Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333169 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #855 am: 01.03.2019 08:51 »
Da es da aber weder einen AG noch einen AN noch die Erfordernis einer Arbeitsleistung noch eine Entlohnung für diese gibt, ist ein solcher Vergleich eben sehr wohl ausgeschlossen.
Unsinn (insbesondere mathematisch gesehen), alles eine Frage der Parametrisierung und Normierung. Nur weil man von falschen Vergleichsparametern (ja, der eine wird für eine durchschnittliche Arbeitsleistung bezahlt, der andere für die reine Anwesenheit)  ausgeht, heißt das doch nicht, dass solche Dinge nicht vergleichbar sind.
Das ist unzutreffend. Neben dem Umstand, daß Beamte nicht für ihre Anwesenheit bezahlt werden, sondern vielmehr entpsrechend ihres Amtes alimentiert werden (weder Anwesenheit noch Arbeitsleistung sind relevant), schriebst Du:
Jedweder Bruttovergleich hinken ja ebenso (eigentlich hinken alle Vergleiche), wenn man nicht das Gesamtpaket, das ein AG dem AN für seine Arbeitsleistung als Entlohnung zur Verfügung stellt, vergleicht.

Das Gesamtpaket, das ein AN von seinem AG als Entlohnung für seine Arbeitsleistung erhält, kann nur dann verglichen werden, wenn es AG, AN und Entlohnung für Arbeitsleistung gibt.
Stimmt. Ist ja auch eine falsche Annahme das vergleichen zu wollen. Und widerlegt mitnichten die Aussage, dass man etwas vergleichen kann.

Selbstverständlich widerlegt es die Aussage - man ist an diesem Vergleich gehindert aus dem gleichen Grund, warum man die Flugeigenschaften einer Boeing 747 nicht mit denen eines fliegenden Teppichs vergleichen kann. Es gibt keinen fliegenden Teppich und genausowenig gibt es bei Beamten einen AN der von seinem AG ein Gesamtpaket als Entlohnung für seine Arbeitsleistung erhält, weil es sowohl am AG als auch am AN als auch an einer Entlohnung für Arbeitsleistung fehlt.

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #856 am: 01.03.2019 08:56 »
Gibt’s eigentlich schon was neues von der Verhandlungsfront zu berichten?

Oder haben sie sich mal wieder verschanzt und stellen sich bis Freitagnacht tot, um dann - wie aus dem Nichts heraus, ein Ergebnis zu präsentieren!?  ;D

Laut DBB will Kollatz bis heute Abend ein Paket schnüren...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #857 am: 01.03.2019 09:05 »
...der soll ein vernünftiges Angebot machen...wenn er Pakete schnüren will, soll er sich bei DHL melden ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #858 am: 01.03.2019 09:06 »
Pakete schnürt man wohl eher im Handel, DHL transportiert die nur.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #859 am: 01.03.2019 09:08 »
...und Erbsenzähler werden bei Bonduelle gesucht... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #860 am: 01.03.2019 09:40 »
Gibt’s eigentlich schon was neues von der Verhandlungsfront zu berichten?

Oder haben sie sich mal wieder verschanzt und stellen sich bis Freitagnacht tot, um dann - wie aus dem Nichts heraus, ein Ergebnis zu präsentieren!?  ;D

Sie ringen noch hart. Allerdings flüchtet Herr Kollatz gerade, so dass Herr Bsirske ihn mit aller Macht festhalten muss.  Hier das Beweisfoto.

Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #861 am: 01.03.2019 09:44 »
...der Kollatz hat bei den Verhandlungen extra sein schönstes SPD-Trikot angezogen...

...P.S.: auch wenn es nach hartem Kampf aussehen soll...es wird wieder nur ein Unentschieden..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,074
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #862 am: 01.03.2019 09:46 »
Sie ringen noch hart. Allerdings flüchtet Herr Kollatz gerade, so dass Herr Bsirske ihn mit aller Macht festhalten muss.  Hier das Beweisfoto.


Von wegen Bsirske! Der im blauen Trikot ist doch ganz eindeutig der Cem Özdemir  8)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #863 am: 01.03.2019 09:49 »
...typisch Politiker...ist die Kamera an, fängt er an zu grinsen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #864 am: 01.03.2019 10:01 »
keiner kann aber behaupten, dass die Herren sich nicht ins Zeug legen und mit aller Kraft kämpfen. Respekt.  ;)

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #865 am: 01.03.2019 10:42 »
...der soll ein vernünftiges Angebot machen...wenn er Pakete schnüren will, soll er sich bei DHL melden ;D

Das hab ich mir auch gedacht  ;D

HSVOstfriese

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #866 am: 01.03.2019 11:17 »
Das wird ganz einfach verkauft und nur die Vorteile werden genannt:

Rückwirkend zum 01.01.19 gibt es 2,01 % mehr
01.01.2020 nochmal 1,9 %

Dieser Erfolg musste natürlich teuer erkauft werden. So wird die Jahressonderzahlung auf höchstens 75 % runtergefahren. Eine neue E9b wird es nicht geben, da es in den Kommunen und beim Bund ja weniger Mitarbeiter gibt und die daher viel mehr verdienen müssen als die Landesbediensteten.

Und schon jubeln alle freudig, insbesondere die TdL *ironie aus*

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #867 am: 01.03.2019 12:04 »
Selbstverständlich widerlegt es die Aussage - man ist an diesem Vergleich gehindert aus dem gleichen Grund, warum man die Flugeigenschaften einer Boeing 747 nicht mit denen eines fliegenden Teppichs vergleichen kann. Es gibt keinen fliegenden Teppich und genausowenig gibt es bei Beamten einen AN der von seinem AG ein Gesamtpaket als Entlohnung für seine Arbeitsleistung erhält, weil es sowohl am AG als auch am AN als auch an einer Entlohnung für Arbeitsleistung fehlt.
Schade, dass du meinen Erläuterungen nicht folgen wolltest.

PS: Man kann diese Flugeigenschaften miteinander vergleichen. Schmeissen den Teppich aus einem Fenster und er fliegt. Hilfsweise, bastel eine Motor mit Propeller dran und er fliegt weiter.


PPS
Es gibt Beamte, die machen was für einen Dienstherren und sie bekommen Geld
Es gibt TB die machen das gleiche (aus der Sicht der Tätigkeit) für einen Arbeitgeber und bekommen Geld.
Finde die Überdeckungen und parametriesiere die Leistungen, fällt dir schwer, mir auch, geht aber.

Alternative: Analysiere alle Aufgaben die eine Dienststelle hat und übersetzte diese in AV und finde die EG die dieser entspricht  (und umgekehrt in Richtung Beamte) schon hast du auch hier einen Vergleich. Geht nicht?  Natürlich müßte man hier und da einige Selbstbeschränkungen die sich der "Betreiber" der Dienststelle (Staat?) unterworfen hat auflösen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #868 am: 01.03.2019 12:39 »
Selbstverständlich widerlegt es die Aussage - man ist an diesem Vergleich gehindert aus dem gleichen Grund, warum man die Flugeigenschaften einer Boeing 747 nicht mit denen eines fliegenden Teppichs vergleichen kann. Es gibt keinen fliegenden Teppich und genausowenig gibt es bei Beamten einen AN der von seinem AG ein Gesamtpaket als Entlohnung für seine Arbeitsleistung erhält, weil es sowohl am AG als auch am AN als auch an einer Entlohnung für Arbeitsleistung fehlt.
Schade, dass du meinen Erläuterungen nicht folgen wolltest.

PS: Man kann diese Flugeigenschaften miteinander vergleichen. Schmeissen den Teppich aus einem Fenster und er fliegt. Hilfsweise, bastel eine Motor mit Propeller dran und er fliegt weiter.


PPS
Es gibt Beamte, die machen was für einen Dienstherren und sie bekommen Geld
Es gibt TB die machen das gleiche (aus der Sicht der Tätigkeit) für einen Arbeitgeber und bekommen Geld.
Finde die Überdeckungen und parametriesiere die Leistungen, fällt dir schwer, mir auch, geht aber.

Alternative: Analysiere alle Aufgaben die eine Dienststelle hat und übersetzte diese in AV und finde die EG die dieser entspricht  (und umgekehrt in Richtung Beamte) schon hast du auch hier einen Vergleich. Geht nicht?  Natürlich müßte man hier und da einige Selbstbeschränkungen die sich der "Betreiber" der Dienststelle (Staat?) unterworfen hat auflösen.

Dir geht die Logik ab. Einen fliegenden Teppich kann man nicht aus dem Fenster schmeisse, weil es keine fliegenden Teppiche gibt. Somit hat er auch keine Flugeigenschaften und es gibt auch keine Möglichkeit, ihn mit Motor/Propeller auszustatten.

Und auch wenn es Beamte geben mag, die etwas für ihren Dienstherrn tun, erhalten sie dafür kein Geld. Sie werden einzig und allein entsprechend ihres Amtes - das in einem Zusammenhang zu einer bestimmten Tätigkeit stehen kann, aber nicht muß - alimentiert, und zwar unabhängig davon, ob sie überhaupt einer Tätigkeit tatsächlich oder rechtlich nachgehen oder nachgehen sollen. Mithin fehlt es in beiden von Dir dargestellten Alternativen an einem Zusammenhang zwischen Tätigkeit und Entlohnungspaket. Genau genommen fehlt es bereits an diesem.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #869 am: 01.03.2019 12:54 »
Mithin fehlt es in beiden von Dir dargestellten Alternativen an einem Zusammenhang zwischen Tätigkeit und Entlohnungspaket.
Nein, Blackboxbehörde erledigt Dinge und es wird dafür Geld ausgegeben. Die innere Struktur (nur Beamte/TBler oder Mischlinge) und warum einer was macht ob er es machen müßte etc. ist irrelvant und nur von akademischen juristischer Natur.
 
Dafür werden entweder X Beamte eingesetzt oder y TB.
Kraft das faktischen besteht dort ein Zusammenhang (Aufgabe der Blackboxbehörde). Ein Beamter macht was, ein Beamter bekommt Geld überwiesen. Das Bindeglied ist und bleiben Tätigkeiten (warum auch immer), die erledigt werden (von wem auch immer) und dass dafür Geld ausgegeben wird (wieviel auch immer).

PS: Doch per meiner Definition existieren somit fliegenden Teppiche die mit eine Boing verglichen werden kann. Alles eine Frage der Parametrisierung und Definitionen.
Ist wie in der Mathematik: Da kann ich auch ein System entwickeln, so dass 7+9 = 10 ist.