Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 335044 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #690 am: 25.02.2019 09:46 »
@JC83

...der Artikel strotzt nur so von Unwissen, Halbwahrheiten und Spekulation...

...allein schon die Forderung, der "Bund der Steuerzahler" gehöre mit an den Verhandlungstisch, ist doch an Blödsinn nicht zu überbieten... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #691 am: 25.02.2019 10:00 »
...genau soviel, wie cicero am anderen Rand.. da lohnt das Anklicken auch nicht

Das eine ist eine nach Einschätzung des Verfassungsschutzes linksextremistische Publikation, das andere eine liberale Publikation deutlich im nichtextremistischrn politischen Spektrum.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #692 am: 25.02.2019 11:41 »
@JC83

...der Artikel strotzt nur so von Unwissen, Halbwahrheiten und Spekulation...

...allein schon die Forderung, der "Bund der Steuerzahler" gehöre mit an den Verhandlungstisch, ist doch an Blödsinn nicht zu überbieten... ::)

Dass die Presse keine tiefergreifenden Tarifkenntnisse aufweist, sehe ich nicht wirklich problematisch.

Die Intention des Artikel sind doch nicht solche Pille-Palle-Kleinigkeiten, sondern eher "das große Ganze". Und hier liegt der Autor mEn nicht so dermaßen daneben, z.B.:

"Verdi-Chef Frank Bsirske (67), der sich bei seiner letzten Tarifrunde mit einem satten Gehaltzuschlag für seine Mitglieder in den Ruhestand verabschieden will, begründet die Lohnforderung, die vierfach über der Inflationsrate liegt, mit „notwendiger Attraktivitätssteigerung“ gerade in „Engpassbereichen wie Pflege und IT“. In Wahrheit bedeutet die Mindestforderung von 200 Euro jedoch in den unteren Lohngruppen ein Plus von bis zu 11,4 Prozent – also dort, wo der Staat wegen der deutlich besseren Arbeitsbedingungen gar keine Personalsorgen hat. "

"Hört man in den Staatsdienst hinein, so ist es selten die Bezahlung, die beklagt wird, sondern eine mangelnde Wertschätzung. Wenn Polizisten die Bodycam verweigert oder Justizbediensteten die politische Rückendeckung versagt wird, sorgt dies weit mehr für schlechte Stimmung. Wenn etwa Grüne die Ausweitung sicherer Herkunftsländer blockieren, bedeutet das für Verwaltungsrichter, dass der Berg an Asylklagen weiter anwächst. Und wenn Bauämter heute bis zu 20.000 Regeln berücksichtigen müssen, ist die Überlastung der Planungsbehörden hausgemacht."

"Grundlegende Strukturreformen – weniger Vorschriften, mehr Leistungslohn und eine digitale Modernisierung – bleiben so auf der Strecke.  "

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #693 am: 25.02.2019 12:02 »
...bei den genannten Punkten gebe ich dir teilweise Recht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #694 am: 25.02.2019 12:32 »
Wobei TB und Beamte wieder in einen Topf geworfen werden.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #695 am: 25.02.2019 13:10 »
Wobei TB und Beamte wieder in einen Topf geworfen werden.

Unwichtige Details. Für die Allgemeinheit ist es vollkommen unerheblich, ob der Antrag von einem Tb od. B bearbeitet wird.

Sehr wohl interessiert aber, dass durch etwaige Tarif- und Besoldungserhöhungen Einsparungen oder auch Gebührenerhöhungen an anderer Stelle einhergehen (sofern das überhaupt so passiert.).

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #696 am: 25.02.2019 13:15 »
Wobei TB und Beamte wieder in einen Topf geworfen werden.

Unwichtige Details. Für die Allgemeinheit ist es vollkommen unerheblich, ob der Antrag von einem Tb od. B bearbeitet wird.

Wenn im Rahmen von Tarifverhandlungen Vorteile angeführt werden, die TB nicht haben, zeigt das in erster Linie die intellektuelle Minderwertigkeit eines Textes. Da hilft es nur wenig, wenn der Autor an anderer Stelle punktuell recht hat - da ist dann eher davon auszugehen, daß er mal kurz Glück beim Denken gehabt hat.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #697 am: 25.02.2019 13:46 »
Jedoch ist der TVL zu unflexibel.

Wenn man will ist der TVL durchaus flexibel. Vor allem in Bereichen wo man Probleme hat Personal zu finden hat geht so einiges. Nur die meisten Arbeitgeber wollen halt nicht sondern verstecken sich hinter dem Tarifvertrag oder die Personaler haben keine Lust oder/und keine Ahnung. Der Tarifvertrag und seine Ergänzungen haben hier doch einiges an Spielraum, nur muss man das auch machen. Das ist aber nichts was man durch diese Verhandlungen ändern wird.

"Wir können sie nicht verbeamten weil.." Bullshit! Ist nur ggf. langwierig und komplex und sollte eher die Ausnahme sein. Aber es geht.
"Wir können sie nicht höher gruppieren weil..." Bullshit! Wenn man wirklich will kann man verdammt viel Erfahrung anrechnen.
"Wir können nicht mehr als Gruppe E sowieso zahlen weil der Bildungsabschluss fehlt" Bullshit, notfalls halt Zulagen geben oder großzügig Erfahrung anrechnen.

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #698 am: 25.02.2019 13:53 »
Jedoch ist der TVL zu unflexibel.

"Wir können sie nicht höher gruppieren weil..." Bullshit! Wenn man wirklich will kann man verdammt viel Erfahrung anrechnen.
"Wir können nicht mehr als Gruppe E sowieso zahlen weil der Bildungsabschluss fehlt" Bullshit, notfalls halt Zulagen geben oder großzügig Erfahrung anrechnen.

Zur Not als "Sonstigen" einstellen und fertig.

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #699 am: 25.02.2019 13:53 »
"Wir können sie nicht verbeamten weil.." Bullshit! Ist nur ggf. langwierig und komplex und sollte eher die Ausnahme sein. Aber es geht.
"Wir können sie nicht höher gruppieren weil..." Bullshit! Wenn man wirklich will kann man verdammt viel Erfahrung anrechnen.
"Wir können nicht mehr als Gruppe E sowieso zahlen weil der Bildungsabschluss fehlt" Bullshit, notfalls halt Zulagen geben oder großzügig Erfahrung anrechnen.
Sehe ich genau so.
Die Angst vor den Prüfern des Landesrechnungshof ist groß... wobei ich die Gelegenheit hatte, mit so jemanden persönlich zu sprechen.
Und selbst die finden die Regeln, denen sie folgen müssen nicht mehr zeitgemäß.
Jeder findet es doof, fragt man sich, warum es nicht geändert wird.

Zu den oben genannten Statistiken finde ich ein Punkt beeindruckend.
Der Großteil der "normalen" Beamten (A-Besoldung) sind in A13 eingruppiert und von denen sind über die Hälfte Frauen.
Soll mal noch einer sagen, die Gleichstellung wäre hier nicht angekommen ;-)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #700 am: 25.02.2019 13:55 »
Lehrer

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,467
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #701 am: 25.02.2019 13:57 »
 ;D...die Unwissenheit ist nicht nur bei den externen groß..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #702 am: 25.02.2019 14:10 »
Wobei TB und Beamte wieder in einen Topf geworfen werden.

Unwichtige Details. Für die Allgemeinheit ist es vollkommen unerheblich, ob der Antrag von einem Tb od. B bearbeitet wird.

Wenn im Rahmen von Tarifverhandlungen Vorteile angeführt werden, die TB nicht haben, zeigt das in erster Linie die intellektuelle Minderwertigkeit eines Textes. Da hilft es nur wenig, wenn der Autor an anderer Stelle punktuell recht hat - da ist dann eher davon auszugehen, daß er mal kurz Glück beim Denken gehabt hat.

Welche Passage meinst du?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #703 am: 25.02.2019 14:20 »
„Zumal dann, wenn man nicht nur die Bruttolöhne vergleicht, sondern auch die Absicherung im Alter und den Kündigungsschutz berücksichtigt.“

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #704 am: 25.02.2019 14:28 »
„Zumal dann, wenn man nicht nur die Bruttolöhne vergleicht, sondern auch die Absicherung im Alter und den Kündigungsschutz berücksichtigt.“

Habe ich vermutet. Aus diesem Satz eine intellektuelle Minderwertigkeit zu konstatieren... nun gut. Ob der Autor hier B und TB vermischt hat, weiß er nur selber; zwingend ableiten kann ich das nicht.

Wobei "Kündigungsschutz" keine beamtenrechtliche Begrifflichkeit ist(?); und auch hier: Betriebsbedingte Kündigungen im öD sind mutmaßlich so selten, dass man hier durchaus von einer erhöhten Arbeitsplatzsicherheit ausgehen kann.

Zur Altersabsicherung: Die staatliche Rente plus VBL sehe ich durchaus als Absicherung im Alter an.