Autor Thema: Höhergruppierung  (Read 4723 times)

Bach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Höhergruppierung
« am: 28.01.2019 13:26 »
Hallo alle zusammen,

meine Frage beläuft sich auf das Thema Höhergruppierung.

Ich wurde am 15.02.2017 als Lagerleiter mit der Entgeltgruppe 5 Jahres Gruppe 3 eingestellt.
Ich habe die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgelegt und bin länger als 3 Jahre in diesem Beruf beschäftigt gewesen und nun auch als Lagerleiter, weiter beim Betriebshof in meinem gelernten Bereich beschäftigt.

Als diese Stelle damals ausgeschrieben wurde, stand dort eindeutig das das anfangs in meiner Aktuellen Entgeltgruppe eingruppiert wird, mit der Aufstiegsmöglichkeit nach 9 Monaten in Entgeltgruppe 6 bis maximal 7.

Nach besagter Zeit habe ich eine Stellenbewertung angefordert und einen Aufgruppierungsantrag gestellt.

Dieser Wurde abgelehnt aus folgenden Gründen.

- Bei den Tarifverhandlungen 2016/2017 hätten sich die Eingruppierungsstufen in meinem Bereich verändert wodurch ich maximal nun nur noch Entgeltgruppe 6 erreichen könnte.
- Im Tarifvertrag 2016 wäre mein Arbeitsbereich noch unter den Bereich Verwaltung gefallen was durch den alten/ neuen Tarifvertrag geändert wurde.

Folgendes steht im aktuellen Tarifvertrag:

Entgeltgruppe 5
1. Beschäftigte der Entgeltgruppe 3 mit einschlägiger mindestens dreijähriger Ausbildung.
2. Beschäftigte der Entgeltgruppe 3 mit besonderer Verantwortung in besonders
wertvollen Lagern.

Entgeltgruppe 6
Beschäftigte der Entgeltgruppe 5 Fallgruppe 1 mit besonderer Verantwortung in besonders wertvollen Lagern.

Auf Nachfrage und einem neuen Aufgruppierungsantrag dann für die Gruppe 6 folgte eine weitere Ablehnung.

Die Begründung hierzu war lediglich auf die formulierung des Tarifvertrages bezogen, das unser Betriebshof kein besonders wertvolles Lager wäre, ich jedoch die besondere Verantwortung die benötigt ist mit meiner Tätigkeit erfülle.