Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333189 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #630 am: 22.02.2019 08:25 »
mal ganz davon abgesehen, dass die pflege (im kh) wohl mit einer der am best bezahltesten jobs nach abschluss einer ausbildung ist.

ja nee...is klar ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #631 am: 22.02.2019 08:48 »
war es nicht der Pflegeberuf, der bisher in der Ausbildung kein Azubi-Gehalt zahlt?
Da wäre ich vorsichtig mit solchen polemischen Aussagen... Wer schon einmal Pflege gemacht hat, der weiß, was ich meine.
Ich war 1,5 Jahre damals Zivi in der ISB. Das hat mich geprägt... die Leute geben den Kranken ein bisschen Lebensqualität und Würde zurück und dafür darf man sie nicht mit geringen Gehältern abspeisen.

Fingernagel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #632 am: 22.02.2019 09:08 »
scheinbar gibt es da dann erhebliche Unterschiede. Es ging auch nicht um die Wertung des Berufsfeldes, wenn ich aber lese, die haben keine Zeit hier zu schreiben muss man das relativieren. Natürlich klagt jeder über sein eigenes Leid... Sieht man ja auf den hunderten Seiten hier. Und soviel mimimi wie aus der Pflege hört man sonst von keinem und hier ist es schon schlimm. Also gehen die Leute und die Pflege lockt mit finanziellen Verbesserungen neue Leute an. Dieses ganze mimimi und keine Zeit für Veränderungen zu kämpfen nervt...
Ich bin mit meiner E11 auch unzufrieden, also tue ich was dagegen. Habe mit meiner E11 netto auch "nur" genauso viel wie eine Krankenschwester in E8 mit Zulagen ;) Das mein ich mit Meckern auf hohem Niveau. Es ist eine Ausbildung und wird durch Zulagen bezahlt wie ein Studium. Das das gerechtfertigt ist wegen den körperlichen Anforderungen und hoher Verantwortung sehe ich genauso. Wem das immer noch zu wenig ist der hat genügend Möglichkeiten was anderes zu machen.


MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #633 am: 22.02.2019 09:09 »
mal ganz davon abgesehen, dass die pflege (im kh) wohl mit einer der am best bezahltesten jobs nach abschluss einer ausbildung ist.

ja nee...is klar ::)
Da liegt schon Wahrheit in der Aussage wenn es um eine 3 Jährige Ausbildung geht.
Ein Pfleger mit 3-Jähriger Ausbildung und entsprechenden Tätigkeiten bekommt sogar mehr wie ein Meister! mit entsprechender Tätigkeit im TVÖD.
Das die Belastung stellenweise sehr hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #634 am: 22.02.2019 09:11 »
... da meine Ehefrau exam. Krankenschwesetr ist, weiß ich, wovon ich rede...#

...arbeiten in Wechselschicht...jedes zweite Wochenende Dienst...teilweise 9 Arbeitstage am Stück...unterbesetzte Stationen...Nachtschichten teilweise allein mit 50 Patienten...Ärzte, die nur rudimentär die deutsche Sprache beherrschen...

....nicht wirklich Zeit für die Pflege der Patienten...pflegefremde Tätigkeiten wie Essen verteilen und abräumen, Reinigen der Kaffeevollautomaten...

...und um sich herum nicht nur normale Erkrankte, denen auch geholfen werden kann.. wirkliche Schicksale in jedem Alter, die hoffen, die aber nur noch zum Sterben da sind...

...wechseln bringt nichts, da der Pflegenotstand flächendeckend ist...und wechseln will ja auch nicht jeder, wenn man z.B. in einem Team arbeitet, wo Kollegialität noch zählt...

...so was muss man können...dafür muss man geboren sein...für mich wäre das nichts...

...aber hier von einer der besten Entlohnungen zu sprechen???...diese Aussage mag jeder für sich bewerten
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #635 am: 22.02.2019 09:40 »
das gleiche, was für die leute hier gilt, gilt auch für die pflegekräfte.
wer es mit sich machen lässt ist selbst schuld.
oft leist man ja hier, mund aufmachen, wenn sich nichts ändert, wegbewerben.
ich wüsste nicht, wieso das für pflegekräfte nicht auch gelten sollte.

mal ganz davon abgesehen, dass die pflege (im kh) wohl mit einer der am best bezahltesten jobs nach abschluss einer ausbildung ist. es gibt zb auch stationen, auf denen ist vom notstand nicht viel zu hören, gerade im bereich gyn, baby etc. habe da jemanden im engen familienkreis. wer sich auf ner inneren kaputt machen lässt, ist selbst schuld, siehe oben ;) aber gibts ja nach tvl-abschluss wieder deutlich mehr geld für die pflege, dann finden sich schon wieder ein paar.

Ich kann da nur hoffen Sie werden alsbald auch die Erfahrung der Pflege hinter sich haben.

Zu Ihrer Behauptung:
Brutto Durchschnitsverdienste bei 39 h/w 2017 in Pflegeberufen:

Krankenpfleger/in: 2559€
Altenpfleger/in: 2321€

Danke für Ihren Besuch!

Fingernagel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #636 am: 22.02.2019 09:44 »
... da meine Ehefrau exam. Krankenschwesetr ist, weiß ich, wovon ich rede...#

...arbeiten in Wechselschicht...jedes zweite Wochenende Dienst...teilweise 9 Arbeitstage am Stück...unterbesetzte Stationen...Nachtschichten teilweise allein mit 50 Patienten...Ärzte, die nur rudimentär die deutsche Sprache beherrschen...

....nicht wirklich Zeit für die Pflege der Patienten...pflegefremde Tätigkeiten wie Essen verteilen und abräumen, Reinigen der Kaffeevollautomaten...

...und um sich herum nicht nur normale Erkrankte, denen auch geholfen werden kann.. wirkliche Schicksale in jedem Alter, die hoffen, die aber nur noch zum Sterben da sind...

...wechseln bringt nichts, da der Pflegenotstand flächendeckend ist...und wechseln will ja auch nicht jeder, wenn man z.B. in einem Team arbeitet, wo Kollegialität noch zählt...

...so was muss man können...dafür muss man geboren sein...für mich wäre das nichts...

...aber hier von einer der besten Entlohnungen zu sprechen???...diese Aussage mag jeder für sich bewerten

rein finanziell gesehen schon. wofür man entlohnt wird ist was anderes. es geht aber auch anders...

wochenbett station, dadurch doppeltes personal weil Mutter und Kind gepflegt werden und viels natürlich die mutter selbst machen möchte nach Hilfestellung.
d.h. nachtdienste zu zweit, tagdienste auch immer mind. 1 krankenschwester mehr als im normalen betrieb, meist also zu dritt im dienst, schöne momente da neues leben, für pflegefremde tätigkeiten gibt es pflegeassistenten und praktikanten usw, keine fremdlieger, zeit für wichtige dinge wie stillberatung, enger kontakt zu den müttern und vätern, viel aufrichtiger Dank usw...

immer alles eine frage der perspektive.
« Last Edit: 22.02.2019 09:46 von Fingernagel »

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #637 am: 22.02.2019 09:47 »
...und um sich herum nicht nur normale Erkrankte, denen auch geholfen werden kann.. wirkliche Schicksale in jedem Alter, die hoffen, die aber nur noch zum Sterben da sind...


Das ist das einzige was man so nicht auch woanders findet. Und das ist monetär nicht wirklich auszugleichen, dafür muss man geboren sein. Nur hat das meiner Meinung nach nichts mit der Eingangsfeststellung zu tun.

Ich kenne Leute die arbeiten Vollkontischicht in der Lebensmittelbranche, haben es mit ständig wechselnde Zeitarbeitern mit entsprechend schlechten Sprachkennntnissen zu tun, müssen die Produktion und Produktsicherheit aufrechterhalten. Kämpfen mit Staub, Hitze, Lärm. Leisten akkordähnliche Leistung. Und liegen immer noch deutlich unter dem Gehalt der Pflegekraft.

Fingernagel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #638 am: 22.02.2019 09:52 »
das gleiche, was für die leute hier gilt, gilt auch für die pflegekräfte.
wer es mit sich machen lässt ist selbst schuld.
oft leist man ja hier, mund aufmachen, wenn sich nichts ändert, wegbewerben.
ich wüsste nicht, wieso das für pflegekräfte nicht auch gelten sollte.

mal ganz davon abgesehen, dass die pflege (im kh) wohl mit einer der am best bezahltesten jobs nach abschluss einer ausbildung ist. es gibt zb auch stationen, auf denen ist vom notstand nicht viel zu hören, gerade im bereich gyn, baby etc. habe da jemanden im engen familienkreis. wer sich auf ner inneren kaputt machen lässt, ist selbst schuld, siehe oben ;) aber gibts ja nach tvl-abschluss wieder deutlich mehr geld für die pflege, dann finden sich schon wieder ein paar.

Ich kann da nur hoffen Sie werden alsbald auch die Erfahrung der Pflege hinter sich haben.

Zu Ihrer Behauptung:
Brutto Durchschnitsverdienste bei 39 h/w 2017 in Pflegeberufen:

Krankenpfleger/in: 2559€
Altenpfleger/in: 2321€

Danke für Ihren Besuch!

da das geld einer krankenschwester auf mein (unser konto) geht, weiß ich, was da monatlich rum kommt ;)

AVR Caritas, P8-3
3117.28 brutto
2020.27 netto
+ ~250€ Schichtzulagen
= 2270 netto in Stkl. 4

kannst du dir hier gern selbst nachrechnen
https://oeffentlicher-dienst.info/caritas/anlage-31/
« Last Edit: 22.02.2019 09:53 von Fingernagel »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #639 am: 22.02.2019 10:02 »
....achso...du bist in EG 11 Stufe 1...da kann man (wenn man denn seine eigene tägliche Arbeitsleistung mal aussen vor lässt) schon mal neidisch werden?...

...in den Stufen darüber wird sich das nicht nur ausgleichen, sondern unvergleichbar werden...

...ich möchte die Arbeit einer Krankenschwester nicht machen, auch nicht für mei A13 Gehalt....und ehrlich gesagt....im Vergleich zu meiner Ehefrau fühle ich mich überbezahlt...

...und ich würde mal den Blickwinkel "rosa Babystation" verlassen...
« Last Edit: 22.02.2019 10:06 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #640 am: 22.02.2019 10:09 »
Vielleicht ganz interessant, wenn es um das Thema "Tarifrunde" geht:

Statistisches Bundesamt
Staat erzielt 2018 Rekordüberschuss


Aber keine Sorge, unsere gewählten "Interessenvertreter" werden das schon gezielt überspielen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #641 am: 22.02.2019 10:14 »
...die werden sich eher auf die beschriebenen zu erwartenden Ergebnislücken stürzen...

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #642 am: 22.02.2019 10:29 »
das gleiche, was für die leute hier gilt, gilt auch für die pflegekräfte.
wer es mit sich machen lässt ist selbst schuld.
oft leist man ja hier, mund aufmachen, wenn sich nichts ändert, wegbewerben.
ich wüsste nicht, wieso das für pflegekräfte nicht auch gelten sollte.

mal ganz davon abgesehen, dass die pflege (im kh) wohl mit einer der am best bezahltesten jobs nach abschluss einer ausbildung ist. es gibt zb auch stationen, auf denen ist vom notstand nicht viel zu hören, gerade im bereich gyn, baby etc. habe da jemanden im engen familienkreis. wer sich auf ner inneren kaputt machen lässt, ist selbst schuld, siehe oben ;) aber gibts ja nach tvl-abschluss wieder deutlich mehr geld für die pflege, dann finden sich schon wieder ein paar.

Ich kann da nur hoffen Sie werden alsbald auch die Erfahrung der Pflege hinter sich haben.

Zu Ihrer Behauptung:
Brutto Durchschnitsverdienste bei 39 h/w 2017 in Pflegeberufen:

Krankenpfleger/in: 2559€
Altenpfleger/in: 2321€

Danke für Ihren Besuch!

da das geld einer krankenschwester auf mein (unser konto) geht, weiß ich, was da monatlich rum kommt ;)

AVR Caritas, P8-3
3117.28 brutto
2020.27 netto
+ ~250€ Schichtzulagen
= 2270 netto in Stkl. 4

kannst du dir hier gern selbst nachrechnen
https://oeffentlicher-dienst.info/caritas/anlage-31/

Es handelt sich hier um eine der wenigen besser bezahlten, weil spezialisierten, Stellen.

Das Groß der Pfleger/innen verdient dies nicht - private Pflegedienste und Einrichtungen zahlen weder Kirchliche noch öffentliche Tarife. Schauen Sie über ihren Tellerrand hinaus, Respekt für den Beruf Ihrer Frau, aber das ist nicht die Große Masse (wobei sich dies nicht auf das Gewich ihrer Frau bezieht).

Fingernagel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #643 am: 22.02.2019 10:30 »
....achso...du bist in EG 11 Stufe 1...da kann man (wenn man denn seine eigene tägliche Arbeitsleistung mal aussen vor lässt) schon mal neidisch werden?...

...in den Stufen darüber wird sich das nicht nur ausgleichen, sondern unvergleichbar werden...

...ich möchte die Arbeit einer Krankenschwester nicht machen, auch nicht für mei A13 Gehalt....und ehrlich gesagt....im Vergleich zu meiner Ehefrau fühle ich mich überbezahlt...

...und ich würde mal den Blickwinkel "rosa Babystation" verlassen...

ich habe dir lediglich gezeigt, dass es auch anders gehen kann. ansonsten kann ich dir empfehlen, deiner frau dasselbe zu sagen, was du hier so oft den anderen forenteilnehmern entgegnest. das es auch anders geht und rosarote welten in der pflege gibt weißt du ja jetzt

...wie heisst es so schön...wer sich nicht wehrt hat schon verloren!

...ich verstehe es nie, wie manche sich über den Leisten ziehen lassen und dann nicht mehr als Jammern dagegen unternehmen...

« Last Edit: 22.02.2019 10:35 von Fingernagel »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #644 am: 22.02.2019 10:37 »
...genau das sage ich auch meiner Frau...ich habe mehrere Schreiben auf meiner Festplatte, die ich nicht abschicken durfte...

...aber so ist das halt mit den Ehefrauen...die hören heutzutage nicht immer auf ihre Männer... 8)

...und Menschen, die ihren Beruf aus Berufung machen, haben in dieser Hinsicht eine bemerkenswert hohe Schmerzgrenze...

...aber trotzdem Danke für deine Bemühungen, meinen Account hier zu durchforsten ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen