Autor Thema: Entgeltumwandlung  (Read 2647 times)

Verwaltung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Entgeltumwandlung
« am: 27.01.2019 10:03 »
Hallo,
vielleicht hat einer das gleiche Problem wie ich und kann mir helfen bzw. Tipps geben.
Vor wenigen Tagen bekam ich vom Lohnbüro eine Rückrechnung für den Monat 11/2018. Seit Jahren stecke ich einmal im Jahr (mit der Abrechnung im November, also mit der Jahressonderzahlung) 678 Euro in eine Direktversicherung/Entgeltumwandlung. Ich bekam nun zwei völlig unterschiedlich aufgebaute Abrechnungen.
In den letzten Jahren war dies nicht so. Fakt ist doch, dass dieser Beitrag nicht sozialversicherungspflichtig ist, oder ? Ich zahle jedes Jahr die Pauschalsteuer in Höhe von 20 % auf diese 678 Euro (= 135,60 Euro), habe aber im Gegenzug keine Sozialabgaben drauf.
Die Frage ist nun: wie wird richtig abgerechnet, damit ich keinen Nachteil habe ?

Spid

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung
« Antwort #1 am: 27.01.2019 10:32 »
Der TVÖD trifft zur Sozialversicherungspflicht naheliegenderweise keine Regelung.