Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 335064 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #570 am: 18.02.2019 22:03 »
Vielleicht sollten wir TB bei gofundme eine Spendenaktion für den armen öD initiieren?! Statt +3% dann quasi -3% oder so ähnlich auf 24 Monate.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #571 am: 19.02.2019 10:31 »
Ich will ja kein Pessimist sein, aber ich bezweifle auch, dass es ca. 3,0% (vergleichbar TvöD) geben wird. Ich rechne mit irgendwas zwischen 2,2% und maximal 2,5%.
Nach einigen Tarifrunden bin ich auch überzeugt, dass das niemals besser werden wird. Offenbar gibt es für die AG keinen Grund, mehr zu geben oder Abstände zu wem auch immer zu verringern. Jedes Jahr das Minimum - um keine unangenehmen Nullrunden machen zu müssen - aber mehr wird es nie geben. Hin und wieder die Beiträge zur VBL erhöhen - das ist nicht so sichtbar - und gut ist.
Hauptgründe: 1. Beamte/Pensionen werden mitverhandelt, da hängt also viel mit dran 2. Streiks sind wenig sichtbar und spürbar und Beamte können immer einspringen und den Laden am Laufen halten 3. Beamte sitzen sowieso auf den Schlüsselstellen, d.h. weniger Druck, der von den TB ausgeübt werden kann.
Dass letztes Mal die Stufe 6 kam (wenn auch in geringem Umfang) war die allergrößte Überraschung, die wir jemals erlebt haben werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #572 am: 19.02.2019 10:45 »
Dass letztes Mal die Stufe 6 kam (wenn auch in geringem Umfang) war die allergrößte Überraschung, die wir jemals erlebt haben werden.
Tja, dass kam ja auch vom AG freiwillig und ohne Wunsch von ver.di (weil ja ihre Mitglieder davon nichts haben)

Und ansonsten können TdL ja jederzeit einen Fachkräfte Zulage ohne ver.di beschliessen um die Mangelberufe dann zu bedienen ohne sich in ein EGO Korset zu sperren.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #573 am: 19.02.2019 10:48 »
"erlebt haben werden". Futur II ? In einem ÖD Forum. Respekt ! :)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #574 am: 19.02.2019 10:59 »
...als "Pädi" hat man das drauf... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #575 am: 19.02.2019 11:12 »
Und ansonsten können TdL ja jederzeit einen Fachkräfte Zulage ohne ver.di beschliessen um die Mangelberufe dann zu bedienen ohne sich in ein EGO Korset zu sperren.

Macht nur keiner. Man empört sich in Bewerbungsgesprächen lieber über die dreisten Bewerber. Heult dann intern ein bisschen rum und kauft anschließend externe zum dreifachen Preis. So läuft bei uns jedenfalls die suche nach Softwareentwicklern seit 3 Jahren.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #576 am: 19.02.2019 11:21 »
Macht nur keiner. Man empört sich in Bewerbungsgesprächen lieber über die dreisten Bewerber. Heult dann intern ein bisschen rum und kauft anschließend externe zum dreifachen Preis. So läuft bei uns jedenfalls die suche nach Softwareentwicklern seit 3 Jahren.
Und wie habt Ihr diese Misswirtschaft dokumentiert? Und was sagt der Rechnungshof dazu?
Bei uns gibt es E13/E14 Diplom Informatiker.

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #577 am: 19.02.2019 11:22 »
Ich kenne das Spiel direkt aus Sicht der Personalabteilung: Neue Person wird eingestellt mit diversen Zulagen, damit die Stelle besetzt wird. Personalsachbearbeiter frägt nach, ob er auch eine Zulage erhalten kann für das was er macht. Antwort Arbeitgeber: Nö, machen wir nicht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #578 am: 19.02.2019 11:25 »
Ich kenne das Spiel direkt aus Sicht der Personalabteilung: Neue Person wird eingestellt mit diversen Zulagen, damit die Stelle besetzt wird. Personalsachbearbeiter frägt nach, ob er auch eine Zulage erhalten kann für das was er macht. Antwort Arbeitgeber: Nö, machen wir nicht.
Personsachbearbeiter winkt mit Einladungsschreiben (oder AV) von anderen AGs. Arbeitgeber sagt, ok, dann doch.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #579 am: 19.02.2019 11:30 »
Macht nur keiner. Man empört sich in Bewerbungsgesprächen lieber über die dreisten Bewerber. Heult dann intern ein bisschen rum und kauft anschließend externe zum dreifachen Preis. So läuft bei uns jedenfalls die suche nach Softwareentwicklern seit 3 Jahren.
Und wie habt Ihr diese Misswirtschaft dokumentiert? Und was sagt der Rechnungshof dazu?
Bei uns gibt es E13/E14 Diplom Informatiker.

Weiß ich nicht wie das Dokumentiert wird und was der Rechnungshof dazu sagt. Ich hab mit meinen Aufgaben in der IT mehr als genug zu tun.
Und E13/E14 wäre ein Träumchen. :D Fängt bei uns bei E7 für die Fachinformatiker an und hört bei E11 für Master/Diplom Informatiker auf. Man findet über die ganze Bandbreite nichts mehr. Der Personalrat war letztens Empört weil ein Fachinformatiker ein Angebot einer anderen Behörde vorgelegt hat, wo er eine E11 bekommt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #580 am: 19.02.2019 11:39 »
...das eine sind Personalkosten und externe Vergabe sind Sachmittelkosten..

...während die Personalkosten von Politik und Öffentlichkeit mit Argusaugen beobachtet werden und dort "der Daumen draufliegt", ist es überwiegend scheissegal, was so an Sachkosten rausgepfeffert wird...

...man kann da nur noch mit dem Kopf schütteln, was das insbesondere bei den Kommunen für Stilblüten treibt...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #581 am: 19.02.2019 12:15 »
Dass letztes Mal die Stufe 6 kam (wenn auch in geringem Umfang) war die allergrößte Überraschung, die wir jemals erlebt haben werden.
Tja, dass kam ja auch vom AG freiwillig und ohne Wunsch von ver.di (weil ja ihre Mitglieder davon nichts haben)
Nein. Die Stufe 6 in den EG 9-15 wurde vom Bund in die Verhandlungen zum TVöD 2016 eingebracht. In den TV-L Verhandlungen 2017 waren die Gewerkschaften dann gleichsam gezwungen, auch hier die Stufe 6 zu fordern. Die TdL hat das nicht von sich aus angeboten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #582 am: 19.02.2019 13:07 »
Tja, dass kam ja auch vom AG freiwillig und ohne Wunsch von ver.di (weil ja ihre Mitglieder davon nichts haben)
Nein. Die Stufe 6 in den EG 9-15 wurde vom Bund in die Verhandlungen zum TVöD 2016 eingebracht. In den TV-L Verhandlungen 2017 waren die Gewerkschaften dann gleichsam gezwungen, auch hier die Stufe 6 zu fordern. Die TdL hat das nicht von sich aus angeboten.
Also Jein: Es kam von AG Seite (Bund) und nicht von ver.di (Bund)  ;) und es wurde von ver.di (Land) eingebracht, bevor es AG (Land) einbringen konnte (da die ja eh nie was vor der dritten Runde einbringen)  :P

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #583 am: 19.02.2019 13:17 »
Weiß ich nicht wie das Dokumentiert wird und was der Rechnungshof dazu sagt. Ich hab mit meinen Aufgaben in der IT mehr als genug zu tun.
Tja, dann solltest du den Bereich wechseln und dem Rechnungshof mitteilen, dass hier Gelder verschwendet werden durch unsinnig teuren Beraterverträge oder aber das Finanzamt, dass Ihr Scheinselbständige beschäftigt.
 
Zitat
Und E13/E14 wäre ein Träumchen. :D Fängt bei uns bei E7 für die Fachinformatiker an und hört bei E11 für Master/Diplom Informatiker auf.
Und warum üben die nicht Tätigkeiten eines Diplom Informatiker aus?
Zitat
Man findet über die ganze Bandbreite nichts mehr. Der Personalrat war letztens Empört weil ein Fachinformatiker ein Angebot einer anderen Behörde vorgelegt hat, wo er eine E11 bekommt.
Was hat der Personalrat sich denn da zu empören? Die sollten sich doch eigentlich über die Überlastung der verbliebenen MA empören.
« Last Edit: 19.02.2019 13:19 von MoinMoin »

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #584 am: 19.02.2019 13:42 »
Also Jein: Es kam von AG Seite (Bund) und nicht von ver.di (Bund)  ;) und es wurde von ver.di (Land) eingebracht, bevor es AG (Land) einbringen konnte (da die ja eh nie was vor der dritten Runde einbringen)  :P
Doch doch, die TdL bringt auch in den ersten Runden stets etwas ein: Ihr kategorisches nein zu allen Forderungen! Und damit auch die Ablehnung der gewerkschaftlich geforderten Stufe 6.
Am Ende hat sich die TdL darauf eingelassen, weil, ganz im eigenen Interesse, dadurch ein Teil des Volumens auf die höheren Entgeltgruppen verteilt werden konnte.
Ob die TdL die Stufe 6 irgendwann von sich aus angeboten hätte (wie der Bund im Jahr zuvor) bleibt reine Spekulation.
Von daher bleibt es bei meinem nein zu der Aussage:
Zitat
Tja, dass kam ja auch vom AG freiwillig und ohne Wunsch von ver.di (weil ja ihre Mitglieder davon nichts haben)