Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333176 times)

tomk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #645 am: 22.02.2019 10:40 »
Das Groß der Pfleger/innen verdient dies nicht - private Pflegedienste und Einrichtungen zahlen weder Kirchliche noch öffentliche Tarife. Schauen Sie über ihren Tellerrand hinaus, Respekt für den Beruf Ihrer Frau, aber das ist nicht die Große Masse (wobei sich dies nicht auf das Gewich ihrer Frau bezieht).

Aber das hier ist doch das TV-L Forum oder? Es arbeite in D ja generell nur etwa 50% der AN in einem tarifgebundenen Unternehmen.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #646 am: 22.02.2019 12:06 »
Meine Erfahrungen sind, dass viele IT-Leute, für das was sie leisten, überbezahlt sind. Spezielle Zuschläge für IT-ler lehne ich daher ab. Für mich ist das eine Gespensterdiskussion die aufGrund viel Jammerei entstanden ist.

meh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #647 am: 22.02.2019 12:20 »
Meine Erfahrungen sind, dass viele IT-Leute, für das was sie leisten, überbezahlt sind. Spezielle Zuschläge für IT-ler lehne ich daher ab. Für mich ist das eine Gespensterdiskussion die aufGrund viel Jammerei entstanden ist.

Schön für dich.
Und wir denken das selbe über Kita-Personal und andere professionelle Bastelhilfen.
Am besten wir zeigen uns alle im Kreis den Mittelfinger und stellen keine Forderungen an unsere Arbeitgeber.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #648 am: 22.02.2019 12:41 »
Eine Nullrunde, und dafür mehr Spielraum für neue Stellen, wäre in der Tat vorzuziehen.

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #649 am: 22.02.2019 13:00 »
Eine Nullrunde, und dafür mehr Spielraum für neue Stellen, wäre in der Tat vorzuziehen.

Es ist nicht Sache der Arbeitnehmer im TV-L, eine ggf. erforderliche Stellenmehrung durch eigene Lohnzurückhaltung, quasi in Eigenleistung, zu erwirtschaften. 

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #650 am: 22.02.2019 13:03 »
Es ist dem AN aber auch nicht verboten, auch aus Eigennutz, eine Stellenmehrung durch Lohnverzicht zu forcieren.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #651 am: 22.02.2019 13:04 »
Meine Erfahrungen sind, dass viele IT-Leute, für das was sie leisten, überbezahlt sind. Spezielle Zuschläge für IT-ler lehne ich daher ab. Für mich ist das eine Gespensterdiskussion die aufGrund viel Jammerei entstanden ist.



// improved version

bool doesColleagueEarnTooMuch(Colleague colleague)
{
    if (colleague.name == "öfföff") return(true);
   
    return(colleague.isITPro ? true : false); // simpler is "return(colleague.isITPro)"
}

« Last Edit: 22.02.2019 13:16 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 856
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #652 am: 22.02.2019 13:13 »
Es ist dem AN aber auch nicht verboten, auch aus Eigennutz, eine Stellenmehrung durch Lohnverzicht zu forcieren.

Wenn ich mir meine Dienststelle so jeden Tag anschaue, ist das bis auf den Lohnverzicht die Normalität. Jeder ächzt vor Überlastung, den Vorgesetzten wird das irgendwann tatsächlich glaubhaft gemacht und tatsächlich weiteres neues Personal eingestellt.

Die allgemeine Leistungsfähigkeit der Behörde steigt dann aber nicht linear, sondern die übrige Belegschaft fährt das Engagement sukzessive weiter zurück und die unproduktiven Phasen (Tratsch, verlängerte Pausen usw.) nehmen zu. Sind dann irgendwann genug neue Stellen geschaffen, wird mit aufsummierten Urlaubs- und Krankheitstagen der vorhandenen Mitarbeiter der Bedarf für weitere Stellen begründet.

Das Arbeit auch mal unbearbeitet einige Wochen liegen bleiben kann, ohne dass die Welt untergeht, interessiert offiziell niemand.

Der Öffentliche Dienst bleibt an vielerlei Stellen auch ein Auffangbecken für Arbeitskräfte, die in der freien Wirtschaft nicht lange überlebensfähig wären. Daher sind allgemein geringere Löhne (wie bei Tarifbeschäftigten, Beamte verdienen ja gerne auch mal deutlich mehr, als sie entsprechend ihrer Fähigkeiten in der freien Wirtschaft verdienen würden) auch legitim.
« Last Edit: 22.02.2019 13:18 von Tagelöhner »

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #653 am: 22.02.2019 13:43 »
Meine Erfahrungen sind, dass viele IT-Leute, für das was sie leisten, überbezahlt sind. Spezielle Zuschläge für IT-ler lehne ich daher ab. Für mich ist das eine Gespensterdiskussion die aufGrund viel Jammerei entstanden ist.

Angebot und Nachfrage gibt hier halt den Ton an.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #654 am: 22.02.2019 13:55 »
Meine Erfahrungen sind, dass viele IT-Leute, für das was sie leisten, überbezahlt sind. Spezielle Zuschläge für IT-ler lehne ich daher ab. Für mich ist das eine Gespensterdiskussion die aufGrund viel Jammerei entstanden ist.

Hol schon mal Block und Stift raus. Ohne uns ITler gehen hier die Lichter aus ;-)

Oder ist das etwa der pure Neid den falschen Beruf auszuüben? Viele ITler haben halt ihr Hobby zum Beruf gemacht. Was Spaß macht.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #655 am: 22.02.2019 14:01 »
Hol schon mal Block und Stift raus. Ohne uns ITler gehen hier die Lichter aus ;-)

Oder ist das etwa der pure Neid den falschen Beruf auszuüben? Viele ITler haben halt ihr Hobby zum Beruf gemacht. Was Spaß macht.

Vor allem sind das die Neunmalklugen, die einen empfehlen sich eine andere Stelle zu suchen oder meinen, dass man den falschen Beruf ausübt. Andersherum darf man das natürlich nicht betrachten.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #656 am: 22.02.2019 14:04 »
Ein schöner Beweis dafür das es DEN öd nicht gibt. Können wir nicht wieder zurück zu  Spatengewerkschaften ?
Da könnte für alle Beteiligten mehr bei rumkommen.

lisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #657 am: 22.02.2019 14:07 »
Eine Nullrunde, und dafür mehr Spielraum für neue Stellen, wäre in der Tat vorzuziehen.
Ich frage mich nur, was das bringen soll. Ob jetzt 5 offene Stellen, die nicht besetzt werden können, da sind oder 50 macht keinen Unterschied.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #658 am: 22.02.2019 14:45 »
Als ob jemand wirklich glaubt, dass die öff. AG auch nur eine neue Stelle schaffen,
wenn die AN sich bei der Lohnerhöhung zurückhalten.
Das versandet alles im Haushaltssumpf.

Der neue Digitalpakt wird auch nicht zu einer besseren nachhaltigen Ausstattung der Schulen führen.
Allenfalls marginal.
Zuerst müsste in die digitale Infrastruktur investiert werden.
Die einmalige Ausstattung mit Tabletts o. ä. bringt nix.
In 4 Jahren sind neue fällig und wer zahlt die dann?
Wer wartet die in der Zwischenzeit?
Alles Fragen, die zuerst geklärt werden müssen und ich weiß es aus erster Hand.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #659 am: 22.02.2019 14:51 »
Vielleicht würde es Sinn machen die IT-Abteilungen extern zu betreiben? Die neuen Chefs der IT-GmbHs könnten den IT-lern dann auch soviel zahlen wie sie für richtig halten. Dann hätte man dieses Problem nicht mehr innerhalb der Tarifverhandlungen. Und IT-ler würden sich nicht mehr über die "miese" Bezahlung im öD beschweren können, weil sie nur noch Dienstleister für den öD sind.
« Last Edit: 22.02.2019 14:55 von öfföff »