Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333195 times)


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #781 am: 27.02.2019 12:00 »
Migration. Die Mutter aller Probleme.

Das ist meiner Meinung nach ein ernstes und schwerwiegendes Problem ja. Aber man darf es ja nicht ansprechen in der BRD.

Allerdings ist das nicht die Mutter aller Probleme. Die Mutter aller Probleme ist die Politik, völlig egal von wem sie ausgeht. Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen. Das trifft auf alle Lebenslagen zu. Die Fehler der Vergangenheit werden erneut gemacht obwohl man es besser wissen müsste.

Dann fordere ich direkt mal die Angleichung des TVÖD an den TV-V!

Träumen darf man noch. Realistisch mit Druck fände ich die Angleichung an den VKA und Bund.

Hab mich nicht präzise ausgedrückt. Wenn der TV-L an den TVÖD-VKA angepasst wird, fordere ich die Anpassung des TVÖD-VKA an den TV-V. Warum sollte ein Ingenieur der Länder so viel bekommen wie ich, ich aber nicht so viel wie ein Ingenieur der Stadtwerke. Es wird immer jemanden geben der bei einer Anpassung auch wieder angepasst werden will. Das ist vergleichbar mit dem Dilemma beim Mindestlohn. Sollte der auf 12 Euro erhöht werden; was sagt da wohl der mit 12 Euro/h bezahlte Facharbeiter zu? Der will dann 17 Euro/h, woraufhin sein Meister sagt, halt mal ich hätte gerne...., woraufhin der Ingenieur sagt, wartet mal da passt was nicht und so weiter und so weiter. Also ganz einfach: Mehr Geld für alle! Nur zum bezahlen müsste sich wie immer noch jemand finden. Aber das wird schon.

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #782 am: 27.02.2019 13:13 »
Der Unterschied der verschiedenen Tarifverträge ist doch Absicht, Länder haben weniger Geld zur Verfügung als der Bund, ergo bekommen die einen eigenen Tarifvertrag, damit sie die Gehälter "anpassen" können.

Aber halt... die Flüchtlinge waren sicher 2006 schon schuld an oben genannter These. So wird es sein  ::)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #783 am: 27.02.2019 13:40 »
Aber halt... die Flüchtlinge waren sicher 2006 schon schuld an oben genannter These. So wird es sein  ::)

Lass das lieber. Niemand hier hat dergleichen behauptet.

@Keeper: Achso, ja das würde dann so kommen. Aber vergleichbare Tätigkeiten beim TV-L wie auch TVöD können doch auch gleichwertig entlohnt werden. Was unterscheidet einen Ing. vom Land Berlin zur Kommune in Kleinmachnow?
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,283
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #784 am: 27.02.2019 13:41 »
https://amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-gewerkschaften-sollte-das-kreuz-gebrochen-werden/24030958.html

Schöner Artikel. Jetzt weis ich auch warum wir in Bayern 40,1 h/Woche arbeiten...

@Corsi: Dafür kann man mal 20-30 Mrd/Jahr locker machen. Für Senkung der Steuer und höhere Gehälter im Öff. ist kein Geld da. Die fetten Jahre sind ja vorbei ::)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #785 am: 27.02.2019 13:43 »
Aber halt... die Flüchtlinge waren sicher 2006 schon schuld an oben genannter These. So wird es sein  ::)

Lass das lieber. Niemand hier hat dergleichen behauptet.

@Keeper: Achso, ja das würde dann so kommen. Aber vergleichbare Tätigkeiten beim TV-L wie auch TVöD können doch auch gleichwertig entlohnt werden. Was unterscheidet einen Ing. vom Land Berlin zur Kommune in Kleinmachnow?

Der AG.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #786 am: 27.02.2019 14:08 »
Ein Putzmann bei Siemens bekommt ja auch ein anderes Gehalt als ein Putzmann bei der Schreinerei Müller Kleintuppfing. Insofern sehe in kein Problem darin, dass Länder aufgrund ihrer finanziellen Lage anders entlohnen als der Bund. Ich sehe die Lohnzurückhaltung der Länder mehr als Vorteil, denn als Nachteil. Wer will schon überschuldete Länder die kein neues Personal mehr einstellen können?
Insbesondere Bayern und BW profitieren vom TV-L. Die Löhne können sich diese Länder locker leisten, da sie von den armen Ländern etwas unten gehalten werden. Gleichzeitig ist es nach wie vor hochattraktiv beim Land zu arbeiten.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #787 am: 27.02.2019 14:22 »
Aber halt... die Flüchtlinge waren sicher 2006 schon schuld an oben genannter These. So wird es sein  ::)

Lass das lieber. Niemand hier hat dergleichen behauptet.

@Keeper: Achso, ja das würde dann so kommen. Aber vergleichbare Tätigkeiten beim TV-L wie auch TVöD können doch auch gleichwertig entlohnt werden. Was unterscheidet einen Ing. vom Land Berlin zur Kommune in Kleinmachnow?

Wenn dann der Ing. der Kommune Kleinmachnow auch so viel bekommt wie der Ing. mit gleichwertigen Tätigkeiten bei den Stadtwerken Potsdam bin ich dabei. Und schon dreht sich das Rad wieder.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 326
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #788 am: 27.02.2019 14:30 »
Ich wünsche mir nicht weniger als endlich GLEICHEN LOHN FÜR GLEICHE ARBEIT!

Konkret würde dies für tarifbeschäftigte LehrerInnen ein Bruttolohnplus von Euro 1.000,-/monatlich bedeuten. Netto wären diese dann etwa auf Netto-Beamtenentgelt.

Mehr dazu hier:
https://www.schall-nrw.de

Brutto bekommen Angestellte dasselbe Gehalt wie verbeamtete Lehrer....im Saarland sogar mehr.
Das netto bei den Beamten mehr rauskommt hat was mit deren Sozialabgaben zu tun.
Desweiteren bekommen Beamte in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Gehälter während das Tarifgebiet der Länder in West/Ost eingeteilt ist.
Theoretisch müsste man, wenn man denn den angestellten ein gleiches Netto wie den entsprechenden Beamten zugestehen wollte, für jedes Bundesland eine eigene Angestelltenlehrertabelle einführen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass zumindest bei der jährlichen Erhöhunh die Angestellten ruhig mehr bekommen könnten, weil bei uns ja keine Sozialabgaben auf das Gehaltsplus anfallen.


Und was ganz persönliches...ich finde Schall NRW tritt extremst provokant auf. Die müssen sich nicht wundern wenn auf sie keiner hört.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #789 am: 27.02.2019 14:35 »
@LehrerBW: Der Vergleich hinkt. Der Beamte muss von seinem Netto noch die Krankenversicherung bezahlen.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 326
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #790 am: 27.02.2019 14:41 »
@LehrerBW: Der Vergleich hinkt. Der Beamte muss von seinem Netto noch die Krankenversicherung bezahlen.

Stimmt...trotzdem kommt bei Beamten nette schon wesentlich mehr raus.
Aber das liegt nicht an der Ungleichbezahlung wie es immer suggeriert wird sondern an den Beamtenprivilegien.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #791 am: 27.02.2019 14:43 »
@LehrerBW: Der Vergleich hinkt. Der Beamte muss von seinem Netto noch die Krankenversicherung bezahlen.
Der Vergleich hinkt auch dann weiter: Der TB muss von seinem Netto eine zusätzliche Rentenversicherung, BU, KV bezahlen, damit "die Leistung" vergleichbar wird.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #792 am: 27.02.2019 14:47 »
Jedwede Nettovergleiche hinken - weil sie im Binnenverhältnis AG-AN unbeachtlich sind. Weder Steuern noch Sozialabgaben stehen zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien oder der Tarifparteien.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #793 am: 27.02.2019 14:51 »
...der Blick auf den immer grüneren Rasen des Nachbarn ist einfach unvergleichbar... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 326
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #794 am: 27.02.2019 14:53 »
Der Vergleich hinkt auch dann weiter: Der TB muss von seinem Netto eine zusätzliche Rentenversicherung, BU, KV bezahlen, damit "die Leistung" vergleichbar wird.

Meines Erachtens ist der Arbeitgeber aber nicht für das Netto verantwortlich wie bereits oben gesagt wurde.
Klar ist es für die Angestellten unfair, dass sie netto weniger bekommen...aber von einer ungleichen Bezahlung kann keine Rede sein.