Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333168 times)

meh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #660 am: 22.02.2019 15:01 »
Vielleicht würde es Sinn machen die IT-Abteilungen extern zu betreiben? Die neuen Chefs der IT-GmbHs könnten den IT-lern dann auch soviel zahlen wie sie für richtig halten.

Wo immer outsourced wurde, kam es dann richtig dicke. Das haben hier in der Gegend einige Vollzugsanstalten mit ihrer IT Abteilung versucht und waren dabei eher leidlich erfolgreich. Ich meine zu nem mindestens 20-30% Lohnplus würde ich sicher nicht nein sagen. Auch wenn der Steuerzahler in mir damit eher weniger einverstanden wäre.

Wir haben hier auch in Brandenburg z.B. das ZIT-BB (Brandenburgischer IT Dienstleister) an das outgesourced wird. Da funktioniert nicht mal der First-Level Support in irgendeiner Weise. Keiner fühlt sich zuständig, keiner ist erreichbar.

Du bist auf jeden Fall ein netter Troll. Deine Fachwissen-freien Sticheleien halten den Thread unterhaltend am Leben.

Euch ein schönes Wochenende!
« Last Edit: 22.02.2019 15:05 von meh »

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #661 am: 22.02.2019 16:08 »
Zuerst müsste in die digitale Infrastruktur investiert werden.
Die einmalige Ausstattung mit Tabletts o. ä. bringt nix.
In 4 Jahren sind neue fällig und wer zahlt die dann?
Wer wartet die in der Zwischenzeit?
Alles Fragen, die zuerst geklärt werden müssen und ich weiß es aus erster Hand.

Dachte ich auch schon... jedes Kind hat dann ein Tablet auf dem Pult liegen, es gibt nur kein WLAN oder wenn es das gibt, zu schwach oder die Anbindung ins Internet ebenfalls zu mau, dass 30 Kinder gleichzeitig etwas im Internet suchen könnten ;-)
Und einen IT-Admin für Schulen einstellen? Gibt es sowas?

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #662 am: 22.02.2019 17:08 »
Dachte ich auch schon... jedes Kind hat dann ein Tablet auf dem Pult liegen, es gibt nur kein WLAN oder wenn es das gibt, zu schwach oder die Anbindung ins Internet ebenfalls zu mau, dass 30 Kinder gleichzeitig etwas im Internet suchen könnten ;-)
Und einen IT-Admin für Schulen einstellen? Gibt es sowas?

An groooßen BBSen manchmal.

Meistens machen das Lehrer für 1 bis 2 Anrechnungsstunden pro Woche. Die sind richtig gefi**t.
Die Zeit reicht niemals. In den Pausen ruft die Schulsekretärin, weil das Icon verschwunden ist.
Und wenn sie die Schnauze voll haben und das nicht mehr machen wollen, trifft sie der Zorn des Vorgesetzten,
der sich ein neues Opfer suchen muss.

Das allermeistens die fachliche Kompetenz fehlt, merken sie früher oder später selbst.

Fakon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #663 am: 22.02.2019 17:43 »
Das Arbeit auch mal unbearbeitet einige Wochen liegen bleiben kann, ohne dass die Welt untergeht, interessiert offiziell niemand.

Der Öffentliche Dienst bleibt an vielerlei Stellen auch ein Auffangbecken für Arbeitskräfte, die in der freien Wirtschaft nicht lange überlebensfähig wären. Daher sind allgemein geringere Löhne (wie bei Tarifbeschäftigten, Beamte verdienen ja gerne auch mal deutlich mehr, als sie entsprechend ihrer Fähigkeiten in der freien Wirtschaft verdienen würden) auch legitim.

Die Aussagen sind zu Allgemein. Wenn man in der ÖD-IT tätig ist, eventuell in einem öffentlichen Krankenhaus, da einfach mal die Arbeit einige Wochen liegen lassen bis die ersten Patienten sterben? Oder an einer Hochschule .. bis die ersten Studenten mit Rechtsanwälten kommen weil die Noten falsch sind? Da gibt es bestimmt noch hunderte Beispiele wo man sofort handeln muss. Oder die Feuerwehr .. die kann auch nicht einige Wochen warten wenn es brennt?  ;D

"if you pay peanuts you get monkeys" .. dieser Spruch gilt auch andersrum, natürlich gibt es viele unkritische Bürojobs wo die Leute - meist älteren Semesters "arbeitsunwillig" sind - erlebe ich jeden Tag. Aber wenn man das verallgemeinert tut mit den meist jungen engagierten unrecht. Das diese sich dann in den Jahrzehnten zu "Monkeys" entwickeln wenn du ihnen ein Leben lang nur Peanuts hinwirfst, sollte jedem klar sein.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 856
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #664 am: 22.02.2019 18:08 »
Die Aussage war auch allein auf meine Dienststelle/Behörde bezogen.

Dass es auch Stellen im ÖD gibt, bei denen ein Liegenbleiben von Arbeit zügig zu richtigen Problemen führt ist klar. Normalerweise werden bei solchen wichtigen Stellen aber genügend Kollegen eingesetzt oder ordentliche Vertretungsregelungen getroffen, ansonsten handelt es sich schlicht um Organisationsversagen der Dienststelle.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #665 am: 22.02.2019 19:02 »
"Die fetten Jahre sind vorbei!"
Dieser Aussage sollten die Überschüsse von 58 Milliarden € etwas den Wind aus den Segeln genommen haben.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,074
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #666 am: 22.02.2019 19:34 »
Können wir nicht wieder zurück zu  Spatengewerkschaften ?
Da könnte für alle Beteiligten mehr bei rumkommen.
Falls es statt Spaten auch Dachlatten sein dürfen?
Dann bin ich mir sicher, das da zukünftig mehr bei rumkommt!
So eine Dachlattengewerkschaft holt bestimmt einiges raus - den Vertretern der TdL ratzfatz mal ein paar über den Schädel gezogen und schon sprudelt die Kohle für uns nur so ... ;D
... so einen „Wink“ verstehen die auf Anhieb ;)
Zur Not geht es aber vermutlich auch mit Spaten. Müssen Bsirske und Co. halt ein bisschen aufpassen und die Schläge gut dosieren. Nicht das sie noch wegen Mord oder so dran sind!  8)

Oder ging es dir etwa um Spartengewerkschaften?
Was sollen die bringen? Wo sollen die ansetzen?
« Last Edit: 22.02.2019 19:37 von TV-Ler »

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #667 am: 22.02.2019 19:56 »
Können wir nicht wieder zurück zu  Spatengewerkschaften ?
Da könnte für alle Beteiligten mehr bei rumkommen.

Ist doch schon längst Standart.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #668 am: 23.02.2019 10:46 »
Aktuell ist der Abstand tvl tvöd ja noch überschaubar. Aber wie soll das weitergehen? Was wenn in 10 Jahren hier ein riesen gap vorliegt?

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #669 am: 23.02.2019 11:29 »
@öffi

Du verdienst doch eh zu viel für das Geleistete. Von daher erübrigt sich eine Gehaltserhöhung für dich die nächsten zehn Jahre.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #670 am: 24.02.2019 08:56 »
Meine Erfahrungen sind, dass viele IT-Leute, für das was sie leisten, überbezahlt sind. Spezielle Zuschläge für IT-ler lehne ich daher ab. Für mich ist das eine Gespensterdiskussion die aufGrund viel Jammerei entstanden ist.
Meine Erfahrung ist, dass ich meistens weit und breit keine IT-Leute im öD sehe, sondern nur um-operierte Verwaltungsmenschen, die tatsächlich überbezahlt sind.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #671 am: 24.02.2019 09:02 »
Vielleicht würde es Sinn machen die IT-Abteilungen extern zu betreiben? Die neuen Chefs der IT-GmbHs könnten den IT-lern dann auch soviel zahlen wie sie für richtig halten.

Wo immer outsourced wurde, kam es dann richtig dicke. Das haben hier in der Gegend einige Vollzugsanstalten mit ihrer IT Abteilung versucht und waren dabei eher leidlich erfolgreich. Ich meine zu nem mindestens 20-30% Lohnplus würde ich sicher nicht nein sagen. Auch wenn der Steuerzahler in mir damit eher weniger einverstanden wäre.

Wir haben hier auch in Brandenburg z.B. das ZIT-BB (Brandenburgischer IT Dienstleister) an das outgesourced wird. Da funktioniert nicht mal der First-Level Support in irgendeiner Weise. Keiner fühlt sich zuständig, keiner ist erreichbar.
Oftmals sind das ja pseudo Behörden (ITZ Bund, Dataport, IT-N und wie sie alle heißen) , wo die fähigeren öD Angestellten hingwandert sind, aber die weit entfernt von einem pW geführten Unternehmen sind.
Da wird der (einzige) Kunde schlecht behandelt, weil der ja nicht weg geht.

allesok

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #672 am: 24.02.2019 18:28 »
Geht es jetzt um die Bezahlung Krankenschwester vs IT Angestellte? Die Zulagen der Krankenpfleger sind „Schmerzensgeld“ hat mir ein TVÖDler verraten. Wer einmal im Schichtdienst die Nachtschicht geleistet hat, weiß wie besch.. das ist. Meiner Meinung nach müssen die „Nachtschichtler „ auch mit 60 ohne Abschläge in Rente gehen können. Wiese nur die Feuerwehrleute?

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #673 am: 24.02.2019 18:51 »
Wer einmal im Schichtdienst die Nachtschicht geleistet hat, weiß wie besch.. das ist. Meiner Meinung nach müssen die „Nachtschichtler „ auch mit 60 ohne Abschläge in Rente gehen können. Wiese nur die Feuerwehrleute?

Oder die Polizisten...Aber das ist vermutlich eine Frage, die die TVP kaum beantworten werden können. Dafür ist eher das BMAS zuständig. Übrigens wollen sehr viele "Baby-Boomer" (Jg. 1959-1965) früher in Rente, https://www.tagesschau.de/inland/arbeitnehmer-rente-101.html.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #674 am: 24.02.2019 19:26 »
...Meiner Meinung nach müssen die „Nachtschichtler „ auch mit 60 ohne Abschläge in Rente gehen können. Wiese nur die Feuerwehrleute?

Ist das sinnvoll, wenn sich mehr und mehr ein Fachkräftemangel abzeichnet und die Menschen im älter werden? Vielleicht sollte man eher schauen, ob die Schichtmodelle im Alter angepasst werden können?