Autor Thema: Kündigungsfrist nach 2 Arbeitgebern im TV-L West, aber unterschiedliche Länder  (Read 3393 times)

Ukkat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo,

ich war 1 Jahr und 9 Monate beim Land RLP befristet angestellt (TV-L West). Danach bin ich nun aktuell 1 Jahr und 10 Monate beim Land Bayern befristet angestellt (ebenfalls TV-L West).

Wie berechnet sich die Kündigungsfrist? Zählen dort nur die Arbeitszeiten in Bayern, sodass ich aktuell noch 6 Wochen zum Monatsende hätte oder werden beide Arbeitsgeber zusammen gezählt (Kündigungsfrist: 4 Monate zum Quartalsende), da es sich ja um den gleichen Tarifvertrag handelt.

In meinem Arbeitsvertrag wird nur auf den TV-L hingewiesen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Lars73

  • Gast
Für die Kündigungsfrist gilt nur die Zeit beim aktuellen Arbeitgeber.

Ukkat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Kündigungsfrist nach 2 Arbeitgebern im TV-L West
« Antwort #2 am: 21.01.2019 09:52 »
Vielen Dank für den Hinweis!
War mir echt nicht sicher gewesen.

OeD089

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) .
§ 34 Kündigung des Arbeitsverhältnisses
(3) 1Beschäftigungszeit ist die Zeit, die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegt wurde, auch wenn sie unterbrochen ist. …
...
 3Wechseln Beschäftigte zwischen Arbeitgebern, die vom Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfasst werden, werden die Zeiten bei dem anderen Arbeitgeber als Beschäftigungszeit anerkannt. 4Satz 3 gilt entsprechend bei einem Wechsel von einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,074
Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) .
§ 34 Kündigung des Arbeitsverhältnisses
(3) 1Beschäftigungszeit ist die Zeit, die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegt wurde, auch wenn sie unterbrochen ist. …
...
 3Wechseln Beschäftigte zwischen Arbeitgebern, die vom Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfasst werden, werden die Zeiten bei dem anderen Arbeitgeber als Beschäftigungszeit anerkannt. 4Satz 3 gilt entsprechend bei einem Wechsel von einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.
§34 Abs. 1 Satz 2 TV-L:
Im Übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit (Absatz 3 Satz 1 und 2) ...

§34 Abs. 3 Satz 1 und 2 TV-L:
Beschäftigungszeit ist die Zeit, die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegt wurde, auch wenn sie unterbrochen ist. Unberücksichtigt bleibt die Zeit eines Sonderurlaubs gemäß § 28, es sei denn, der Arbeitgeber hat vor Antritt des Sonderurlaubs schriftlich ein dienstliches oder betriebliches Interesse anerkannt.

Lars73

  • Gast
Wie von TV-Ler schon treffend zitiert. Es geht darum, dass nur auf Satz 1 und 2 Bezug genommen wird. Für die Kündigungsfrist bleibt Beschäftigungszeit nach Satz 3 außen vor.

OeD089

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Ach so, na dann tut es mir leid wegen der Verwirrung, die ich möglicherweise mit meinem Post gestiftet habe und vielen Dank! Dann hab ich es jetzt auch verstanden.