Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333176 times)

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #720 am: 25.02.2019 19:21 »
...genau soviel, wie cicero am anderen Rand.. da lohnt das Anklicken auch nicht

Das eine ist eine nach Einschätzung des Verfassungsschutzes linksextremistische Publikation, das andere eine liberale Publikation deutlich im nichtextremistischrn politischen Spektrum.

Hier handelt es sich um eine vom Verfassungsschutz beobachtete, weil als rechtsradikal eingestufte, Herausgebergruppe. Daher ist diese Aussage falsch.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #721 am: 25.02.2019 19:31 »
...genau soviel, wie cicero am anderen Rand.. da lohnt das Anklicken auch nicht

Das eine ist eine nach Einschätzung des Verfassungsschutzes linksextremistische Publikation, das andere eine liberale Publikation deutlich im nichtextremistischrn politischen Spektrum.

Hier handelt es sich um eine vom Verfassungsschutz beobachtete, weil als rechtsradikal eingestufte, Herausgebergruppe. Daher ist diese Aussage falsch.

Da hätte ich dann doch gerne einen Beleg, daß Schwennicke und/oder Marguier (die Herausgeber) einzeln oder als Gruppe vom Verfassungsschutz beobachtet und/oder als rechtsradikal eingestuft würden.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #722 am: 25.02.2019 20:40 »
...genau soviel, wie cicero am anderen Rand.. da lohnt das Anklicken auch nicht

Das eine ist eine nach Einschätzung des Verfassungsschutzes linksextremistische Publikation, das andere eine liberale Publikation deutlich im nichtextremistischrn politischen Spektrum.

Hier handelt es sich um eine vom Verfassungsschutz beobachtete, weil als rechtsradikal eingestufte, Herausgebergruppe. Daher ist diese Aussage falsch.

Da hätte ich dann doch gerne einen Beleg, daß Schwennicke und/oder Marguier (die Herausgeber) einzeln oder als Gruppe vom Verfassungsschutz beobachtet und/oder als rechtsradikal eingestuft würden.

Az: 1 BvR 538/06

In der Verhandlung wurden Agenten des Verfassungsschutzes zu den Vorgängen befragt - diese gaben an rechtsnationale und radikale Tendenzen untersucht zu haben.

Ich muss mich jedoch entschuldigen, es handelt sich hier um die Vorgänger der derzeitigen Herausgeber - ich bin zu alt :(

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #723 am: 25.02.2019 21:10 »
Az: 1 BvR 538/06

In der Verhandlung wurden Agenten des Verfassungsschutzes zu den Vorgängen befragt - diese gaben an rechtsnationale und radikale Tendenzen untersucht zu haben.

Ich muss mich jedoch entschuldigen, es handelt sich hier um die Vorgänger der derzeitigen Herausgeber - ich bin zu alt :(

Nun gut, nur weil der Verfassungsschutz prüft und ermittelt, heißt das aber noch lange nicht, dass der Cicero rechtsextremistische Tendenzen hat. Dass der Cicero ein liberal-konservatives Weltbild bedient, ist ja wohl unstrittig.

Übrigens finde ich diesen Bok-Artikel merkwürdig: eine Wertschätzung durch Entbürokratisierung für die Beschäftigten ist schon eine hanebüchene Aussage.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #724 am: 25.02.2019 21:29 »
...genau soviel, wie cicero am anderen Rand.. da lohnt das Anklicken auch nicht

Das eine ist eine nach Einschätzung des Verfassungsschutzes linksextremistische Publikation, das andere eine liberale Publikation deutlich im nichtextremistischrn politischen Spektrum.

Hier handelt es sich um eine vom Verfassungsschutz beobachtete, weil als rechtsradikal eingestufte, Herausgebergruppe. Daher ist diese Aussage falsch.

Da hätte ich dann doch gerne einen Beleg, daß Schwennicke und/oder Marguier (die Herausgeber) einzeln oder als Gruppe vom Verfassungsschutz beobachtet und/oder als rechtsradikal eingestuft würden.

Az: 1 BvR 538/06

In der Verhandlung wurden Agenten des Verfassungsschutzes zu den Vorgängen befragt - diese gaben an rechtsnationale und radikale Tendenzen untersucht zu haben.

Ich muss mich jedoch entschuldigen, es handelt sich hier um die Vorgänger der derzeitigen Herausgeber - ich bin zu alt :(

Wirklich? Ich habe das Verfahren seinerzeit recht aufmerksam verfolgt, diese Befragung muß mir entgangen sein. Mal schauen, Willi wird zwar auch langsam alt, aber er wird sich sicher erinnern. War ja doch recht aufsehenerregend damals und müßte eines seiner ersten in scharlach gewesen sein.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #725 am: 26.02.2019 07:08 »
Willi wird zwar auch langsam alt, aber er wird sich sicher erinnern. War ja doch recht aufsehenerregend damals und müßte eines seiner ersten in scharlach gewesen sein.

...ach...alter Kumpel also?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #726 am: 26.02.2019 07:13 »
Ziemlich alt...

MK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #727 am: 26.02.2019 08:33 »
Und noch eien letzte Frage: Mein Chef und auch die Personalabteilung ist der Meinung, ich müsse Urlaub nehmen für morgen.

Wenn du Angestellter im TVL bist und eine verhandlungsführende Gewerkschaft wie bei uns ver.di zu einem (Warn)streik aufruft musst du nichts dergleichen machen. Musst halt nur darauf achten ob es dich betrifft und ggf. auf die Zeiten. Im TVL ist das meist immer ganztägig. Dabei ist erst mal egal ob du in der Gewerkschaft bist oder nicht. Bei uns gibt es eine kleine Ver.Di Betriebsgruppe und eine E-Mail Kette wo man die entsprechenden Aufrufe eigentlich mit bekommt.

Du musst dann nicht Mal irgendwem Bescheid geben, du kommst einfach nicht und fertig. Irgendein Beamter oder so wird dich halt dann irgendwie aufschreiben und dann wird dir in einigen Monaten Geld vom Gehalt für den einen Tag abgezogen und das war es auch schon.

Ich weiß das Vorgesetzte sich da gerne mal irgendwas einfallen lassen um so ein bisserl Druck aufzubauen: Urlaub, Bescheid sagen, Termine erfüllen, 'aber sie müssen doch', blahblubb. Aber in der Realität ist das sehr viel langweiliger. Man kommt nicht, das kostet einem je nach Gehalt pro Tag irgendwo 100 Euro rum und das war es.

Vielleicht meint es dein Chef oder deine Personalabteilung nur gut mit dir...
Denn wenn du Urlaub oder ZAG nimmst, geht dir als Nichtmitglied die Bezahlung an dem Tag nicht flöten...
Würde ich bevorzugen, als einen Tag Geld weniger.

MK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #728 am: 26.02.2019 08:40 »
18,7 Milliarden Euro – Bundesländer erzielen neuen Rekordüberschuss
Die Bundesländer haben so viel Geld in den Kassen wie nie zuvor. Die Nachricht kommt für die Länder zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

aktuelle Quelle:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/haushalt-18-7-milliarden-euro-bundeslaender-erzielen-neuen-rekordueberschuss-/23904922.html

Jetzt sollte es keine Ausreden der TdL mehr geben, die Lücke zum TVöD kann problemlos geschlossen werden, es sollte sogar etwas darüber sein, denn beim nächsten Verhandeln sind Bund und Kommunen ja wieder dran.
Dass die Länder genug Geld haben - Rekordüberschüsse - liegt jetzt schwarz auf weiss vor.
Verdi muss nur zugreifen!!! Sollte kein Problem sein...alles andere wäre eine blanke Enttäuschung und eine knallende Ohrfeige an alle Landesbediensteten.
So Verdi, das Geld liegt vor der Nase, sorgt dafür, dass das Loch TV-L zu TVöD geschlossen wird!

Da diese Woche die dritte und vorerst letzte Verhandlungsrunde statt findet, erinnere ich gerne nochmal an den Rekord-Überschuss der Länder!!! Geld ist also da, um die Lücke zum TVöD zu schließen und auch um den TVöD temporär zu überholen. Also Verdi, die Kohle liegt auf dem Tisch...Ihr müsst nur zugreifen...das solltet Ihr schaffen...die Situation war nie einfacher als jetzt! Die fetten Jahre sind jetzt da!

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #729 am: 26.02.2019 09:10 »
Da diese Woche die dritte und vorerst letzte Verhandlungsrunde statt findet, erinnere ich gerne nochmal an den Rekord-Überschuss der Länder!!! Geld ist also da, um die Lücke zum TVöD zu schließen und auch um den TVöD temporär zu überholen. Also Verdi, die Kohle liegt auf dem Tisch...Ihr müsst nur zugreifen...das solltet Ihr schaffen...die Situation war nie einfacher als jetzt! Die fetten Jahre sind jetzt da!

Das ist doch zu spät jetzt. Was meinst du, weshalb ich mich hier schon aufgeregt habe, weswegen man so wenig fordert? Wer viel fordert, bekommt nicht automatisch viel. Aber wer wenig fordert, bekommt automatisch wenig. Da die sechs Prozent nun auf dem Tisch liegen, wird sich daran nichts mehr ändern. Unsere kommunistischen Statthalter müssen ja auch noch die 200€ Sockelbetrag für die unteren EG verbraten. Die EGO soll ja auch noch angepasst werden, wobei man davon schon gar nichts mehr hört.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Germanmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #730 am: 26.02.2019 09:53 »
Ich hoffe, dass sich die TdL gedanken gemacht hat und kommt mit einer Überraschung raus. Notwendig aller mal ware mindestens:
- Anpassung der Jahressonderzahlung - EG 1 - 9 (95-100%) EG 10 - 13 (80%) EG 14/15 (50-60%)
- Stufengleiche Hohergruppierung
- Verbesserte EGO oder punktuelle Zulage ( Lehrer/Pflegekraft)
- Für EG10 und EG11 zusätzliche Verbesserung wie bei TVöD, so dass junge Menschen noch in die OD kommen können, da die meistens Jobs hier angesidelt sind.
- Gehaltssteigerung für alle  2,2% 2019 und 2,3% 2020.

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #731 am: 26.02.2019 10:01 »
Ich hoffe, dass sich die TdL gedanken gemacht hat und kommt mit einer Überraschung raus. Notwendig aller mal ware mindestens:
- Anpassung der Jahressonderzahlung - EG 1 - 9 (95-100%) EG 10 - 13 (80%) EG 14/15 (50-60%)
- Stufengleiche Hohergruppierung
- Verbesserte EGO oder punktuelle Zulage ( Lehrer/Pflegekraft)
- Für EG10 und EG11 zusätzliche Verbesserung wie bei TVöD, so dass junge Menschen noch in die OD kommen können, da die meistens Jobs hier angesidelt sind.
- Gehaltssteigerung für alle  2,2% 2019 und 2,3% 2020.

Steigerung der Attraktivität und spezielle Zulagen sind von AG- Seite durch zusätzliche Mittel aufzubringen und nicht durch die allg. Lohnerhöhung zu kompensieren. Deshalb min. 2,8% dieses und 2,7% nächstes Jahr.

Chrilleger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #732 am: 26.02.2019 10:58 »
Ich hoffe, dass sich die TdL gedanken gemacht hat und kommt mit einer Überraschung raus. Notwendig aller mal ware mindestens:
- Anpassung der Jahressonderzahlung - EG 1 - 9 (95-100%) EG 10 - 13 (80%) EG 14/15 (50-60%)
- Stufengleiche Hohergruppierung
- Verbesserte EGO oder punktuelle Zulage ( Lehrer/Pflegekraft)
- Für EG10 und EG11 zusätzliche Verbesserung wie bei TVöD, so dass junge Menschen noch in die OD kommen können, da die meistens Jobs hier angesidelt sind.
- Gehaltssteigerung für alle  2,2% 2019 und 2,3% 2020.

WOW, das wäre es!!! Bravo

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,074
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #733 am: 26.02.2019 11:13 »
Der deutlich größere Teil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Privatwirtschaft kommt in den Genuß einer bAV.
Hallo Spid, hast du da mal eine Quelle?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #734 am: 26.02.2019 11:20 »
Der deutlich größere Teil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Privatwirtschaft kommt in den Genuß einer bAV.
Hallo Spid, hast du da mal eine Quelle?

https://de.statista.com/themen/1127/betriebliche-altersversorgung/