Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 338304 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #885 am: 01.03.2019 16:40 »
Du möchtest Alimentation und Entgelt plus der jeweiligen Extras anhand von Tätigkeiten vergleichen, zwischen den Variablen Alimentation und Tätigkeit besteht aber keine Abhängigkeit -> geht nicht.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #886 am: 01.03.2019 17:44 »
Kann man mal wieder zum Topic kommen?
Seit zwei Seiten nur Vergleiche die keinen interessieren.
War nicht mal die Rede davon alles OT kommentarlos zu löschen? Bitteschön.

allesok

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #887 am: 01.03.2019 17:51 »
So ist richtig. Was soll der Mist? Ich kann auch noch was von meiner Oma erzählen. Ich denke, hier geht es um die Tarifverhandlungen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #888 am: 01.03.2019 17:52 »
Wir diskutieren eine von einem Mitdiskutanten hier eingebrachte Forderung der SchaLL-NRW für diese Tarifrunde und damit eines nicht ganz unerheblichen Akteurs. Was ist daran off topic?

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #889 am: 01.03.2019 19:01 »
Das über zwei Seiten x-mal das Gleiche gesagt wurde und man es wohl nicht über sein Ego bringen kann,
etwas unkommentiert zu lassen.
Schwanzvergleich auf andere Weise.

Um nicht selbiges zu tun, war dies mein letzter Post dazu.

Funker23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #890 am: 01.03.2019 19:01 »
Ob es heute noch eine Meldung zum Stand der verhandlungen geben wird?

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #891 am: 01.03.2019 19:06 »
Ob es heute noch eine Meldung zum Stand der verhandlungen geben wird?

Ja, bestimmt gegen 23:55 Uhr, schweißnass werden sie vor die Kamera treten...

stephi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #892 am: 01.03.2019 19:09 »
Ob es heute noch eine Meldung zum Stand der verhandlungen geben wird?

Würde mich auch mal interessieren. Habe es in den letzten Jahren nicht so verfolgt, wie dieses Mal. Einfach weil ich bei einem schlechten Ergebnis Konsequenzen ziehe und aus der Gewerkschaft austreten werde. Hat jemand Erfahrungen, wie es in den Verhandlungen früher so ablief?

Funker23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #893 am: 01.03.2019 19:13 »

[/quote]

Würde mich auch mal interessieren. Habe es in den letzten Jahren nicht so verfolgt, wie dieses Mal. Einfach weil ich bei einem schlechten Ergebnis Konsequenzen ziehe und aus der Gewerkschaft austreten werde. Hat jemand Erfahrungen, wie es in den Verhandlungen früher so ablief?
[/quote]

kannst du im verlauf bei öffentlicherdienst.info sehen.. ;)

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #894 am: 01.03.2019 19:23 »
Ich finde es bemerkenswert, dass ver.di offensichtlich nicht anders kann und alle 2 Jahre das gleiche Procedere mitmacht. Sowie es aktuell läuft, stelle ich mir das Ganze so vor...

1. Runde

Ver.di: Hier sind unsere Forderungen.
Kollaz: Nö.
Ver.di: Na gut.

2. Runde

Ver.di: Hier sind unsere Forderungen.
Kollaz: Nö.
Ver.di: Na gut.

3. Runde / 1. Tag

Ver.di: Hier sind unsere Forderungen.
Kollaz: Nö.
Ver.di: Na gut.

3. Runde / 2. Tag

Ver.di: Hier sind unsere Forderungen.
Kollaz: Nö, aber hier ist unser Angebot.
Ver.di: Na gut.

Fertig!

marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #895 am: 01.03.2019 20:02 »
Ich muss mich korrigieren. Rbb Abendschau meldet gerade Vertagung auf morgen 9 Uhr.

Kollaz hat auch heute Abend gesagt, so der rbb: Nö!
Und verd.di dann wohl wieder: Na gut!

... Traurig. Für den AG, weil es ein verheerendes Bild ist, wenn einem die AN offenbar nicht einmal ein Angebot wert sind und ver.di, die nicht mehr die Kraft zum Abbruch aufbringen. 

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #896 am: 01.03.2019 20:09 »
Erfahrungsgemäß geht jetzt alles sehr schnell. Zu Beginn und zwischendurch noch ein paar markige Worte von Seiten führender Gewerkschafter und demonstratives Schweigen der AG. Die Verhandlungstüren schließen sich und gehen am Sonntagmorgen wieder auf.
Zwei sichtlich erschöpfte Hauptverhandler treten erleichtert vor die Presse und präsentieren ihr hart errungenes Ergebnis. Herr Bsirske wird die auf zwei Jahre verteilten Entgelterhöhungen kurzerhand addieren und so einen tollen Verhandlungserfolg präsentieren, der nur knapp unter den geforderten 6 Prozent bei einer geforderten Laufzeit von einem Jahr liegen. Die Misserfolge beim Abschluss verschwinden zunächst mal im Kleingedruckten oder werden verschwommen dargestellt.
Herr Kollatz wird betonen, dass man bei dem Verhandlungsergebnis deutlich über die Schmerzgrenze hinaus gegangen sei, aber dennoch den Verhandlungstisch mit einem guten Gefühl verlasse.
Abschließend wird das Ergebnis von den Gewerkschaftsmitgliedern per Briefabstimmung zähneknirschend abgenickt.
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #897 am: 01.03.2019 20:19 »
Abschließend wird das Ergebnis von den Gewerkschaftsmitgliedern per Briefabstimmung zähneknirschend abgenickt.

Dazu bedarf es doch erst einmal einer Urabstimmung. Ohne diese werde auch die Mitglieder nicht befragt, was sie davon halten. Sonst hätte ich die letzten Runden jedes Mal mit NEIN gestimmt.

@Stephi: Ich bin vor ein paar Tagen ausgetreten. Achtung das geht nur per Post - kein Fax, keine E-Mail und auch nur zum Ende des nächsten Quartals (wenn du diesen Monat noch kündigst dann zum 01.07.2019). Es kam ein Mimimi-Bettelbrief zurück. Ich soll es mir doch noch einmal überlegen. Und wie schön ich es doch habe bei ver.di und wie toll und überhaupt... Danke, nein!
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #898 am: 01.03.2019 20:52 »
... Traurig. Für den AG, weil es ein verheerendes Bild ist, wenn einem die AN offenbar nicht einmal ein Angebot wert sind und ver.di, die nicht mehr die Kraft zum Abbruch aufbringen.

.,, mit welcher Drohung von verdi sollte denn abgebrochen werden ? Etwa, dass wieder so "verheerende" Auswirkungen wie bei den Warnstreiks eintreten ?


marco.berlin

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #899 am: 01.03.2019 21:37 »
Nicht die AG, für die läuft es. Ver.di, hätte eigentlich mal zeigen müssen, dass das so nicht geht. Kein Angebot bisher und das lässt man sich bieten? Macht man, weil ver.di eben eine schwache Geschwerkschaft ist. Also doch wie erwartet.