Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
MoinMoin:
--- Zitat von: DiVO am 27.02.2019 09:04 ---Die Aufeiltung in sechs Erfahrungsstufen mit insgesamt 15 Jahren Laufzeit sind für mich eine reine Sparmaßnahme für die Dienstgeber. Ein Blick in andere Tarifverträge, z.B. IG-Metall zeig doch sehr anschaulich, dass drei Stufen innerhalb der Entgeltgruppen völlig ausreichend sind.
--- End quote ---
Ja ist richtig, aber früher zu BAT Zeiten waren es ja noch viel mehr :-X
Und dann auf 5/6 runterbrechen ist doch schon ausreichend revolutionär für den öD
Amiga:
--- Zitat von: MoinMoin am 27.02.2019 08:34 ---Warum? Es gibt auch Lösungen(s.o.), die nicht (monetär) ungerecht sind.
--- End quote ---
Ach dann heult einer rum, wegen der Steuerprogression und versteht es gar nicht. Oder einer fühlt sich gegenüber seinen Kollegen unterbezahlt (wie ich allerdings auch). Dem anderen ist es trotzdem zu wenig Gehalt usw. usf. Gemeckert wird doch immer. Mir ist die stufengleiche Höhergruppierung nicht so wichtig.
Anstatt ver.di nun aber endlich mal die Angleichung an den TVöD fordert und das als alleiniges Ziel ausgibt und sich dafür einsetzt, machen die wieder den selben Mist wie immer. Ich hätte knallhart darauf abgezielt, das unterschiedlich bezahlt wird und genüsslich die Argumente der TdL auseinandergenommen. Gern medienwirksam im Fernsehen.
Aber diesmal wird es wieder nichts.
Keeper83:
--- Zitat von: Amiga am 26.02.2019 20:28 ---
--- Zitat von: Germanmann am 26.02.2019 19:59 ---Wegen solche Fälle sollte die stufengleiche Hohergruppierung nicht kommen? Ich bitte dich. Genauso können tausende auch darstellen, wieso die stufengleiche Hohergruppierung notwendig wäre. Ich denke allein als Strukturverbesserung gegenüber dem Beamtentum sollte es kommen. Vor allem für Lehrer. Wir sollten nicht vergessen, dass diese Menschengruppe für die Zukunft dieses Landes sehr wichtig sind. Wenn der Beruf mangelnden Beruf wird werden wir alle die Zeche zahlen.
--- End quote ---
Also bitte. Jetzt regt ihr euch darüber auf? Das Kind ist doch nun wahrlich schon seit 20 Jahren oder gar länger in den Brunnen gefallen. Zumindest in Berlin und vielen anderen Ballungsräumen. Wenn man als Lehrer erst einmal ein oder zwei Fremdsprachen und Kulturen erlernen muss, hat da nur noch eine verblendete Minderheit Lust drauf. Und denen muss man nicht noch mehr Kohle geben, da diese den Job aus Überzeugung machen.
Die Zeche zahlt man doch schon längst, wenn ich mir die ganzen Frankensteins so ansehe.
--- End quote ---
Migration. Die Mutter aller Probleme.
Keeper83:
--- Zitat von: Amiga am 27.02.2019 09:37 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 27.02.2019 08:34 ---Warum? Es gibt auch Lösungen(s.o.), die nicht (monetär) ungerecht sind.
--- End quote ---
Ach dann heult einer rum, wegen der Steuerprogression und versteht es gar nicht. Oder einer fühlt sich gegenüber seinen Kollegen unterbezahlt (wie ich allerdings auch). Dem anderen ist es trotzdem zu wenig Gehalt usw. usf. Gemeckert wird doch immer. Mir ist die stufengleiche Höhergruppierung nicht so wichtig.
Anstatt ver.di nun aber endlich mal die Angleichung an den TVöD fordert und das als alleiniges Ziel ausgibt und sich dafür einsetzt, machen die wieder den selben Mist wie immer. Ich hätte knallhart darauf abgezielt, das unterschiedlich bezahlt wird und genüsslich die Argumente der TdL auseinandergenommen. Gern medienwirksam im Fernsehen.
Aber diesmal wird es wieder nichts.
--- End quote ---
Dann fordere ich direkt mal die Angleichung des TVÖD an den TV-V!
Amiga:
--- Zitat von: Keeper83 am 27.02.2019 09:53 ---Migration. Die Mutter aller Probleme.
--- End quote ---
Das ist meiner Meinung nach ein ernstes und schwerwiegendes Problem ja. Aber man darf es ja nicht ansprechen in der BRD.
Allerdings ist das nicht die Mutter aller Probleme. Die Mutter aller Probleme ist die Politik, völlig egal von wem sie ausgeht. Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen. Das trifft auf alle Lebenslagen zu. Die Fehler der Vergangenheit werden erneut gemacht obwohl man es besser wissen müsste.
--- Zitat von: Keeper83 am 27.02.2019 09:53 ---Dann fordere ich direkt mal die Angleichung des TVÖD an den TV-V!
--- End quote ---
Träumen darf man noch. Realistisch mit Druck fände ich die Angleichung an den VKA und Bund.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version