft war das Vertrauen zu den Arbeitgebern stark genug um solche Versicherung nicht als notwendig zu betrachten.


Dein Vertrauen in die Privatwirtschaft in allen Ehren, ob man eine Rechtsschutzversicherung braucht oder nicht, zeigt im Zweifel immer die konkreten Situation und die kann sich auch außerhalb des ÖD mal ergeben!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #564 am: 18.02.2019 18:10 »
Dein Vertrauen in die Privatwirtschaft in allen Ehren, ob man eine Rechtsschutzversicherung braucht oder nicht, zeigt im Zweifel immer die konkreten Situation und die kann sich auch außerhalb des ÖD mal ergeben!
In meinem Umfeld sind mehr aus der pW die einen Anwalt brauchten als im öD.
Zumindestens bekommen wir alle uns Geld pünktlich und Frauen bekommen genausoviel wie Männer.  ::)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #565 am: 18.02.2019 20:29 »
Zumindestens bekommen wir alle uns Geld pünktlich und Frauen bekommen genausoviel wie Männer::)

Ein besonderes Anliegen des Herrn Kollatz war es ja auch, diesbezüglich auch noch einmal extra darauf hinzuweisen in der aktuellen Muppet show.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #567 am: 18.02.2019 21:04 »
Also zum EGO, findet sich folgendes bei ver.di:

Zitat
[Viel Text zur Weiterentwicklung der EGO des TV-L.]

Man hat in der Öffentlichkeit nicht zum Thema vernommen, aber da nichts anderes zu finden ist, gehe ich erst einmal davon aus, das die Termine auch stattgefunden haben.

Danke für die Info. Wie gesagt, ich denke, die stufengleiche Höhergruppierung kommt, weil das recht einfach zu tarifieren und umzusetzen ist.

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #568 am: 18.02.2019 21:58 »
Alles unter 3,09 % (TVÖD-Abschluss 2019) wäre ein Schlag ins Gesicht eines jeden Beschäftigten der Länder ! Es müsste eigentlich eher 3,5 % geben, um den Abstand zu verringern !
Sehr gerne. Aber hat hier nicht ein Kollege bereits was von 1,9% berichtet?
Ich rechne mit je 2,0% jeweils zum 01.03. und keine Verbesserungen im Bereich EGO etc..

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,283
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #569 am: 18.02.2019 22:01 »
Alles unter 3,09 % (TVÖD-Abschluss 2019) wäre ein Schlag ins Gesicht eines jeden Beschäftigten der..

Na dann halt schonmal die Rechte und linke Backe hin ;D