Autor Thema: Hannover führt Gendergerechte Sprache ein  (Read 7126 times)


Kat

  • Gast
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #1 am: 23.01.2019 14:05 »
Ich finds gut. Studenten und Studentinnen werden ja auch als Studierende zusammengefasst. Macht das Texte lesen jedenfalls wieder wesentlich einfacher als wie es aktuell ist.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #2 am: 23.01.2019 15:28 »
Als wie wenn wir keine dringenderen Probleme hätten...  :o

Aber ich gebe zu, durch Vereinheitlichung auf alle Fälle einfacher zu lesen als alles doppelt zu nennen...

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #3 am: 23.01.2019 15:32 »
Hat man sich an "Studierende" gewöhnt, ist es wirklich besser zu lesen, als man vor Jahren mal gedacht hatte, als der Quatsch anfing überall noch extra die weibliche Form dabei zu schreiben. Vielleicht fällt das jetzt weg, weil man sonst für die Diversen noch Begriffe erfinden muss. Dann sind solche neutralen Wörter einfacher.
Ich glaube aber nicht, dass das zu einer zunehmenden Gleichberechtigung der Frauen oder im Falle des dritten Geschlechts zu mehr Akzeptanz führen wird. Da wird viel Geld verschwendet und Bürokratie betrieben für nix.

Spid

  • Gast
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #4 am: 23.01.2019 15:44 »
Ich verwende einfach den generischen Maskulin. Wie schon immer.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #5 am: 24.01.2019 06:54 »
Ich verwende einfach den generischen Maskulin. Wie schon immer.
Aha! So einer bist du also ... 8)

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #6 am: 24.01.2019 09:06 »
Ich verwende einfach den generischen Maskulin. Wie schon immer.
Aha! So einer bist du also ... 8)

Ja, er ist einer, der verstanden hat, dass der grammatikalische Genus in der deutschen Sprache nichts mit dem biologischen zu tun hat.
DAS Kind, DER Mensch, DIE Leute, DAS Mitglied, usw. usf.

Wenn ich Studierender oder Mitarbeitender lese, bekomme ich immer Schüttelfrost.

"Studierender" ist je nach Auslegung das substantivierte Verb "studieren" oder das substantivierte Adjektiv "studierend", aber in beiden Fälle beschreibt es immer eine Tätigkeit oder Zustand, nicht eine Person.

Ein Studierender ist eine Person, die jetzte gerade in dem Augenblick studiert. Und jeder, der Studenten kennt, weiß, dass das dort oft nicht vorkommt.


FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #7 am: 24.01.2019 09:38 »
Ob der Oberbürgermeisternde (sic!) damit gerechnet hat, welchen Spott er damit auf sich und seine Stadt zieht?

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #8 am: 24.01.2019 09:53 »
Im Sinne eines einfacheren Sprachgebrauchs kann ich die neuen Gender-Regeln mit etwas Wohlwollen noch nachvollziehen- im Sinne von Gleichberechtigung oder Diskriminierung halte ich die gesamte Genderideologie jedoch für fehlgeleitet.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #9 am: 24.01.2019 09:54 »
heißt es dann auch nicht mehr Hannov(er) ?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #10 am: 24.01.2019 11:31 »
...Menschen, die in Hannovsie/Hannover wohnen... ::) ::) ::)


...nennt man Hannovsienen bzw. Hannoveraner....  ;D
« Last Edit: 24.01.2019 11:38 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #11 am: 24.01.2019 11:39 »
..oder gegendert "Hannovierende"... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Buccaneer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #12 am: 24.01.2019 11:44 »
Kann man bei McDonalds Hannover jetzt eigentlich noch straffrei "Hamburger" bestellen? Das Problem mit "Thüringer" oder "Nürnberger" stellt sich ja erst wieder auf dem Weihnachtsmarkt...

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 240
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #13 am: 24.01.2019 13:35 »
Völliger Quatsch mit Soße, nur von der Stadtverwaltung Hannover verbindlich vorgeschrieben.

Hier kommt es wie TheITGuy schön erklärt hat zur Missverständlichkeiten in der deutschen Sprache, da wir eine sehr differenzierende Grammatik haben. Nicht so einfach wie Englisch, immer "the" vorne dran und dann passt das schon.

Ich für mich bleibe ebenfalls bei der "alten" Schreibeweise, solange mir keiner andere Vorschriften macht.

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Hannover führt Gendergerechte Sprache ein
« Antwort #14 am: 25.01.2019 06:52 »
Bald heißt es dann, die erwachsene Person und nicht mehr der Mann oder die Frau... Die Bevölkerung verwandelt sich allmählich in ein Neutrum!
Fragt sich, wann es die ersten gendergerechten Waschräume/Toiletten gibt... und das dann auch verbindlich vorgeschrieben wird, für eine Minderheit die wahrscheinlich nicht mal ein Prozent der Bevölkerung ausmacht.

Aber das ist wohl typisch deutsche Mentalität *seufz*

Textzeilen aus dem Song "Lola"von The Kinks aus dem Jahre 1971:

Girls will be boys, and boys will be girls
It's a mixed-up, muddled-up, shook-up world
(...)

Well I'm not the world's most masculine man
But I know what I am and I'm glad I'm a man

...aktueller denn je

« Last Edit: 25.01.2019 06:59 von Caesar42 »