Autor Thema: Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?  (Read 4157 times)

hson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?
« am: 24.01.2019 10:06 »
Hallo,
ich habe gelesen, dass beim Bund im BT-V die VKA Tabelle gilt.
Nun sehe ich aber überall eine Tabelle "Bund West Verwaltung" und dort stehen in Gruppe 9 nicht die VKA-Beträge, sondern die aus der Bund Tabelle.
Ist BT-V noch was anderes als "Bund West Verwaltung"?
Für wen gilt denn der BT-V dann überhaupt?

Danke

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?
« Antwort #1 am: 24.01.2019 13:19 »
Hallo,
ich habe gelesen, dass beim Bund im BT-V die VKA Tabelle gilt.
Wo?
Nun sehe ich aber überall eine Tabelle "Bund West Verwaltung" und dort stehen in Gruppe 9 nicht die VKA-Beträge, sondern die aus der Bund Tabelle.
Ist BT-V noch was anderes als "Bund West Verwaltung"?
Für wen gilt denn der BT-V dann überhaupt?

Beim Bund (=Bundesrepublik Deutschland) gilt naheliegenderweise die Tabelle TVöD-Bund.

hson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?
« Antwort #2 am: 24.01.2019 13:34 »
Hier: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/v/

steht:

TVöD BT-V - Besonderer Teil Verwaltung
Im Besonderen Teil Verwaltung finden die Gehaltstabellen des TVöD VKA Anwendung


Jetzt habe ich hier einen Arbeitsvertrag vorliegen:
Beschäftigung nach TVöD Bund einschl. des Teils BT-V

Bei dieser Formulierung würde dann welche Tabelle gelten?
Das ist meine Frage.

Danke

Spid

  • Gast
Antw:Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?
« Antwort #3 am: 24.01.2019 15:12 »
Die verlinkte Aussage ist tariflich so unbeachtlich wie sie im Bezug auf den Bund falsch ist.

Lars73

  • Gast
Antw:Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?
« Antwort #4 am: 24.01.2019 15:26 »
Der TVöD-V (VKA) entspricht nicht den BT-V (Bund).
Es kommt also darauf an was im Arbeitsvertrag steht. Soweit der TVöD Bund auch in Verbindung mit BT-V zur Anwendung gilt findet die Entgelttabelle Bund Anwendung.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?
« Antwort #5 am: 25.01.2019 21:52 »
Die verlinkte Aussage ist tariflich so unbeachtlich wie sie im Bezug auf den Bund falsch ist.

Wo ist ein Fehler? Wo können wir etwas besser formulieren?

Spid

  • Gast
Antw:Gilt für Bund Verwaltung die VKA Tabelle?
« Antwort #6 am: 25.01.2019 23:55 »
Der „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) - Besonderer Teil Verwaltung - (BT-V)“ wurde zwischen Bund, VKA und den Gewerkschaften geschlossen. Er enthält Regelungen, die nur für den Bund, nur für die VKA oder für beide Gültigkeit haben. Je nachdem, ob es sich um TB des Bundes oder eines VKA-Mitglieds handelt, finden die entsprechenden Entgelttabellen Anwendung und nicht etwa - wie unter dem Link behauptet - stets die mit der VKA vereinbarten.