Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333179 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #90 am: 23.01.2019 14:00 »
Ich möchte als IT-Gruppenleiter (vorher 25 Jahr in pW und selbstständig mit eigener Firma) hier in Bezug auf die ganzen IT-Theorien mal einen Schwank aus der Praxis erzählen.

Natürlich wird bei IT-Fachkräften oft nur an die superduper Elite und nächstens Einsteins gedacht. Das ist aber tatsächlich nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ALLE Arbeitsbereiche, die in einer IT-Landschaft gebraucht werden signifikant in der Wirtschaft besser bezahlt werden. Da ist es egal, ob man den Benutzerservice, den Rechenzentrums-Admin oder den spezielisierten Data Analyist sucht. Jede Gruppe bekommt, in ihrem eigenen Niveau, außerhalb des öD mehr Geld. Und dann auch noch deutliche bessere Arbeitsbedingungen, den ein wirklich attraktiver Arbeitgeber ist der öD in vielen Bereichen auch nicht.

Wir haben einen Rechenzentrums-Admin gesucht: E11. Zwei Jahre, drei Ausschreibungsrunde (0 Bewerber bei der ersten, weniger als 10 bei 2. und 3.) und der gewünschte Kandidat ist nicht nur mit Stufe 4, sondern auch noch IT-Fachkräfezulage eingestellt worden.

Ende des Jahres haben wir Leute für den Helpdesk und 1st Level gesucht (E9b) -> 30 Bewerber, 1 einer war nur einladbar. Die Verhandlungen laufen noch.

Bei der Suche nach einem Programmierer (nichts besonderes, Java im Tagesgeschäft) war eine Bewerbung dabei, der hat mehr Geld als unser Präsident aufgerufen. Im Telefongespräch sagte eh, dass er bei weniger Geld sich verschlechtern würde, woraufhin ich ihm sagte, dass der Bewerbung im öD dann gar nichts erst probieren soll, die Zeit kann er sich und der Behörde sparen.

Die Stelle ist immer noch unbesetzt.

Gleichzeitig steigen aber die Anforderungen: Mehr, schneller, besser verfügbar und Sicherheits-Themen sind in den letzten Jahr auch explodiert. Alle Reden von "Digitalisierung", aber niemand ahnt, was das tatsächlich meint.

Und externe Dienstleister finden wir auch nicht. Die haben selber Personalprobleme und nehmen dann lieber Kunden, die gutes Geld zahlen. Ausschreibungen zu IT-Themen werde da teilweise nicht mal mehr beantwortet.

(Kleine Anmerkung am Rand: Ich bin beim Bund, d.h. ich weiß, dass hier im TVÖD noch mehr Geld als bei den Ländern ist. Meine Kollegen in den Ländern haben mein vollstes Mitleid!)

Danke! Schaut bei uns genauso aus. Ich arbeite aktuell als Softwareentwickler  im ÖD auf einer befristeten E7 Stelle. Jede kleine Bude bietet besseres. Aber gefordert wird und können tue ich Java (SpringBoot), Angular und TypeScript und aktuell beschäftige ich mich mit Kubernetes zum schnelleren Deployen. Für die Behörde bin ich ein Glücksgriff. Aber ich hab auch keinen Bock mehr, wenn ich sehe dass ich weniger als die hälfte von dem bekommen,was alle anderen draußen bieten. Und eine E7 ist wirklich nichts besonderes. In meinen Augen läuft es so auf Altersarmut heraus. Aber ist ja top! Dafür durfte ich im ÖD arbeiten.

Nur so zum Spaß: Bei uns ist gestern eine Ausschreibung für einen Java Entwickler zu Ende gegangen. Ratet mal wieviele sich beworben haben. Richtig! 0! :D

Und die besser bezahlten Jobangebote nimmst du nicht an weil?

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #91 am: 23.01.2019 14:06 »
Das frage ich mich auch! Befristet für E7? Mal ernsthaft, dann haben sie dich ganz schön übern Tisch gezogen! Ich an deiner Stelle, würde mir schleunigst etwas anderes suchen!

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #92 am: 23.01.2019 14:07 »
Ich möchte als IT-Gruppenleiter (vorher 25 Jahr in pW und selbstständig mit eigener Firma) hier in Bezug auf die ganzen IT-Theorien mal einen Schwank aus der Praxis erzählen.

Natürlich wird bei IT-Fachkräften oft nur an die superduper Elite und nächstens Einsteins gedacht. Das ist aber tatsächlich nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ALLE Arbeitsbereiche, die in einer IT-Landschaft gebraucht werden signifikant in der Wirtschaft besser bezahlt werden. Da ist es egal, ob man den Benutzerservice, den Rechenzentrums-Admin oder den spezielisierten Data Analyist sucht. Jede Gruppe bekommt, in ihrem eigenen Niveau, außerhalb des öD mehr Geld. Und dann auch noch deutliche bessere Arbeitsbedingungen, den ein wirklich attraktiver Arbeitgeber ist der öD in vielen Bereichen auch nicht.

Wir haben einen Rechenzentrums-Admin gesucht: E11. Zwei Jahre, drei Ausschreibungsrunde (0 Bewerber bei der ersten, weniger als 10 bei 2. und 3.) und der gewünschte Kandidat ist nicht nur mit Stufe 4, sondern auch noch IT-Fachkräfezulage eingestellt worden.

Ende des Jahres haben wir Leute für den Helpdesk und 1st Level gesucht (E9b) -> 30 Bewerber, 1 einer war nur einladbar. Die Verhandlungen laufen noch.

Bei der Suche nach einem Programmierer (nichts besonderes, Java im Tagesgeschäft) war eine Bewerbung dabei, der hat mehr Geld als unser Präsident aufgerufen. Im Telefongespräch sagte eh, dass er bei weniger Geld sich verschlechtern würde, woraufhin ich ihm sagte, dass der Bewerbung im öD dann gar nichts erst probieren soll, die Zeit kann er sich und der Behörde sparen.

Die Stelle ist immer noch unbesetzt.

Gleichzeitig steigen aber die Anforderungen: Mehr, schneller, besser verfügbar und Sicherheits-Themen sind in den letzten Jahr auch explodiert. Alle Reden von "Digitalisierung", aber niemand ahnt, was das tatsächlich meint.

Und externe Dienstleister finden wir auch nicht. Die haben selber Personalprobleme und nehmen dann lieber Kunden, die gutes Geld zahlen. Ausschreibungen zu IT-Themen werde da teilweise nicht mal mehr beantwortet.

(Kleine Anmerkung am Rand: Ich bin beim Bund, d.h. ich weiß, dass hier im TVÖD noch mehr Geld als bei den Ländern ist. Meine Kollegen in den Ländern haben mein vollstes Mitleid!)

Danke! Schaut bei uns genauso aus. Ich arbeite aktuell als Softwareentwickler  im ÖD auf einer befristeten E7 Stelle. Jede kleine Bude bietet besseres. Aber gefordert wird und können tue ich Java (SpringBoot), Angular und TypeScript und aktuell beschäftige ich mich mit Kubernetes zum schnelleren Deployen. Für die Behörde bin ich ein Glücksgriff. Aber ich hab auch keinen Bock mehr, wenn ich sehe dass ich weniger als die hälfte von dem bekommen,was alle anderen draußen bieten. Und eine E7 ist wirklich nichts besonderes. In meinen Augen läuft es so auf Altersarmut heraus. Aber ist ja top! Dafür durfte ich im ÖD arbeiten.

Nur so zum Spaß: Bei uns ist gestern eine Ausschreibung für einen Java Entwickler zu Ende gegangen. Ratet mal wieviele sich beworben haben. Richtig! 0! :D

Und die besser bezahlten Jobangebote nimmst du nicht an weil?

Weil unser Projekt ein Leuchtturm Projekt ist. Wir führen diese komplett neuen Techniken ein und arbeiten als erstes Team komplett Agil nach Scrum. Das macht unheimlich Spaß. Außerdem zeigen wir damit vielen älteren gerade wie schön und effizient Moderne IT läuft. Wenn das Projekt im Sommer durch ist, werde ich mir was anderes suchen. Aber damit möchte ich noch ein Exempel hinterlassen. Denn an den Erfolg wird in der Behörde keiner mehr anschließen können. Die sollen übergeordneten Dienststellen mal erklären, wieso Leistungsträger mit Erfolg einfach gehen. Das hinterlässt hoffentlich schmerzen und fördert das denken. Ansonsten soll der Laden halt zu Grunde gehen. Nicht mein ding.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #93 am: 23.01.2019 14:15 »
Also so schlecht sind die Arbeitsbedingungen in der pW oftmals nicht, nicht selten sogar besser, wie ich schon oft erfahren hab, gerade für Akademiker und gut Ausgebildete.

Aber ok, lass man mal berechtigt sein, dass ein gewisses Gehaltsunterschied bestehen sein darf, trotzdem sollte dieser nicht zu groß sein, sondern findet man für den öD gar keine Leute mehr und die bisherigen wechseln oder sind demotiviert.

Aber der Unterschied zu TVöD ist völlig unberechtigt. Das angebelich die Länder nicht so kompetente (IT)-Mitarbeiter brauchen, ist ja nun völlig falsch. Ich war Kommunalbediensteter (Landkreis) und die Fachsoftware kam vom Land, und der Support auch. Hatte mit denen auch gesprochen und die haben ihr Leid geklagt, dass sie keine Programmier finden.

Außerdem können die gleichen Aufgaben beim Land oder kommunal angesiedelt sein, das ist je nach Land unterschiedlich. Wieso gelten dann für diese unterschiedliche Tarifverträgte, bzw. wieso sind die Tarifverträge so utnerschiedlich ausgestaltet, dass man beim Wechsel von Kommune/Bund zu Land, trotz gleicher Tätigkeit und Verantwortung Einbußen hinnehmen muss?

Deswegen sollte eine ordentlich Erhöhung rauskommen, die mehr ist als 2,x /a, damit eben nicht nur der Abstand zur pW sich nicht vergrößert, sondern damit man wenigstens zum Bund/Kommune wieder aufschließen kann.

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #94 am: 23.01.2019 14:41 »
Aber der Unterschied zu TVöD ist völlig unberechtigt. Das angebelich die Länder nicht so kompetente (IT)-Mitarbeiter brauchen, ist ja nun völlig falsch. Ich war Kommunalbediensteter (Landkreis) und die Fachsoftware kam vom Land, und der Support auch. Hatte mit denen auch gesprochen und die haben ihr Leid geklagt, dass sie keine Programmier finden.

Bisher war bei uns immer ein Argument, die Arbeitsplatzssicherheit. Letzte Woche habe ich von einem Leistungsträger gehört, dass bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage auch die pW kaum noch ein Risiko darstellt. Und selbst wenn er dort nur 10 Jahre arbeitet, bedeutet das mehr an Geld, dass es sich danach auch eine längere Auszeit leisten kann.

Aber inhaltlich gebe ich Dir recht: Es gibt verschiedene Aufgabengebiete in der IT, aber innerhalb eines Aufgabengebietes gibt es keine geringere Kompetenz-Anforderung als zur pW. Wenn wir unsere Fachapplikationen entwickeln, damit der Rest der Behörde funktioniert, muss der Programmierer genauso viel können, wie ein Externer.

Und wenn man bedenkt, dass für Bundesbehörden das BSI-Gesetzt gilt, dann haben wir gerade bei Security manchmal sogar Anforderungen, die über die pW hinausgehen (Teilbereiche wie z.B. Banken ausgelassen) . Ich weiß gar nicht, wie oft ich Externe Netzwerk-Berater hatte, die noch nie was von (Fachbegriffe) NdB, IVBB, IVBV gehört haben und überhaupt nicht verstanden haben, wie eine saubere Netztrennung nach BSI-Vorgaben  aufgebaut wird.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #95 am: 23.01.2019 14:53 »
Weil unser Projekt ein Leuchtturm Projekt ist. Wir führen diese komplett neuen Techniken ein und arbeiten als erstes Team komplett Agil nach Scrum. Das macht unheimlich Spaß. Außerdem zeigen wir damit vielen älteren gerade wie schön und effizient Moderne IT läuft. Wenn das Projekt im Sommer durch ist, werde ich mir was anderes suchen. Aber damit möchte ich noch ein Exempel hinterlassen. Denn an den Erfolg wird in der Behörde keiner mehr anschließen können. Die sollen übergeordneten Dienststellen mal erklären, wieso Leistungsträger mit Erfolg einfach gehen. Das hinterlässt hoffentlich schmerzen und fördert das denken. Ansonsten soll der Laden halt zu Grunde gehen. Nicht mein ding.
Das ehrt dich und ich finde es Prima, dass du damit einen klitzkleinen Beitrag für den Erkenntnisgewinn im öD machst.
Ich bin (allerdings E13) in ähnlicher Position. Wir können den anderen zeigen was ginge, wenn man die IT lassen würde. Macht Spass.
Soweit ich weiß, fängt ITZ Bund jetzt an Mitarbeiter zu Scrum Schulungen zu schicken......
« Last Edit: 23.01.2019 14:55 von MoinMoin »

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #96 am: 23.01.2019 17:19 »
Ein ganz anderes Problem, welches ich auf Dauer auf Deutschland und den Öffentlichen Dienst zukommen sehe ist die Korruption. Bei solch geringen Gehaltssteigerungen steht der Öffentliche Dienst im Verhältnis zur Privatwirtschaft irgendwann so schlecht da wie in so manchen "aufstrebenden" Entwicklungsland. Ja jeder unterschreibt jedes Jahr, dass er es nicht macht. Personen die jedoch eh anfällig sind, ob von der Persönlichkeit und/oder der Stelle die sie inne haben werden noch anfälliger durch ein geringes Lohnniveau.

Man könnte jetzt sagen ja dann geh doch in die Privatwirtschaft. Dies passt jedoch auf viele einfach nicht, da diese wiederum direkt Verwaltungsfachangestellter oder ähnliches gelernt haben und somit in der Privatwirtschaft nichts finden werden. Selbst Ausbildungen die noch nicht lange her sind und somit mehr Anteile des privaten Sektors beinhalten befähigen einen noch lange nicht in die Privatwirtschaft zu gehen.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #97 am: 23.01.2019 20:40 »
Wie soll man einen armen ITler wie mich schon bestechen?

Hier haste mal 10 Euro, wenn du meine Datenbankleistung steigerst!
« Last Edit: 23.01.2019 20:59 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #98 am: 23.01.2019 22:32 »
Wie soll man einen armen ITler wie mich schon bestechen?

Hier haste mal 10 Euro, wenn du meine Datenbankleistung steigerst!
Och da fällt mir so einiges ein, wie und wo ein ITler Dinge im Sinne von Betroffenen manipulieren kann.

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #99 am: 24.01.2019 04:55 »
Wie soll man einen armen ITler wie mich schon bestechen?

Hier haste mal 10 Euro, wenn du meine Datenbankleistung steigerst!

In der Bauverwaltung, Bürgerbüros, Polizei, etc. Da wo andere eben ein gewisses Interesse haben, dass der TB oder Beamter positiv in in einer Sache für den Bestechenden handelt. Dabei muss nicht unbedingt Geld fließen. Können auch Sachwerte oder Dienstleistungen sein...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #100 am: 24.01.2019 07:12 »

Leider sehe ich bundesweit nur sehr, sehr wenige Leitungskräfte, die über IT Strategien entscheiden und eine entsprechende Fachkompetenz (bzw. entsprechende Berater im Hintergrund) an den Tag legen.

Kann das bundesweit nicht beurteilen, aber einige kleine bis mittelgroßen Kommunen in NRW fangen so langsam an Strategien zu entwickeln.
Hihi,ja fangen an! Sind also quasi nur 10 Jahre im Verzug.
Ja, das ist doch eine vertretbare Zeitverzögerung. Die Tarifvertragsparteien haben für die EGO länger gebraucht.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #101 am: 24.01.2019 07:34 »

Leider sehe ich bundesweit nur sehr, sehr wenige Leitungskräfte, die über IT Strategien entscheiden und eine entsprechende Fachkompetenz (bzw. entsprechende Berater im Hintergrund) an den Tag legen.

Kann das bundesweit nicht beurteilen, aber einige kleine bis mittelgroßen Kommunen in NRW fangen so langsam an Strategien zu entwickeln.
Hihi,ja fangen an! Sind also quasi nur 10 Jahre im Verzug.
Ja, das ist doch eine vertretbare Zeitverzögerung. Die Tarifvertragsparteien haben für die EGO länger gebraucht.
5 Jahr in der Verwaltung sind ein Augenaufschlag. 10 Jahre ein blinzeln ;D

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #102 am: 24.01.2019 08:55 »
Wie soll man einen armen ITler wie mich schon bestechen?

Hier haste mal 10 Euro, wenn du meine Datenbankleistung steigerst!
Och da fällt mir so einiges ein, wie und wo ein ITler Dinge im Sinne von Betroffenen manipulieren kann.

In der IT sind Beschaffungen ein beliebtes Gebiet, da die meisten ITler nicht unbedingt direkt mit Bürgern zu tun haben (und die Kollegen haben ja auch kein Geld :)). Bedingt wird das durch ein für diverse IT-Themen ungeeignetes Beschaffungsrecht, dass zu Mauschaleien geradezu einlädt.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #103 am: 24.01.2019 09:40 »
In der IT sind Beschaffungen ein beliebtes Gebiet, da die meisten ITler nicht unbedingt direkt mit Bürgern zu tun haben (und die Kollegen haben ja auch kein Geld :)). Bedingt wird das durch ein für diverse IT-Themen ungeeignetes Beschaffungsrecht, dass zu Mauschaleien geradezu einlädt.

Ja stimmt. So war das sogar als ich anfing zu arbeiten bei meinem derzeitigen (und nicht mehr allzu langen) Arbeitgeber. Seitdem ich da die Finger drauf habe, stimmt die Kasse. Als ich anfing war mein mir unterstelltes Konto quasi leergeräumt, obwohl die "Kollegen" gar keine Berechtigung hatten. Aber wo kein Kläger...

Zum Renteneintritt wurden einigen auch extra neue Laptops beschafft, die sie wie selbstverständlich mitnehmen durften. Oh was habe ich mich da unbeliebt gemacht, als die Praxis abgeschafft wurde von heute auf morgen.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #104 am: 24.01.2019 11:21 »
...können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass IT-ler, wenn Sie richtig Geld verdienen wollen, in der Privatwirtschaft besser aufgehoben sind und IT-ler, die im öD arbeiten, dafür ihre durchaus nachvollziehbaren Gründe haben...

...letztendlich ist der Standort des Arbeitsplatzes eine individuelle Entscheidung, beeinflusst von Familie, Wohnort, Wohnsituation, Ausbildung und Abschlussgüte etc. ...

...wer damit nicht klar kommt, dass die Wiese des Nachbarn immer ein Stück grüner ist, sollte seine Konsequenzen ziehen, aber nicht jeden Tag aus dem Fenster gucken und jammern...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen