Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Hannover führt Gendergerechte Sprache ein

(1/5) > >>

Buccaneer:
Nur zur Info liebe..im Forum Befindliche m/w/i/d/...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Stadt-Hannover-fuehrt-gendergerechte-Sprache-ein,gender166.html

Kat:
Ich finds gut. Studenten und Studentinnen werden ja auch als Studierende zusammengefasst. Macht das Texte lesen jedenfalls wieder wesentlich einfacher als wie es aktuell ist.

Alien1973:
Als wie wenn wir keine dringenderen Probleme hätten...  :o

Aber ich gebe zu, durch Vereinheitlichung auf alle Fälle einfacher zu lesen als alles doppelt zu nennen...

Schmitti:
Hat man sich an "Studierende" gewöhnt, ist es wirklich besser zu lesen, als man vor Jahren mal gedacht hatte, als der Quatsch anfing überall noch extra die weibliche Form dabei zu schreiben. Vielleicht fällt das jetzt weg, weil man sonst für die Diversen noch Begriffe erfinden muss. Dann sind solche neutralen Wörter einfacher.
Ich glaube aber nicht, dass das zu einer zunehmenden Gleichberechtigung der Frauen oder im Falle des dritten Geschlechts zu mehr Akzeptanz führen wird. Da wird viel Geld verschwendet und Bürokratie betrieben für nix.

Spid:
Ich verwende einfach den generischen Maskulin. Wie schon immer.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version