Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333176 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #825 am: 28.02.2019 10:30 »
Ich ergänze:
5. Wie wahrscheinlich ist die Paralleltabelle für TB Lehrkräfte
6. Wie wahrscheinlich ist die Einführung der Stufengleichen Höhergruppierung
zu 5.) gegen 0, da die GEW als Gewerkschaft daran kein Interesse hat.
zu 6.) sie wird kommen, allerdings wird es Außnahmen für Lehrer geben (Begründung wie bei 5.)

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #826 am: 28.02.2019 10:37 »
Mal ein paar  Einschätzungsfragen:
1. Wie wahrscheinlich ist denn nun ernsthaft ein Erreichen der geforderten 6% auf 2 - 2,5  Jahre (2,5% + 2,5% + 1,0%)?
2. Wie wahrscheinlich ist eine Besserstellung bestimmter Berufsgruppen (Pflege, IT, Erzieher)
3. Wie wahrscheinlich ist eine Einmalzahlung?
4. Wie wahrscheinlich ist ein Sockelbetrag?

Mich würden ein paar Meinungen sehr interessieren...

Ich ergänze:
5. Wie wahrscheinlich ist die Paralleltabelle für TB Lehrkräfte
6. Wie wahrscheinlich ist die Einführung der Stufengleichen Höhergruppierung

Und hier meine Einschätzung:
1. Die 5 vor dem Komma ist psychologisch wichtig. Daher im ersten Jahr 2,6 % im zweiten Jahr 2,5 Prozent. Das Ergebnis wird - obwohl rechnerisch falsch - als 5,1 % mehr Gehalt verkauft.
2. Da wird sich etwas tun, aber nur im symbolischen Bereich
3. Sehr wahrscheinlich als Ersatz für einen Sockelbetrag
4. Unwahrscheinlich. Siehe 3.
5. Unwahrscheinlich. Wird erneut vertagt. Verkauft wird das unter dem Motto: Wir haben darüber hart verhandelt. Während der Tariflaufzeit wird darüber weiter beraten, um in der nächsten Runde zu einer Lösung zu kommen.
6. Da bin ich leider pessimistisch. Die AG wehren sich mit Zähnen und Klauen, obwohl die stufenungleiche Höhergruppierung vor allem in den höheren Gehaltsgruppen eine echte Ehrgreizbremse ist. Aber: Sparen und das allgemeine Ergebnis haben vorrang.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #827 am: 28.02.2019 10:43 »
1. 2,5% plus 2,5% plus 1% auf 2,5 Jahre halte ich ebenfalls für realistisch. Das ist auch nicht höher als die
    Forderung (wie MoinMoin meint), da 6 % für 12 Monate gefordert wurde

2. Besserstellung bestimmter Personengruppen wird kommen (zumindest für Erziehungs-/Pflegebereich)

3. Einmalzahlung wird eher nicht kommen

4. Sockelbetrag wird kommen (ist ja immer eine Kernforderung der Gewerkschaften für die größte Klientelgruppe)
    Werden aber nicht mehr als 75 €

5. Stufengleiche Höhergruppierung wird kommen, allerdings nicht ohne entsprechende Kompensation (z.B.
    Kürzung Weihnachtsgeld etc)

Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verhandlungsrunde bzw. weitere Warnstreiks ist m.E. ziemlich hoch, da die Ag-Seite doch sehr mauert bzw. stufengleiche Höhergruppierungen nur bei bestimmten Gruppen zulassen will.


Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #828 am: 28.02.2019 13:25 »
1. 2,5% plus 2,5% plus 1% auf 2,5 Jahre halte ich ebenfalls für realistisch. Das ist auch nicht höher als die
    Forderung (wie MoinMoin meint), da 6 % für 12 Monate gefordert wurde

2. Besserstellung bestimmter Personengruppen wird kommen (zumindest für Erziehungs-/Pflegebereich)

3. Einmalzahlung wird eher nicht kommen

4. Sockelbetrag wird kommen (ist ja immer eine Kernforderung der Gewerkschaften für die größte Klientelgruppe)
    Werden aber nicht mehr als 75 €

5. Stufengleiche Höhergruppierung wird kommen, allerdings nicht ohne entsprechende Kompensation (z.B.
    Kürzung Weihnachtsgeld etc)

Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verhandlungsrunde bzw. weitere Warnstreiks ist m.E. ziemlich hoch, da die Ag-Seite doch sehr mauert bzw. stufengleiche Höhergruppierungen nur bei bestimmten Gruppen zulassen will.

Seh ich nicht so, bisher ist die AG Seite noch jedes mal ohne Angebot in die dritte Runde. Da wird man sich schon einig, dafür hat Verdi viel zu viel Angst davor mal in echte Streiks gehen zu müssen.

seberus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #829 am: 28.02.2019 13:42 »
1. 2,5% plus 2,5% plus 1% auf 2,5 Jahre halte ich ebenfalls für realistisch. Das ist auch nicht höher als die
    Forderung (wie MoinMoin meint), da 6 % für 12 Monate gefordert wurde

2. Besserstellung bestimmter Personengruppen wird kommen (zumindest für Erziehungs-/Pflegebereich)

3. Einmalzahlung wird eher nicht kommen

4. Sockelbetrag wird kommen (ist ja immer eine Kernforderung der Gewerkschaften für die größte Klientelgruppe)
    Werden aber nicht mehr als 75 €

5. Stufengleiche Höhergruppierung wird kommen, allerdings nicht ohne entsprechende Kompensation (z.B.
    Kürzung Weihnachtsgeld etc)

Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verhandlungsrunde bzw. weitere Warnstreiks ist m.E. ziemlich hoch, da die Ag-Seite doch sehr mauert bzw. stufengleiche Höhergruppierungen nur bei bestimmten Gruppen zulassen will.

Seh ich nicht so, bisher ist die AG Seite noch jedes mal ohne Angebot in die dritte Runde. Da wird man sich schon einig, dafür hat Verdi viel zu viel Angst davor mal in echte Streiks gehen zu müssen.

Mit wem soll verdi auch in einen echten Steik gehen?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #830 am: 28.02.2019 14:44 »
Seh ich nicht so, bisher ist die AG Seite noch jedes mal ohne Angebot in die dritte Runde. Da wird man sich schon einig, dafür hat Verdi viel zu viel Angst davor mal in echte Streiks gehen zu müssen.
Noch kann mEn Ver.di ja nicht in einen echten Streik gehen, da man ja noch in der Verhandlung ist.

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #831 am: 28.02.2019 15:04 »
Was soll das eigentlich mit den 30 Monaten Laufzeit? Wem nützen die pi x Daumen 1% für zusätzliche 6 Monate wirklich etwas? Richtig! Nur dem AG! Ich hoffe, dass sich Verdi hier nicht über den Tisch ziehen lässt!

Oder ist das jetzt ein neues Hilfsmittel, um der Öffentlichkeit die (vielleicht) erreichten 6% wieder
"wunderbar verkaufen" zu können?!

allesok

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #832 am: 28.02.2019 15:09 »
Es muss eine deutliche Erhöhung kommen so der Verhandlungsführer VERDI. Deutlich bedeutet für mich, endlich mal über 3% und im zweiten Jahr nochmals mindestens 3%.

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #833 am: 28.02.2019 15:10 »
Seh ich nicht so, bisher ist die AG Seite noch jedes mal ohne Angebot in die dritte Runde. Da wird man sich schon einig, dafür hat Verdi viel zu viel Angst davor mal in echte Streiks gehen zu müssen.
Noch kann mEn Ver.di ja nicht in einen echten Streik gehen, da man ja noch in der Verhandlung ist.

Der Vorsitzende des dbb rechnet mit einem Verhandlungsergebnis an diesem Wochenende. Nachzulesen im Handelsblatt. Ver.di wird sich hüten, in einen Erzwingungsstreik zu gehen. Die Gewerkschaft müsste ein Vielfaches der AN mobilisieren als bisher, um überhaupt in der Öffentlichkeit spürbar zu sein. Kitas, Krankenhäuser sind meist in kommunaler Trägerschaft und fallen daher gar nicht unter den TV-L. Und ob in der Verwaltung die IT-Techniker streiken, interessiert allenfalls den chinesischen Bauer, dessen Reissack gerade geplatzt ist.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #834 am: 28.02.2019 15:11 »
Was soll das eigentlich mit den 30 Monaten Laufzeit? Wem nützen die pi x Daumen 1% für zusätzliche 6 Monate wirklich etwas? Richtig! Nur dem AG! Ich hoffe, dass sich Verdi hier nicht über den Tisch ziehen lässt!

Oder ist das jetzt ein neues Hilfsmittel, um der Öffentlichkeit die (vielleicht) erreichten 6% wieder
"wunderbar verkaufen" zu können?!

...das ist das Mittel der "Gesichtswahrung"...hier können beide Seiten behaupten, sich durchgesetzt zu haben...es sind 6 % als absolute Zahl (Gewerkschaften) und doch keine 6 %, weil die Laufzeit ja nicht 1 Jahr sondern 36 Monate sind (TdL)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #835 am: 28.02.2019 15:14 »
Was soll das eigentlich mit den 30 Monaten Laufzeit? Wem nützen die pi x Daumen 1% für zusätzliche 6 Monate wirklich etwas? Richtig! Nur dem AG! Ich hoffe, dass sich Verdi hier nicht über den Tisch ziehen lässt!

Oder ist das jetzt ein neues Hilfsmittel, um der Öffentlichkeit die (vielleicht) erreichten 6% wieder
"wunderbar verkaufen" zu können?!

30 Monate Laufzeit wird es mit Sicherheit nicht geben. Denn dann würden die nächsten Tarifverhandlungen in der wärmeren Jahreszeit geführt. Bei sommerlichen Temperaturen lassen sich vermutlich mehr AN mobilisieren für einen Warnstreik, als bei winterlichen Minusgraden.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #836 am: 28.02.2019 15:23 »
... Und ob in der Verwaltung die IT-Techniker streiken, interessiert allenfalls den chinesischen Bauer, dessen Reissack gerade geplatzt ist.

Eine Woche kompletter Streik der IT? Dann würde gar nichts mehr laufen. Absolut nichts. Wer soll denn bitte die Druckerpatronen wechseln ohne sich dabei tödlich zu verletzen oder wer erklärt der Sachbearbeiterin zum hundersten mal die Summenfunktion in Excel und wer resettet denn die Windows Kennwörter Montag morgens wenn übers Wochenende mal wirder das Hirn resettet wurde?   ;) >:(

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #837 am: 28.02.2019 15:45 »
Und ob in der Verwaltung die IT-Techniker streiken, interessiert allenfalls den chinesischen Bauer, dessen Reissack gerade geplatzt ist.
Wenn sie strategisch Streiken könnten, so dass z.B. die Umsatzsteuererstattung etc. nicht an die Unternehmen gezahlt werden, dann würde da evtl. doch der eine oder der andere Mucken.
Leider gibt es da aber Beamte, die dann in die Büt müßten. Und es würde auch zu lange dauern, bis dass Publikumswirksam ist.


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #838 am: 28.02.2019 15:51 »
Wenn sie strategisch Streiken könnten, so dass z.B. die Umsatzsteuererstattung etc. nicht an die Unternehmen gezahlt werden, dann würde da evtl. doch der eine oder der andere Mucken.
Leider gibt es da aber Beamte, die dann in die Büt müßten. Und es würde auch zu lange dauern, bis dass Publikumswirksam ist.

...wer kauft denn dann die 50 Marken-T-Shirts?  ;D

P.S.: war ein "Insider"
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #839 am: 28.02.2019 15:55 »
...wer kauft denn dann die 50 Marken-T-Shirts?  ;D

P.S.: war ein "Insider"

Ich kugel mich weg. Aber da ginge doch noch was als Privatauslage. Da braucht man keinen Informationstechniker für.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".