Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifrunde 2018 - Rückblick
armerknecht:
Was ist geblieben von der so hoch bejubelten Tarifrunde?
Gefühlt im Portmoney bei mir nichts.
Pünktlich dazu haben meine Lieblingslebensmittel prozentual deutlich angezogen, meinn Energieversorger die Preise nach oben korrigiert, der Lieferservice seine Preise im Flyer nach oben angepasst, der regionale Verkehrsbetrieb die Abopreise erhöht, von den Mietpreisen ganz zu schweigen, usw.... Lohnerhöhung verpufft, das einzige was stabil geblieben ist sind 25 Cent für die Pfandflasche.
Mit Vorfreude auf die nächste Tarifrunde.
Bastel:
Vielleicht sollte der Flaschenpfand auch mal an die Inflation angepasst werden.
MrRossi:
--- Zitat von: armerknecht am 05.02.2019 06:47 ---Was ist geblieben von der so hoch bejubelten Tarifrunde?
Pünktlich dazu haben meine Lieblingslebensmittel prozentual deutlich angezogen, meinn Energieversorger die Preise nach oben korrigiert, der Lieferservice seine Preise im Flyer nach oben angepasst, der regionale Verkehrsbetrieb die Abopreise erhöht, von den Mietpreisen ganz zu schweigen, usw.... Lohnerhöhung verpufft, das einzige was stabil geblieben ist sind 25 Cent für die Pfandflasche.
--- End quote ---
Keine Sorge, die Kindergelderhöhung wirds rausreißen......
Außerdem gibt es ja ab April wieder bissel mehr.
Kat:
--- Zitat von: armerknecht am 05.02.2019 06:47 ---Was ist geblieben von der so hoch bejubelten Tarifrunde?
--- End quote ---
Tja, ohne die Tariferhöhung würdest Du die Preiserhöhungen aber noch viel deutlicher spüren und die GEhaltserhöhung wäre nicht nur verpufft sondern Du hättest weniger im Portemonnaie.
Keeper83:
Tja, ich werde ab November diesen Jahres durch die Tariferhöhung (2*4,x%) und einen Stufenaufstieg 2 nach 3 600 Euro brutto mehr haben als zu Beginn meiner Tätigkeit im ÖD vor dann 2 Jahren. Solch eine Gehaltssteigerung hätte ich bei meinem alten Arbeitgeber (freie Wirtschaft), bei deutlich schlechterer Arbeitszeit, nur schwer durchbekommen.
Zudem streiche ich zeitnah noch durch Hauskauf (ländliche Gegend, noch moderate Preise) 24.000 Euro Baukindergeld ein, aber das nur am Rande.
Ich finds gar nicht so schlecht. Sollte man sich vielleicht nicht unbedingt dran gewöhnen. ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version