Hallo,
ich bin BS und auch ich habe eine Anwartschaft, allerdings eine "GROßE"
Es mag sein, dass Du nach Ablauf Deiner Dienstzeit die Wahl hast in der GKV oder in PKV versichert zu werden, aber zu welchem Preis?
Du hast schon richtig argumentiert, die Anwartschaft ist die Pforte, welche für die Dauer der Laufzeit offen gehalten wird. In meinem Fall ist sie jedoch noch weit mehr als das.
Meine Anwartschaft sichert mir nicht nur die Möglichkeit mich bei der gewählten Versicherung zu versichern (diese muss mich zum Ende der Dienstzeit dann versichern) sondern sie tut dies dann auch zum Tarif meines Eintrittsalters als ich die Anwartschaft abschlossen habe. Sprich, Sie versichert mich wie einen 25-jährigen, obwohl ich dann über 60 sein werde. Zudem sichert mir die Anwartschaft meinen Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Abschlusses. In der Regel ist dieser in jungen Jahren gut. Im Alter jedoch werden dann ggf. Deine Gebrechen nicht mitversichert.
In Kurz: die "kleine" Anwartschaft sichert dir den Tarif , die "große" den Tarif und den Gesundheistzustand zum Zeitpunkt des Abschlusses.
Ich weiß zwar nicht was es mit der Gesetztesänderung auf sich hat, aber ich interpretiere das mal so:
Wenn Du aus der Bundeswehr ausscheidest dann muss die GKV Dich versichern. Eine PKV muss dies jedoch nicht und wird es auch nicht und wenn, dann wohl nur zu einem horrenden Preis.