Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333174 times)

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #585 am: 19.02.2019 13:54 »
Weiß ich nicht wie das Dokumentiert wird und was der Rechnungshof dazu sagt. Ich hab mit meinen Aufgaben in der IT mehr als genug zu tun.
Tja, dann solltest du den Bereich wechseln und dem Rechnungshof mitteilen, dass hier Gelder verschwendet werden durch unsinnig teuren Beraterverträge oder aber das Finanzamt, dass Ihr Scheinselbständige beschäftigt.

Im Grunde hast du recht. Nur wird dann wahrscheinlich einfach der Laden dicht gemacht und alles geht an eine externe Firme. Für die Organisation werden ein paar neue Beamtenstellen im entsprechenden Ministerium geschaffen und die fleißigen hier gucken in die Röhre.

Und E13/E14 wäre ein Träumchen. :D Fängt bei uns bei E7 für die Fachinformatiker an und hört bei E11 für Master/Diplom Informatiker auf.
Und warum üben die nicht Tätigkeiten eines Diplom Informatiker aus?

Ich weiß nicht was eine Diplom Informatiker Tätigkeit ist, aber hier wird nur nach der Ausbildung bezahlt und eingestuft. Ich bin Fachinformatiker, habe eine stellvertretende technische Projektleiterrolle, bin in einem Lenkungskreis für die Entwicklungsstrategie des Hauses und entwickel moderne Webanwendungen. Zusätzlich führe ich moderne Tools ein. Und bekomme eine E7. Andere auf einer E11 Stelle programmieren den ganzen Tag nur stupide ihre Anforderungen und brauchen Hilfe sobald es um Probleme mit Frameworks oder Updates geht. Aber so ist das Leben halt...

Man findet über die ganze Bandbreite nichts mehr. Der Personalrat war letztens Empört weil ein Fachinformatiker ein Angebot einer anderen Behörde vorgelegt hat, wo er eine E11 bekommt.
Was hat der Personalrat sich denn da zu empören? Die sollten sich doch eigentlich über die Überlastung der verbliebenen MA empören.

Unser Personalrat besteht fast nur aus Menschen aus der Verwaltung oder Informatikern die kurz vor der Rente sind und noch nie in der freien Wirtschaft waren. Die haben gar keine Ahnung mehr was draußen vor sich geht. Sie sehen ihre Grundlagen für die Eingruppierung und das ist es. Wenn man auf die Differenz zur freien Wirtschaft hinweist, bekommt man nur zu hören das wir uns mit denen nicht vergleichen können und lieber auf die Kommunen schauen sollen. Weltfremd hoch 10.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #586 am: 19.02.2019 14:16 »
Im Grunde hast du recht. Nur wird dann wahrscheinlich einfach der Laden dicht gemacht und alles geht an eine externe Firme.
Wäre doch großartig, die würden dir bestimmt ein attraktives Angebot machen.
Zitat
Ich weiß nicht was eine Diplom Informatiker Tätigkeit ist,
Das was ein Bachelor Informatiker macht nur wesentlicher mehr in der Breite und in der Tiefe der Materie, gepaart mit der würze der wissenschaftlichen Ausbildung (sprich kann über den Tellerrand gucken und ist Generalist)
Zitat
aber hier wird nur nach der Ausbildung bezahlt und eingestuft.
Hier wäre mein Vorschlag: Versicherung abschliesen und Anwalt nehmen.
Denn man wird nach seinen auszuübenden Tätigkeiten bezahlt und nicht primär nach seiner Ausbildung, nur man muss es auch einfordern.
Zitat
Ich bin Fachinformatiker, habe eine stellvertretende technische Projektleiterrolle, bin in einem Lenkungskreis für die Entwicklungsstrategie des Hauses und entwickel moderne Webanwendungen. Zusätzlich führe ich moderne Tools ein. Und bekomme eine E7. Andere auf einer E11 Stelle programmieren den ganzen Tag nur stupide ihre Anforderungen und brauchen Hilfe sobald es um Probleme mit Frameworks oder Updates geht. Aber so ist das Leben halt...
Ja, so ist das Leben halt, wenn man die einem zustehenden Dingen nicht einfordert. Wo in der EGO bist du angesiedelt?
Klingt nach 11.2 IT Organisation, da gibt es keine EG7 (fängt bei EG9 an) und selbst in der Programmierung 11.3. fängt es bei EG8 an.
Einer meiner Freunde ist auch Fachinformatiker, verdient zwischen 70-80T€ als Projektmanager, wäre das nichts für dich?
Zitat
Unser Personalrat besteht fast nur aus Menschen aus der Verwaltung oder Informatikern die kurz vor der Rente sind und noch nie in der freien Wirtschaft waren. Die haben gar keine Ahnung mehr was draußen vor sich geht. Sie sehen ihre Grundlagen für die Eingruppierung und das ist es. Wenn man auf die Differenz zur freien Wirtschaft hinweist, bekommt man nur zu hören das wir uns mit denen nicht vergleichen können und lieber auf die Kommunen schauen sollen. Weltfremd hoch 10.
Und wer hat sie gewählt? Und wieso haben die keine Ahnung von Eingruppierung? Und wo haben sie dich jetzt in der EGO eingruppiert?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #587 am: 19.02.2019 14:38 »
Für die Organisation werden ein paar neue Beamtenstellen im entsprechenden Ministerium geschaffen und die fleißigen hier gucken in die Röhre.

...Beamtenbashing in Reinkultur.. ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MaryAnne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #588 am: 19.02.2019 14:52 »
Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass es (wie gehabt) nach der 3. Runde ganz schnell geht, es wird 2,9% geben mit einer Sonderzahlung für die ersten 3 Monate von je 150 €. Die Laufzeit wird 14 Monate betragen, oder es wird nach 14 Monaten weitere 2,6 % geben. Das ganze wird dann in den Nachrichten als "Im öffentlichen Dienst bekommen die Beschäftigten 5,4 % mehr. Angesichts der Haushaltswarnung vom Finanzminister Scholz wird man leider davon Abstand nehmen müssen, die stufengleiche Höhergruppierung in Angriff nehmen zu können.
Wie gesagt, so würde es ablaufen, wenn ich raten könnte.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #589 am: 19.02.2019 14:53 »
Im Grunde hast du recht. Nur wird dann wahrscheinlich einfach der Laden dicht gemacht und alles geht an eine externe Firme.
Wäre doch großartig, die würden dir bestimmt ein attraktives Angebot machen.
Ich weiß nicht. Wir haben schon einen Teil unserer Anwendungen an eine externe Firma vergeben. Die sitzt aber im letzten Winkel Ostdeutschlands und die technische Qualität war auch eher Mau. Will eigentlich einen besseren Arbeitgeber als aktuell finden und mich nicht noch weiter veschlechetern...
[/quote]

Ich bin Fachinformatiker, habe eine stellvertretende technische Projektleiterrolle, bin in einem Lenkungskreis für die Entwicklungsstrategie des Hauses und entwickel moderne Webanwendungen. Zusätzlich führe ich moderne Tools ein. Und bekomme eine E7. Andere auf einer E11 Stelle programmieren den ganzen Tag nur stupide ihre Anforderungen und brauchen Hilfe sobald es um Probleme mit Frameworks oder Updates geht. Aber so ist das Leben halt...
Ja, so ist das Leben halt, wenn man die einem zustehenden Dingen nicht einfordert. Wo in der EGO bist du angesiedelt?
Klingt nach 11.2 IT Organisation, da gibt es keine EG7 (fängt bei EG9 an) und selbst in der Programmierung 11.3. fängt es bei EG8 an.
Einer meiner Freunde ist auch Fachinformatiker, verdient zwischen 70-80T€ als Projektmanager, wäre das nichts für dich?
Ne. Ich bin in die Richtung technische Projektleitung nur gedrängt worden, weil ich noch einen technischen Überblick habe. Andere Kollegen haben den nicht mehr und können/wollen sich den auch nicht mehr zulegen. Ich bin erst mitte 20 und will eigentlich noch länger Programmieren. in 15/20 Jahren kann man mal überlegen zu wechseln. Aber dafür ist es noch viel zu früh. Wie ich Verwaltungstechnisch eingruppiert bin weiß ich adhoc nicht genau. Bin aber in einem Dezernat was nur Entwicklungsarbeit betreibt. Würde also schon sagen, dass ich unter diese 11.3 falle. Die geringe Einstufung ist bei uns soweit ich weiß damit begründet das ein Fachinformatiker nicht selbstständig arbeiten könnte. Kann stimmen, muss aber nicht.

Unser Personalrat besteht fast nur aus Menschen aus der Verwaltung oder Informatikern die kurz vor der Rente sind und noch nie in der freien Wirtschaft waren. Die haben gar keine Ahnung mehr was draußen vor sich geht. Sie sehen ihre Grundlagen für die Eingruppierung und das ist es. Wenn man auf die Differenz zur freien Wirtschaft hinweist, bekommt man nur zu hören das wir uns mit denen nicht vergleichen können und lieber auf die Kommunen schauen sollen. Weltfremd hoch 10.
Und wer hat sie gewählt? Und wieso haben die keine Ahnung von Eingruppierung? Und wo haben sie dich jetzt in der EGO eingruppiert?

Wir sind zwar eine Behörde die ausschließlich Softwareentwicklung betreibt, aber von 190 Angestellten sind 150 keine Softwareentwickler. Viel Verwaltung um die Anforderungen definieren zu können. Da gehen unsere Belange regelmäßig unter. Wie ich genau eingruppiert bin weiß ich nicht. Müsste ich mal nachfragen.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #590 am: 19.02.2019 14:54 »
Für die Organisation werden ein paar neue Beamtenstellen im entsprechenden Ministerium geschaffen und die fleißigen hier gucken in die Röhre.

...Beamtenbashing in Reinkultur.. ::)

Ist nicht böse gemeint. Im Ministerium gibt es viele coole Beamte. Aber unsere Behörde lebt von TB. Wir würden definitiv alle bei so einer Aktion den kürzeren ziehen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 872
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #591 am: 19.02.2019 14:58 »
Immer wieder schön, unter Streikaufrufen Zusätze zu lesen wie z.B.:
Zitat
Wir weisen vorsorglich darauf hin,
- dass Beamte nicht streiken können, aber an der Veranstaltung teilnehmen sollten, da es um einen möglichst hohen Tarifabschluss und die Übernahme auf die Beamten geht.
- dass kommunale Bedienstete nicht streiken können, da es sich um Tarifverhandlungen der Länder handelt
(DPolG RLP)
Klingt irgendwie nach: Hallo Arbeitgeberseite, wir zeigen es euch so richtig - und wir vertreten auch die Doofen  ;) ::)

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #592 am: 19.02.2019 15:11 »
Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass es (wie gehabt) nach der 3. Runde ganz schnell geht, es wird 2,9% geben mit einer Sonderzahlung für die ersten 3 Monate von je 150 €. Die Laufzeit wird 14 Monate betragen, oder es wird nach 14 Monaten weitere 2,6 % geben. Das ganze wird dann in den Nachrichten als "Im öffentlichen Dienst bekommen die Beschäftigten 5,4 % mehr. Angesichts der Haushaltswarnung vom Finanzminister Scholz wird man leider davon Abstand nehmen müssen, die stufengleiche Höhergruppierung in Angriff nehmen zu können.
Wie gesagt, so würde es ablaufen, wenn ich raten könnte.

Ich denke auch, dass es nach der 3. Runde schnell geht - war ja auch bei den letzten Tarifrunden immer so. Das Ergebnis steht ja sowieso schon seit Monaten ziemlich fest, gesprochen wird höchstens noch über kleine Details. Ich glaube aber nicht an hohe 2,9% zzgl. einer Einmalzahlung und 2,6% 2020. Meine Vermutung liegt leider deutlich darunter...

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #593 am: 19.02.2019 15:24 »
Der Tarif- Abschluß im Sicherheitsgewerbe/Flughäfen wurde gerade durch die VERDI-Mitglieder mit 55% abgelehnt. Das ist doch mal ne Ansage ... kann es ja im TV-L dann auch geben....

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #594 am: 19.02.2019 15:27 »
Ich möchte mich korrigieren zu Außenwirkung von Streiks in Bibliotheken. An der Universitätsbibliothek in München mussten bei den Streiks letzte Woche zwei Teilbibliotheken ein paar Stunden geschlossen bleiben. Personaldecke war wohl an den Standorten dann doch etwas dünn.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #595 am: 19.02.2019 15:30 »
Bin aber in einem Dezernat was nur Entwicklungsarbeit betreibt. Würde also schon sagen, dass ich unter diese 11.3 falle. Die geringe Einstufung ist bei uns soweit ich weiß damit begründet das ein Fachinformatiker nicht selbstständig arbeiten könnte. Kann stimmen, muss aber nicht.
Nicht einstufung, sondern Eingruppierung und 11.3 fängt mit EG8 an.
Du solltest heute noch schriftlich dein Entgelt der EG8 einfrordern!! Den es gibt keine Einschränkung bzgl. der Ausbildung bei diesen EGs! Für alles weitere solltest du einen eigenen Thread eröffnen.

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #596 am: 19.02.2019 15:40 »
Zitat
Und E13/E14 wäre ein Träumchen. :D Fängt bei uns bei E7 für die Fachinformatiker an und hört bei E11 für Master/Diplom Informatiker auf.
---------------------------------
Und warum üben die nicht Tätigkeiten eines Diplom Informatiker aus?
Ich weiß nicht was eine Diplom Informatiker Tätigkeit ist, aber hier wird nur nach der Ausbildung bezahlt und eingestuft. Ich bin Fachinformatiker, habe eine stellvertretende technische Projektleiterrolle, bin in einem Lenkungskreis für die Entwicklungsstrategie des Hauses und entwickel moderne Webanwendungen. Zusätzlich führe ich moderne Tools ein. Und bekomme eine E7. Andere auf einer E11 Stelle programmieren den ganzen Tag nur stupide ihre Anforderungen und brauchen Hilfe sobald es um Probleme mit Frameworks oder Updates geht. Aber so ist das Leben halt...

Sorry, ich will Dir weiß Gott nicht zu nahe treten. Aber welcher Fachinformatiker arbeitet noch für eine E7, gerade in der heutigen Zeit UND bei deinem Aufgabengebiet?! Fachinformatiker werden bei uns grundsätzlich mit E8/E9k, teilweise E10 eingruppiert!

Wenn Du so gut sein solltest wie Du schreibst, warum stellst Du dann nicht einen Antrag auf Höhergruppierung etc.?
Und wenn sich diesbzgl. nichts tut, kehrst Du der Bude eben den Rücken! Daran bist ausschließlich Du selbst schuld und nicht dein AG (der wieder mal einen Dummen gefunden hat, der für wenig Geld arbeitet).
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach!

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #597 am: 19.02.2019 15:47 »
Wenn man etwas sucht, findet man mittlerweile auch als FA etwas mit einer E11. Zumindest in Berlin will doch keiner so richtig arbeiten und es gibt in der EG jede Menge Angebote. Also das würde ich auf jeden Fall probieren. Verlieren kann man ja nichts, nur an Erfahrung gewinnen.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #598 am: 19.02.2019 20:00 »
Auch wenn es auf Bundesebene ist so ist es doch wieder schön anzuschauen wie sich die Parlamentarier hier wieder eine schöne Erhöhung ihrer Diäten gönnen. Diese ist nämlich an die durchschnittliche Lohnerhöhung gebunden und diese fällt bekanntlich i.d.R. deutlich höher aus als die Abschlüsse im Öffentlichen Dienst. Nächstes Jahr erzählen genau die Politiker jedoch dann den TVöD Leuten sie haben kein Geld.

Bezüglich der Lohnerhöhung bei den aktuellen Verhandlungen. Alles über 2% je Jahr würde mich doch stark überraschen. Änderungen bei der Entgeltordnung etc. wird es natürlich weiterhin nicht geben.
« Last Edit: 19.02.2019 20:02 von Alitalia »

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #599 am: 19.02.2019 21:29 »
Auch wenn es auf Bundesebene ist so ist es doch wieder schön anzuschauen wie sich die Parlamentarier hier wieder eine schöne Erhöhung ihrer Diäten gönnen. Diese ist nämlich an die durchschnittliche Lohnerhöhung gebunden und diese fällt bekanntlich i.d.R. deutlich höher aus als die Abschlüsse im Öffentlichen Dienst. Nächstes Jahr erzählen genau die Politiker jedoch dann den TVöD Leuten sie haben kein Geld.

Die Gruppe der "Parlamentarier" dürfte mengenmäßig aber deutlich geringer sein als die Gruppe der unter den Geltungsbereich des TV-L oder TVöD fallenden Beschäftigten. In Summe dürften Erhöhung letzterer Gruppe folglich höheres Finanzvolumen beanspruchen und damit anders zu beurteilen sein.

Und es wurde hier ja schon gesagt: Tarifabschlüsse können über der durchschnittliche Lohnerhöhung liegen (gern öfter und gern im TV-L oder TVöD).