Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
stephi:
https://amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-gewerkschaften-sollte-das-kreuz-gebrochen-werden/24030958.html
Keeper83:
--- Zitat von: Amiga am 27.02.2019 10:19 ---
--- Zitat von: Keeper83 am 27.02.2019 09:53 ---Migration. Die Mutter aller Probleme.
--- End quote ---
Das ist meiner Meinung nach ein ernstes und schwerwiegendes Problem ja. Aber man darf es ja nicht ansprechen in der BRD.
Allerdings ist das nicht die Mutter aller Probleme. Die Mutter aller Probleme ist die Politik, völlig egal von wem sie ausgeht. Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen. Das trifft auf alle Lebenslagen zu. Die Fehler der Vergangenheit werden erneut gemacht obwohl man es besser wissen müsste.
--- Zitat von: Keeper83 am 27.02.2019 09:53 ---Dann fordere ich direkt mal die Angleichung des TVÖD an den TV-V!
--- End quote ---
Träumen darf man noch. Realistisch mit Druck fände ich die Angleichung an den VKA und Bund.
--- End quote ---
Hab mich nicht präzise ausgedrückt. Wenn der TV-L an den TVÖD-VKA angepasst wird, fordere ich die Anpassung des TVÖD-VKA an den TV-V. Warum sollte ein Ingenieur der Länder so viel bekommen wie ich, ich aber nicht so viel wie ein Ingenieur der Stadtwerke. Es wird immer jemanden geben der bei einer Anpassung auch wieder angepasst werden will. Das ist vergleichbar mit dem Dilemma beim Mindestlohn. Sollte der auf 12 Euro erhöht werden; was sagt da wohl der mit 12 Euro/h bezahlte Facharbeiter zu? Der will dann 17 Euro/h, woraufhin sein Meister sagt, halt mal ich hätte gerne...., woraufhin der Ingenieur sagt, wartet mal da passt was nicht und so weiter und so weiter. Also ganz einfach: Mehr Geld für alle! Nur zum bezahlen müsste sich wie immer noch jemand finden. Aber das wird schon.
Corsi:
Der Unterschied der verschiedenen Tarifverträge ist doch Absicht, Länder haben weniger Geld zur Verfügung als der Bund, ergo bekommen die einen eigenen Tarifvertrag, damit sie die Gehälter "anpassen" können.
Aber halt... die Flüchtlinge waren sicher 2006 schon schuld an oben genannter These. So wird es sein ::)
Amiga:
--- Zitat von: Corsi am 27.02.2019 13:13 ---Aber halt... die Flüchtlinge waren sicher 2006 schon schuld an oben genannter These. So wird es sein ::)
--- End quote ---
Lass das lieber. Niemand hier hat dergleichen behauptet.
@Keeper: Achso, ja das würde dann so kommen. Aber vergleichbare Tätigkeiten beim TV-L wie auch TVöD können doch auch gleichwertig entlohnt werden. Was unterscheidet einen Ing. vom Land Berlin zur Kommune in Kleinmachnow?
Bastel:
--- Zitat von: stephi am 27.02.2019 11:06 ---https://amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-gewerkschaften-sollte-das-kreuz-gebrochen-werden/24030958.html
--- End quote ---
Schöner Artikel. Jetzt weis ich auch warum wir in Bayern 40,1 h/Woche arbeiten...
@Corsi: Dafür kann man mal 20-30 Mrd/Jahr locker machen. Für Senkung der Steuer und höhere Gehälter im Öff. ist kein Geld da. Die fetten Jahre sind ja vorbei ::)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version