Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333173 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #870 am: 01.03.2019 13:07 »
Natürlich ist das nur eine Frage der Definition - man kann zu einem Hubschrauber auch Teppich sagen und schon fliegt er. Führt aber Gespräche ad absurdum, wenn man feststehende Begriffe nicht so verwendet, wie sie üblicherweise verwendet werden. Zudem unterliegst Du einem ökologischen Fehlschluß, wenn Du hinsichtlich Deiner Black Box Behörde derart argumentierst. Da es keinen Zusammenhang zwischen Tätigkeit und Alimentation auf Individualebene gibt, kannst Du einen solchen nicht über die Aggregatebene konstruieren - zumindest nicht dann, wenn Du anschließend wieder die Individualebene vergleichen möchtest.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #871 am: 01.03.2019 14:27 »
Wer sagt denn dass ich es zwingend auf die Individualebene zurückführen möchte.
Bei Tarifrunden geht es ja auch nicht um die Individualebene.
Und es ist natürlich juristisch richtig, bzgl. Kosten einer Behörde aber irrelvant, wenn man sagt, dass ein Beamter nicht für auszuübenden Tätigkeiten Geld bekommt.
Denn eine Behörde kostet Geld und das will ein Politker verwalten. Auch wenn dort keine oder nur Beamten drin sitzten.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #872 am: 01.03.2019 14:55 »
Das mußt Du zwangsläufig, wenn Du Vergütungspakete anhand von Tätigkeit vergleichen wolltest.

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #873 am: 01.03.2019 15:21 »
Wer sagt denn dass ich es zwingend auf die Individualebene zurückführen möchte.
Bei Tarifrunden geht es ja auch nicht um die Individualebene.
Und es ist natürlich juristisch richtig, bzgl. Kosten einer Behörde aber irrelvant, wenn man sagt, dass ein Beamter nicht für auszuübenden Tätigkeiten Geld bekommt.
Denn eine Behörde kostet Geld und das will ein Politker verwalten. Auch wenn dort keine oder nur Beamten drin sitzten.

Fall 1:

In Behörde A sitzen zwölf Beamte mit der Besoldungsgruppe A9 auf A12 Planstellen. In Behörden B sitzen zwölf Beamte mit der Besoldungsgruppe A12 auf A12 Planstellen. Behörde A und Behörde B haben den gleichen Aufgabenbereich und die gleichen Tätigkeiten sollen auf den Planstellen ausgeübt werden.

Wie willst du die Personalkosten vergleichen ohne auf die Individualebene zu kommen?

Fall 2:
Die gleichen Mitarbeiter auf den gleichen Planstellen in Behörden A und B aus Fall 1. Diesmal hat Behörde A und Behörde B andere Aufgaben. Die Tarifangestellten in Behörde A mit den gleichen Aufgaben und Tätigkeitszuschnitten sind aufgrund ihrer auszuübenden Tätigkeiten in EG 12 eingruppiert. Die Tarifangestellten in Behörde B mit den gleichen Aufgaben und Tätigkeitzuschnitten sind aufgrund ihrer auszuübenden Tätigkeiten in EG 9 eingruppiert.

WIE soll man zwischen Beamten und Angestellten in diesen Fällen irgendwas vergleichen? Es ist nicht vergleichbar.

Noch verrückter wird das Ganze wenn die Beamten aus Fall A in Behörde B alle verheiratet sind und 4 Kinder haben.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #874 am: 01.03.2019 15:27 »
Ich versteh die Diskussion hier nicht. Natürlich kann ich einen TB mit E11, Tätigkeit X, mit einem Beamten A12, Tätigkeit X in der gleichen Dienststelle miteinander vergleichen. Warum auch nicht!? Ich kann alles mit allem vergleichen! Die Frage ist nur, welchen Erkenntnisgewinn man dadurch erzielt.

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #875 am: 01.03.2019 15:29 »
Ich versteh die Diskussion hier nicht. Natürlich kann ich einen TB mit E11, Tätigkeit X, mit einem Beamten A12, Tätigkeit X in der gleichen Dienststelle miteinander vergleichen. Warum auch nicht!? Ich kann alles mit allem vergleichen! Die Frage ist nur, welchen Erkenntnisgewinn man dadurch erzielt.

Keinen. Denn die gleiche Tätigkeit könnte auch ein Beamter A9 machen.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #876 am: 01.03.2019 15:39 »
Richtig, ein A9er kann das machen, auch ein A10er, A11er, so gar ein A12er und spätestens dann, wird der TB sich mit genau diesem A12er vergleichen und er wird da für sich Schlüsse daraus ziehen. Klingt komisch, ist aber dennoch so.

stephi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #877 am: 01.03.2019 15:45 »
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen - was meint ihr, wie geht es weiter?

A Einigung heute bzw. noch an diesem Wochenende
B noch eine Verhandlungsrunde
C Scheitern der Verhandlungen und Urabstimmung

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #878 am: 01.03.2019 15:45 »
Spannender wären ja Postings über die Tarifrunde  :P

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #879 am: 01.03.2019 15:47 »
A

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #880 am: 01.03.2019 15:50 »
Fall 1:

In Behörde A sitzen zwölf Beamte mit der Besoldungsgruppe A9 auf A12 Planstellen. In Behörden B sitzen zwölf Beamte mit der Besoldungsgruppe A12 auf A12 Planstellen. Behörde A und Behörde B haben den gleichen Aufgabenbereich und die gleichen Tätigkeiten sollen auf den Planstellen ausgeübt werden.

Wie willst du die Personalkosten vergleichen ohne auf die Individualebene zu kommen?
Sind das A12er Planstellen? Dann sind die Kosten für die A12 Planstellen in das Modelleinzurechnen. Wo ist das Problem?
Wenn du es näher an der Lebenswirklichkeit haben willst, dann fügst du ein Besetzungsmodell inkl. demografischen Wandel hinzu.  Da sehe ich absolut kein Problem.
Zitat
Fall 2:
Die gleichen Mitarbeiter auf den gleichen Planstellen in Behörden A und B aus Fall 1. Diesmal hat Behörde A und Behörde B andere Aufgaben. Die Tarifangestellten in Behörde A mit den gleichen Aufgaben und Tätigkeitszuschnitten sind aufgrund ihrer auszuübenden Tätigkeiten in EG 12 eingruppiert. Die Tarifangestellten in Behörde B mit den gleichen Aufgaben und Tätigkeitzuschnitten sind aufgrund ihrer auszuübenden Tätigkeiten in EG 9 eingruppiert.

WIE soll man zwischen Beamten und Angestellten in diesen Fällen irgendwas vergleichen? Es ist nicht vergleichbar.
Wo ist hier denn ein Problem ich sehe es nicht:
Es sind hier ebenfalls die Modelle rechenbar.
Wenn ich 4 100% E12 Tätigkeiten hab und 5 100% E9er , dann kann ich natürlich 4x E12 rechnen und 5 x E9, ebenso kann ich 9x E9 Rechnen (bei allen sind die 12er Tätigkeiten <50%) und umgekehrt.

Zitat
Noch verrückter wird das Ganze wenn die Beamten aus Fall A in Behörde B alle verheiratet sind und 4 Kinder haben.
Auch hier ist doch nicht eine Bohne ein Problem beim errechnen der Varianten (die idealerweise mit Lebenswirklichkeitsnormierungsparameter gefüttert werden).

Schon süß wie ein kleiner hupferl Komplexität ein Geht-nicht-Reflex auslöst.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #881 am: 01.03.2019 15:51 »
Spannender wären ja Postings über die Tarifrunde  :P
Sind in einem anderen Thread zu finden

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #882 am: 01.03.2019 15:53 »
Es gibt ja nichts zu berichten, deshalb werden Dikussionen um Hölzchen und Stöckchen geführt  ;)... Aber um die Frage zu beantworten, es wird eine Lösung geben. Beim lezten Mal was es glaube ich Samstagfrüh soweit... Hätte ver.di gewollt, hätten sie sonst gestern schon abbrechen sollen, nach dem die AG immer noch kein Angebot vorlegen wollten. Da aber aktuell wohl noch nicht abgebrochen wurde, wäre es jetzt sehr befremdlich, wenn es nun keine Einigung gäbe. Möglich ist aber alles.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #883 am: 01.03.2019 16:16 »
@MoinMoin: Es geht nicht um Komplexität, es geht darum, daß auf der Individualebene bei Beamten Alimentation und Tätigkeit einander nicht bedingen - und es somit nichts zu vergleichen gibt.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #884 am: 01.03.2019 16:22 »
@MoinMoin: Es geht nicht um Komplexität, es geht darum, daß auf der Individualebene bei Beamten Alimentation und Tätigkeit einander nicht bedingen - und es somit nichts zu vergleichen gibt.
Nicht bedingen, aber existieren.