Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333203 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #945 am: 02.03.2019 19:35 »
Eben - bedarfsgerecht. Da kann es für die bestbezahlten Spülhilfen und Postwagenschubser auch ne Nullrunde sein. Und ja, so ein rationales und zielführendes Handeln stünde den öffentlichen AG bestens zu Gesicht.

Das zeugt von unheimlicher Hochachtung gegenueber bestimmten Taetigkeitsprofilen ... zumal es E1er oder E2er ohnehin kaum noch gibt... bei der oeffentlichen Hand.

Ja, ich schätze geringwertige Arbeit gering - und?

Das grundsaetzliche Missverstaendnis einer einseitigen Sicht auf Arbeit... sie ist nicht "geringwertig"... weil sie nicht unwichtig ist... sie ist in der Regel nur anders wichtig....

Es ist unerheblich, ob sie wichtig ist - Arbeit ist ein handelbares Gut, hat somit einen Wert, manchmal halt einen geringen.

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #946 am: 02.03.2019 19:42 »
Die Vertreter der Tarifparteien lesen hier mit. Sobald hier im Topic eine Übereinstimmung und Akzeptanz zu einem möglichen Abschluss "diskutiert" wird, wird dies als Einigung übernommen.

Warum kein Angebot der AG vorliegt? Hier hat noch keiner im Interesse der AG geschrieben...

Funker23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #947 am: 02.03.2019 19:45 »
Für den Fall das es heute keinen Abschluss gibt, würde ich gerne bis zum endgültigen Ergebnis streiken!
Die Frage ist nur wie reagiert die ver.di? Wird das erst beste angenommen?

ChrBY

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #948 am: 02.03.2019 19:46 »
Die Vertreter der Tarifparteien lesen hier mit.
Daß (zumindest manche) Unterhändler zwischen Kaffee, Kuchen und Schnittchen an ihrem Handy spielen und dabei diesen Thread hier lesen, ist in der Tat möglich.

stephi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #949 am: 02.03.2019 19:47 »
 
Die Vertreter der Tarifparteien lesen hier mit. Sobald hier im Topic eine Übereinstimmung und Akzeptanz zu einem möglichen Abschluss "diskutiert" wird, wird dies als Einigung übernommen.

Warum kein Angebot der AG vorliegt? Hier hat noch keiner im Interesse der AG geschrieben...

Unter dem TVÖD-Ergebnis bekommt von mir gar nichts eine Akzeptanz. Mindestens eine 3 vor dem Komma im ersten Jahr muss sein!

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #950 am: 02.03.2019 20:16 »

Warum kein Angebot der AG vorliegt? Hier hat noch keiner im Interesse der AG geschrieben...

Unter dem TVÖD-Ergebnis bekommt von mir gar nichts eine Akzeptanz. Mindestens eine 3 vor dem Komma im ersten Jahr muss sein!
[/quote]

Hahahaha, der war gut! Ich bin mittlerweile echt froh, wenn eine 2 vor dem Komma steht!!!!

stephi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #951 am: 02.03.2019 20:20 »
Bist du in einer Gewerkschaft? Ich nämlich schon. Falls du recht behalten solltest, werde ich eben mit den Füßen abstimmen und Verdi verlassen. Es gibt nicht wenige, die so denken wie ich. Zumindest in unserer Belegschaft.

Lothar57

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 312
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #952 am: 02.03.2019 20:28 »
Bist du in einer Gewerkschaft? Ich nämlich schon. Falls du recht behalten solltest, werde ich eben mit den Füßen abstimmen und Verdi verlassen. Es gibt nicht wenige, die so denken wie ich. Zumindest in unserer Belegschaft.

Volle Zustimmung!
Ceterum censeo paralleltabellum esse einzufuehrendam.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #953 am: 02.03.2019 20:38 »
Es bleibt erstaunlich- die TDL legt noch immer kein Angebot vor - der Frust richtet sich gegen die Gewerkschaften - schöne neue Arbeitswelt

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #954 am: 02.03.2019 20:39 »
Aber das juckt Herrn Bsirske nicht mehr...

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #955 am: 02.03.2019 20:39 »
Meine Kündigung verdaut ver.di gerade. Allerdings betteln sie um meine Aufmerksamkeit.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #956 am: 02.03.2019 20:56 »
Meine Kündigung verdaut ver.di gerade. Allerdings betteln sie um meine Aufmerksamkeit.

Deine Kündigung ist VERDI scheiß egal.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #957 am: 02.03.2019 21:22 »
Deine Kündigung ist VERDI scheiß egal.

Nö anscheinend nicht. Sonst wären nicht schon zwei Bettelbriefe hier.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #958 am: 02.03.2019 22:02 »
Warum? Was spricht dagegen, strukturelle Verbesserungen bspw. durch Nullrunden in den überdurchschnittlich entgoltenen unteren EG zu finanzieren?

Es muss ja nicht gleich eine Nullrunde geben, aber warum nicht wie letztes Jahr im TVöD keine lineare Erhöhung, sondern pro Entgeltgruppe und Stufe spezifische Erhöhungen festlegen? Auf alle Fälle soll der Sockelbetrag fallen, den halte ich für nicht zielführend, weil er vor allem den unteren EGs nutzt.

Prinzipiell finde ich die Zulagenzahlungen sinnvoll, das sollten die AGs forcieren. Sofern das außertarifliche Zulagen sind, kann die Gewerkschaft auch nicht reingrätschen.

Germanmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #959 am: 02.03.2019 22:05 »
Zitat
Im Tarifstreit der öffentlichen Dienste der Länder haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften auch am Samstag ein zähes Ringen geliefert. Es soll aber Bewegung geben, berichtet die Deutsche Presseagentur und beruft sich auf Teilnehmerkreise.

Demnach beraten die Gewerkschaften über den Verhandlungsstand. Verdi-Chef Frank Bsirske trug nach stundenlangen Beratungen vor Gewerkschaftsmitgliedern in Potsdam das bis dahin erreichte Ergebnis vor. Danach sollte die Bundestarifkommission von Verdi beraten. 

 

Anscheinend Angebot vom Arbeitgeber schon vorhanden.