Autor Thema: Eingruppierung im Bereich des Schüler-BaföGs  (Read 4558 times)

Oberhausen1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren wie Sachbearbeiter in anderen Gemeinden eingruppiert sind, die die Aufgaben rund um "Schüler-BaföG" inne haben? Wir sind derzeit in 9a eingruppiert und erledigen von A bis Z alles in dem Bereich. Sei es die Gewährung, Ablehnung, Einkommensermittlung, Anspruchsvoraussetzungen prüfen oder die Ermittlung und Erstellung von eventuellen Rückforderungen (Durchsetzung durch die Stadtkasse) Wir denken über einen Antrag auf Stellenüberprüfung nach und ob dieser eventuell Erfolg haben könnte.


Gruß,
Oberhausen1989
« Last Edit: 18.01.2019 09:32 von Oberhausen1989 »

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Eingruppierung im Bereich des Schüler-BaföGs
« Antwort #1 am: 18.01.2019 09:51 »
mich würde mal Interessieren wie Sachbearbeiter in anderen Gemeinden eingruppiert sind, die die Aufgaben rund um "Schüler-BaföG" inne haben?

Das wäre zwar schön für Dich zu wissen, hat aber auf Deine Eingruppierung keine Relevanz.

Wir sind derzeit in 9a eingruppiert und erledigen von A bis Z alles in dem Bereich. Sei es die Gewährung, Ablehnung, Einkommensermittlung, Anspruchsvoraussetzungen prüfen oder die Ermittlung und Erstellung von eventuellen Rückforderungen (Durchsetzung durch die Stadtkasse) Wir denken über einen Antrag auf Stellenüberprüfung nach und ob dieser eventuell Erfolg haben könnte.

Einen derartigen Antrag gibt es im TVöD nicht und da es diesen nicht gibt, wird der unbeachtliche Antrag keinen Erfolg haben. Tarifbeschäftigte sind stets korrekt eingruppiert wegen der Tarifautomatik aufgrund der dauerhaft auszuübenden Tätigkeiten. Bilde Arbeitsvorgänge, fixiere diese schriftlich und lass´ Dir bestätigen, dass dieses Deine auszuübenden Tätigkeiten sind. Wenn Du dann mit der Eingruppierung nicht einverstanden bist, fordere das Dir Deiner Meinung nach zustehende Entgelt ein. Lehnt der Arbeitgeber ab, klärt eine Eingruppierungsfeststellungsklage ob Du oder Dein Arbeitgeber in der Auslegung des TVöD/Entgeltordnung richtig gelegen habt.

Oberhausen1989

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Eingruppierung im Bereich des Schüler-BaföGs
« Antwort #2 am: 18.01.2019 09:55 »
mich würde mal Interessieren wie Sachbearbeiter in anderen Gemeinden eingruppiert sind, die die Aufgaben rund um "Schüler-BaföG" inne haben?

Das wäre zwar schön für Dich zu wissen, hat aber auf Deine Eingruppierung keine Relevanz.

Wir sind derzeit in 9a eingruppiert und erledigen von A bis Z alles in dem Bereich. Sei es die Gewährung, Ablehnung, Einkommensermittlung, Anspruchsvoraussetzungen prüfen oder die Ermittlung und Erstellung von eventuellen Rückforderungen (Durchsetzung durch die Stadtkasse) Wir denken über einen Antrag auf Stellenüberprüfung nach und ob dieser eventuell Erfolg haben könnte.

Einen derartigen Antrag gibt es im TVöD nicht und da es diesen nicht gibt, wird der unbeachtliche Antrag keinen Erfolg haben. Tarifbeschäftigte sind stets korrekt eingruppiert wegen der Tarifautomatik aufgrund der dauerhaft auszuübenden Tätigkeiten. Bilde Arbeitsvorgänge, fixiere diese schriftlich und lass´ Dir bestätigen, dass dieses Deine auszuübenden Tätigkeiten sind. Wenn Du dann mit der Eingruppierung nicht einverstanden bist, fordere das Dir Deiner Meinung nach zustehende Entgelt ein. Lehnt der Arbeitgeber ab, klärt eine Eingruppierungsfeststellungsklage ob Du oder Dein Arbeitgeber in der Auslegung des TVöD/Entgeltordnung richtig gelegen habt.

Danke erstmal für deine Antwort. Wir wollten die Info nur Interessehalber haben - der Rest wird dann jetzt auf den Weg gebracht.


nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Eingruppierung im Bereich des Schüler-BaföGs
« Antwort #3 am: 18.01.2019 12:10 »
Bei uns sind solche Stellen in EG 9a eingruppiert (Kommune >500.000 EW).

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Eingruppierung im Bereich des Schüler-BaföGs
« Antwort #4 am: 18.01.2019 13:57 »
Moin,
Bei uns sind solche Stellen in EG 9a eingruppiert (Kommune >500.000 EW).
kann ich bestätigen, ist auch bei uns so (ebenfalls über 500 TE)

Grüße
Hain

destiny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Eingruppierung im Bereich des Schüler-BaföGs
« Antwort #5 am: 21.01.2019 09:58 »
Nach Überprüfung meiner Stelle, auch alles von A - Z, ist man zum Ergebnis gekommen, dass es sogar nur eine EG 5 Stelle ist.
"Es macht alles der Computer, sogar die Fehlzeitenberechnung"
Mit Kampf durch zwei Instanzen und einem Vergleich bin ich von EG 6 nach EG 8 gekommen.

Controller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Eingruppierung im Bereich des Schüler-BaföGs
« Antwort #6 am: 21.01.2019 14:42 »
Ich hatte immer den Eindruck, die Schüler-BAföG-Sachbearbeiter sind bundesweit wie eine große Familie <ggg>. Wenn da jemand plötzlich über 9A hinausschießen würde, würde die Nachricht wie ein Lauffeuer durch die Republik ziehen.