Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333173 times)

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #600 am: 19.02.2019 22:48 »
Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass es (wie gehabt) nach der 3. Runde ganz schnell geht, es wird 2,9% geben mit einer Sonderzahlung für die ersten 3 Monate von je 150 €. Die Laufzeit wird 14 Monate betragen, oder es wird nach 14 Monaten weitere 2,6 % geben. Das ganze wird dann in den Nachrichten als "Im öffentlichen Dienst bekommen die Beschäftigten 5,4 % mehr. Angesichts der Haushaltswarnung vom Finanzminister Scholz wird man leider davon Abstand nehmen müssen, die stufengleiche Höhergruppierung in Angriff nehmen zu können.
Wie gesagt, so würde es ablaufen, wenn ich raten könnte.

Diese Prognose würde ich schon als äußert optimistisch bezeichnen.
Ich denke nicht, dass wir bei einem Abschluss über 24 Monate an der 3% Marke kratzen, was die jährliche Anpassung betrifft.

Ich rechne eher mit:

2019: mind. 100 Euro bzw. 2,5 - 2,6%
2020: 2,6 - 2,7%

Wenn das nicht immer noch zu optimistisch ist bei dem Gegenüber am Verhandlungstisch...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #601 am: 20.02.2019 08:04 »
In Summe dürften Erhöhung letzterer Gruppe folglich höheres Finanzvolumen beanspruchen und damit anders zu beurteilen sein.
Nö, warum mit welcher Begründung solch eine Pauschale Aussage. Da könnte man genauso argumentieren:
 Da es mehr Menschen betrifft, trifft es auch mehr Menschen die es verdient haben.

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #602 am: 20.02.2019 08:48 »
Die ganze Diskussion um das verfügbare Finanzvolumen, welches verteilt werden kann wird schnell seitens der AG sehr scheinheilig geführt. Es wird offensichtlich bewusst (kann manin diesem Kontext auch vorsätzlich nennen) nicht getrennt zwischen dem Volumen für allgemeine Tarifsteigerungen (sagen wir mal pauschaler Finanzplanungsansatz im Haushalt von 2% mehr jährlich) und Maßnahmen zur Steigerung von Attraktivität sowie Stellenmehrung infolge erhöhtem Bedarfs. Diese Kosten müssten nämlich separat bzw. zusätzlich im Haushalt geplant und somit nicht gegengerechnet werden. Das grundsätzliche Mißverständnis besteht offensichtlich darin,  dass Kosten die der Qualität, Leistung und Stärke des ÖD dienen (mehr Polizei/Justiz/Pflege/Lehrer) nicht als Investitionen betrachtet werden. Stattdessen rechnet man sie den Personalkosten gegen.... und spielt sie somit gegen das Bestandspersonal aus. Genau hier muss eine Gewerkschaft gegenhalten....

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #603 am: 20.02.2019 09:44 »
Der Tarif- Abschluß im Sicherheitsgewerbe/Flughäfen wurde gerade durch die VERDI-Mitglieder mit 55% abgelehnt. Das ist doch mal ne Ansage ... kann es ja im TV-L dann auch geben....
Hier erkennbar das nicht die Gewerkschaft für Tarifabschlüsse verantwortlich ist, sondern die Mitglieder.
Das fängt bei der Festsetzung der Ziele an,und hört auf beim Annehmen der Ergebnisse. Natürlich muss man sich den Entscheidungen unterwerfen wenn man nicht mitgestaltet hat (Mitgliedsbeitrag gespart) oder überstimmt wurde (ist halt so bei Mehrheitsentscheidungen).

Franky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #604 am: 20.02.2019 10:05 »

Hier erkennbar das nicht die Gewerkschaft für Tarifabschlüsse verantwortlich ist, sondern die Mitglieder.
Das fängt bei der Festsetzung der Ziele an,und hört auf beim Annehmen der Ergebnisse. Natürlich muss man sich den Entscheidungen unterwerfen wenn man nicht mitgestaltet hat (Mitgliedsbeitrag gespart) oder überstimmt wurde (ist halt so bei Mehrheitsentscheidungen).


Nur das ich in über 15 Jahren Gewerkschaftszugehörigkeit (ÖTV, Verdi) nie gefragt wurde ob ich mit dem Abschluss einverstanden bin.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #605 am: 20.02.2019 10:12 »
? Das ist das obligatorische Verfahren. Urabstimmung zur Annahme.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #606 am: 20.02.2019 10:15 »

Hier erkennbar das nicht die Gewerkschaft für Tarifabschlüsse verantwortlich ist, sondern die Mitglieder.
Das fängt bei der Festsetzung der Ziele an,und hört auf beim Annehmen der Ergebnisse. Natürlich muss man sich den Entscheidungen unterwerfen wenn man nicht mitgestaltet hat (Mitgliedsbeitrag gespart) oder überstimmt wurde (ist halt so bei Mehrheitsentscheidungen).


Nur das ich in über 15 Jahren Gewerkschaftszugehörigkeit (ÖTV, Verdi) nie gefragt wurde ob ich mit dem Abschluss einverstanden bin.
"Scheinbar" aber deine gewählten Vertreter.
« Last Edit: 20.02.2019 10:17 von MrRossi »

Lars73

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #607 am: 20.02.2019 10:19 »
? Das ist das obligatorische Verfahren. Urabstimmung zur Annahme.

Nein eine Urabstimmung findet nur statt, wenn es vorher eine Urabstimmung zum Streik gab. In der Regel finden im öffentlichen Dienst nur Warnstreiks statt. Da findet dann nur eine unverbindlichen Mitgliederbefragung statt. Nicht alle Betriebsgruppen stellen dabei dann sicher, dass die Beteiligung niedrigschwellig ist.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #608 am: 20.02.2019 10:39 »
Auch wenn es auf Bundesebene ist so ist es doch wieder schön anzuschauen wie sich die Parlamentarier hier wieder eine schöne Erhöhung ihrer Diäten gönnen. Diese ist nämlich an die durchschnittliche Lohnerhöhung gebunden und diese fällt bekanntlich i.d.R. deutlich höher aus als die Abschlüsse im Öffentlichen Dienst. Nächstes Jahr erzählen genau die Politiker jedoch dann den TVöD Leuten sie haben kein Geld.

Bezüglich der Lohnerhöhung bei den aktuellen Verhandlungen. Alles über 2% je Jahr würde mich doch stark überraschen. Änderungen bei der Entgeltordnung etc. wird es natürlich weiterhin nicht geben.

Warum nutzt du deine Zeit nicht, um selbst produktiv zu werden, dich weiterzubilden, selbständig zu machen, einen Nebenjob ausüben, um ein öffentlliches Amt bemühen etc. pp., statt neidvoll auf andere zu schauen?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #609 am: 20.02.2019 10:54 »
...eine nicht am TVöD orientierte EGO kann sich die TdL gar nicht leisten...diesen Frosch wird sie auf jeden Fall schlucken...

...darüber hinaus erwarte ich ebenfalls eine dreijährige Laufzeit des neuen Tarifvertrages mit einem Gesamtvolumen von 6 %...

...damit bewahren beide Verhandlungspartner ihr Gesicht...denn das ist der eigentliche Grund von Tarifverhandlungen...
« Last Edit: 20.02.2019 10:56 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #610 am: 20.02.2019 11:01 »
Nö, warum mit welcher Begründung solch eine Pauschale Aussage. Da könnte man genauso argumentieren:
 Da es mehr Menschen betrifft, trifft es auch mehr Menschen die es verdient haben.

Das ist Quatsch. Natürlich haben Tarifverhandlungen regelmäßig ein höheres Finanzvolumen zur Folge als irgendwelche Diätenerhöhungen von "Parlamentarieren" und das ist keine pauschale Aussage, sondern Empirie.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #611 am: 20.02.2019 11:08 »
Die Argumentation an sich ist aber fehlerhaft. Nur weil es mehr Leute betrifft sollte man damit nicht die geringe Lohnerhöhung begründen. Man muss sich doch einfach mal die Wirkung angucken. Wir (die Parlamentarier) stecken uns jedes Jahr 4% in die Tasche aber wenn es um euch geht haben wir kein Geld.
Von mir aus sollen Politiker noch viel mehr Geld bekommen, gerne das Doppelte und mehr. Dafür müssten sie dann aber ein absolutes Verbot von Nebenjobs erhalten, es sei denn es ist die eigene Firma, die man vorher eh schon hatte. Politiker sitzen gewiss nicht wegen ihrer Fähigkeiten in Aufsichtsräten, sondern nur wegen ihres Postens.
Das hat null mit Neid zu tun. Als "Normalo" kommt man zudem sowieso nie so hoch, dass man von dem Job Politiker leben kann.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #612 am: 20.02.2019 11:10 »
...eine nicht am TVöD orientierte EGO kann sich die TdL gar nicht leisten...diesen Frosch wird sie auf jeden Fall schlucken...

Na warte mal ab. Ich habe da keine große Hoffnung im Moment. Ich denke eher, dass nur wenige Berufszweige überhaupt bessergestellt sein werden.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #613 am: 20.02.2019 11:48 »
Ihrer gehört sicher dazu. Das ist schon verabredet. Fehlt nur noch eine Gesamteinigung.

Schinkensandwich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #614 am: 20.02.2019 16:04 »
Zitat von: MoinMoin
[/quote
Nicht einstufung, sondern Eingruppierung und 11.3 fängt mit EG8 an.
Du solltest heute noch schriftlich dein Entgelt der EG8 einfrordern!! Den es gibt keine Einschränkung bzgl. der Ausbildung bei diesen EGs! Für alles weitere solltest du einen eigenen Thread eröffnen.

Naja, bei uns werden Fachinformatiker (zumindest nach der Ausbildung) auch nach E7 vergütet. Natürlich kommt es auf die Aufgaben an, aber E7 ist nach meiner Erinnerung durchaus die korrekte Eingruppierung. So werden Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker nach Teil II, Abschnitt 22.2 (also wie Techniker) eingruppiert. Hierzu müsste es ein entsprechendes Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums geben, dass für diesen Personenkreis die Tätigkeitsmerkmale für Techniker heranzuziehen sind (also Eingruppierung nach E7 oder E9).