Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333185 times)

Peter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #705 am: 25.02.2019 14:35 »
Hi Leute
eine kleine Frage: betrifft der landesweite Streik morgen nur bestimmte Berufsgruppen oder Behörden, oder kann da jeder dran teilnehmen, egal in welcher Gewerkschaft, welchem Arbeitgeber und welcher Tätigkeit man nachgeht?
Ich habe bei einem Streik noch nie mitgemacht, daher kenne ich mich wirklich 0 damit aus.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #706 am: 25.02.2019 14:45 »
„Zumal dann, wenn man nicht nur die Bruttolöhne vergleicht, sondern auch die Absicherung im Alter und den Kündigungsschutz berücksichtigt.“

Habe ich vermutet. Aus diesem Satz eine intellektuelle Minderwertigkeit zu konstatieren... nun gut. Ob der Autor hier B und TB vermischt hat, weiß er nur selber; zwingend ableiten kann ich das nicht.

Wobei "Kündigungsschutz" keine beamtenrechtliche Begrifflichkeit ist(?); und auch hier: Betriebsbedingte Kündigungen im öD sind mutmaßlich so selten, dass man hier durchaus von einer erhöhten Arbeitsplatzsicherheit ausgehen kann.

Zur Altersabsicherung: Die staatliche Rente plus VBL sehe ich durchaus als Absicherung im Alter an.

Die betriebliche Altersvorsorge ist nun beim besten Willen keine Besonderheit des öD - und in der konkreten Ausgestaltung weder besonders lukrativ noch besonders begünstigend. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die gesetzliche Rente auch außerhalb des öD. Auch ein besonderer Kündigungsschutz für alle TB im öD besteht nicht. Also war der Autor entweder zu dumm, dies zu begreifen, oder zu faul, es zu recherchieren.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #707 am: 25.02.2019 15:02 »
Also war der Autor entweder zu dumm, dies zu begreifen, oder zu faul, es zu recherchieren.

...wahrscheinlich beides...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #708 am: 25.02.2019 15:05 »
Hi Leute
eine kleine Frage: betrifft der landesweite Streik morgen nur bestimmte Berufsgruppen oder Behörden, oder kann da jeder dran teilnehmen, egal in welcher Gewerkschaft, welchem Arbeitgeber und welcher Tätigkeit man nachgeht?
Ich habe bei einem Streik noch nie mitgemacht, daher kenne ich mich wirklich 0 damit aus.

...Warnstreik nur im Bereich TV-L...

...aus diesem Bereich darf jeder teilnehmen...Streikgelder erhalten jedoch nur Gewerkschaftsmitglieder...den anderen Teilnehmern wird das Gehalt entsprechend gekürzt...Beamte können auch mitmachen (müssen aber Urlaub oder Überstunden investieren - wg. Streikverbot)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,139
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #709 am: 25.02.2019 15:22 »
Wobei "Kündigungsschutz" keine beamtenrechtliche Begrifflichkeit ist(?); und auch hier: Betriebsbedingte Kündigungen im öD sind mutmaßlich so selten, dass man hier durchaus von einer erhöhten Arbeitsplatzsicherheit ausgehen kann.
Genauso wie bei Siemens, VW, ......
Wenn Ämer zudammen gelegt werden oder Fusioniert oder oder ... dann wird tatsächlich niemanden gekündigt.
Aber das Thema ist ja schon zu genüge durchgekaut.
Und wir haben VBL jipppiiii andere große Läden haben ähnliches.
Ichbleibe dabei: Für mich persönlich wäre eine Reallohnausgleich absolut tolerabel, sofern die Stufe 1 und 2 für die neuen Kollegen aus den Mangelberufen (IT, Pflege, Bausachverständige, ....) wegfallen würde.

Peter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #710 am: 25.02.2019 15:25 »
@was_guckst_du
Danke

wieso finde ich auf der Ver.di Seite eigentlich keine Pressemitteilung zum Streik? Nimmt die Ver.di in Düsseldorf überhaupt dran teil? Oder ist das nur die DSTG?
Hier bei mir auf der Arbeit weiß niemand so wirklich Bescheid.
Richtig schlecht organisiert von den Gewerkschaften wie ich finde.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #711 am: 25.02.2019 15:35 »
...da auch Bsirske in Düsseldorf spricht, werden DGB Gewerkschaften (verdi, GEW, GdP) auch teilnehmen...allgemein ist jedoch zu beobachten, dass speziell verdi die Tarifverhandlungen TV-L stiefmütterlich behandelt (im Gegensatz zu TVöD)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Peter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #712 am: 25.02.2019 15:52 »
Und noch eien letzte Frage: Mein Chef und auch die Personalabteilung ist der Meinung, ich müsse Urlaub nehmen für morgen.
Bei den DSTG organisierten scheint das nicht der Fall zu sein.
Ist das so? Ich finde das falsch, aber wie belege ich denen das?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #713 am: 25.02.2019 16:01 »
...jeder darf streiken, auch wenn er nicht in einer Gewerkschaft organisiert ist. Entscheidend ist, dass der Streik von einer Gewerkschaft organisiert ist (also kein wilder Streik)...streiken ist ein Grundrecht!
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #715 am: 25.02.2019 16:07 »
Wobei "Kündigungsschutz" keine beamtenrechtliche Begrifflichkeit ist(?); und auch hier: Betriebsbedingte Kündigungen im öD sind mutmaßlich so selten, dass man hier durchaus von einer erhöhten Arbeitsplatzsicherheit ausgehen kann.
Genauso wie bei Siemens, VW, ......
Wenn Ämer zudammen gelegt werden oder Fusioniert oder oder ... dann wird tatsächlich niemanden gekündigt.
Aber das Thema ist ja schon zu genüge durchgekaut.
Und wir haben VBL jipppiiii andere große Läden haben ähnliches.
Ichbleibe dabei: Für mich persönlich wäre eine Reallohnausgleich absolut tolerabel, sofern die Stufe 1 und 2 für die neuen Kollegen aus den Mangelberufen (IT, Pflege, Bausachverständige, ....) wegfallen würde.

Demnach ist der öD gar nicht so grottig, wie alle behaupten :) ...

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #716 am: 25.02.2019 16:10 »
„Zumal dann, wenn man nicht nur die Bruttolöhne vergleicht, sondern auch die Absicherung im Alter und den Kündigungsschutz berücksichtigt.“

Habe ich vermutet. Aus diesem Satz eine intellektuelle Minderwertigkeit zu konstatieren... nun gut. Ob der Autor hier B und TB vermischt hat, weiß er nur selber; zwingend ableiten kann ich das nicht.

Wobei "Kündigungsschutz" keine beamtenrechtliche Begrifflichkeit ist(?); und auch hier: Betriebsbedingte Kündigungen im öD sind mutmaßlich so selten, dass man hier durchaus von einer erhöhten Arbeitsplatzsicherheit ausgehen kann.

Zur Altersabsicherung: Die staatliche Rente plus VBL sehe ich durchaus als Absicherung im Alter an.

Die betriebliche Altersvorsorge ist nun beim besten Willen keine Besonderheit des öD - und in der konkreten Ausgestaltung weder besonders lukrativ noch besonders begünstigend. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die gesetzliche Rente auch außerhalb des öD.

Trotzdem reicht die Konstellation aus, um ein gesichertes Leben im Alter zu führen; darum ging es doch in der Ausgangsaussage - Altersabsicherung. Dass hier keine Finka auf den Kanaren finanziert werden kann, ist daher auch klar. Wenn das gewünscht ist, muss man eben noch anderweitig vorsorgen. Aber das trifft (vermutlich) auch auf Beamte, VWler und auch Siemensler zu.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #717 am: 25.02.2019 16:24 »
Der deutlich größere Teil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Privatwirtschaft kommt in den Genuß einer bAV. Also, inwiefern heben sich die TB im öD heraus?

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #718 am: 25.02.2019 19:08 »
Und noch eien letzte Frage: Mein Chef und auch die Personalabteilung ist der Meinung, ich müsse Urlaub nehmen für morgen.

Wenn du Angestellter im TVL bist und eine verhandlungsführende Gewerkschaft wie bei uns ver.di zu einem (Warn)streik aufruft musst du nichts dergleichen machen. Musst halt nur darauf achten ob es dich betrifft und ggf. auf die Zeiten. Im TVL ist das meist immer ganztägig. Dabei ist erst mal egal ob du in der Gewerkschaft bist oder nicht. Bei uns gibt es eine kleine Ver.Di Betriebsgruppe und eine E-Mail Kette wo man die entsprechenden Aufrufe eigentlich mit bekommt.

Du musst dann nicht Mal irgendwem Bescheid geben, du kommst einfach nicht und fertig. Irgendein Beamter oder so wird dich halt dann irgendwie aufschreiben und dann wird dir in einigen Monaten Geld vom Gehalt für den einen Tag abgezogen und das war es auch schon.

Ich weiß das Vorgesetzte sich da gerne mal irgendwas einfallen lassen um so ein bisserl Druck aufzubauen: Urlaub, Bescheid sagen, Termine erfüllen, 'aber sie müssen doch', blahblubb. Aber in der Realität ist das sehr viel langweiliger. Man kommt nicht, das kostet einem je nach Gehalt pro Tag irgendwo 100 Euro rum und das war es.

Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #719 am: 25.02.2019 19:13 »
...da auch Bsirske in Düsseldorf spricht, werden DGB Gewerkschaften (verdi, GEW, GdP) auch teilnehmen...allgemein ist jedoch zu beobachten, dass speziell verdi die Tarifverhandlungen TV-L stiefmütterlich behandelt (im Gegensatz zu TVöD)...

Die Betriebsgruppen bei uns sind dieses Mal durchaus fleißig. Studentenwerk und Unibibliotheken hatten durchaus mit Einschränken zu kämpfen.

Mir fehlt es aber auch ein bisserl an der Informationspolitik auf den Webseiten von ver.di. Ich bin mir z.B. immer noch nicht sicher wer morgen in München alles am Warnstreik teilnimmt. Unikliniken zeigt eigentlich das es etwas größer ist, aber so wirklich Infos dazu finde ich nicht.