Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 335002 times)


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #811 am: 27.02.2019 15:55 »
Ich finde die SchallNRW einfach nur dreist und unverschämt

....früher wären die unter den sogen. "Radikalenerlass" gefallen... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

bigbroen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #812 am: 27.02.2019 15:56 »
stimmt, ich bin ja kein IT-ler. ich kann noch nicht mal das Kommentar Dings richtig bedienen.

stephi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #813 am: 27.02.2019 16:04 »
Es gibt aber auch andere Beispiele: Mein Mann hat sich vor einigen Jahren verbeamten lassen (bei einer Kommune). Als Angestellter wurde er nach dem TVÖD bezahlt, als Beamter nach den Landestarifen. Er würde momentan 250 € Netto mehr verdienen + mehr Sonderzahlung + Leistungsentgelt, insgesamt ca. 3700 € im Jahr. Dadurch dass er bei der Verbeamtung in das Einstiegsamt heruntergestuft wurde, waren es am Anfang sogar 380 Euro weniger, im Monat!

Wer immer davon redet Beamte würden stets mehr verdienen als Angestellte, irrt gewaltig.

Das ist kein Klagen, seine Entscheidung war ja freiwillig und hatte andere Gründe, aber es soll nur zeigen, dass es nicht immer so einfach ist wie behauptet.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,251
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #814 am: 27.02.2019 16:27 »
Jedwede Nettovergleiche hinken - weil sie im Binnenverhältnis AG-AN unbeachtlich sind. Weder Steuern noch Sozialabgaben stehen zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien oder der Tarifparteien.
Jedweder Bruttovergleich hinken ja ebenso (eigentlich hinken alle Vergleiche), wenn man nicht das Gesamtpaket, das ein AG dem AN für seine Arbeitsleistung als Entlohnung zur Verfügung stellt, vergleicht.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #815 am: 27.02.2019 16:30 »
Was ja einen Vergleich mit Beamten per se ausschließt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,251
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #816 am: 27.02.2019 16:49 »
Der Vergleich hinkt auch dann weiter: Der TB muss von seinem Netto eine zusätzliche Rentenversicherung, BU, KV bezahlen, damit "die Leistung" vergleichbar wird.

Meines Erachtens ist der Arbeitgeber aber nicht für das Netto verantwortlich wie bereits oben gesagt wurde.
Klar ist es für die Angestellten unfair, dass sie netto weniger bekommen...aber von einer ungleichen Bezahlung kann keine Rede sein.
Es geht immer um das Gesamtpaket. Und die einfache Aussage, der AG ist nicht für das Netto verantwortlich ist ja durchaus korrekt. Aber der AG kann das Gesamtpaket beeinflussen (Mehr Brutto, Mehr individuelle Zuschüsse, Mehr Kindergarten, önv Tickets, betriebliche Altersvorsorge, mehr )

Fazit: Wenn zwei das gleiche Brutto bekommen der eine aber dazu noch kostenfreie andere Vergünstigungen, dann ist es keine ungleiche Bezahlung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,251
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #817 am: 27.02.2019 16:52 »
Was ja einen Vergleich mit Beamten per se ausschließt.
Nein. Man kann auch Beamte mit irgendwas vergleichen, alles nur eine Frage der Parametrisierung und Normierung innerhalb der Fragestellung.

Äpfel und Birnen sind ja schliesslich auch vergleichbar.

Über die Sinnhaftigkeit oder Zielführung der Vergleiche, da kann man jedoch wahrlich streiten.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #818 am: 27.02.2019 17:03 »
Da es da aber weder einen AG noch einen AN noch die Erfordernis einer Arbeitsleistung noch eine Entlohnung für diese gibt, ist ein solcher Vergleich eben sehr wohl ausgeschlossen.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #819 am: 27.02.2019 18:48 »
2.) Natürlich soll jemand der höherwertige Arbeit macht besser monetär entlohnt werden, und natürlich wird bei eine stufengleichen HG die monetäre Ausbeute grösser, als bei einer betragsmäßigen. Aber natürlich (und das haste nicht kapiert, so scheint es) behebt es das Übel nicht bei der Wurzel, und darum geht es mir! Ein ausreichend hoher Garantiebetrag wäre die korrekte Lösung.

Der sich umständlich berechnen lässt? Völliger Unfug, da ist das System der stufengleichen Höhergruppierung leichter anzuwenden und transparent.

Oh Gott: Er kann jetzt selber entscheiden, wann seine HG Stelle ausgeschrieben wird? Und hat es plötzlich doch selber in der Hand, obwohl du ob was anderes sagtest?

Ich sprach von "Bewerbung". Es soll vorkommen, dass sich Beschäftigte bei demselben AG auf eine höher eingruppierte Stelle bewerben. Und diesen Zeitpunkt, ab wann er die neue Stelle antritt, kann er durchaus selbst wählen, wenn er mit seinem  über seine Höhergruppierung aufgrund einer erfolgreichen Bewerbung verhandelt.

Ist auch gut so, jetzt  plädierst du dafür, dass jemand sich Höhergruppieren lassen  soll um weniger Geld zu verdienen?? Nur zur Info: EGyS6 nicht zwingend kleiner als EG(y+1)S5 Autsch!

Richtig, ich habe die TVöD-Tabelle 2019 vor Augen gehabt. Dieses von dir scharfsinnigerweise erkannte Problem gibt es zwischen EG 2 zu EG 3 und EG 9a zu EG 9b, wo die Stufe 6 niedriger als die Stufe 5 der Ausgangsentgeltgruppe ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,251
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #820 am: 28.02.2019 08:50 »
2.) Natürlich soll jemand der höherwertige Arbeit macht besser monetär entlohnt werden, und natürlich wird bei eine stufengleichen HG die monetäre Ausbeute grösser, als bei einer betragsmäßigen. Aber natürlich (und das haste nicht kapiert, so scheint es) behebt es das Übel nicht bei der Wurzel, und darum geht es mir! Ein ausreichend hoher Garantiebetrag wäre die korrekte Lösung.

Der sich umständlich berechnen lässt? Völliger Unfug, da ist das System der stufengleichen Höhergruppierung leichter anzuwenden und transparent.
Tja, da liegt ja besagter Haken, lieber ein ungerechtes System, welches einfach und für jeden Deppen verständlich ist, als ein gerechtes System, welches nicht zuläßt, dass einzelne Nachteile haben.
FAZIT: Weil die PA und die Programmierer unfähig sind, akzeptieren wir eine kleine Verbesserung anstelle es gleich richtig zu machen? Typisch öD.
Und schwierig ist da gleich nüscht dran. Könnte man selbst mit Excel lösen.
Zitat
Ich sprach von "Bewerbung". Es soll vorkommen, dass sich Beschäftigte bei demselben AG auf eine höher eingruppierte Stelle bewerben. Und diesen Zeitpunkt, ab wann er die neue Stelle antritt, kann er durchaus selbst wählen, wenn er mit seinem  über seine Höhergruppierung aufgrund einer erfolgreichen Bewerbung verhandelt.
Ja und wer bestimmt, wann die Bewerbung stattfindet? Wann die Stelle ausgeschrieben wird, wann die Übertragung stattfindet. Mann, hast Recht! da hat der Mitarbeiter ja alles selber in der Hand. :-\

Zitat
Richtig, ich habe die TVöD-Tabelle 2019 vor Augen gehabt. Dieses von dir scharfsinnigerweise erkannte Problem gibt es zwischen EG 2 zu EG 3 und EG 9a zu EG 9b, wo die Stufe 6 niedriger als die Stufe 5 der Ausgangsentgeltgruppe ist.
Und , 9b zu 9c, E12 zu E13 wollen wir ja auch nicht unterschlagen gell  :-* Sprich 4 von 16
In 25% der Möglichkeiten werden die MA benachteiligt!  Super System.

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #821 am: 28.02.2019 09:28 »
Mal ein paar  Einschätzungsfragen:
1. Wie wahrscheinlich ist denn nun ernsthaft ein Erreichen der geforderten 6% auf 2 - 2,5  Jahre (2,5% + 2,5% + 1,0%)?
2. Wie wahrscheinlich ist eine Besserstellung bestimmter Berufsgruppen (Pflege, IT, Erzieher)
3. Wie wahrscheinlich ist eine Einmalzahlung?
4. Wie wahrscheinlich ist ein Sockelbetrag?

Mich würden ein paar Meinungen sehr interessieren...

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #822 am: 28.02.2019 09:35 »
Mal ein paar  Einschätzungsfragen:
1. Wie wahrscheinlich ist denn nun ernsthaft ein Erreichen der geforderten 6% auf 2 - 2,5  Jahre (2,5% + 2,5% + 1,0%)?

Wie hoch waren denn die Abschlüsse der letzten Runden? Frage beantwortet?

2. Wie wahrscheinlich ist eine Besserstellung bestimmter Berufsgruppen (Pflege, IT, Erzieher)

Ich bin selbst ITler. Ich glaube nicht, dass für die derzeit Beschäftigten eine Besserstellung (oder bestenfalls eine marginale) kommen wird. Vielleicht so etwas in der Art von Garantiebeträgen von Stufe 1 & 2 auf Stufe 3. Das heißt, alle die bereits >= Stufe 3 sind, gucken in die Röhre. Das garantiert aber immerhin gelegentlich frischen Personalwind, weil die Wechselwilligen nicht aufgehalten werden.

3. Wie wahrscheinlich ist eine Einmalzahlung?

Sehr wahrscheinlich. Zur Überbrückung der Zeit vom 01.01.2019 bis Tag X (heute?) und vielleicht mal wieder einen Bonus für EG 1 bis 8 (die haben ja so wenig).

4. Wie wahrscheinlich ist ein Sockelbetrag?

Kommt. [Zitat Erich H.] Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. [Zitat Ende]



Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,251
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #823 am: 28.02.2019 09:48 »
Mal ein paar  Einschätzungsfragen:
1. Wie wahrscheinlich ist denn nun ernsthaft ein Erreichen der geforderten 6% auf 2 - 2,5  Jahre (2,5% + 2,5% + 1,0%)?
2. Wie wahrscheinlich ist eine Besserstellung bestimmter Berufsgruppen (Pflege, IT, Erzieher)
3. Wie wahrscheinlich ist eine Einmalzahlung?
4. Wie wahrscheinlich ist ein Sockelbetrag?

Mich würden ein paar Meinungen sehr interessieren...
Zu 1.) das wäre ja mehr als 6% also mehr als unwahrscheinlich
zu 2.) Bei den Sozialen Berufen könnte ich mir das vorstellen, bei den ITler nicht, da ist einfach der AG selber gefordert mit dem Problem umzugehen.
zu 3.) die wird kommen, damit ver.di was von traumhaften Ergebnissen in Höhe von 10% reden kann (für die 60 Menschen aus der EG1)
zu 4.) alternative zu 3.)

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #824 am: 28.02.2019 10:25 »
Mal ein paar  Einschätzungsfragen:
1. Wie wahrscheinlich ist denn nun ernsthaft ein Erreichen der geforderten 6% auf 2 - 2,5  Jahre (2,5% + 2,5% + 1,0%)?
2. Wie wahrscheinlich ist eine Besserstellung bestimmter Berufsgruppen (Pflege, IT, Erzieher)
3. Wie wahrscheinlich ist eine Einmalzahlung?
4. Wie wahrscheinlich ist ein Sockelbetrag?

Mich würden ein paar Meinungen sehr interessieren...

Ich ergänze:
5. Wie wahrscheinlich ist die Paralleltabelle für TB Lehrkräfte
6. Wie wahrscheinlich ist die Einführung der Stufengleichen Höhergruppierung
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.