Autor Thema: Tarifrunde 2018 - Rückblick  (Read 39308 times)

Mannheim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #45 am: 07.02.2019 14:58 »
Voraussetzung für eine „Riesenshow“ ist aber, daß eine Gewerkschaft dazu aufruft - ansonsten ist es unrechtmäßig.

...die "Riesenshow" gibt es allein deshalb nicht, weil der Organisationsrad im öD weit unter 50 % liegt und ein "Aufruf" der Gewerkschaft mangels mitmachender Masse ins Lächerliche laufen würde...

Der Organisationsgrad im Sicherheitsgewerbe liegt auch deutlich unter 50%. 2011 lag er bei 5%-15%, das öffentliche Wehklagen von Verdi ob des geringen Organisationsgrads hat seitdem nicht nachgelassen, weshalb ich nicht von einer explosionsartigen Steigerung ausgehe.

Ganz genau so sieht es nämlich aus.
Sollte der Kindergarten schließen und der Müll nicht abgeholt werden würde das auch mit den 10 % gehen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #46 am: 07.02.2019 15:01 »
Kindergarten und Müll sind die flächendeckend in TV-L Hand?

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #47 am: 07.02.2019 15:03 »
Man sollte "brutto" und "netto" allerdings schon unterscheiden können. Wenn ich die Nettoerhöhung zum bisherigen Brutto ins Verhältnis setze, geht die Rechnung natürlich nicht auf. Wenn ich die Bruttoerhöhung zum bisherigen Brutto oder aber die Nettoerhöhung zum bisherigen Netto ins Verhältnis setze, sieht das Ergebnis schon ganz anders und vor allem korrekt aus ;-)

Aber Hauptsache Verdi holt für die Flugsicherheitsleute fast 20 € Stundenlohn für angelernte raus. !!

Nicht verdi hat den Stundenlohn rausgeholt - sondern die Beschäftigten. Da der überwiegende Anzahl der TBs im ÖD dies für nicht notwendig ansehen, gibts eben nur den Inflationsausgleich.

Stimmt nicht. Für mich gabs 2 mal über 4 %.
Aber 4% brutto sind nach Steuern und Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze kein voller Inflationsausgleich mehr.

Danke!
Steuern und Abgaben habe ich tatsächlich auch vor der Tariferhöhung schon zahlen müssen. Daher habe ich die 4,x% mehr auch in der Tasche. Und das ist mehr als das doppelte der Inflationsrate der letzten Jahre, wenn ich mich nicht täusche.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #48 am: 07.02.2019 15:19 »
Man sollte "brutto" und "netto" allerdings schon unterscheiden können. Wenn ich die Nettoerhöhung zum bisherigen Brutto ins Verhältnis setze, geht die Rechnung natürlich nicht auf. Wenn ich die Bruttoerhöhung zum bisherigen Brutto oder aber die Nettoerhöhung zum bisherigen Netto ins Verhältnis setze, sieht das Ergebnis schon ganz anders und vor allem korrekt aus ;-)

Aber Hauptsache Verdi holt für die Flugsicherheitsleute fast 20 € Stundenlohn für angelernte raus. !!

Nicht verdi hat den Stundenlohn rausgeholt - sondern die Beschäftigten. Da der überwiegende Anzahl der TBs im ÖD dies für nicht notwendig ansehen, gibts eben nur den Inflationsausgleich.

Stimmt nicht. Für mich gabs 2 mal über 4 %.
Aber 4% brutto sind nach Steuern und Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze kein voller Inflationsausgleich mehr.
Danke!
Steuern und Abgaben habe ich tatsächlich auch vor der Tariferhöhung schon zahlen müssen. Daher habe ich die 4,x% mehr auch in der Tasche. Und das ist mehr als das doppelte der Inflationsrate der letzten Jahre, wenn ich mich nicht täusche.

Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
Man erkennt ja an der Tabelle recht schnell, dass sich der Staat gerne mal 60% gönnt:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2018/a/vergleich.tvoed-bund-2017i.html
Nach eurer Logik würde man ja ab dem 1. Euro mit 60% belangt werden, damit das mit 4% brutto = 4% netto hinhaut.
Und mein Einkommen ist natürlich auch nicht mit der Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze angepasst worden, sondern man hat einfach von einem Monat zum nächsten weniger Geld da such die GKV schamlos überbedient.
Ich habe also natürlich netto mit netto verglichen.
« Last Edit: 07.02.2019 15:21 von Max »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #49 am: 07.02.2019 18:11 »
Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
Man erkennt ja an der Tabelle recht schnell, dass sich der Staat gerne mal 60% gönnt:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2018/a/vergleich.tvoed-bund-2017i.html
Nunmehr muss man sich fragen in welcher Inflatsionszone du Wohnst, so dass aus 4% Lohnerhöhung kein Infausgleich erfolgen würde.
In der von dir referenzierten Tabelle ist bei E14S3:
Brutto 194.10 (+3.97%) ein Netto von  81.71 (+3.00%)
und wir haben keine Inflation von 3% gehabt.
??

Pelzo

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #50 am: 07.02.2019 20:31 »
Die Tarifsteigerung mit der Stufenerhöhung zu kombinieren und damit besser zu bewerten  ist systematisch falsch - auch wenn ich das selbst mache, um mich zu beruhigen.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #51 am: 07.02.2019 20:55 »
Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
Man erkennt ja an der Tabelle recht schnell, dass sich der Staat gerne mal 60% gönnt:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2018/a/vergleich.tvoed-bund-2017i.html
Nunmehr muss man sich fragen in welcher Inflatsionszone du Wohnst, so dass aus 4% Lohnerhöhung kein Infausgleich erfolgen würde.
In der von dir referenzierten Tabelle ist bei E14S3:
Brutto 194.10 (+3.97%) ein Netto von  81.71 (+3.00%)
und wir haben keine Inflation von 3% gehabt.
??
Lesekompetenz? Ich habe doch mehrfach gesagt, dass die BBG-Erhöhung nun den Rest nimmt.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #52 am: 08.02.2019 08:02 »
Man sollte "brutto" und "netto" allerdings schon unterscheiden können. Wenn ich die Nettoerhöhung zum bisherigen Brutto ins Verhältnis setze, geht die Rechnung natürlich nicht auf. Wenn ich die Bruttoerhöhung zum bisherigen Brutto oder aber die Nettoerhöhung zum bisherigen Netto ins Verhältnis setze, sieht das Ergebnis schon ganz anders und vor allem korrekt aus ;-)

Aber Hauptsache Verdi holt für die Flugsicherheitsleute fast 20 € Stundenlohn für angelernte raus. !!

Nicht verdi hat den Stundenlohn rausgeholt - sondern die Beschäftigten. Da der überwiegende Anzahl der TBs im ÖD dies für nicht notwendig ansehen, gibts eben nur den Inflationsausgleich.

Stimmt nicht. Für mich gabs 2 mal über 4 %.
Aber 4% brutto sind nach Steuern und Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze kein voller Inflationsausgleich mehr.
Danke!
Steuern und Abgaben habe ich tatsächlich auch vor der Tariferhöhung schon zahlen müssen. Daher habe ich die 4,x% mehr auch in der Tasche. Und das ist mehr als das doppelte der Inflationsrate der letzten Jahre, wenn ich mich nicht täusche.

Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
Man erkennt ja an der Tabelle recht schnell, dass sich der Staat gerne mal 60% gönnt:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2018/a/vergleich.tvoed-bund-2017i.html
Nach eurer Logik würde man ja ab dem 1. Euro mit 60% belangt werden, damit das mit 4% brutto = 4% netto hinhaut.
Und mein Einkommen ist natürlich auch nicht mit der Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze angepasst worden, sondern man hat einfach von einem Monat zum nächsten weniger Geld da such die GKV schamlos überbedient.
Ich habe also natürlich netto mit netto verglichen.

Ok, ich muss natürlich ein bischen zurückrudern, sorry. Aber es sind bei mir ziemlich genau 3,3% netto. Und das liegt doch deutlich über der Inflationsrate. Mehr geht immer!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #53 am: 08.02.2019 08:19 »
Wie bei Keeper83 4% brutto = 4% netto bei einer progressiven Lohnsteuer rauskommt ist mir ein Rätsel.
Man erkennt ja an der Tabelle recht schnell, dass sich der Staat gerne mal 60% gönnt:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/a/2018/a/vergleich.tvoed-bund-2017i.html
Nunmehr muss man sich fragen in welcher Inflatsionszone du Wohnst, so dass aus 4% Lohnerhöhung kein Infausgleich erfolgen würde.
In der von dir referenzierten Tabelle ist bei E14S3:
Brutto 194.10 (+3.97%) ein Netto von  81.71 (+3.00%)
und wir haben keine Inflation von 3% gehabt.
??
Lesekompetenz? Ich habe doch mehrfach gesagt, dass die BBG-Erhöhung nun den Rest nimmt.
Rechenkompetenz?
Das ist aber a) deine persönliche Entscheidung (GKV) und b) macht die nicht 50%  deines Nettolohnzuwachses aus und c) steigt diese BBG nicht stärker als alles andere.
daher: bei 4% Erhöhung bleibt bei (unabhängig von BBG) ein Reallohnzuwachs!

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #54 am: 08.02.2019 22:29 »
Rechenkompetenz?
Natürlich vergleicht dies einen ungünstigen Zeitraum, aber
"Netto Januar 2019" : "Netto Januar 2018" = 1,0181
Habe von den ca. 4% Brutto in diesem Vergleich 1,8% Netto mehr, also unter der Inflation.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #55 am: 09.02.2019 09:30 »
Rechenkompetenz?

Natürlich vergleicht dies einen ungünstigen Zeitraum, aber
"Netto Januar 2019" : "Netto Januar 2018" = 1,0181
Schocking.
Darf man fragen wie du das berechnet hast? Wenn ich hier im TV-L Rechner z.B. nen E13S4 nehme, komme
ich auf eine Nettolohnsteigerung gegenüber 2019 gegenüber 2019 mit 4% Aufschlag von 3,06%
Und 2018 zu 2019 von 4,7%
Und bei 2018 zu 2019 ohne 4% von 1,67%
Wo habe ich mich da verrechnet?

Zitat
Habe von den ca. 4% Brutto in diesem Vergleich 1,8% Netto mehr, also unter der Inflation.
Falsch: Inflation in dem Zeitraum 1,7%
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38504/umfrage/verbraucherpreisindex-in-deutschland/

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #56 am: 09.02.2019 12:05 »
Meine Rechnung hab ich doch dargestellt.
Auf den Kontoauszug geschaut und
 Netto 19/Netto 18=1,0181

Diese Rechnung ist vielleicht etwas grob, aber spiegelt meine Realität diesen Monat wieder.

Die Inflation lag im Jahresdurchschnitt bei 1,9%
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2019/01/PD19_019_611.html
« Last Edit: 09.02.2019 14:02 von Max »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #57 am: 09.02.2019 15:46 »
Meine Rechnung hab ich doch dargestellt.
Auf den Kontoauszug geschaut und
 Netto 19/Netto 18=1,0181
Netto Januar 18 zu Netto Januar 19?
Klingt eher nach Netto Dez 18 zu Netto Jan 19
wenn ich da E13S4 betrachte hier im TVöd Kom. Rechner komme ich auf ein Plus von 4,8%
Darf man fragen welche EG / Stufe du bist.

Zitat
Diese Rechnung ist vielleicht etwas grob, aber spiegelt meine Realität diesen Monat wieder.

Die Inflation lag im Jahresdurchschnitt bei 1,9%
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2019/01/PD19_019_611.html
Da steht eben das was ich auch sagte:
Verbraucherpreisindex, Dezember 2018
+1,7 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt)
+0,1 % zum Vormonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt)

Harmonisierter Verbraucherpreisindex, Dezember 2018
+1,7 % zum Vorjahresmonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt)
+0,3 % zum Vormonat (vorläufiges Ergebnis bestätigt)

Und genau das hast du ja auch getan, eben diese beide Zeitpunkte miteinander verglichen.
einigen wir uns der Einfachheitmal darauf, du bist im Korridor von 1,7 - 1,9 und damit mittendrin.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #58 am: 10.02.2019 11:28 »
Netto Januar 18 zu Netto Januar 19?
Klingt eher nach Netto Dez 18 zu Netto Jan 19
Nein, wenn ich dies meinte, hätte ich es geschrieben.
Du solltest bei deinem Vergleich Dez18-Jan19 auch nicht auf 4,8% kommen,  da die Tariferhöhung vor Dez18 passierte.


Und genau das hast du ja auch getan, eben diese beide Zeitpunkte miteinander verglichen.
Nein (siehe Antwort 1). Die Inflationszahlen für diese Zeitpunkte sind meines Wissens noch nicht veröffentlicht. Die Durchschnittliche Inflation von 2018 mit 1,9% ist also keine schlechte Wahl.
« Last Edit: 10.02.2019 11:35 von Max »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Tarifrunde 2018 - Rückblick
« Antwort #59 am: 10.02.2019 11:54 »
Netto Januar 18 zu Netto Januar 19?
Klingt eher nach Netto Dez 18 zu Netto Jan 19
Nein, wenn ich dies meinte, hätte ich es geschrieben.
Du solltest bei deinem Vergleich Dez18-Jan19 auch nicht auf 4,8% kommen,  da die Tariferhöhung vor Dez18 passierte.


Und genau das hast du ja auch getan, eben diese beide Zeitpunkte miteinander verglichen.
Nein (siehe Antwort 1). Die Inflationszahlen für diese Zeitpunkte sind meines Wissens noch nicht veröffentlicht. Die Durchschnittliche Inflation von 2018 mit 1,9% ist also keine schlechte Wahl.
Also: Du hast dein Netto Januar 2018 mit dein netto Januar 2019 verglichen. Hast dabei nur eine Nettosteigerung von 1,8% ermittelt.
Die Steigerung des Verbraucherpreisindex 110,6 Dezember 17 (Januar sind ja noch keine Werte da) zu Dezember 2018 112,5 ergibt eine Steigerung von 1,7%. Die Jahresinflation wird mit 1,9% angegeben.
Ok soweit verstanden.

Meine 4,8% bezogen sich auf den Vergleich zwischen Januar 2018 und Januar 2019, da komme ich (warum auch immer) auf ein 4,8% Nettosteigerung.
Und auf eine 1,7%  Steigerung wenn ich Dez 18 mit Jan 19 vergleiche. (wobei bei mir persönlich auf meinem Konto nur eine Steigerung von 0,6% zu sehen ist).

Na da muss ich wohl noch mal schauen, was ich da am Tarifrechner falsch eingebe.
Habe e13s4 keine Kinder, GKV, Lst 1 eingegeben.